Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne sichtbar so groß wie der Mond?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
TimCook Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne sichtbar so groß wie der Mond?

11.01.2022 um 14:13
Wie ich so in den Himmel schaue, ist mir aufgefallen, dass die Sonne gerade so aussieht als wäre sie der Mond. Geblendet wurde ich davon aber nicht, das „Blenden“ kommt von einer etwas weiter unten befindlichen Stelle. Es sieht so aus, als ob der Mond direkt über der Sonne steht. Ein Foto habe ich gemacht, anhand der Wolkenformation kann man erkennen, dass nicht viel reingezoomt wurde. Über eine Sternenbeobachter App konnte ich feststellen, dass es sich um die Sonne handelt. Wieso sieht die Sonne auf dem Bild so aus, als wäre sie ein Vollmond? Strahlen geworfen hat sie auch nicht, man konnte die komplette Fläche erkennen. Von der Größe her hätte ich jetzt auch eher auf den Mond getippt aber es ist die Sonne. Sieht einfach merkwürdig riesig aus und dass ich ohne Probleme für eine längere Zeit direkt in die Sonne schauen konnte verwundert mich auch etwas, bin sehr lichtempfindlich. Seht ihr das auch gerade am Himmel? Ist das irgendwie eine Art optische Täuschung?
7946EABC-B076-4205-9759-6169104DDA19Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Sonne sichtbar so groß wie der Mond?

11.01.2022 um 14:26
@TimCook
Weil die Wolken vermutlich die Strahlen auf ein verträglicheres Maß gedämpft haben. Und die scheinbare Größe eines Vollmondes und der Sonne ist immer ungefähr ähnlich groß. Die Sonne ist zwar erheblich größer, dafür ist sie aber auch deutlich weiter entfernt.


melden

Sonne sichtbar so groß wie der Mond?

12.01.2022 um 01:30
Bei größter Nähe des Mondes zur Erde und gleichzeitig größter Entfernung der Erde zur Sonne kann der Durchmesser der sichtbaren Mondscheibe den der Sonnenscheibe um 4,4% überragen, bei größter Mondentfernung und größter Sonnennähe ist der Duchmesser der am Himmel sichtbaren Sonnenscheibe um ganze 10,5% größer als der der Mondscheibe.


melden

Sonne sichtbar so groß wie der Mond?

14.01.2022 um 13:27
@TimCook
Das ist uns letztens auch aufgefallen. Wir mussten auch erst rätseln und meine Kollegen haben mir nicht geglaubt, dass es die Sonne ist. Von der Erde aus gesehen unterscheiden die beiden sichtbaren Scheiben vom Durchmesser kaum. Kann man bei ner Sonnenfinsternis gut sehen. Die die Mondscheibe bedeckt die Sonnenscheibe ziemlich genau.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne sichtbar so groß wie der Mond?

18.04.2022 um 18:55
Aber weil der Mond sich langsam entfernt, ist das nimmer lange so. die Saurier damals hatten noch einen gaaanz aneren Mond.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Erde ohne Mond und immer der Sonne zugewandt
Astronomie, 24 Beiträge, am 28.10.2016 von InsaneMajesty
Rumpelstil am 19.07.2016, Seite: 1 2
24
am 28.10.2016 »
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »
Astronomie: Schwerer Sonnensturm trifft auf Erde
Astronomie, 36 Beiträge, am 24.12.2023 von stefan33
BluePain am 23.01.2012, Seite: 1 2
36
am 24.12.2023 »
Astronomie: Licht neben dem Mond?!
Astronomie, 21 Beiträge, am 31.01.2023 von Wiebcke_P
andreasr am 23.08.2016, Seite: 1 2
21
am 31.01.2023 »