Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleskop

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teleskop Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleskop

07.08.2011 um 15:11
@Primpfmümpf
Oh mein Gott...auch die Jupitermonde kann man ohne Probleme in einem 114er Newton schon sehen.
Einen Bildverstärker braucht man einfach nicht. Wohl aber einen grösseren Spiegel ;-)
So ab 200mm geht´s erst mal richtig los.

Anzeige
melden

Teleskop

07.08.2011 um 15:20
@Chefheizer

Was wird hir im Video warum präsentiert?

Grünes Licht weil die Farbe schön ist?

Falls es nicht durch ein Teleskop aufgenommen wurde, was spricht gegen eine Konstruktion welche das Bild näher heran holen kann?

http://www.youtube.com/user/cnoct#p/u/1/SBFEjSl5nI8


melden

Teleskop

07.08.2011 um 15:24
@Primpfmümpf
Was Du glaube ich meinst ist ein Spektiv, also ein Teleskop das man für Erdbeobachtungen einsetzt (im Prinzip wie ein Fernglas, nur eben deutlich besser).
Es gibt ja auch Ferngläser mit Restlichtverstärker, die sind nur ziemlich teuer.


melden

Teleskop

07.08.2011 um 15:30
@Chefheizer

Und mit ein Spektiv würde ein RV sinn ergeben? Falls ja, warum nicht bei einem Teleskop?

Jeder Stern oder Galaxienebel könnte durch das Teleskop genauso wie das Auge oder Federkleid eines Schwanes durch das Spektiv sichtbarer gemacht werden.


melden

Teleskop

07.08.2011 um 15:40
@Primpfmümpf
Mit einem RV bist Du bei Galaxien etc. aufgeschmissen da die Auflösung des Teleskopes besser ist als die des RV. Und wenn es das Licht ohnehin nicht einfängt (z.B. bei kleineren Teleskopen) dann macht auch eine Verstärkung keinen Sinn - es ist eh nichts zu sehen.
Deswegen gibt es Grenzgrössen (Magnitudo, Abk. mag) für jedes Fernrohr. Mit einem grossen Spiegelteleskop ab 12" Öffnung sind z.B. 13mag an Leuchtkraft noch erkennbar.
Je höher die Mag-Zahl, desto lichtschwächer ist ein Objekt. Ob man es sehen kann oder nicht hängt dann beinahe nur vom Teleskopdurchmesser und der Spiegelqualität ab. Und natürlich davon das die Umgebung dunkel genug ist.


melden

Teleskop

07.08.2011 um 15:56
@Chefheizer

Wusste garnicht das ein reines Teleskop auflösen kann. :)

Du meinst wohl die Auflösung des Auges, welches eben diese Auflösung klarer erkennen läst wenn es mit dem RV verstärkt wird.

Was wird deiner Meinung nach für ein Restlicht mit dem RV verstärkt?

Kein Link bitte. Es reichen ein oder zwei Wörter.


2x zitiertmelden

Teleskop

07.08.2011 um 16:01
@Primpfmümpf
Klar kann das Auflösen. Die Auflösung des Auges ist wieder eine andere Geschichte...und dafür braucht es keinen RV.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was wird deiner Meinung nach für ein Restlicht mit dem RV verstärkt?
Unterschiedlich, die meisten arbeiten wohl im Nahinfrarot. Hyperspektralgeräte dagegen in mehreren Bereichen.


melden

Teleskop

07.08.2011 um 16:35
Wie erklärst du dir folgendes:

Die IR-Strahlung wurde um 1800 vom deutsch-britischen Astronomen, Techniker und Musiker Friedrich Wilhelm Herschel bei dem Versuch entdeckt, die Temperatur der verschiedenen Farben des Sonnenlichtes zu messen. Er ließ dazu Sonnenlicht durch ein Prisma fallen und platzierte ein Thermometer in den einzelnen Farbbereichen. Dabei bemerkte er, dass jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums das Thermometer die höchste Temperatur anzeigte. Aus dem beobachteten Temperaturanstieg schloss er, dass sich das Sonnenspektrum jenseits des Roten fortsetzt.

Anscheinend wird das "ferne Infrarot" nicht so stark von der Atmosphäre absorbiert, so dass es einfach mal durch ein Prisma auf der Erde messbar fallen kann.


http://news.astronomie.info/ai.php/201103060

Ist das nicht toll wie hir unsichbares Licht verstärkt werden kann? Oder wollen wir es Restlicht nennen. ;)

@Chefheizer


melden

Teleskop

07.08.2011 um 18:01
@Primpfmümpf
Ich würde Dir dringend empfehlen Dich mal mit den physikalischen Grundlagen auseinanderzusetzen denn hier kommen wir in den Bereich der Filter: http://www.svenwienstein.de/HTML/baader_oiii.html


melden

Teleskop

07.08.2011 um 18:09
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wusste garnicht das ein reines Teleskop auflösen kann. :)
Was glaubst du für was man Teleskope einsetzt?
Einersetz als Lichtsammler für schwache Objekte und andererseits um eine höhere Auflösung zu erzielen um feine Details z.B. auf Planeten zu sehen.

Ich denke, das bei einem RV die Nachteile überwiegen, denn sonst würde man das auch einsetzen. Mir ist aber diesbezüglich nichts bekannt.


melden

Teleskop

08.08.2011 um 10:32
@abc997

Stimmt. Die hohe Auflösung kommt durch das heran zoomen des aufzulösenden Objekts.
Das kann ein reiner RV mir bekanntermaßen natürlich nicht.

Doch der RV ist ja nicht generell für die Auflösung gedacht. Und selbst durch den schwächeren Zoom, also minderes Auflösungsvermögen durch das alleinige Objektiv des RV, wird ja nicht die Auflösung des Teleskops geschwächt. Ehr wird das Lichtsammelvermögen zur Austrittspuhle des RV geschwächt
weil das Okular des RV nicht 100% des Lichts durchläst.

Warum man es anscheinend nicht einsetzt liegt wohl daran das es eben nur wenige machen.
Einige "nightvision" -foren gibt es schon im Netz wo die Verbindung zwischen Teleskop und RV diskutiert wird.
Und es gib auch viele Videos auf Youtube zu sehen wo man mit dem RV den Himmel erkundigt.
Und mit einer höhere Auflösung durch das Teleskop scheint kann es nur vom Vorteil sein dieses Licht nochmals zu verstärken.


melden

Teleskop

10.08.2011 um 21:13
Eeeeeendlich!

Heute ist eine Super Mond-Nacht!

Mein Newton steht schon bereit ;)

Sternenklarer Himmel!
Ist nur noch nicht dunkel genug....

mfg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: