Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Astronomie, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 18:46
@FZG
Zitat von FZGFZG schrieb:Bei der Mag-zahl heisst es, je kleiner der wert, desto sichtbarer.... Helle Planeten haben z.B. einen negativen Wert. Jupiter derzeit Minus zweikommeirgendwas
lol ok danke für die Info^^

Dann wird es wohl echt nichts mit der Sichtung.

Aber immerhin was dazu gelernt.

Anzeige
melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 18:49
@nurunalanur

Ich habe gelesen, daß 2005 YU55 nur eine scheinbare Helligkeit von ca. 11 m haben soll. Darauf bezog ich mich, als ich schrieb, daß er mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.


http://www.astronews.com/news/artikel/2011/11/1111-010.shtml
So interessant der Asteroid auch für Astronomen ist, für Fernglas-Beobachter wird in der kommenden Nacht nichts von dem Brocken zu sehen sein. 2005 YU55 wird nämlich nur eine maximale Helligkeit von 11,2 Magnituden erreichen, so dass man schon ein ordentliches Amateurteleskop benötigt, um überhaupt eine Chance zu haben, den Besucher zu sehen.



melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 19:46
Weiß man denn, um welche Uhrzeit '2005 YU55' an der Erde vorbeifliegt? Soweit ich das verstanden habe passiert das ja heute, oder?


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:15
0:28 soviel ich weiß


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:19
Thx, na dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit bis zum Untergang ;P

Nein, Spass bei Seite, das heisst also, wenn die Erde sich um 1-2h noch dreht ist nichts passiert. Hab bei sowas nämlich immer ein flaues Gefühl im Magen.


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:25
um halb eins nachts ist er der Erde am nächsten aber für uns in Deutschland fast unmöglich zu beobachten auch nicht mit einem guten Amateurteleskop da er im moment nr noch ungefähr 20° über dem Horizont zu sehen ist und um 00:30 nur noch weniger als 10° kurz darauf geht er für uns schon unter und ist erst am nächsten Abend wieder zu sehen hat dann aber nur noch 12m Helligkeit und ist dann schon wieder 1 Mio. km entfernt


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:25
Aber, wenn es doch heute sein sollte und kingping 0:28 Uhr schreibt, dann ist es doch eigentlich schon morgen? Oder war praktisch schon gestern Nacht gemeint?


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:26
Hier schön nachzulesen für diejenigen die sich mit Astronomie auskennen: http://skyweek.wordpress.com/2011/11/06/live-blog-zum-erdbesuch-des-nea-2005-yu55/


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:30
@crazykitty
am 9.11.2011 um 00:28Uhr ist er der Erde am nächsten also in ungefähr 4Std.


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:30
@crazykitty


in der nacht vom 8ten auf den 9ten November also so ziemlich genau in 4 stunden ;)


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:30
mist zu spät^^


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

08.11.2011 um 20:31
@dfghigh
@Kingping

Achso, okay. Danke. :)


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 14:03
@crazykitty
@Kingping
@dfghigh
@anis
@AnatomyUnions
@nurunalanur
@FZG
@LuciaFackel
@p1r473w0rld
@Adrianus


Nichts passiert.. :D Vielleicht passierts am 21.12.2012


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 14:16
@BluePain

Verdammt, grade aufgewacht, Erde dreht sich noch, Sonne scheint, hätt ja klappen können ;P

Gibt es denn schon Infos über eine nächste "gefährliche Begegnung" der Erde und Asteroiden?


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 14:22
@anis
http://www.oe24.at/wissen/Naechster-Asteroideneinschlag-am-Freitag-dem-13/330040


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 14:24
@BluePain

Den hatte ich auch im Kopf, dachte es kommt vorher noch einer vorbei.^^
Naja, müssen wir halt warten....


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 14:25
@anis

Ach, wir überlebens sowieso, oder? ;) Hast du eigentlich was gesehen, um Mitternacht?


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 14:29
@BluePain

Mir ist das relativ, wenn wir das überleben ist gut. Wenn wir das nicht überleben ist es uns egal. Von daher.^^

Ne, von meiner Wohnung aus sieht man den Himmel kaum, alles zugebaut. Und rausgehen wollte ich nicht, es war so kalt und nass. Da ich bei den Draconiden schon fast draussen erfroren wäre und nichts sehen konnte wollte ich mir das diesmal ersparen.


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 15:25
@BluePain

typisch oe24 - widersrpicht sich selbst der artikel:
13. April 2029
Die nächste Katastrophe hatte bereits ein Datum: Ausgerechnet am Freitag den 13. sollte der 300-Meter-Brocken Apophis die Erde treffen. Für den Asteroiden, benannt nach dem altägyptischen Dämon des Chaos, ergab sich vorübergehend eine Einschlagwahrscheinlichkeit von immerhin 1 zu 37 am 13. April 2029. "Ein solcher Treffer könnte ein ganzes Land von der Landkarte wischen", erläutert Neukum.Weitere Beobachtungen machten im Fall von Apophis allerdings schnell klar: 2029 bleibt die Erde noch einmal verschont.
Nur kurz nach der Entdeckung meinte man, dass Wikipedia: (99942) Apophis mit der erde kollidieren könnte, als genauere Bahndaten bekannt wurden war schnell klar, dass er 2029 höchstwahrscheinlich nicht einschlagen wird. Aber es könnte sein, dass er bei seinem Vorbeiflug an der Erde 2029 so leicht abgelenkt wird, dass dies zu einem Einschlag bei der nächsten Begegnung 2036 führen könnte. Ob das eintritt, wird man erst in 18 Jahren wissen. Dieser Asteroid ist unter schärfster Beobachtung... ;-)


melden

Erde blickte einem Streifschuss aus dem All entgegen -->Dienstag

09.11.2011 um 17:27
yu55 dsn 946

Und das ist der kleine 2005 YU55


Anzeige

melden