Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Großer Attraktor

78 Beiträge, Schlüsselwörter: Großer, Attraktor
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

18.05.2014 um 13:02
@Teutomas
Wenn das Internet weg wäre würde eh alles zusammenbrechen. Da bringt auch der Große Attraktor nix mehr^^


melden
Anzeige
Teutomas
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

18.05.2014 um 13:10
@Niederbayern88
Also interessieren würde mich dieser Zustand schon. Ohne Inet, meine ich.

Für mich hätte es z.B. den Vorteil, daß ich nicht mehr so oft hupen muss beim Autofahren.

Weil 80% aller Fußgänger und Radfahrer nicht mehr blind und taub wären (I-Phone usw). :D


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

18.05.2014 um 13:12
@Teutomas
Das stimmt.

Danke dass du mich erinnerst dass ich diesen Thread noch habe. Habe meinen Kopf momentan immer ganz woanders.


melden
Z.
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

18.05.2014 um 17:17
@Teutomas
Grüss dich....
Teutomas schrieb:Wenn du mich meinst, verstehe ich nicht, warum du mich hintenrum durch den Dreck ziehst.
Ganz im Gegenteil falls du dieser Toms bist!

Wie du darauf kommst das gleich so zu formulieren, kann ich auch nicht nachvollziehgen, falls du überhaupt der Toms bist von dem ich spreche!

Erster Hinweis das du da wahrscheinlichst.. etwas alszu sensibel reagierst...
Z. schrieb:Ich halte die Aussage "Toms" in einem anderen Forum für allzu Kurzsichtig... ;)
Aber ich bin Laie und er angehender Wissenschaftler, denk ich mal.
Zweiter Hinweis.
Sehr schön, ja ich mag diesen "Toms".
Dritter Hinweis.
Nahe Beobachter hingegen könnten das ganz anders erleben und das Objekt doch in endlicher Zeit verschwinden sehen. Diese "Trennung" wird im allg. nicht vorgenommen. Und wie auch Toms formuliert, kommt "diese" scheint´s selbst in den entsprechenden Fachbüchern zu kurz.
Vierter Hinweis...
Zudem halte ich grosse Stücke von diesem Toms und empfehle Physik-Interessierten in meinen privaten Umfeld, im I-net nach seinen Post zu suchen ;)

Falls du dieser Toms hier sein solltest--->
http://www.physikerboard.de/topic,21352,20,-wenn-ich-in-ein-schwarzes-loch-falle.html
würde ich mich riesig freuen...selbst von dir unsachgemäss angemeckert zu werden.
Es gibt nämlich weit wichtigeres.. für mich, als mich, die Physik betreff. ;)

@Gim
hatte behauptet:
Gim schrieb:Letzten Endes spielt es aber keine Rolle, ob ich nun dunkle Materie sage oder ominöse Raumzeitkrümmung. Maßgebend ist, dass es erweisenermaßen noch eine weitere bisher nicht näher definierte Gravitationsquelle kommt.
Ich denke da vollkommen anders... darüber können wir uns gerne unterhalten... auch wenn du nicht dieser Toms bist..
Bist dus?
NG Z.

Wenn nicht hätte ich auch gerne mal gewusst wie du das aus deinem Teutomas abgeleitet hast...
:D


melden
Teutomas
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

29.06.2014 um 12:50
@Z.

Ne,ne,bin nicht besagter Toms.

Ja,umso besser. Ich war da anscheinend zu paranoid.

Nichts für ungut.


melden
Z.
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

29.06.2014 um 13:02
@Teutomas
0 Problemo!

Danke für die Antwort!
Lieber aufrecht sterben,als auf den Knien zu leben......
;)
NG


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

03.07.2014 um 11:11
@Z.
Hi Z.

Du bist meines Erachtens nach einer der klügsten den ich hier auf Allmy kenne.
Es gibt ja mehrere Attraktoren, soweit ich weiß. Aber was genau macht den Großen Attraktor besonders?


melden
Z.
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

03.07.2014 um 15:09
@Niederbayern88
Hi mein lieber...
"Einer der klügsten hier, doch über den Potenzial-Bergen, bei den Sieben Weissen Zwergen, da ist noch einer... der ist weit weit klüger als wir alle hier". ;)
(Virtuelles Zitat aus dem Sternen-Buch X 3,1403 / Planet 13B)

Nun was macht den G-Attraktor so attraktiv..?
Sicher sind es die ca. 10 Billiarden Sonnenmassen, wenn nicht noch mehr Gravitationspotential, das dort schlummert und noch nicht entdeckt ist, weil diese Gebiet schwer zu beobachten ist, aufgrund der Ausrichtung unserer Galaxie zum Attraktor **...

Schau dir mal die Lage des G-Attraktors . (Norma & Great Attractor 0.016)
zur Milchstrasse (Milky Way Center) an...
--Klick drauf zum vergrössern--

2MASS LSS chart-NEW Nasa
Panoramablick auf den Himmel im nahen Infrarot – die Lage des Großen Attraktors wird durch den langen blauen Pfeil angezeigt, der am rechten unteren Bildrand beginnt
**Wenn du dir nun vorstellst, das wir in der mittig im Bild gezeigten Galaxie leben, deren Zentrum wir umkreisen und nun Richtung des G-Attraktors schauen, dann müssen wir theoretisch erstmal quer durch
unsere eigene Galaxie schauen, um den Attraktor zu beobachten.

attraktor

Wie du vlt. erkennen kannst, habe ich die Erde (Rot) als Beispiel mal so positioniert, das wenn man der Sichtlinie Richtung Attraktor folgt, erstmal durch unsere Galaxie (grauer Bereich) schauen muss um den Attraktor zu beobachten. Milliarden an Sternen und Staub etc unserer eigenen Galaxie, liegen nun genau auf der Sichtline zum Attraktor und stören somit die Beobachtung des grünen Gebietes, wo sich der "G-AT" befindet.

Während wir die gelbe Zone (unteres Bild, von der Seite), als Beispiel für ein leichter zu beobachtendes Objekt ausserhalb unserer Galaxie, viel besser beobachten können, weil dort viel weniger Sonnen und Stäube im Weg der Sichtlinie sind. (Der graue bereich ist viel kleiner, den die Sichtlinie zum gelben Objekt hin durchqueren muss)

Gerade weil der G-Attraktor so schwer von der Erde aus zu beobachten ist, ist er auch ein bisschen ein Mysterium, da man die ungeheure Anziehungskraft die von seiner gravitativ wirkenden Masse ausgeht (die sogar etwas entgegen der Expansion des Universums in dessem Raumbereich wirkt), nicht wirklich gut beobachten kann. Man weiss also nicht genau, wie viel Masse er wirklich hat.... 10 Billiarden Sonnemassen, sind eventuell noch zu wenig um die beobachtete Krümmung des Raumes dort zu bewirken und sich schliesslich zu erklären, warum der Bereich sich "sozusagen langsamer" von uns entfernt, als durch die Raumexpansion zu erwarten wäre.
LG


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

03.07.2014 um 19:38
@Z.
Aber einmal angenommen, wir hätten "freies Sichtfeld". Also keine Nebel oder dergleichen oder sonstige gravimetrische Störungen des Lichts.
Was könnte man rein theoretisch erwarten zu sehen?


melden
Z.
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

03.07.2014 um 20:25
Vielleicht weniger als gewissen Theoretikern Lieb wäre!? ;)

NG


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

05.07.2014 um 12:03
@Z.
Lol okay. Anders gefragt.
Wie würdest DU dir bildlich den Großen Attraktor vorstellen? Eher so einen rießigen aus dunkler Materie bestehenden Ball wo sich viele große Galaxien zusammenballen wie bei einen dichten Sternenhaufen... Oder wie?^^

Ist egal was man hier denkt wie was aussieht. Einstein musste sich auch bildlich etwas vorstellen können ;)


melden
Z.
ehemaliges Mitglied


Großer Attraktor

05.07.2014 um 17:46
Es ist definitiv ein grosser Bereich, in dem die Galaxien die diesen anfüllen, dichter beieinander sind als es die übliche homogene Verteilung statistisch erwarten lässt.
@Niederbayern88

Was den Witz oben betrifft. Stell dir mal vor die schauen genauer hin.
Finden aber weder die nötigen Sternenmassen/Galaxien etc., noch Hinweise auf die dubiose Dunkle Materie, um zu erklären warum der G-Attraktor so starken gravitativen Einfluss auf die Zone dort hat!?

Was bleibt um den Effekt zu erklären wären zB. sehr grosse enorme Schwarze Löcher (Bsp. ab 100 Milliarden Sonnenmassen..grösstes bisher bis ca. 20 Milliarden), oder eben meiner These gemäß, eine oder mehrere absolut Materiefreie RZ-Krümmungen... ;)
(S. Brill-Wellen im Netz)
LG


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

06.07.2014 um 08:24
@Z.
Also glaubst du wohl, es bestünde auch die Möglichkeit, dass da der "Rekordhalter", was Gravitation in Form eines schwarzen Loches ist, sich im Zentrum des GA befindet?
Wäre auch interessant. Aber so extrem, dass es einen sehr großen Teil des Raumes beeinflusst und somit auch Galaxien "einsaugen" kann?


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

07.09.2017 um 14:35
Finde es schade, dass das Interesse am Großen Attraktor nicht so groß ist, aber hier ein interessantes Video aus diesem Jahr


melden

Großer Attraktor

11.09.2017 um 05:25
Schön gemachtes Video! :Y:

Die Interpretation des Sprechers, der aus einer Zone geringer Materiedichte auf der anderen Seite der Milchstraße bzw. der Lokalen Gruppe einen "Anstoßer" macht, finde ich allerdings gewagt. Okay, durch die von der anderen Seite der LG fehlende Masse und somit verringerte Schwerkraft, die uns zurückhalten könnte, ist die Anziehung des Großen Attraktors effektiver, aber einen Abstoßungseffekt würde ich das nicht nennen.

Für eine Abstoßung bräuchte es mMn negative Gravitation, somit negative Materie, und abgesehen davon, dass ich das sowieso für Quatsch halte gibt es dafür auch keine Anzeichen.

Wenn beim Seilziehen eine Mannschaft aus muskelbepackten Kraftlackeln besteht und das andere (bedauerlicher weise mein) Team aus Schwachmaten, dann schieben mich meine Schwachmaten-Kollegen ja auch nicht auf die Kraftlackeln zu, sondern meine Kollegen haben halt nicht genug Kraft, die Kraft der gegnerischen (Kraftlackel-) Mannschaft auszugleichen.

Aber wie gesagt, schön gemacht, alles bunt und bewegt sich... :)


melden
Niederbayern88
Diskussionsleiter
Profil von Niederbayern88
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht

Großer Attraktor

11.09.2017 um 07:17
@Blues666
Hi.
Stimmt schon. Irgendwie ist es gewagt. Zumal ich ja eher mit "Ansoßer" damit rechnen würde, dass da z.b. ein großes Materieobjekt bzw. ein Materiebatzen sowieso in Richtung Großer Attraktor hingezogen wird und dann alles zwischen sich und den GA ja dann "mitreißt". Das wäre für mich ein "Ansoßer".
Das mit der geringeren Materiedichte aber kann eine theoretische Möglichkeit sein.

Ich selbst stelle mich ja den GA eher so vor wie ein "Abflussrohr" das Wasser einsaugt. :D

Also man muss da jetzt nicht gleich von einen "Dunkle Materie schwarzes Loch" reden oder so^^
Schade nur dass man wenig Informationen darüber hat. Zumal sich die momentane Wissenschaft eher darauf konzentriert, Exoplaneten zu finden, weil diese ja für die breite Menschenmasse "attraktiver" ist.


melden

Großer Attraktor

11.09.2017 um 10:11
Ich glaube auch nicht an den großen Abstosser...:
- wenn rein zufällig hinter "uns" nichts ist, erfährt die Milchstraße eine größer Anziehung von vorne
- wenn noch viele vor "uns" sind, ziehen die auch mit, je näher und schneller sie am Zentrum sind, umso größer die zentrale Masse und Anziehungskraft (wir werden beschleunigt)
- die gekurvten Bewegungslinien kommen ihmo von der Raumkrümmung, bzw. Vektor zwischen Fliehkraft und sinkenden Entfernung zum Attraktor, ein beschleunigtes Abfallen auf dem RaumZeit Trichter
Lange Rede, kurzer Sinn: es lässt sich ganz einfach mit Newton und Himmelsmechanik erklären, Voodoo Dunkelmasse und Energie braucht man (noch) nicht.


melden
Anzeige

Großer Attraktor

14.09.2017 um 18:25
Mal ganz banal was mir dabei durch den Kopf ging.
Der Beweis für parallel Universen, die sich an diesen Punkten tangieren.
Sowas stelle ich mir als Möglichkeit vor nach einiges durchlesen und anschauen der string Theorie
Naja eigentlich ist alles dabei ja viel zu klein um es überprüfen zu können.
Wenn sich an dem Punkt aber ganze Universen berühren, übt denk ich, die ganze masse darin hier Wechselwirkungen aus.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort

111.220 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden