Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Nachthimmel, Blinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

21.08.2012 um 23:01
Hallo,

dies ist mein erster Eintrag auf dieser Seite. Ich habe das Internet nach Antworten auf meine Frage durchsucht, aber nichts passendes gefunden.

Wir haben vor ca. 1 Woche in Mexiko in einem Naturreservat mit unglaublich guten Sichtverhältnissen die Sterne beobachtet, wegen der Perseidenschauer. Plötzlich nahmen wir ein Licht war, das kurz aufblinkt und dann wieder verschwindet. Wir erkannten eine Regelmäßigkeit im Blinken und stoppten die Abstände über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde und kamen auf ein Intervall von 3 Minuten und 11 Sekunden. Das Licht sah so aus wie ein blinkender Stern, sehr klein, aber hell. Das Besondere war jedoch auch, dass es sich kaum vom Fleck bewegte. Es blieb in ungefähr derselben Position, flog aber keine Bahn, sondern hatte innerhalb eines kleinen Gebiets immer wieder Richtungswechsel.

Weiss jemand, was das sein könnte?

Bin gespannt auf die Antworten!

Anzeige
melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

21.08.2012 um 23:02
@Tulum
hast du fotos?


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

21.08.2012 um 23:06
Puuh, ganz spontan kann ich dir nicht sagen, was das gewesen sein könnte. Videomaterial wäre in diesen Fall absolut notwendig!


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

21.08.2012 um 23:20
Nein, wir haben leider nur unsere Beobachtung, Foto wäre schwierig gewesen, da das Licht ja auch nur für eine Sekunde aufleuchtete. Und unser Camcorder schafft die Dunkelheit nicht, zu viel Rauschen. Es sah genauso aus wie ein Stern.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

21.08.2012 um 23:47
Ich glaube dir,

Aber kannst du uns den genauen Ort und Uhrzeit verraten ca?
Dann könnte man evtl was machen


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

22.08.2012 um 07:19
evtl. SDSS J090745 + 0024507, hab aber keine ahnung wo der eig. sichtbar ist, hab wenig infos über ihn.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

22.08.2012 um 12:24
es gibt doch diese atro sky seite wo man den himmel sehn kann wie auf google earth, da kann man den finden..

aber es war ehh nur ein wetterballon nehm ich an


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

22.08.2012 um 19:48
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich bin leider ein völliger Stern-Laie und schaffe es nicht über Bücher, oder das Internet herauszufinden, in der Nähe welcher Sterne wir das Licht gesehen haben. Ich erkenne die Stelle nur am Himmel wieder, und auch nur bei entsprechend klarer Sicht. Wir selber befanden uns im Sian Ka'an Reservat, ca. 17km südlich von Tulum in Mexiko. Es war ca. zwischen 21.15 und 22.15Uhr. Der Ort des Lichts war in der Nähe der Milchstraße, um diese Uhrzeit ungefähr senkrecht über uns. Ich weiss jetzt nicht, ob diese Angaben etwas bringen :-)

Was uns eben irritierte, war das Intervall von 3 Minuten 11 Sekunden. Warum nicht 3 Minuten, oder dann eben 3 Minuten 10 Sekunden.
Und das andere war, dass es sich ja nicht besonders vom Fleck rührte, aber innerhalb eines kleinen Radius immer wieder die Richtung wechselte. Wenn es ein Wetterballon war, dann wäre dieser doch von Winden in eine bestimmte Richtung getrieben worden und nicht hin und her, oder?


1x zitiertmelden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

22.08.2012 um 19:54
@Tulum

Vielleicht habt Ihr durch die guten Atmosphärischen Bedingungen in Mexiko einen veränderlichen Stern beobachtet.
Veränderliche Sterne sind Sterne, die ihre Helligkeit in Zeiträumen von Minuten bis wenigen Jahren ändern.
http://www.bav-astro.de/


4x verlinktmelden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

22.08.2012 um 23:37
@Tulum kriege doch mal bitte raus in irgendwelchen sternen karten und sternzeichen, wo das herkommt aus welcher ecke..

ich glaub ein puls von einem stern, ein pulsar zb... der puls ist nich immer eine gerade zahl, das kann auch alle 3.34,43434sec pulsieren


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

23.08.2012 um 12:34
versuch doch hier mal den standort zu orten http://www.google.com/intl/de/sky/


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

23.08.2012 um 23:57
Wir fahren am Wochenende auf die Schwäbische Alb. Wenn das Wetter es zulässt, werden wir dort versuchen herauszufinden, in der Nähe welcher Sterne es war.

Danke an alle bisher!


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

24.08.2012 um 17:09
@Tulum

vielleicht war's ein rotierender geostationärer Satellit? Die sind in der Nähre des Himmelsäquators zu finden, ändern ihre Postion relativ zu den Sternen nur in einem ganz kleinen Bereich. Wenn der dann entsprechend noch von der Sonnen angeleuchtet wird...


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

24.08.2012 um 21:27
Zitat von TulumTulum schrieb:Was uns eben irritierte, war das Intervall von 3 Minuten 11 Sekunden. Warum nicht 3 Minuten, oder dann eben 3 Minuten 10 Sekunden.
Und das andere war, dass es sich ja nicht besonders vom Fleck rührte, aber innerhalb eines kleinen Radius immer wieder die Richtung wechselte. Wenn es ein Wetterballon war, dann wäre dieser doch von Winden in eine bestimmte Richtung getrieben worden und nicht hin und her, oder?
Ich tippe auch auf einen Wetterballon. Je nach Instrumenten können diese das Sonnenlicht nach unten reflektieren. Dazu braucht er sich ja nur um im besagten Intervall um die eigene Achse zu drehen. Je nach Winden kann der sich auch innerhalb eines bestimmten Radius hin und her bewegen. Die Winde da oben hängen von den Luftschichten ab und können mal in die eine Richtung wehen und etwas höher in die andere Richtung.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

24.08.2012 um 21:55
fakt is wenn es sich "nicht" bewegte, dann wa es so schnell wie die erde und hat mit der erde auch zutun, ausserdem bleiben sateliten nicht auf einem fleck stehn weil sie sonst abstürzen, diese pulsirerende orbit anomaly muss künstlich sein und nicht von dieser welt


1x zitiertmelden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

24.08.2012 um 22:40
Zitat von empty77empty77 schrieb:ausserdem bleiben sateliten nicht auf einem fleck stehn weil sie sonst abstürzen,
Und wie funktioniert Deiner Meinung nach das Satellitenfernsehen?


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

25.08.2012 um 09:53
@klausbaerbel in dem in regelmäsigen abständen von einander eine mengen von sateliten die erde umrunden, du musst dir vorstellen du schleuderst ein yoyo durch die gegend, genau das is der effekt, die sateliten fliegen schnell genug und bleiben auf ihrer position, wurden sie stehen bleiben dann würde die erde die sateliten anziehen mit der schwerkraft und dann stürzen sie ab...

hast du gedacht sateliten sind ruhig und bleiben an ort und stelle? hab ich früher auch gedacht is ok, jedenfalls spionage sateliten müssen auch in einer umlaufbahn um die erde, dewegen können amis zb nur alle paar stunden kucken was im iran loss ist weil sateliten leider nicht auf der stelle stehn bleiben können...


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

25.08.2012 um 10:00
brille an satelit :



Wie bleibt ein Satellit in seiner Erdumlaufbahn?

Die Gravitation unseres Planeten zieht einen Satelliten unaufhörlich an und lässt ihn zur Erde fallen, doch infolge seiner hohen Geschwindigkeit parallel zum Horizont kommt er der Erdoberfläche nicht näher. Vielmehr krümmt sich seine Bahn zu einem Kreis um den Globus. Gäbe es die Anziehungskraft der Erde nicht, würde der Satellit einfach geradlinig in den Raum hinausfliegen.

Die Geschwindigkeit, die ein Satellit benötigt, um auf seiner Umlaufbahn zu bleiben, hängt von seiner Entfernung von der Erde ab. In Erdnähe muss der Satellit eine Geschwindigkeit von 8 km/Sek. haben.


ergo... an ein satelit glaub ich nicht bei dem 3.11min puls


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

25.08.2012 um 15:50
@empty77

Und wie erklärst Du "geostationäre Umlaufbahn"?


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 14:12
@klausbaerbel erkläre das doch mal


Anzeige

melden