Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Nachthimmel, Blinken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 14:20
@empty77

Sind wir ein wenig bequem Heute?
Ein geostationärer Satellit ist ein künstlicher Erdsatellit, der sich auf einer Kreisbahn 35.786 km über der Erdoberfläche über dem Äquator befindet. Dort befindet sich die sogenannte Geostationäre Umlaufbahn (kurz GEO, engl.: Geostationary Earth Orbit), d. h. dort stationierte Satelliten bewegen sich mit einer Winkelgeschwindigkeit von einer Erdumrundung pro Tag und folgen der Erddrehung mit einer Eigengeschwindigkeit von etwa 3,07 km/s. Dadurch befinden sich geostationäre Satelliten im Idealfall immer über demselben Punkt der Erdoberfläche bzw. des Äquators.
Wikipedia: Geostationärer Satellit

Anzeige
melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 18:49
@klausbaerbel nee, du bist doch der astro experte :P, hab davon noch nie gehört, und egal was alle 3.11 minuten pulsiert es wird was künstliches sein..


1x zitiertmelden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 18:58
@empty77

Nicht zwangsläufig. Ein veränderlicher Stern käme auch in Frage.

Aber so ist es sowieso raten im Kaffeesatz.

Ohne exakte Zeit, Richtungs und Winkelangabe wird man da zu keinem Ergebnis kommen.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 19:08
@klausbaerbel
ein veränderlicher Stern mit einer Periode im Minutenbereich? Und dermaßen hell? Wäre sicherlich genauso bekannt wie Algol, Mira, RR Lyrae oder Delta Cephei. Auβerdem bewegen sich Sterne nicht. Ich tippe auf was künstliches.


1x zitiertmelden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 19:13
@cpt_void

Beitrag von bennamucki (Seite 1)

Was heißt bewegen?

Die Sterne bewegen sich schon über den Himmel.

Ob das Blinkedingens nun im Verhältnis zu den Sternen eine Bewegung hatte oder zur Erde weiß ich nicht.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 19:52
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:ein veränderlicher Stern mit einer Periode im Minutenbereich? Und dermaßen hell? Wäre sicherlich genauso bekannt wie Algol, Mira, RR Lyrae oder Delta Cephei.
Sehe ich auch so. Mir ist zumindest nichts in der Richtung bekannt!

Satellit ist wohl das naheliegenste. Aber ohne genaue Angaben ist es wie meistens hier nur ein Raten!

@empty77
Zitat von empty77empty77 schrieb: hab davon noch nie gehört
dann wurde es aber auch Zeit!


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 21:14
@klausbaerbel woww wenn du den standtort weist kannst du nachsehn, ich bin dolle neidisch :D


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 21:15
@abc997 @klausbaerbel 1 frage, was würde ein ufo machen? wie ein satelit sich drehn oder dieses geo dings? ein ufo muste sich doch dieser physik unterwerfen oder?


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 22:08
@empty77
Das kommt darauf an, was es machen will!


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

26.08.2012 um 22:37
@abc997 haste recht, ich denke mal das ein ufo nicht landen wird und eher wie der mond seine kreise ziehen


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

27.08.2012 um 23:33
So, jetzt haben wir den Ort des Blinkelichts gefunden:

es war im Sternbild Aquila/Adler und bewegte sich rechts von dem Stern δ Aql, noch innerhalb des Sternbildes.

Es war am Dienstag, 14.08.2012 zwischen 21.15Uhr und 22.15Uhr Ortszeit, wir befanden uns 17 km südlich von Tulum im Sian Ka'an Reservat in Mexiko.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

28.08.2012 um 07:39
hmm komisch, ich beobachtete sicherlich jeden wolkenfreien abend in richtung schwan-leier-adler-delphin, ich hab da nie was gesehen... ich muss mal meine augen besser aufmachen ;)

und Delta Aquilae ist ja sozusagen in der "mitte" des sternbildes... man das hätt ich sehen müssen ;)

edit:

also ich will damit nicht sagen, dass das ganze nicht stimmt, ich zweifle eher gerade an mir :) hätte das auch gerne gesehen :)


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

28.08.2012 um 19:29
@Tulum

Zur fraglichen Zeit sind die ISS und etwas später Cosmos 482 rechts an δ Aql vorbeigeflogen.

Wikipedia: Iss

Wikipedia: Kosmos 482


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

29.08.2012 um 23:39
@klausbaerbel

die ISS und Cosmos 482 fliegen doch aber vorbei und können nicht an einem Fleck stehenbleiben, oder?


@kerze
wir waren ja auch in Mexiko und wegen der Zeitverschiebung wäre das ja bei Dir in Deutschland zwischen 3.15Uhr und 4.15Uhr gewesen. Um die Uhrzeit schau ich auch nur selten in die Sterne :-)
Zudem ist ja auch die Frage, ob Du das in Deutschland dann überhaupt gesehen hättest, kommt ja darauf an wie hoch es war und was es überhaupt war.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

30.08.2012 um 16:02
@Tulum der @kerze wird das schon hinkriegen, seine auge sind gross genug :) :P
du musst beweise sammeln und die ne gute camera besorgen


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

30.08.2012 um 18:42
@Tulum

Ja, die bewegen sich.
Die ISS recht flott und Cosmos 482 langsamer.


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

30.08.2012 um 18:46
die können es aber nichsein weil die minimum 80min für eine weltumrundung brauchen


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

30.08.2012 um 20:16
ich persönlich würde nen stern einfach mal ausschließen, sofern das ding wie mit nem lichtschalter an und aus geht. also wenns diese 3 minuten und 11 sekunden garkein lciht ausgesendet hat, wars sicherlich kein stern.

aber dieses ding hat sich shcon mit den sternen bewegt, aber im vergleich zu den sternen bliebs ziemlich am selben ort, oder wie?


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

30.08.2012 um 21:24
@tanas für in blieb das teil bestimmt stehn, aber das wird sich mit der selben erdgeschwindigkeit mit gedreht haben


melden

Blinkendes Licht am Himmel im Abstand von 3 Minuten 11 Sekunden

31.08.2012 um 22:57
@tanas

innerhalb der einen Stunde, die wir beobachtet haben, blieb das Licht in der Nähe des Sterns δ Aql, aber eben auch nicht exakt auf dem gleichen Punkt.

Tja, für Beweise ist es zu spät...wir waren aber zu zweit und auch nüchtern :-) und haben genau das gleiche beobachtet.
Zuerst waren wir auch sehr aufgeregt, dachten auch an einen Stern, bis wir die Zeit stoppten und feststellten, dass es ein festes Intervall ist und das Blinken also etwas Menschliches sein muss. Wie kann etwas Menschliches aber am gleichen Punkt bleiben, bei der Geschwindigkeit?

Naja...

Was für Kameras habt ihr denn, mit welchen man soetwas aufnehmen kann?


Anzeige

melden