Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

171 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskussion, Allmystery Brawl, Diskussionswettbewerb, Brawl Of Allmystery, Boa 2015

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 03:54
Als Modus für das Zufallsende, nur um das mal hier festzuhalten,

Der Brawl geht maximal 7 Stunden.

nach Ende jeder Stunde wird ein 20 seitiger Würfel durch die Orga geworfen.
wenn der Wert gleich oder geringer als die Anzahl der abgelaufenen Stunden ist, endet das Match.

also endet das Match, wenn es vorher noch läuft, in
Stunde 1 mit 5% Wahrscheinlichkeit 1/20
Stunde 2 mit 10% Wahrscheinlichkeit 2/20
Stunde 3 mit 15% Wahrscheinlichkeit 3/20
Stunde 4 mit 20% Wahrscheinlichkeit 4/20
Stunde 5 mit 25% Wahrscheinlichkeit 5/20
Stunde 6 mit 30% Wahrscheinlichkeit 6/20

Wenn man die Wahrscheinlichkeiten kombiniert,
heißt das, das Match endet mit
5% Wahrscheinlichkeit nach 1er Stunde
14,5% Wahrscheinlichkeit nach 2 Stunden
~27,3% Wahrscheinlichkeit nach 3 Stunden
~42% Wahrscheinlichkeit nach 4 Stunden
~56% Wahrscheinlichkeit nach 5 Stunden
~70% Wahrscheinlichkeit nach 6 Stunden


melden
Anzeige
blue_
ehemaliges Mitglied


BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 06:57
Die Idee ist nicht übel. Sie könnte dazu führen, dass in die Zeit möglichst viel hineingepackt wird und dass alle von Anfang an am Start sind. Gegen Ende jeder Stunde findet eine "Verdichtung" statt.

Trotzdem wäre es schade für alle Beteiligten, wenn ein Match nach nur einer Stunde aus wäre.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 10:50
@blue_

ich hab darüber nachgedacht ob man es vielleicht mit einer Mindestlaufzeit verbindet... So das erst nach 2 oder 3 Stunden gewürfelt wird. Allerdings würde das natürlich dem Konzept wieder ein Teil seiner Schärfe nehmen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 17:06
@interpreter
@blue_

Ums dramatischer zu machen könnte man auch nach jeder Stunde einen Würfel mehr nehmen um die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs zu erhöhen, wobei 2 Stunden minimum sein sollten und die Würfelzahl kleiner als die Anzahl der abgelaufen Stunden sein muss. Kann natürlich auch sagen, dass man dann bei 7 Stunden bis maximal 3 Würfel geht.

Wäre dann:
Nach 2 Stunden 1/20 ~ 5%
Nach 3 Stunden 4/20 ~ 20%
Nach 4 Stunden 9/20 ~ 45% (Ab hier konstante Würfelzahl)
Nach 5 Stunden 12/20 ~ 60%
Nach 6 Stunden 15/20 ~ 75%

Aber für erste Experimente sollten wir lieber bei nur einem Würfel bleiben. ;)

Ich seh's eh schon kommen, gleich beim ersten Wurf kommt ne 1. :D


Reden wir hierbei dann immer noch von einem nicht vorher festgelegten Thema?

Andernfalls vermute ich das speziell die Eingangsposts bei manchen Teilnehmern übelste Textwände voll mit allen möglichen Argumenten und Ausführungen sind oder auch anschließend lange Posts anzutreffen sind.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 17:54
@BrOoS

Ich würde auch erstmal bei einem Würfel bleiben.

Uuund. Das Thema wird zu Matchbegin ausgewürfelt. Extensive Vorbereitungen sollte man da natürlich vermeiden.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 18:06
@BrOoS

kleiner Zusatz: Ich weiß nicht genau, wie du da gerechnet hast, denke aber das die Wahrscheinlichkeiten eines frühen Endes bei 2 oder drei Würfeln substanziell höher liegen würden.

Kannst du das mal transparent machen?

Weiterhin bin ich nicht der Meinung, das ein frühes Ende das Ziel dieser Regeln sein sollte. Es geht mehr darum, die Möglichkeit wie ein Damokles-Schwert über den Beteiligten schweben zu lassen und eine gewisse Hektik und Bewegung zu erzeugen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 18:45
@BrOoS
Ich hab zwar zugegebenermaßen keinen Schimmer von Wahrscheinlichkeitsrechnung und bräuchte ein paar Stunden, um da irgendwelche Prozentwerte für rauszufinden, aber rein logisch betrachtet...
BrOoS schrieb:könnte man auch nach jeder Stunde einen Würfel mehr nehmen um die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs zu erhöhen
...würde die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs bei mehreren Würfeln nicht eher sinken, wenn das Match bei einem Wert kleiner oder gleich der abgelaufenen Stunden vorbei wäre?

Und müsste hier...
BrOoS schrieb:Wäre dann:
Nach 2 Stunden 1/20 ~ 5%
Nach 3 Stunden 4/20 ~ 20%
Nach 4 Stunden 9/20 ~ 45% (Ab hier konstante Würfelzahl)
Nach 5 Stunden 12/20 ~ 60%
Nach 6 Stunden 15/20 ~ 75%
...bei zwei Würfeln dann nicht x/39 und bei drei x/58 hin? Du hättest dann doch mehr als 20 mögliche Ergebnisse.

Beispielsweise hier...
BrOoS schrieb:Nach 3 Stunden 4/20 ~ 20%
...hättest du bei drei Würfeln doch nur eine einzige Variante für einen Abbruch - drei mal die 1 - es könnte aber ein Wert zwischen 3 und 60 rauskommen? Oder versteh ich es einfach nur nicht? :ask:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:07
@BrOoS
Kleine Korrektur; ich sehe gerade, dass du bei meinem Beispiel wohl nicht von drei, sondern von zwei Würfeln ausgegangen bist.
BrOoS schrieb:und die Würfelzahl kleiner als die Anzahl der abgelaufen Stunden sein muss
Dann gäbe es tatsächlich vier Möglichkeiten, falls das die Bedeutung der 4 in
BrOoS schrieb:Nach 3 Stunden 4/20 ~ 20%
ist. (1-1; 1-2; 2-1)
Allerdings weiß ich zwar leider gerade nicht, wie man die Anzahl der möglichen Kombinationen bei zwei 20-seitigen Würfeln ausrechnet, bin mir aber sehr sicher, dass es mehr als 20 sein müssten...
Weshalb ich dann trotzdem nicht verstehe, wie du da auf 20% kommen kannst?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:14
Dann gäbe es tatsächlich vier Möglichkeiten, falls das die Bedeutung der 4 in

broos schrieb:
Nach 3 Stunden 4/20 ~ 20%

ist. (1-1; 1-2; 2-1)
Mittlerweile bin ich so verwirrt, dass ich wohl besser erst mal bis vier zählen üben gehe; das waren eigentlich doch nur drei. Hatte wohl die 1-1 doppelt gezählt... 0.o


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:19
@raitoningu
raitoningu schrieb:Allerdings weiß ich zwar leider gerade nicht, wie man die Anzahl der möglichen Kombinationen bei zwei 20-seitigen Würfeln ausrechnet, bin mir aber sehr sicher, dass es mehr als 20 sein müssten...
20*20 = 400

davon beenden das Ganze in Stunde 2 alle Kombinationen bei denen der erste oder der zweite Würfel 1 oder 2 zeigen.

also (1,1-20)(2,1-20)(1-20,1)(1-20,2)

insgesamt also 80 Kominationen. 80/400 = 1/5 oder 20% :D

Problem wäre hier, dass das ja nur in betracht kommt solange der erste Würfelwurf das ganze nicht beendet hat. Man müsste die Wahrscheinlichkeiten kombinieren um herauszufinden ob das Match dann schon zu Ende ist.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:33
@interpreter
Danke, das ist mir jetzt schon wieder zu hoch.
Aber wenn man nur einen Würfel zählt, könnte das dann wohl stimmen.
Ich bin davon ausgegangen, die Ergebnisse sollten addiert werden, auch wegen...
BrOoS schrieb:und die Würfelzahl kleiner als die Anzahl der abgelaufen Stunden sein muss
Wie meinstest du das denn jetzt @BrOoS ?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:34
Das Match würde bei diesem Modell mit 24% Wahrscheinlichkeit nach 3 Stunden enden.
Mit 58% Wahrscheinlichkeit nach 4 Stunden mit 83% Wahrscheinlichkeit nach 5 Stunden und mit 96% Wahrscheinlichkeit nach 6 Stunden... da ist mir ein schnelles Ende bei weitem zu wahrscheinlich.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:34
@interpreter
@raitoningu

Ich glaub ich habs mal wieder falsch formuliert. Ich meinte nicht, dass man dann bei beiden bzw. mehreren Würfel kleiner der Stundenzahl sein muss, sondern, dass man dann einfach mehrmals würfelt. Dadurch verdoppelt, bzw. verdreifacht bzw. vervierfacht sich der Wert der Wahrscheinlichkeit im Gegensatz zu nur 1x würfeln.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:35
@BrOoS

Hab ich so verstanden... und meine Kommentare sind auch darauf bezogen.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:35
@interpreter
Stimmt, eig wollt ich nur @raitoningu adden.^^


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 19:36
@BrOoS
Also war der Fehler doch, dass ich die Ergebnisse zusammengezählt habe.
Dann nehm ich alles zurück. :D


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 20:10
Mich persönlich würde der Modus sehr reizen, ich befürchte aber, dass die Regel auf potentielle Neu-Brawler/Clasher erstmal sehr kompliziert werden würde. Das darf man gerade vor dem Hintergrund, dass das vierte Vorrunden-Match beim Brawl erst kurzfristig vervollständigt wurde.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 21:45
@Atrox

Ich find das garnicht so kompliziert... klar die Mechanik im Hintergrund mit den Wahrscheinlichkeiten. Aber die Brawler müssen doch nur wissen, das es am Ende jeder Stunde vorbei sein kann.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 23:05
@interpreter
@raitoningu

So, hab mich bisschen vertan, Statistik liegt etz doch schon ein paar Jahre zurück. :D

Also:

Prinzip: Nach 2 Stunden wird das erste mal gewürfelt. Jede Stunde wird einmal öfters gewürfelt, bis maximal 4x gewürfelt wird. Dann ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten für einen Abbruch, wenn man über das Gegenereignis rechnet:
(Die Potenzen ist immer die Anzahl der Würfe!)

Nach 2 Stunden: 1 führt zum Abbruch => 1-(19/20) = 5 %
Nach 3 Stunden: 1,2 führt zum Abbruch => 1-(18/20)^2 = 19 %
Nach 4 Stunden: 1,2,3 führt zum Abbruch => 1-(17/20)^3 = 38,6 %
Nach 5 Stunden: 1,2,3,4 führt zum Abbruch => 1-(16/20)^4 = 59 %
Nach 6 Stunden: 1,2,3,4,5 führt zum Abbruch => 1-(15/20)^4 = 68,4 %

(Würde man auf 5 Würfe nach 6 Stunden gehn, hätte man 76,3 %)


melden
Anzeige

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Verbesserungsvorschläge

06.12.2015 um 23:10
@BrOoS

1,2,3 bei drei Würfeln ist 3600/8000

also genau 45 %... keine Ahnung wo du gerade bist :D

Außerdem hast du ja geschrieben das es nach 3 konstant bleibt.


melden

109.821 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden