Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2017, Soulhunter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 21:47
@soulhunter @Izaya
Soulhunter hat die höhere Würfelzahl. Somit kann er sich einen einen Themenblock unter folgendem Link aussuchen:

CoA 2017: Ankündigungen (Seite 3) (Beitrag von Desaix)

Anzeige
melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 21:58
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Bin grad im Auto und zapf das WLan vom Chef an ^^'
Hm, leider scheinst du starke Verbindungsprobleme zu haben. Ich gebe dir noch Zeit bis 22 Uhr. Ansonsten gibt deine letzte Würfelzahl den Themenblock vor.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:00
@soulhunter @Izaya
Soulhunter konnte nicht selbst sein Thema bestimmen. Daher nehme ich seine letzte Würfelzahl: 5.

Themenblock 5:

EU: Hat Europa eine Zukunft?
Logistik: Ist der Versandhandel auf Dauer das dominante Modell?
Profiling: Dem Täter auf der Spur oder nur eine mediale Spielerei?

CoA 2017: Ankündigungen (Seite 3) (Beitrag von Desaix)

Izaya hat die niedrige Würfelzahl. Somit kann er sich ein Thema des von Soulhunter gewählten Themenblocks aussuchen.


melden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:02
EU.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:03
@Izaya hat das Thema EU: Hat Europa eine Zukunft? gewählt.

@soulhunter kann sich nun für eine Position entscheiden.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:07
@soulhunter
Leider muss ich dir mitteilen, dass du noch Zeit bis 22:10 hast. Ansonsten werde ich deine Position auswürfeln.


melden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:08
Natürlich hat Europa eine Zukunft!


melden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:09
Dann sag ich, die EU ist dem Untergang geweiht.
Haben die Mayas gesagt!


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

18.05.2017 um 22:10
@soulhunter @Izaya
EU: Hat Europa eine Zukunft?

Alles klar. Dann nimmst du die Proposition ein: Ja, Europa hat eine Zukunft.
Und Izaya, du hast die Kontraposition, die lautet: Nein, Europa hat keine Zukunft.

Somit ist alles vereinbart.

Euer Clash beginnt morgen um 21:30 Uhr.
Möge der Bessere gewinnen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. :)


1x zitiertmelden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

19.05.2017 um 19:42
CoA 2017 - Regelwerk (Beitrag von Aldaris)

Aus dem Regelwerk:
§8 Ablauf/Regeln des Matchs

• Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
• Es wird eine Nachtruhe von insgesamt 7 Stunden eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wann die Nachtruhe beginnen soll. Dabei muss der Beginn aber zwischen 19:59 Uhr und 4:01 Uhr liegen. Werden sich die Teilnehmer absolut nicht einig, legt die Orga den Beginn fest
• Die Teilnehmer beschließen zunächst einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen (s. §6)
• Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht (s. §6)
• Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist (s. §6)

• Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
• Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon.
• Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
• Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
• Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren 60 Minuten noch einen usw.



melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

19.05.2017 um 21:30
@soulhunter @Izaya
Es geht los. :D

EU: Hat Europa eine Zukunft?

Proposition: Ja, Europa hat eine Zukunft. (Soulhunter)
Kontraposition: Nein, Europa hat keine Zukunft. (Izaya)


1x verlinktmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

19.05.2017 um 21:30
Einen schönen guten Abend liebe Mitleser und Juroren – und selbstverständlich auch dir, @Izaya!

Ich liebe Europa und ich bin ein begeisterter Unterstützer dieser Idee. Es geht nicht darum, ob Europa eine Zukunft hat - Europa IST die Zukunft.
In den vergangenen Jahren habe ich viele Teile unserer Welt bereist und oft zu Fuß die Grenzen irgendwelcher halbdemokratischen Staaten passiert.
Ich wurde mehrmals verhaftet (Spionage!), habe gesehen wie Leute mit einem Pass des falschen Landes an der Grenze erniedrigt wurden und habe manchmal stundenlang vor versperrten Gittern vor dem Posten gewartet weil der Strom ausgefallen war.
Wenn ich daran zurückdenke dann ist mir klar, dass ich als Bürger Europas privilegiert war. Gab es keine österreichische Botschaft, existierte eine Deutsche.
Auch auf der letzten Seite meines Reisepasses steht:
„Jeder Unionsbürger und jede Unionsbürgerin genießt im Hoheitsgebiet eines dritten Landes, in dem der Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit er oder sie besitzt, nicht vertreten ist, den diplomatischen und konsularischen Schutz eines jeden Mitgliedstaates der EU unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige dieses Staates“.
Dieses Gesetzesdeutsch spiegelt natürlich nicht wider was ich empfinde, wenn ich es lese. Ich konnte mir immer sicher sein, dass mir nichts passiert.

Nachdem Jugoslawien und die Sowjetunion auseinandergefallen sind, haben sich Staaten gebildet die sich nichts Anderes als Argwohn zu bieten haben. Teilweise brechen Scharmützel aus - und manchmal ein offener Krieg.
Aber in der Europäischen Union wissen wir, dass unsere Staaten zusammenhalten – und wir können stolz auf unser Erbe sein.

Diese Woche hatte ich beruflich in Bayern zu tun und musste quer durch Deutschland fahren. Mir sind dabei die zahlreichen LKW aufgefallen die von überall Güter von und nach Deutschland bringen. Als ich hergezogen bin habe ich an der Gemeinde problemlos meinen Hauptwohnsitz hierher verlegt – und das ist es was unser vereinigtes Europa ausmacht:

Die grenzenlose Freiheit, das Wissen - wir in allen anderen Staaten gesetzlich gleichgestellt, die Möglichkeiten die sich uns bieten und dass wir das alles nur erreicht haben weil wir das erste Mal in der Geschichte zusammen gearbeitet haben anstatt uns gegenseitig ständig die Armee vor die Türe zu stellen.

Für mich ist unsere Union mehr als nur ein Staatenbund – es ist eine Idee, ein Traum – eine Vision von einer gemeinsamen, besseren Zukunft.


melden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

19.05.2017 um 21:30
Willkommen liebe Mitleser, Juroren und natürlich auch @soulhunter,

Ich begrüße euch alle herzlich zu meiner kleinen Führung durch die Erfolgreiche Geschichte der EU. Hierbei werden natürlich nur die wichtigsten Sachen angesprochen, da alles andere den Rahmen sprengen würde, aber fangen wir einfach an.

Wenn sie zu ihrer rechten schauen, sehen sie einen Euro.
220px-1 Euro Common Sides New Design

Dieser ist ein wunderbares Beispiel für die wunderbare Zusammenarbeit der EU auf wirtschaftlicher Ebene! Natürlich hat er durch die Unausgewogenheit der Volkswirtschaften zu einer kleinen Katastrophe geführt, die wir als Euro-Krise kennen, aber das hatte und hat nur minimale Auswirkungen im Multimilliarden-Bereich.
Doch es hatte auch sein gutes, die Kombination von Staatsnamen und dem Wort Exit wurde geläufig, mit dem Wort Grexit.

Unser nächstes Ausstellungsstück sind die Werte der Wertegemeinschaft EU. Hier dargestellt durch Flüchtlinge auf Idomeni:
160311-world-migrants-idomeni-715a-jpg-0Original anzeigen (0,2 MB)

Wie wir sehen sind die Werte an oberster Stelle. Also die Geldwerte, versteht sich.

Ein weiteres Beispiel für die Überlegenheit der EU steckt auch in der Flüchtlingskrise. Die Solidargemeinschaft! Als Ausstellungsstück haben wir Schlagzeilen gesammelt, die die ganze Situation gut auf den Punkt kriegen:

Östliche EU-Staaten stellen sich gegen Merkel


Faire Verteilung von Flüchtlingen? Fehlanzeige


Nun kommen wir zum Portrait des Mannes, der die vorbildliche Demokratie der EU am besten beschrieben hat:

2D1EA25A00000578-3261149-image-a-1 14440
Das bekannte Zitat von diesem ehemaligen Parlamentspräsidenten der EU lautet:
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." Quelle

Doch die Ruhmeshalle der EU endet hier noch lange nicht. Denn wir kommen nun zu einer Umfrage, besser gesagt, einer Volksbefragung, zum Thema EU. Ein unglaublich Ergebnis, mit sagenhaften 48% für die EU.
Gleichzeitig Geburt eines neues Neologismus der EU. Nicht Grexit, sondern Brexit.

brexit ergebnis 1466751992Original anzeigen (0,3 MB)

Ich bin mir sicher sie können gar nicht genug von der EU bekommen. So wie die vielen Wähler populistischer Parteien in der ganzen EU.

Wir sehen, die EU ist gesegnet mit endlos vielen Erfolgen. Welcher Neologismus wird uns wohl als nächstes erwarten?

So eine Rundführung soll auch immer zum denken anregen. Deswegen frage ich sie:
Wird die EU eine Zukunft haben?
Und für die von ihnen, die damit fertig sind, die Folgefrage:
Wer tritt als nächstes aus der EU aus?


7x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

19.05.2017 um 22:46
Die Fakten die du bringst stimmen durchaus. Nur, indem du alle lieblos in den Häcksler schmeißt und über deinem Garten verteilst machst du den Bock zum Gärtner.


Natürlich sind die Probleme echt, was hat das mit der EU zu tun?
Die Idee einer gemeinsamen Währung ist so alt wie die Idee eines Europas das gerade einmal keinen Krieg gegen sich selbst führt.

Der Euro hatte logische Vorgänger und der Schlüssel einer friedlichen Koexistenz liegt in der Zusammenlegung der Ressourcen:
Als Europa zum zweiten Mal in Folge in Ruinen gestanden hat legte man mit Gründung der Montanunion, die (primär) Frankreich und Deutschland dazu gezwungen hat ihre Kohle- und Stahpläne miteinander abzusprechen das Fundament für Frieden.


Europa hat Demokratieprobleme? Welches Land hat KEINE Demokratieprobleme?
Österreich spielt in der Demokratieliga ein Abstiegsspiel mit den afrikanischen Komoren, Haiti und der Ukraine. [1]
In Deutschland glauben immer mehr Bürger die Bundesrepublik gäbe es gar nicht und das Aufkommen von faschistischen Parteien in fast allen Teilen der Welt zeugt davon, dass "Defizite" in der EU vielleicht überbewertet sind.

Die EU ist komplexer geworden: In den 50ern sind Frankreich und Deutschland am Tisch gesessen und haben Rotwein und Bier getrunken, - und jetzt:

Auswahl 166Original anzeigen (0,2 MB)
Wie sähe Deutschland aus wenn Polen sich auf einmal entschließen würde das Staatsgebiet wieder abzutreten das es nach dem zweiten Weltkrieg bekommen hat?
Selbst nach fast 30 Jahren hat Deutschland die Wiedervereinigung immer noch nicht vollendet. Wieso soll es da mit der EU anders sein?

Stell dir einmal vor: Wir sind wieder im Jahr 2014, die Flüchtlingskrise köchelt langsam und es gibt keine EU.
Sicher, wir haben die BeNeLux-Staaten, die Visegrád-Gruppe und die EFTA. Italien und Griechenland können die Flüchtlinge kaum stemmen und bitten die Staatenbünde um Hilfe.
Momentan haben wir ein Chaos‽
Ohne Länderübergreifende Zusammenarbeit hätten wir Chaos!

Das bezieht sich nicht nur auf die Flüchtlinge sondern auch auf andere Themen: Es gibt viele Staaten die eigentlich aus mehreren autonomen Provinzen bestehen. Bekannte Beispiele sind die USA, Russland, Mexiko oder China.
Doch wenn wir die EU als eigenständiges Land wahrnähmen und es mit anderen Staaten vergleichen - wo ist denn die Lebensqualität höher? Welches Land hat eine höhere Stabilität - und vor allem: Wo würdest du freiwillig leben wollen?

[1] https://www.facebook.com/arminwolf.journalist/posts/1281502795194920


1x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

19.05.2017 um 23:12
Du bietest schöne Anekdoten, aber eine Lösung der Euro-Krise präsentierst du nicht. ebenso wenig wie eine Lösung für irgendein anderes genanntes Problem. Einfach nur eine feel-good Attitüde an den Tag legen und die Probleme zu ignorieren, statt sie anzugehen, wird die EU nur noch schneller in den Abgrund reißen. Als würde jemand ertrinken und dabei nicht versuchen, an die Oberfläche zu kommen.
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:In Deutschland glauben immer mehr Bürger die Bundesrepublik gäbe es gar nicht und das Aufkommen von faschistischen Parteien in fast allen Teilen der Welt zeugt davon, dass "Defizite" in der EU vielleicht überbewertet sind.
Mal abgesehen davon, dass das Argument Kindergartenmäßig ist (" Der hat aber auch einen Demokratiedefizit :cry: "), will ich mich mal kurz damit beschäftigen.
Du vergleichst eine bzw. mehrere, im Gegensatz zu den Demokraten kleine, Bewegungen, die nicht ganz pro-Verfassung eingestellt sind mit einem System, dass von sich aus keine Demokratie zulässt? Und wo genau in Deutschland lebst du, dass du ein so großes deutsches Demokratiedefizit siehst? Das ist einfach eine billige Ausrede! Stell dich der Tatsache, dass die EU nicht demokratisch ist.
Sie genügt ihren eigenen Ansprüchen nicht!
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Italien und Griechenland können die Flüchtlinge kaum stemmen und bitten die Staatenbünde um Hilfe.
Richtig! Und was machen die? Von besonders viel Hilfe habe ich nichts gesehen. Fast alle sprechen sich gegen eine Umverteilung aus und die Solidargemeinschaft (EU) ist da, nur ohne das "Solidar". Das habe ich bereits in meinem EP angesprochen und es handelt sich wohl um eins der schlechtesten Beispiele für das Funktionieren der EU.

Außerdem geht es um unsere EU. Nicht um Staatenbünde im generellen ;)
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Doch wenn wir die EU als eigenständiges Land wahrnähmen
Die EU als eigenständiges Land wahrzunehmen zeugt von kompletter Realitätsferne. Die EU ist, wie du selbst bereits geschrieben hast, ein Staatenbündnis. Und allein die Existenz von Nationalisten in der EU in einer gewissen Quantität dürfte dir vor Augen führen, dass die EU kein föderaler Staat ist, wie z.B. die BRD.
Auch der Konjunktiv hilft hier nichts. Es ist eine komplett unsinnige Annahme!


Also, fassen wir deine Position bis jetzt zusammen. Du findest alle Probleme der EU irrelevant und fragst sogar, was diese mit selbiger zu tun haben. Du schmetterst die Kritik am Demokratiedefizit ab, mit einem "Die sind aber viel schlimmer!". Du erkennst die EU nicht mal als das was sie ist, sondern vergleichst sie mit föderalen Staaten, wie den USA!

Erkenne die Probleme der EU. Erkenne, dass sie zerfällt. (Stichwort: Brexit). Wenn du mir keine Lösung anbieten kannst, kann ich mich auf dem momentanen Trend ausruhen und sagen, wenn es so weitergeht, hat die EU keine Zukunft.


9x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

20.05.2017 um 00:05
Zitat von IzayaIzaya schrieb:aber eine Lösung der Euro-Krise präsentierst du nicht
Sag das doch gleich, dass du das hören möchtest =D
Das Kernproblem sind die Schulden und ihre Zinsen. Das Betrifft den Staat, Personen, Betriebe.
Andererseits steht auf der anderen Seite der Bilanz Guthaben zur Verfügung.
Um jedoch Schulden abzubauen, muss Geld "vernichtet" werden. Ich kann keine Schulden bezahlen, ohne Geld dafür einzusetzen.

Die Euro-Krise ist durch die Schulden der PIIGS-Staaten entstanden - zum Begleichen muss auf irgendeiner Seite Guthaben dafür aufgebraucht werden.
Dieses Problem haben wir seit Jahren und es ist die Ursache, nicht irgendein Symptom: Das Geld wird vernichtet.

Das Geld muss in Projekte investiert werden. Schuldner werden mit Projekten beauftragt mit deren Erträge sie ihre Gläubiger bezahlen. So wird gewährleistet, dass Geld nicht nur verbrannt wird, sondern dass wir damit etwas aufbauen.

Wo liegt das Geld? Bei Bürgern auf den Konten, bei Versicherungen, bei Unternehmen - und alle wissen nicht wo sie es anlegen sollen, weil es keine Zinsen mehr gibt.

Auf der anderen Seite fehlt Infrastruktur (Straßen, Internet, usw) - den Staaten fehlt das Geld für den Bau weswegen sie Kredite aufnehmen.

Du verstehst worauf ich hinauswill?
Ein Fond gewährleistet, dass alles mit Eigenkapital gebaut werden kann, in diesen Fond kann jeder sein Geld einzahlen und die Erträge kommen nicht von den Zinsen sondern aus den Erträgen von Kraftwerken, Leitungen,[1] ...
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Du vergleichst eine [...] kleine, Bewegungen [...] mit einem System, dass von sich aus keine Demokratie zulässt? Und wo genau in Deutschland lebst du, dass du ein so großes deutsches Demokratiedefizit siehst? Das ist einfach eine billige Ausrede! Stell dich der Tatsache, dass die EU nicht demokratisch ist.
Sie genügt ihren eigenen Ansprüchen nicht!
Woha, so viel Pathos, wo kommt der denn auf einmal her? =D
Abgesehen davon, dass deine Argumente beliebig austauschbar sind - wie viel demokratischer möchtest du denn die EU haben? Ich habe vorher meinen Plan für die Rettung des Euro dargelegt - darf ich dich höflichst bitten? Was sind deine Forderungen, die du an die europäische Demokratie stellst?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Richtig! Und was machen die? Von besonders viel Hilfe habe ich nichts gesehen. Fast alle sprechen sich gegen eine Umverteilung aus und die Solidargemeinschaft (EU) ist da, nur ohne das "Solidar". Das habe ich bereits in meinem EP angesprochen und es handelt sich wohl um eins der schlechtesten Beispiele für das Funktionieren der EU.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Die EU als eigenständiges Land wahrzunehmen zeugt von kompletter Realitätsferne. Die EU ist, wie du selbst bereits geschrieben hast, ein Staatenbündnis. Und allein die Existenz von Nationalisten in der EU in einer gewissen Quantität dürfte dir vor Augen führen, dass die EU kein föderaler Staat ist, wie z.B. die BRD.
Auch der Konjunktiv hilft hier nichts. Es ist eine komplett unsinnige Annahme!
Ich gebe dir Recht.
Was wir brauchen ist keine Union der grantigen Nachbarn, sondern eine einzige Föderation.
Die Flüchtlingsverteilung, die Eurokrise und das Demokratiedefizit sind auf einen Schlag gelöst. Alle Probleme die du beschreibst hängen damit zusammen dass unsere Union von den einzelnen Staaten geführt wird die alle in eine andere Richtung driften.

Schau dir die Initiativen an aus denen die EU hervorgegangen ist: Paneuropa, Marschallplan, Kants "Zum ewigen Frieden". Du sprichst davon, dass die EU keine Zukunft hat und ignorierst was in den letzten fünfzig Jahren passiert ist.
Die EU ist der Weg und die Vereinigten Staaten Europas das Ziel.

kas 378181290130 220




[1]https://www.youtube.com/watch?v=IubG5eF-G-c


3x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

20.05.2017 um 00:31
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Du verstehst worauf ich hinauswill?
Das du eine Idee hast, wie man es hätte besser machen können, aber nicht, wie man mit dem, was jetzt vorliegt, umgehen soll :ask:
Außerdem verlangst du die halbe Abschaffung des Bankensystems, was wohl kaum passieren wird, solange die Banken in Brüssel etwas zu sagen haben. Und glaub mir, das haben sie.

Und btw., das ist nur eine hypothetische Lösung für eines der vielen Probleme, die die EU plagen. Selbst wenn der Euro nicht scheitert, tut es die Solidargemeinschaft (Stichwort: Flüchtlingskrise), die Wertegemeinschaft und die EU selbst, da sie allmählich zerfällt. Der Brexit ist bereits beschlossen und anti-Europäer sind in ganz Europa auf dem vormarch. Andauernd einen solchen Kampf führen zu müssen zeugt von allem anderen als Stabilität.
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Was sind deine Forderungen, die du an die europäische Demokratie stellst?
Schauen wir uns die europäische Demokratie an:
Die EU-Komission ist das wohl mächtigste Organ der EU. Wie beeinflussen wir das?
Bundestagswahl --> Wahl der Kanzlerin oder des Kanzlers --> Ernennung der Minister --> EU-Rat/Ministerrat --> Wahl der EU Komission

Am Ende ist es wie bei Flüsterpost. Es kommt nicht das raus, was du eigentlich willst.
Gut, genau genommen ist das dann ein Vorschlag, der dem Parlament vorgelegt wird. So ne Art betreutes Wählen. Erinnert mich persönlich an das hier:
tb0f29ce stimmzettel-volkskongress plakaOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Kompetenzen des direkt gewählten Parlaments liegen bei dem Vorschlagen von Gesetzesänderungen. Diese Vorschläge müssen nicht angenommen werden.

Also, für mich sollte eine Demokratie etwas mit der Herschafft des Volkes zu tun haben, aber der Einfluss in der EU ist quasi nicht vorhanden.

Ansonsten wäre eine passende Antwort wohl:
Ich stelle die Forderungen an die europäische Demokratie, die sie selbst an ihre Mitgliedsstaaten stellt.
Und diesen wird sie nicht gerecht.
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Paneuropa, Marschallplan
Paneuropa ist älter als die EU. Der Marshallplan ebenfalls. Die von mir genannten Krisen nicht ;)
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Was wir brauchen ist keine Union der grantigen Nachbarn, sondern eine einzige Föderation.
Also sagst du, die EU hat keine Zukunft, sondern muss durch einen gesamteuropäischen Staat ersetzt werden :ask:


8x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

20.05.2017 um 00:55
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Du bietest schöne Anekdoten, aber eine Lösung der Euro-Krise präsentierst du nicht. ebenso wenig wie eine Lösung für irgendein anderes genanntes Problem
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Und btw., das ist nur eine hypothetische Lösung für eines der vielen Probleme, die die EU plagen. Selbst wenn der Euro nicht scheitert, tut es die Solidargemeinschaft (Stichwort: Flüchtlingskrise), die Wertegemeinschaft und die EU selbst, da sie allmählich zerfällt
Oooookeeee, was möchtest du? Ich biete dir eine Lösung für die Eurokrise und du beschwerst dich, dass sie die Flüchtlingskrise nicht löst? O.o
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Also, für mich sollte eine Demokratie etwas mit der Herschafft des Volkes zu tun haben, aber der Einfluss in der EU ist quasi nicht vorhanden.
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Ich stelle die Forderungen an die europäische Demokratie, die sie selbst an ihre Mitgliedsstaaten stellt.
Nein, das machst du nicht. Was du machst, ist dich darüber zu beschweren, dass alles Scheiße ist. Demokratie scheiße, Euro scheiße, Einfluss scheiße.

Was soll denn gewählt werden? Laut deiner Argumentation EU-Bürgermeister, EU-Kreisvorsteher?

Die EU ist wie Deutschland und auch Österreich eine repräsentative, parlamentarische Demokratie. Kannst du die einzelnen Minister (also Kommissionäre) wählen? Nein.
Du wirst wieder mit dem Kindergarten kommen - und du bist meiner Frage mit einem Wahlplakatspruch ausgewichen. (und einem hübschen Bildlein)
Deswegen stelle ich die gleiche Frage noch einmal:
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Was sind deine Forderungen, die du an die europäische Demokratie stellst?
Wie möchtest du alle Gremien der EU vom Volk gesteuert durchbesetzen? Wie soll das rein von der Regelung gehen (von der Logistik ganz zu schweigen!), ohne dass sich wieder Leute beschweren dass es ihnen nicht demokratisch genug ist?
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Also sagst du, die EU hat keine Zukunft, sondern muss durch einen gesamteuropäischen Staat ersetzt werden
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Paneuropa ist älter als die EU. Der Marshallplan ebenfalls.
Ich sage nichts Anderes als: "Die EU ist der Weg und die Vereinigten Staaten Europas das Ziel."

Das ist nicht schwer zum Missverstehen meine ich.
Alle Initiativen die ich aufgelistet habe hatten dieses Ziel.

Was du beim Euro, bei Griechenland und bei den Flüchtlingen kritisierst ist mangelnde Zusammenarbeit zwischen den Staaten.
Doch wären wir schon einen Schritt weiter würdest du dich wohl beschweren, dass es alles zu schnell gegangen ist. Genauso wie beim Euro, denn deine Kritik ist berechtigt: Der Euro hat als Krönung einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik zu fungieren, nicht als Fundament.

Mir ist deine Position nicht klar. Du kritisierst auf der einen Seite den Euro, der zu weit geht, auf der anderen Seite beschwerst du dich über die Kinderkrankheiten der Union die auftauchen weil sie noch nicht wie ein vollwertiger Staat funktioniert.

Eine ähnlich klare Position hat übrigens Martin Sonneborn ;)

Auswahl 167
[Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/martin-sonneborn-ueber-das-europaparlament-und-den-wahlkampf-in-sachsen-a-987614.html ]


1x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

20.05.2017 um 10:00
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Oooookeeee, was möchtest du? Ich biete dir eine Lösung für die Eurokrise und du beschwerst dich, dass sie die Flüchtlingskrise nicht löst? O.o
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Du bietest schöne Anekdoten, aber eine Lösung der Euro-Krise präsentierst du nicht. ebenso wenig wie eine Lösung für irgendein anderes genanntes Problem
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)
Du hast es sogar mitzitiert :D
Bevor du es so laut hinausposaunst, solltest du dir deine Lösung jedoch auch mal differenzierter anschauen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese umgesetzt wird und was löst sie an den Momentanen Problemen, wenn sie eher der Zukunft zugerichtet zu sein scheint?
Kleiner Tipp:
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, da die Banken um einiges direkter Einfluss ausüben können und der Flüsterpost-Effekt sie nicht belastet.
Sie hilft rein gar nichts bei den bestehenden Problemen.
Außerdem, glaubst du wirklich, dass es reichen würde, die Eurokrise zu lösen. Die EU hat etliche Probleme. Die Museumstour war ja nur ein kleiner Ausblick, wie ich als Museumsführer auch am Anfang gesagt habe.

Also hier extra nochmal neu und verbessert für dich:
Was sind deine, funktionierenden, Lösungen für die momentan größten Probleme der EU?
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Nein, das machst du nicht. Was du machst, ist dich darüber zu beschweren, dass alles Scheiße ist. Demokratie scheiße, Euro scheiße, Einfluss scheiße.
Wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Demokratie und Einfluss sind geil, aber in der EU einfach nicht wirklich vorhanden.
Wenn die EU irgendwann ihren eigenen Ansprüchen genügt, genügt sie auch meinen. Momentan ist das nicht der Fall, siehe Schulz-Zitat. Solange die EU dieses Demokratiedefizit ignoriert, hat sie keine Zukunft.
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:Mir ist deine Position nicht klar. Du kritisierst auf der einen Seite den Euro, der zu weit geht, auf der anderen Seite beschwerst du dich über die Kinderkrankheiten der Union die auftauchen weil sie noch nicht wie ein vollwertiger Staat funktioniert.
Ja, auf der einen Seite kritisiere ich bei großen Problemen und auf der anderen Seite kritisiere ich bei kleinen Problemen. Merkwürdige Argumentation, oder? Eigentlich müsste man doch die einen Probleme gut finden und die anderen schlecht :ask:
Es geht um die EU, die europäische UNION. Wie dein Einheitsstaat wäre, spielt deshalb eine eher untergeordnete Rolle. Mal abgesehen von der Tatsache, dass dieser Einheitsstaat durchaus extrem unrealistisch ist, wenn man sich die momentane politische Lage Europas anschaut. Also lass deine kleine Utopie hier raus und zeig mir, dass der Vorgänger überhaupt bis zum Einheitsstaat hin überlebt. Momentan sieht es ja nicht gerade danach aus.

Eine Krise nach der anderen zerfrisst die EU. Ein Mitglied steht bereits in den Austrittsverhandlungen, womit die generelle Idee hinter der EU bereits gestorben ist. Woher ziehst du deinen Optimismus, trotz einer Faktenlage, die stark gegen dich spricht? Naivität? Oder war dir diese Faktenlage einfach nicht klar?


7x zitiertmelden

CoA 2017 AF 2 - Soulhunter vs. Izaya

20.05.2017 um 11:31
Die Nachtruhe ging doch nur bis 10 Uhr, oder? :D

Damit hier niemanden zu langweilig wird, mal ein par Bilder. Keine Sorge @soulhunter, nicht besonders viel Inhalt ;)

050216 griechenlandfarbe small

Griechenland-Krise-15-09-07-rgbOriginal anzeigen (0,8 MB)

Fluechtlingskrise-15-09-09-rgb1Original anzeigen (1,1 MB)

Griechenkrise-17-04-04-rgbOriginal anzeigen (0,8 MB)

Fortsetzung folgt, wenn mein nächster Doppelpost ansteht.


Anzeige

7x zitiertmelden