Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2017, Fumo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:42
Ich entscheide mich für dieses Thema:

Schockbilder auf Zigarettenpackungen: Sammelbildchen oder echte Abschreckung?

Anzeige
melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:43
fumo hat das Thema Schockbilder auf Zigarettenpackungen: Sammelbildchen oder echte Abschreckung? genommen.

@InsaneMajesty
Du kannst dir nun eine Position aussuchen.


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:44
@Desaix

Abschreckung.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:45
Dann formuliere ich meine Position: Ich bin der Meinung, dass sie reine Sammelbildchen sind!


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:46
@fumo
Somit hast du die Kontraposition.

@InsaneMajesty
Und du musst die Proposition verteidigen. 

Habt ihr dem noch irgendwas einzuwänden oder irgendwelche Fragen? :)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:47
@Desaix
Euer Ehren, keine weiteren Fragen!


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:50
@fumo @InsaneMajesty
Damit wäre alles geklärt.

Schockbilder auf Zigarettenpackungen: Sammelbildchen oder echte Abschreckung?

(Kontraposition): Schockbilder auf Zigarettenpackungen sind reine Sammelbildchen. - fumo
(Proposition: Schockbilder Zigarettenpackungen sind eine echte Abschreckung. - Queen-Of-Mad

Dann hoffe ich, dass ihr eine erholsame Nacht haben werdet. Morgen um 11 Uhr beginnt euer Clash.
Ich wünsche euch beiden gutes Gelingen.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:50
@InsaneMajesty
@Desaix

Vielen Dank und gute Nacht!


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

26.05.2017 um 20:51
@Desaix
@fumo

Wahnsinnige Nacht euch und träumt nicht von den Zigarettenbildchen. ;)


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 10:57
CoA 2017 - Regelwerk (Beitrag von Aldaris)

Aus dem Regelwerk:

   
§8 Ablauf/Regeln des Matchs

   • Pro Match werden 24 Stunden an Zeit zum Schreiben angesetzt. Das Match kann vorzeitig abgebrochen werden, wenn beide Teilnehmer damit einverstanden sind
   • Es wird eine Nachtruhe von insgesamt 7 Stunden eingeführt, in der das Match zwangsläufig unterbrochen wird. Die Teilnehmer entscheiden selbst, wann die Nachtruhe beginnen soll. Dabei muss der Beginn aber zwischen 19:59 Uhr und 4:01 Uhr liegen. Werden sich die Teilnehmer absolut nicht einig, legt die Orga den Beginn fest
   • Die Teilnehmer beschließen zunächst einen Tag zuvor im Match-Thread, ob sie die Modi der zweiten Stufe miteinbeziehen (s. §6)
   • Danach wird darum gewürfelt, ob ein Modus eintritt oder nicht (s. §6)
   • Anschließend wird das Match-Thema nach §7 bestimmt, sofern nicht der Modus Roulette, Sie dürfen jetzt umdrehen, Bizarroraum, Zweihundertfünfundsiebzigste Dimension oder Kneipenschlägerei eingetreten ist (s. §6)

   • Ein Beitrag darf maximal aus 2.500 Zeichen bestehen (Leerzeichen miteinbezogen). Ein Verstoß wird pro regelwidrigem Beitrag mit 10 Maluspunkten geahndet
   • Zitierte Textabschnitte des Kontrahenten zählen nicht zu den Zeichen, die gezählt werden. Zitate aus fremden Quellen dagegen schon.
   • Zum Zählen der Zeichen oder Wörter soll folgendes Tool benutzt werden: http://www.woerter-zaehlen.net/
   • Geclasht wird nach dem Tennis-Prinzip. Das heißt, die Teilnehmer schreiben abwechselnd Beiträge. Zwei Beiträge direkt hintereinander zu schreiben ist regelwidrig und wird mit 20 Maluspunkten geahndet
   • Wenn Teilnehmer A, nachdem Teilnehmer B einen Beitrag geschrieben hat, nach 60 Minuten noch keinen Beitrag verfasst hat, dann darf Teilnehmer B einen Beitrag verfassen. Nach weiteren 60 Minuten noch einen usw.



melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 11:00
Der Clash startet jetzt.
Ich wünsche euch beiden viel Spass. :P

Juroren
@DonFungi
@AlexR
@Ayanna
@Destructivus
Bewertungsabgabefrist: Falls nicht Modus 2, dann Dienstag, den 30.5.2017 um 23.59 Uh.00 Uhr.
Bewertung geht an: Atrox


1x verlinktmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 11:07
61OQdCt5ZxL. SX424 BO1204203200

DAS ist das Ergebnis der Schockbilder auf Zigarettenschachteln. Ein Sammelalbum, das bei amazon bereits als Bestseller in seiner Rubrik geführt wird. Und nicht nur das, die Bewertungen zu dem Produkt sind mehr als positiv (1)

Und hierfür hat die EU insgesamt 600.000 Euro gezahlt (2), um eine ambitionierte Sammlerszene zu unterstützen, die bestrebt ist, ihr Sammelalbum nach Möglichkeit zu vervollständigen.

Da lasse ich es mir doch nicht nehmen, eine amazon-Kundenbewertung zu zitieren, die den Spaß an der Sache noch einmal unterstreicht:

„Nicht nur ich habe Spaß! Seit ich dieses Album besitze, freut sich mein Zigarettendealer über mein erscheinen. Klar,muss ich mich durch das Sortiment rauchen da meine eigne Marke nicht über alle Bilder verfügt aber mein Kippendealer hilft mir beim finden der nötigen Sammelbilder. :) Mein Glückskrücken Verkäufer des Vertrauens überlegt sogar das Sammelalbum in sein Sortiment auf zunehmen um zur Völkerverständigung beizutragen“ (3)

Die „Schockbilder“ sind, was sie sind; eine gut gemeinte Idee, die ihren erhofften Effekt verfehlt.

Literaturverzeichnis:

(1) https://www.amazon.de/dp/3742301934/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1495873554&sr=8-1&keywords=nicotini+sammelalbum

(2) http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zigaretten-deutsche-halten-schockbilder-fuer-nutzlos-1.3053718

(3) https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3RPQQP4RHWGL0/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=3742301934


1x verlinktmelden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 11:43
Guten Morgen, an meinen Mitdiskutanten den lieben @fumo und an alle Mitleser und Mituser.
Wie mein Mitdiskutant schon verdeutlicht hat, geht es in diesem Clash um die Schockbilder auf den Tabakwaren, die mittlerweile jedem bekannt sein sollten.
Für all diejenigen, denen es noch kein Begriff ist. Das sind Bilder, die verdeutlichen sollen, was für Auswirkungen, das Rauchen auf den menschlichen Körper haben kann. Sie sollen eine abstrakte Gefahr verbildlichen und somit weniger abstrakt machen.
Natürlich ist dadurch auch eine Kontroverse entstanden, ob diese Bilder abschreckend sind, oder doch nur für ein Sammelalbum.

Ich vertrete in diesem Clash die Meinung, dass diese Schockbilder durchaus ihre Wirkung zeigt. Zudem, ich finde es ziemlich makaber, dass jemand tatsächlich diese Bilder sammelt. Da diese Bilder auf echte Gefahren hinweisen und somit nichts ist, worüber man lachen kann. Gerade deshalb, zeigen sie auch eine so große Wirkung.
Was man zwar durch den Beitrag von Fumo nicht sehen konnte, ist die Tatsache, dass der Tabakwarenerwerb seit Einführung dieser Bilder, zurück gegangen ist.
Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2016 wurden im ersten Quartal 2017 laut Statistischem Bundesamt 8,1 Prozent weniger Tabakwaren versteuert als im ersten Quartal 2016.
Der versteuerte Zigarettenabsatz gilt als bester Indikator für den Tabak- und Zigarettenkonsum in Deutschland, auch wenn es eine Dunkelziffer an Tabakprodukten gibt, die im Ausland oder im Schwarzhandel gekauft wurden. Seit 2002 ist der versteuerte Absatz laut Statistischem Bundesamt um knapp die Hälfte (-48,3 Prozent) zurückgegangen.
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/nutzen-schockbilder-zigaretten-packung-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2017)

thidOIP.J8B6zR6rhEBfMTPaPiNCGAEsElw166h1.7



Weil das die Realität ist.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 12:15
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Gerade deshalb, zeigen sie auch eine so große Wirkung.
Was man zwar durch den Beitrag von Fumo nicht sehen konnte, ist die Tatsache, dass der Tabakwarenerwerb seit Einführung dieser Bilder, zurück gegangen ist.
Und genau hier liegt der Fehler.

Warum ist der Tabakerwerb seit der Einführung zurückgegangen?

Er ist zurückgegangen, weil die Tabakindustrie VOR der Umstellung ihre Produktion von Steuerzeichen stark erhöht hat, um noch möglichst viele "alte" Schachteln produzieren zu können.

Nach diesem Vorpruduzieren sank folglich die Produktion der neuen Steuerzeichen im ersten Moment ab.

Der Rückgang des Verkaufs ist also lediglich auf das Vorproduzieren ALTER Steuerzeichen (somit alter Schachteln) zurückzuführen und nicht auf einen Effekt, der auf "Schockbildern" basiert.
Im zweiten Quartal 2016 lag der Zigaretten-Umsatz, der über Steuerzeichen errechnet wird, laut dem Statistischen Bundesamt bei 4,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind das zwar 11,6 Prozent weniger. Die Tabakbranche hatte jedoch in den ersten vier Monaten dieses Jahres die Produktion und damit den Kauf von Steuerzeichen ausgeweitet, um noch möglichst viele Schachteln vor der Umstellung zu produzieren.

Nach Mai wurden dann weniger Steuerzeichen bezogen
(1)

Schauen wir uns ferner die wahren Gründe an, weswegen Menschen mit dem Rauchen aufhören (möchten). Befragte gaben hier folgendes an:

Gesundheit: 81 %
Geld sparen: 70 %
Bessere Kondition: 70%
Größere Belastbarkeit: 21%
Zigarettenrauch stört mich: 21%
Willensstärke beweisen: 19%
Vorbild für andere sein: 17%
Für den Partner: 14%
Für die Familie: 13%
Bessere Konzentration: 9%
Ist uncool: 4%
(2)

Wenn wir uns diese Zahlen einmal genau ansehen, dann fällt auf, dass ALLEN Entscheidungen, mit dem Rauchen aufzuhören, ein gedanklich sehr reflektierter Prozess zugrunde liegt, der eine intensive, nachhaltige und zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema beinhaltet.

KEINER dieser Gründe basiert auf einer kurzen Momentaufnahme:" Ich war erschrocken über X"

Die willentliche Entscheidung, das Rauchen aufzugeben und sich dem Entzug zu stellen, setzt eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema voraus und wer INNERLICH nicht bereit ist, sich dem Entzug zu stellen, der verzichtet auch nicht auf eine Kippe, weil er unschöne Sammelbildchen gesehen hat.





Literaturverzeichnis:
(1) http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tabakindustrie-lassen-Schockbilder-kalt-article18654761.html
(2) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/301791/umfrage/umfrage-unter-rauchern-in-deutschland-zu-guten-gruenden-fuers-aufhoeren/


1x zitiertmelden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 12:44
Zitat von fumofumo schrieb:Schauen wir uns ferner die wahren Gründe an, weswegen Menschen mit dem Rauchen aufhören (möchten). Befragte gaben hier folgendes an:

Gesundheit: 81 %
Wer garantiert uns, dass es nicht dennoch, durch die Bilder ausgelöst wurde? Niemand.

Auch wenn ich zugeben muss, dass den Rauchern schon vorher klar war, dass Rauchen, Gefahren birgt.
Zudem sei vielen Rauchern durchaus bewusst, dass Rauchen sehr ungesund ist und Krebs oder Herzkrankheiten auslöst. Durch die Bilder käme nun aber ein weiterer Aufklärungseffekt hinzu, denn hier würden weitere Folgen vom Rauchen dargestellt. "Viele wissen zum Beispiel nicht, dass Rauchen auch blind machen kann", sagt Mons.
Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass die Bilder etwas bewirkt haben. Wahrscheinlich haben zwar viele vor der Einführung, mit dem Gedanken gespielt aufzuhöre. Aber die Bilder haben den entscheidenden Ausschlag gegeben und viele dazu bewegt, wirklich mit dem Rauchen aufzuhören.
Dennoch sind eindeutige Effekte spürbar. So sind etwa die Anrufe bei der Entwöhnungshotline der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in den vergangenen zwölf Monaten massiv angestiegen. Die Leiterin des Referats Suchtprävention, Michaela Goecke, berichtet von einer Vervierfachung. "Bis Mai 2016 wurden durchschnittlich etwa 1.000 Beratungsgespräche pro Monat geführt", sagt Goecke. Ab Mai 2016 sei das Anrufvolumen stark angestiegen und habe sich im Laufe des Jahres bei rund 4.000 Beratungsgesprächen pro Monat eingependelt.
Parallel dazu weist die zugehörige Webseite rauchfrei-info.de einen erheblichen Anstieg der Zugriffe auf. Laut Goecke sind auch die Anmeldungen im Online-Ausstiegsprogramm stark angestiegen. "Seit Mai 2016 liegen sie bei bis zu 4.500 pro Monat. In den Vorjahren verzeichnete die BZgA im Durchschnitt etwa 1.000 Anmeldungen pro Monat."
http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/nutzen-schockbilder-zigaretten-packung-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2017)

Wie könnte man solche Zahlen ignorieren?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 13:22
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Wer garantiert uns, dass es nicht dennoch, durch die Bilder ausgelöst wurde?
Eine Forsa-Studie für die Krankenkasse DAK belegt das!
Schockbilder auf Zigarettenpackungen haben laut einer Befragung kaum Auswirkungen auf Raucher.

Vier von fünf Befragten bezweifeln, dass Raucher mit den Motiven vom Rauchen abgehalten werden.
(1)

Und das Ergebnis dieser Umfrage unterstreicht doch die Grundannahme, dass es andere Faktoren sind, die einen Raucher zur Aufgabe der Sucht veranlassen als Sammelbildchen.

Es sind nachhaltige Gedankenprozesse, die sich intensiv mit dem eigenen Körper und der Zukunft beschäftigen, und nicht ein eine zufällige bebilderte Momentaufnahme auf einer Kippenpackung.
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Auch wenn ich zugeben muss, dass den Rauchern schon vorher klar war, dass Rauchen, Gefahren birgt.
Das ist doch ein ganz wesentlicher Punkt; die Menschen erhalten von verschiedenen Institutionen (Bsp.: Schule) eine Vielzahl belastbarer Informationen über die Risiken, die das Rauchen mit sich bringt; und zwar fundiert und ausführlich .

Genau diese ausführlichen Informationen sind entscheidende Faktoren, die einen Menschen dabei unterstützen, das Rauchen aufzugeben und nicht ein kurzer Satz und ein Bildchen.

Im schulischen Bereich bildet die Aufklärung über legale Drogen (Alkohol und Nikotin) sogar einen verpflichtenden Bestandteil des Lehrplans in Biologie UND Deutsch der Sekundarstufe I. (2)+(3)

Im Rahmen dieser Präventionsmaßnahmen werden die Schüler nachhaltig über die Effekte des Rauchens aufgeklärt; hierzu gehört auch die Visualisierung der möglichen Folgen.

Das umfassende theoretische Wissen um die Risiken des Rauchens wird in präventiven, informativen Maßnahmen - wie dem Lehrplan an Schulen oder Beratungsstellen - vermittelt und nicht über einen kurzen Spruch sowie ein Bildchen auf einer Zigarettenschachtel.

DIESE Maßnahmen müssen gestärkt und zusätzlich ausgeweitet werden, um einen nachhaltigen Effekt erzielen zu können, aber doch nicht Sammelbildchen mit einem Spruch!


Literaturverzeichnis:

(1) http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zigaretten-deutsche-halten-schockbilder-fuer-nutzlos-1.3053718
(2) http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/sekundarstufe_I/2008/Biologie-RLP_Sek.I_2008_Brandenburg.pdf
(3) http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/rahmenlehrplaene/sekundarstufe_I/2008/Deutsch-RLP_Sek.I_2008_Brandenburg.pdf


1x zitiertmelden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 13:54
Ich finde es immer noch makaber, dass man solche Bilder, als Sammelbilder bezeichnet. :{

thidOIP.-HZD2Qfa7Z8WcxBEdGYSwAEsDhw166h1.7

Ich meine natürlich das hier.

thidOIP.OEuQu-HlgObKd3OvGLJlrAEsC0w166h9.7
Zitat von fumofumo schrieb:Eine Forsa-Studie für die Krankenkasse DAK belegt das!
Umfragen sind nicht so zuverlässig, wie du versuchst es uns hier weiß zu machen. Und das liegt nicht unbedingt immer an den Umfrage Erstellern. Sondern eine Umfrage kann schnell von den Teilnehmern verfälscht werden. Deshalb vertraue ich dieser Studie nicht.
Zitat von fumofumo schrieb:Im schulischen Bereich bildet die Aufklärung über legale Drogen (Alkohol und Nikotin) sogar einen verpflichtenden Bestandteil des Lehrplans in Biologie UND Deutsch der Sekundarstufe I.
In Schulen gibt es auch Sexualkunde und dennoch gibt es nicht weniger Teenagerschwangerschaften. Wie soll da dann überhaupt so eine Aufklärung wirken?
Außerdem ist der Mensch durch Bilder stark beeinflussbar, dass sieht man auch an der Werbung.
Besonders Jugendliche, lassen sich dadurch stark beeinflussen.
Deshalb war von Anfang an, die Klientel, die Jugend und die Nichtraucher. Die Nichtraucher, weil Rauchen eine Sucht ist und man nicht davon ausging, dass man durch Bilder, eine Sucht bekämpfen kann.
Mich interessiert dagegen die Gesundheit von Teenagern, die die Tabakindustrie heute mit flotten Werbesprüchen für den Umsatz für morgen ködern will. Wenn auch nur tausend 14-Jährige in Europa durch Gruselfotos auf Zigarettenschachteln vom Einstieg in eine qualvolle Raucherkarriere abgehalten werden können, hätte sich die Tabakrichtlinie in meinen Augen schon gelohnt. Den emsigen Lobbyismus in Brüssel gegen die geplanten Regeln dagegen finde ich dagegen so amüsant wie Drogenverkäufe auf dem Schulhof in Untergiesing.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-meinung-pro-contra-zigaretten-packung-mit-schockfotos.4630d868-f292-4cb8-a0ca-54cabf5896b4.html


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 14:38
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Umfragen sind nicht so zuverlässig, wie du versuchst es uns hier weiß zu machen
Und Quellen sind nicht immer so belastbar, wie du uns hier vorgaukeln möchtest!

Denn wenn man deine Quelle genau unter die Lupe nimmt und nicht bloß einen kleinen Ausschnitt, wird klar, dass auch sie den Bildchen keine sonderliche Bedeutung beimisst.
Auf den Tag genau vor einem Jahr wurden Schockbilder auf Zigarettenschachteln in Deutschland eingeführt. Seitdem ist der Absatz von Tabakwaren in Deutschland gesunken - doch das tut er schon seit vielen Jahren. Gibt es also einen Zusammenhang? Klar ist, wenn es um Mittel gegen das Rauchen geht, ist eine andere Maßnahme sehr viel effektiver.
(1)

Natürlich erwähnt deine Quelle auch brav, dass der Tabakumsatz mit dem Eintreffen der Bildchen gesunken ist:
Der Absatz von Zigaretten und Tabakwaren hat sich seit der Einführung von Schockbildern auf Zigarettenschachteln weiter verringert. Im Vergleich mit dem ersten Quartal 2016 wurden im ersten Quartal 2017 laut Statistischem Bundesamt 8,1 Prozent weniger Tabakwaren versteuert als im ersten Quartal 2016.
(2)

Was sie jedoch hierbei völlig unberücksichtigt lässt, ist das bereits erwähnte Vorproduzieren von "alten" Steuerzeichen seitens der Zigarettenindustrie kurz vor der Umstellung; ein wesentlicher Teil der Informationen findet also keine Berücksichtigung.

Zumindest gibt sie die Einschätzung der Leiterin der Krebspräventionsstelle des Deutschen Krebsforschungszentrums (Ute Mons) wider.
Fraglich, ob Schockbilder wirken

Dass der Konsum im letzten Jahr erneut gesunken ist, sagt daher kaum etwas über einen direkten Zusammenhang zu der Einführung von Schockbildern genau vor einem Jahr aus. Das bestätigt die Leiterin der Krebsprävention des Deutschen Krebsforschungszentrums, Ute Mons.

"Der Absatz geht seit Jahren unabhängig von Schockbildern runter", erklärt sie. Verlässliche Daten, was die Wirkung der Bilder angeht, gebe es bisher nicht. Zudem würden Hamsterkäufe das Bild verzerren, da Raucher und Händler vor der Einführung der Schockbilder außergewöhnlich viele Zigaretten kauften, um Schachteln ohne Schockbilder auf Lager zu haben.
(3)

Auch sie stellt damit den Nutzen der Bildchen in Frage, da es zu viele unterschiedliche  Faktoren gibt, um eine belastbare Beurteilung des Sammelbildcheneffekts möglich zu machen.
 

Gehen wir nun mal in die Quellenkritik:
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Dennoch sind eindeutige Effekte spürbar. So sind etwa die Anrufe bei der Entwöhnungshotline der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in den vergangenen zwölf Monaten massiv angestiegen. Die Leiterin des Referats Suchtprävention, Michaela Goecke, berichtet von einer Vervierfachung. "Bis Mai 2016 wurden durchschnittlich etwa 1.000 Beratungsgespräche pro Monat geführt", sagt Goecke. Ab Mai 2016 sei das Anrufvolumen stark angestiegen und habe sich im Laufe des Jahres bei rund 4.000 Beratungsgesprächen pro Monat eingependelt.
Parallel dazu weist die zugehörige Webseite rauchfrei-info.de einen erheblichen Anstieg der Zugriffe auf. Laut Goecke sind auch die Anmeldungen im Online-Ausstiegsprogramm stark angestiegen. "Seit Mai 2016 liegen sie bei bis zu 4.500 pro Monat. In den Vorjahren verzeichnete die BZgA im Durchschnitt etwa 1.000 Anmeldungen pro Monat."
(4)

Was dieser Quellenausschnitt natürlich völlig unberücksichtigt lässt, ist die Entwicklung der Tabaksteuer von 2012 bis 2015.
Die Gesetzesänderung sieht vor, die Tabaksteuer schrittweise anzuheben und die Steuern auf Zigaretten an die Steuern auf andere Tabakwaren anzunähern. Erstmalig zum 1. Mai 2011 und dann jeweils zu Beginn der Jahre 2012 bis 2015 werden die verschiedenen Tabaksteuersätze erhöht. Zigaretten werden dadurch voraussichtlich um jährlich 4 bis 8 Cent pro Schachtel mit 19 Stück teurer und Feinschnitt um 12 bis 14 Cent pro Packung mit 40 Gramm.
(5)

Das Rauchen ist mittlerweile noch viel teurer geworden, als es zuvor gewesen war. Und wenn wir uns vor Augen führen, dass dem Wunsch, das Rauchen zu beenden, ein längerfristiger Prozess zugrunde liegt, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass Nachfragen nach Beratung mit den Kosten, die nun langsam spürbar im Geldbeutel des Verbrauchers ankommen, und nicht mit Bildchen im Zusammenhang stehen; denn wenn wir uns die obige Statistik noch einmal vor Augen führen, dann ist das "Geld sparen" mit 70 % der Gründe ein wesentlicher Faktor der Entscheidungshilfe.

Abschließend bringt es Ute Mons selbst auf den Punkt, was wirklich hilft, das Nichtrauchen zu unterstützen:
Höhrere Steuern wirken am besten

Eines ist laut Mons allerdings ganz klar: "Die wirksamste Präventivmaßnahme gegen das Rauchen sind mit Abstand höhere Preise.
Ein sich leerender Geldbeutel ist also nicht nur meines Erachtens ein viel effektiverer Weg als Bildchen, um einen Menschen zum Nichtrauen zu veranlassen, sondern auch die Meinung eines führenden Experten.




Literaturverzeichnis:
(1) http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/nutzen-schockbilder-zigaretten-packung-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2017)
(2) http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/nutzen-schockbilder-zigaretten-packung-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2017)
(3) http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/nutzen-schockbilder-zigaretten-packung-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2017)
(4) http://www.mdr.de/nachrichten/vermischtes/nutzen-schockbilder-zigaretten-packung-100.html (Archiv-Version vom 30.05.2017)
(5) http://archiv.wirtschaftsdienst.eu/jahr/2011/1/zur-schrittweisen-erhoehung-der-tabaksteuer/


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 15:37
Ich hab auch noch andere Quellen, die darauf hinweisen, dass die Schockbilder durchaus ausschlaggebend waren.
Im dritten Quartal wurden in Deutschland 11,3 Prozent weniger Zigaretten versteuert als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Auch der Absatz von Zigarren und Zigarillos sowie die Menge des versteuerten Feinschnitts zum Selbstdrehen gingen zurück.

Die Statistiker erklärten dies mit der Verschärfung der Warnhinweise infolge der EU-Tabakrichtlinie, die in Deutschland seit dem 20. Mai gilt.

Insgesamt wurden im dritten Quartal bundesweit Tabakwaren im Verkaufswert von 6,3 Milliarden Euro versteuert. Das waren 0,8 Milliarden Euro oder 10,9 Prozent weniger als im Vorjahr.
https://web.de/magazine/wirtschaft/schockbilder-absatz-zigaretten-gesunken-31965382

Was mir wiederum das Gegenteil beweist, von dem du und überzeugen willst.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 16:01
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Was mir wiederum das Gegenteil beweist, von dem du und überzeugen willst.
Was mir wiederum beweist, dass du große Teile meiner Ausführungen nicht verstanden hast.

NIEMAND bezweifelt, dass der Tabakkonsum mit der Einführung der Bildchen WEITERHIN rückläufig war. Was jedoch angezweifelt werden kann, sind die Ursachen, die hierbei zum Tragen kommen/kamen.

Die Vorproduktion der alten Steuerzeichen wird auch in dieser Betrachtung nicht berücksichtigt, der nachhaltige Effekt der Steuererhöhungen seit 2012 ebenfalls nicht.

Was ebenfalls keine Berücksichtigung findet, ist die Tatsache, dass der Absatz von Tabakwaren seit 2011 sowieso rückläufig ist; wir sehen hier also lediglich die Fortsetzung einer Tendenz, die lange vor der Einführung der Bildchen angefangen hat.

Absatz von Tabakwaren (Feinschnitt) in Tonnen:

2011: 27.043 T
2012: 26.922 T
2013: 25.734 T
2014: 25.700 T
2015: 25.470 T
2016: 25.188 T

(1)


Was wir jedoch wissen, ist die Tatsache, dass die Tabaksteuer seit 2012 bis 2015 stufenweise erhöht wurde; also schon lange, bevor es die Bildchen gab.

Es sind einfach zu viele unterschiedliche Faktoren, die hier ineinanderfließen und die es unmöglich machen, zu sagen:" Die Bildchen haben den Tabakumsatz verringert".
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Ich finde es immer noch makaber, dass man solche Bilder, als Sammelbilder bezeichnet.
Dann sollten wir uns mal die Frage stellen, WARUM diese Bilder als Sammelbildchen bezeichnet werden.

Der Postillion, der das Sammelheftchen herausgebracht hat, ist eine Satirezeitschrift.

Das bedeutet, dass diese Bilder die Grundlage für Satire bilden und nicht zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.

Der Postillion hebt damit auf der Subebene hervor, dass diese Bildchen ihren erhofften Effekt völlig verfehlen und siedelt sie auf einer Ebene mit den bekannten Pannini-Sammelbildern an; er unterstreicht damit, dass man sie nicht sehr ernst nehmen kann, wenn man sich mit dem Thema "aufhören zu rauchen" auseinandersetzt.

Panini EURO 2016 StickerOriginal anzeigen (0,4 MB)

Die Bestseller-Platzierung bei amazon spricht hierbei Bände, denn die Bilder werden auch von der Öffentlichkeit mehrheitlich nicht ernsthaft als Indikator wahrgenommen, um mit dem Rauchen aufzuhören, was sich auch an den zuvor zitierten Umfragewerten zeigt, die bescheinigen, dass 4 von 5 Befragten die Bilder als wirkungslos empfinden.

Literaturverzeichnis:

(1) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37884/umfrage/tabak-absatz-von-feinschnitt/


Anzeige

melden