Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, 2017, Fumo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 17:00
Du hast vermutlich recht damit, dass es seit Jahren ein allgemeines Umdenken gibt, was den Tabak- Konsum betrifft. Und das ein paar Bilder, nichts am Rauchverhalten ändern können. Aber das wussten die Meisten wahrscheinlich schon im Vorfeld und hatten eine andere Klientel im Sinn.
Nämlich die Jugend. Dieselbe Jugend, die sich so leicht beeinflussen lässt und schnell etwas macht, weil es "cool" ist.
Wenn diese Bilder, unsere Jugendlichen wenigstens dacon abhält, anzufangen mit dem Rauchen. Sind die Schockbilder zumindest zu etwas gut.

Da ich alles zu diesem Thema gesagt habe, was es von meiner Seite zu sagen gibt, ist dies mein letzter Beitrag.

Ich bedanke mich bei der Juri, der Orga und bei meinem Mitdiskutant @fumo .

Mein Fazit:

Solche Bilder bringen, wenn überhaupt sehr wenig, bei Erwachsenen. Aber vielleicht haben wir Glück und es stoppt den Nachwuchs an Rauchern. Denn wie schon gesagt, diese Bilder werden nicht aus der Luft gegriffen.

Anzeige
2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 17:04
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Wenn diese Bilder, unsere Jugendlichen wenigstens dacon abhält, anzufangen mit dem Rauchen. Sind die Schockbilder zumindest zu etwas gut.
Und auch hier verfehlen die Schockbilder ihre erhoffte Wirkung, wie aus einer britischen Studie zu dem Thema hervorgeht:
Schockfotos auf der Rückseite von Zigarettenpackungen haben auf britische Jugendliche kaum abschreckende Wirkung. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Studie hervor. An der in zwei Etappen in den Jahren 2008 und 2011 vorgenommenen Untersuchung nahmen mehr als tausend 11- bis 16-Jährige teil.
(1)

Schauen wir uns im nächsten Schritt einen weiteren von den Bildchen "Betroffenen" an; die Tabakindustrie.

Diese bleibt durch die Einführung der Bilder völlig unbeeindruckt.
Knapp fünf Monate nach Inkrafttreten der EU-Richtlinie gibt sich die Branche betont gelassen. "Das hat sich bei uns schlichtweg nicht ausgewirkt", sagt Rainer von Bötticher vom Bundesverband des Tabakwaren-Einzelhandels (BTWE).
(2)

und weiter:
Der Absatz und Umsatz des Tabakwareneinzelhandels entwickelt sich stabil.
(3)

Das bedeutet, dass noch nicht einmal die Tabakindustrie für sich SELBST eine Gefahr wahrnimmt; wovor sich die Tabakindustrie aber wirklich fürchtet, sind Einheitsverpackungen ohne Logo und ohne individuelle Gestaltung. (4)

DAS wären sinnvolle Möglichkeiten, gegen das Rauchen vorzugehen; aber nicht das ungewollte Begründen einer Sammlerszene!

Literaturverzeichnis:

(1) http://www.n-tv.de/panorama/Schockbilder-halten-nicht-vom-Rauchen-ab-article11309276.html
(2) http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/zigarettenschachteln-tabakindustrie-haelt-schockbilder-fuer-unwirksam-a-1112560.html
(3) http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/zigarettenschachteln-tabakindustrie-haelt-schockbilder-fuer-unwirksam-a-1112560.html
(4) http://www.rundschau-online.de/wirtschaft/keine-marke-mehr-aufgedruckt-einheitspackung-bringt-zigarettenbranche-unter-druck-1720428


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 18:02
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Du hast vermutlich recht damit, dass es seit Jahren ein allgemeines Umdenken gibt, was den Tabak- Konsum betrifft. Und das ein paar Bilder, nichts am Rauchverhalten ändern können
Nachdem nun letztendlich auch meine Kontrahentin zu der begründeten Einsicht gelangt ist, dass die Bildchen keinen Nutzen haben - außer als Sammlerstücke -, ist es auch für mich an der Zeit, einige abschließende Worte zu finden.

Die Bilder haben ihren erhofften Nutzen vollkommen verfehlt, die Mehrheit der Menschen hält sie für wirkungslos und selbst die Zigarettenindustrie sieht keine Gefahr in ihnen; nachhaltige, positive Effekte lassen sich nicht nachweisen.

Das Rauchen aufzugeben ist ein längerfristiger Prozess, der sich in jedem Menschen individuell abspielt, und der ein hohes Maß an Überlegung und Willenskraft voraussetzt, denn sich dem Entzug zu stellen, ist eine schwierige Herausforderung; und diese Herausforderung geht niemand an, bloß weil er mal ein Bildchen gesehen hat.


1x verlinktmelden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 20:59
@fumo @InsaneMajesty
Die Clasher haben sich auf ein vorzeitiges Ende geeinigt. Vielen Dank für euren Clash. :)


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

27.05.2017 um 21:45
CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad - Wer war besser?

Jetzt abstimmen.


melden
Desaix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

31.05.2017 um 12:34
Ihr dürft eure Bewertungen nun posten.

Juroren
@DonFungi
@AlexR
@Ayanna
@Destructivus


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

31.05.2017 um 12:42
Moin  Allmygemeinde :)


:merle:

Queen-of-Mad
fumo


Zu meiner Schulzeit wurden uns Filme mit etwa den gleichen Bildern wie auf den Zigarettenpackungen gezeigt. Jene die damals schon rauchten hat es allerdings nicht davon abgehalten weiter zu machen. Heute sind wir mittlerweile dort angelangt, wo Eltern den Schulen schriftlich bestätigen, dass ihr Kind das eh schon raucht, rauchen darf und da frage ich mich was bei denen im Kopf aus dem Ruder läuft.

Rauchende sehen Massnahmen wie Rauchfreie Zonen, kontinuierliches ansteigen der Tabakpreise usw. als Abzockerei, Bevormundung und beschneiden der persönlichen Rechte. Wenn man etwas bewirken möchte, dann muss es im Kopf arbeiten können und das nachhaltig. Jeder der eine Schachtel Zigaretten in die Hand nimmt, präsentiert dem Umfeld die Aussage die durch die Bilder gestellt werden. Sie sind damit die wandelnden Plakatträger der Prävention.


Habt ihr Euch schon einmal durch den Kopf gehen lassen wie die Wirtschaft darauf reagiert? Ja genau, die Sammelalben sind nicht gratis. So werden z.B. Schachteln angeboten, in die sich die Zigarettenpäckchen stecken lassen um den Aufdruck zu verdecken. Mir ist aufgefallen wie viele heutzutage ein Zigarettenetui nutzen, sich die Zigaretten selber stopfen oder eine kleine elektrische Maschine besitzen die ihnen die Arbeit abnimmt. Es fehlen in der Betrachtung also jene, die auf selber stopfen umgestiegen sind und den Marktanteil an Hülsen, Stopfmaschinen wie auch E-Zigaretten und Liquids ansteigen lassen.


Beitrag von fumo (Seite 3)

Den folgenden Satz muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen:
Die Bilder haben ihren erhofften Nutzen vollkommen verfehlt, die Mehrheit der Menschen hält sie für wirkungslos und selbst die Zigarettenindustrie sieht keine Gefahr in ihnen; nachhaltige, positive Effekte lassen sich nicht nachweisen.
Ich kann es nachvollziehen aber dann doch nicht verstehen.
Weshalb geht man fumo nicht da an wo es sich anbietet?

Was ist ein positiver Effekt für die Zigarettenindustrie, der sich nicht nachweisen lässt?
Bei einem positiven Effekt im Bezug auf den Kontext des Themas, müsste die Zigarettenindustrie dicht machen. Echt das ist so, man müsste vielleicht mal das Verursacherprinzip angehen aber dagegen stellt sich der Fiskus der ja auch absahnt dabei. Wie viel Geld wird da Jährlich für den Staat abfallen oder was halten die Nichtraucher davon, die Belastung über die Krankenkassen-Prämien mitzutragen?

Vielleicht macht es dann doch Sinn, auch wenn als Satire gedacht, solche Sammelgebilde an die Öffentlichkeit zu tragen damit darüber geredet und nachgedacht wird. Darum geht es doch eigentlich auch bei einer Prävention oder nicht?  Queen-of-Mad

Fumo liefert dir die Angriffspunkte freihaus. So kann man dem Sammelalbum durchaus einen Sinn verleihen bzw. müsste da fumo erst einmal wieder raus finden. Man wendet diesbezüglich fumos Aussagen gegen ihn, in dem ein nutze für seine eigene Position gezogen wird. Da helfen dann fumos Statistiken nicht mehr weiter, weil er dann damit beschäftigt sein wird gegen das anwenden seiner Aussagen zu einem positiven nutzen der Prävention anzugehen. ;)

Das lässt sich auch am Clashverlauf sehen. fumo weist einen grösseren Anteil an Statistiken und Medientexte auf als  Queen-of-Mad, bleibt dann aber  bei der Tabakindustrie hängen.



30 Punkte für den Stil
10 Punkte für Position halten
60 Punkte für ich bin nicht entzückt sein, also für den Rest bzw. die Argumentation


Stil:
Schreibfehler haben beide Kontrahenten gemacht.
Man kann nachvollziehen um was es geht obwohl es manchmal beim lesen hakt, dann wieder ein guter Lesefluss besteht. Die Textgestaltung ist ordentlich strukturiert und hier gebe ich fumo einen leichten Vorsprung auf den Kuchen, da er in die Struktur der Textgestaltung mehr investiert hat.


Fumo
16 Punkte

Queen-of-Mad
14 Punkte


Argumentation:
Queen-of-Mad hält  gut mit und lag mit vorne, bis ich auf einmal das Gefühl hatte Queen-of-Mad mag nicht wirklich clashen, dabei hätte man, ne wirklich, den fumo wie beschrieben angehen und platt machen können. Ich persönlich kenne niemanden der sich aus einer solchen Situation hätte befreien können. :) … ausser fumo in seiner Spelunke aber da kann man den Bezug zu einem Kontext in die Tonne schmeissen :P: :D

Informativ war es allemal, zeitweise bissig wie man es sich wünscht und zerlegen der vorgebrachten sogenannten Fakten na ja, weshalb mache ich eigentlich die Arbeit die von Euch ausgehen sollte? :troll:

Zu bewerten ist was vorliegt und da besteht von beiden Kontrahent ein annehmbarer Gehalt bei dem fumo spritziger aber über die Zeit hinweg nicht agil wirkt, bzw. in seiner Blase behaftet bleibt, die er allerdings nicht zwingend verlassen muss.  Queen-of-Mad vermag es gute Argumente anzubringen und mitzuhalten, kommt aber meines Erachtens nicht wirklich auf Touren. Ich hatte beim lesen das Gefühl,  Queen-of-Mad habe nicht wirklich Lust zum clashen. Wenn fumo schon mal frech wird, ist das eine Einladung seine rote Knollennase lang zu ziehen. :D Dem ich mich ehrlich gesagt nicht entzogen hätte.

Ich würde den Jungen gerne mal rauskicken :P: :D ist so aber nicht zu machen.
Seine Rhetorik stärke wendet sich mit zunehmender Clashzeit gegen ihn, bei einem Sportler würde man sagen er bekomme schwere Beine. Aber er hat wesentlich mehr beigetragen als Queen-of-Mad. Obwohl die Beiträge von Queen-of-Mad gehaltvoll sind und nachvollziehbare Aussagen mit Substanz enthalten, steht fumo durch seinen Enthusiasmus der Worte zu frönen und die Sache zu untermalen besser da.


Fumo
32 Punkte

Queen-of-Mad
28 Punkte



Position halten:
fumo das kann Taktik sein, switscht auf des Gegners Position herum.
Ich musste mir  2, 3 mal überlegen welche Position er eigentlich inne hat.
Im Gesamtkontext der Aussage gesehen ist es dann schon stimmig, aber es steht gegen seine Position und das eckt manchmal an. Das nennt man vorwegnehmen und da kann ich einen Kontrahenten verstehen, wenn es der Versuchung nahe steht das Handtuch zu werfen.


Position halten 10 Punkte
Für Fremdgehen gibt es von mir einen Punkteabzug


fumo
4 Punkte

Queen-of-Mad
6 Punkte



Endstand:

fumo
52 Punkte

Queen-of-Mad
48 Punkte



Queen-of-Mad
fumo

:wein:


:merle:
DonFungi


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

31.05.2017 um 12:44
Allmystery

Atrox
anwesend
AlexR am 16.05.2017 um 19:32

Clash of Allmy 2017
Lucky Loser Chaos Brawl

Bewertung

Hallo,

Ein wirklich schöner Brawl ist zuende gegangen und es wird Zeit das Spektakel zu bewerten.
Ich werde die zu vergebenen 80 Punkte zusammen auf die Teilnehmer aufteilen. Stil und Argumentation sind also zusammen. Punkte gibt es für: Fedaykin, der_wicht, vincent, Libertin, Warhead, gucky76, Cognition, Dini1909

Legen wir los.
Schön gestartet von der_wicht und vincent. Cognition musste wohl erst noch seinen ellenlangen Post für den nächsten Morgen überschlafen. So wurde es erst ein Clash zwischen den anderen Beiden. der_wicht hier am Beginn etwas stärker als vincent da die Schlagfertigkeit meiner Meinung nach enorm war. Die Mischung aus ernsthaften Argumenten und Humor war ebenso top.
Als man dachte Cognition fällt nicht mehr ein als eine Begrüßung gabs zum Brawl-Frühstück erstmal eine hartgekochte Textwand die wirklich schwer zu verdauen war. Und endlich erschienen auch einige der anderen Brawlteilnehmer und es wurde langsam richtig interessant. Cognition bot mit den Vorstellungen seiner Regierung eine breite Angriffsfläche und Fedaykin stürzte sich, die Abwesenheit von der_wicht ausnutzend, mit Feuereifer darauf. Ein Klasse Feuerwerk der Argumente das mir persönlich am besten gefallen hat. Dini1909 und Libertin fanden so gut wie gar nicht statt.
Kurz vor Schluss, als ich dachte es kommt niemand neues mehr hinzu überraschte mich gucky76 mit einem wirklich gut gemachten Video. Hat mich sehr unterhalten. Wäre das zum Start gekommen und dann mehr Beiträge zu den Meinungen der anderen hätte gucky76 hier sicher mehr abräumen können. Es war jedenfalls mehr Mühe als Warheads Videobeitrag.
Ich musste mich bei der Punktevergabe sehr quälen. Zu gut war der Fight zwischen den 4 besten: Fedaykin, der_Wicht, vincent und Cognition. Und das ist auch meine Reihenfolge bei den Punkten die wie folgt lautet:

Fedaykin: 20
der_wicht:15
vincent:15
Cognition:10
gucky76:8
Libertin:5
Dini1909:5
Warhead:2

Mein Fazit:
Dieser Brawl hat mich wirklich sehr unterhalten und ich fand er hat den Clash etwas aufgelockert. Die meisten haben hier echt super gekämpft und alles gegeben. Ich danke euch wirklich für eure Mühe.
Atrox am 16.05.2017 um 19:45

Vielen Dank!
AlexR am 16.05.2017 um 20:00

Clash of Allmy 2017

Match AF5

BrOoS vs Fumo

Bewertung

Hallo,

Unterhaltung vom Feinsten versprach die Paarung für dieses Achtelfinale und ich denke es wurde kein Leser enttäuscht. Was hier in der kurzen Zeit des Matches geboten wurde war ein wahres Feuerwerk an Humor und Unterhaltung. Ich verteile meine 100 Punkte wie folgt:

Stil: 40 Punkte
Argumentation: 40 Punkte
Spontanität: 20 Punkte

Stil:

Schön gemacht. Ihr habt beide an alles gedacht. Klare Gliederung, Bilder, Videos und Diagramme. Leicht verständlich und gut zu lesen. BrOoS hat es von Zeit zu Zeit zwar mit den Bildern übertrieben doch störender waren die Mehrfachposts von fumo. So gesehen liegt BrOoS hier etwas vorne.

BrOoS: 21 Punkte
fumo: 19 Punkte

Die Argumentation:

Tja, die richtigen Argumente sucht man bei dem Thema und dem Modus wohl vergebens. Hier geht es vielmehr darum wer mich von seiner Position überzeugen konnte. Bei BrOoS habe ich wirklich oft genug lauthals loslachen müssen. Das war wirklich urkomisch geschrieben und voller Bissigkeit. fumo kam dadurch oft in die Defensive und musste sich manchmal abwatschen lassen. Den Sektenguru brachte fumo allerdings sehr gut rüber. BrOoS hat es allerdings geschafft wirklich jedes Argument von fumo gegen ihn zu verwenden und daher sehe ich ihn hier klar vorne.

BrOoS: 25 Punkte
fumo: 15 Punkte

Spontanität:

In dieser Geschwindigkeit ein Achtelfinale zu bestreiten erfordert von beiden Seiten sowohl gute Vorbereitung als aber auch Spontanität. Ihr wart hier beide voll auf der Höhe und habt das Klasse gemeistert.

BrOoS: 10 Punkte
fumo: 10 Punkte

Gesamt:

BrOoS: 56 Punkte
fumo: 44 Punkte

Fazit:

Ihr habt es geschafft in 2 Stunden bis zur Seite 4 zu schreiben. Das soll euch mal jemand nachmachen und ich finde es hier wirklich schade das nur einer weiterkommen kann. Verdient hättet ihr es wirklich beide. Und ihr habt Allmy gezeigt das eine Kneipenschlägerei nicht immer nur Käse ist.
AlexR am 23.05.2017 um 20:53

Clash of Allmy 2017

Match AF2

Soulhunter vs Izaya

Bewertung

Hallo,

Nun hat es das Thema Europa doch noch beim zweiten Anlauf in ein vernünftiges Match geschafft. Hier gab es viel zu lesen und etwas mehr Stoff als: Die EU ist toll. Kommen wir zur Punktevergabe:

Stil: 40 Punkte
Argumentation: 40 Punkte
Spontanität: 20 Punkte

Stil:

Hier waren Profis am Werk. Gut gegliedert und leicht zu lesen. Bilder gabs im Überfluss. Nur muss ich sagen das, obwohl ich Bilder gerne zur Auflockerung habe die gesammelten Satirewerke von Izaya etwas anstrengend waren. Das war dann zum Teil etwas zu viel des Guten. Hier wären einzelne Bilder, ab und an eingestreut, deutlich besser gewesen. Deswegen geht dieser Punkt an Soulhunter.

Soulhunter: 25 Punkte
Izaya: 15 Punkte

Die Argumentation:

Hier habt ihr beide wirklich mehr als nur ausführlich recherchiert. Hut ab, wie ihr so viele Infos zusammentragen und auch vermitteln konntet. Da war sehr viel dabei das ich selbst noch nirgends so intensiv gelesen habe obwohl mich das Thema interessiert. Ich kann auch nicht sagen wer hier von euch wirklich mehr Argumente gebracht hat. Darum gehe ich wieder den Weg: Wer konnte mich persönlich für seine Seite einnehmen. Wer überzeugte mich. Und das hat Soulhunter wunderbar geschafft. Auch wenn seine Argumente direkt aus einer Rede von Helmut Kohl stammen könnten hat er es geschafft einen wunderbaren Traum der Vereinigten Staaten von Europa zu vermitteln. Und das geschieht auch wirklich nur aus der langsamen Entwicklung der heutigen EU ohne sie komplett umzukrempeln. Davon bin ich nach seinen Darlegungen überzeugt. Obwohl ich beim täglichen Aufschlagen der Zeitung im Vorfeld eher Izayas Position vertreten hätte. Klasse gemacht von Soulhunter. Und neutral zu urteilen ist bei diesem Thema nicht gerade leicht. Kann sein das ich mit dieser Bewertung alleine stehe. Aber mich hat es mitgerissen wie vor 25 Jahren. Das soll jetzt aber Izayas Leistung nicht schmälern. Das Contra war überaus gut belegt.

Soulhunter: 23 Punkte
Izaya: 17 Punkte

Spontanität:

Es gab keinen speziellen Modus und ihr konntet euch gut vorbereiten. Hier sehe ich keinen Vorteil für eine Seite.

Soulhunter: 10 Punkte
Izaya: 10 Punkte

Gesamt:

Soulhunter: 58 Punkte
Izaya: 42 Punkte

Fazit:

Toll gemacht und ich danke für die viele Arbeit die ihr beide hier reingesteckt habt. Man kann ein politisches Thema trocken bis lustig angehen. Ihr habt einen unterhaltsamen und informativen Mittelweg daraus gemacht bei dem es wirklich Spaß brachte mitzulesen.
Atrox am 23.05.2017 um 21:10

Vielen Dank :)
AlexR am 25.05.2017 um 16:32

Clash of Allmy 2017
Match AF3
flashster vs dot

Bewertung

Ein fast einseitiger Monolog ging zu Ende und verdient dank der Mühe von flashster auch eine Bewertung.
Für dieses Match vergebe ich folgende Punkte:
Stil : 40 Punkte
Argumentation : 40 Punkte
Spontanität : 20 Punkte

Kommen wir zum ersten Punkt Stil :
Bei dot kann man leider nicht viel dazu sagen bei nur einem Beitrag. Aber dieser war sauber verfasst und gut zu lesen. Bei flashster würden ein paar Bilder zur Auflockerung nicht schaden. Ich würde das als Gleichstand bewerten.

flashster : 20 Punkte
dot: 20 Punkte

Argumentation :

Dot brachte hier nur ein Argument, ohne das später trotz Ankündigung weiter auszuführen. Flashster ging die Sache mit Elan an und brachte gute Punkte auf der emotionalen Ebene. Das wäre im Laufe der Diskussion mit Sicherheit interessant geworden. Da flashster hier Eindeutig mehr geliefert hat geht dieser Punkt auch eindeutig an ihn.

flashster : 30 Punkte
dot : 10 Punkte

Spontanität :

Der Modus forderte nicht unbedingt große Spontanität. Doch flashster machte hier Punkte auf die Abwesenheit von dot zu reagieren und dem Leser trotzdem ein Match zu präsentieren. Dafür gibts hier volle Punkte.

flashster : 20 Punkte
dot : 0 Punkte

Gesamt :
flashster : 70 Punkte
dot : 30 Punkte

Fazit:
Schade. Das Thema wäre interessant umzusetzen gewesen. Aber wenigstens hat flashster ordentliche Leistung gebracht und ist für mich verdient weiter. Da dot ja einmal da war kann man nur spekulieren ob etwas dazwischen gekommen ist.

Atrox am 25.05.2017 um 16:48

vielen dank :)
AlexR gestern um 19:31

Clash of Allmy 2017

Match VF1

Obrien vs Soulhunter

Bewertung

Hallo,

Ein heikles Thema das sich hier 2 sehr gute Duellanten um die Ohren gehauen haben. Ich freue mich folgende Punkte verteilen zu können:

Stil: 40 Punkte
Argumentation: 40 Punkte
Spontanität: 20 Punkte

Stil:

Ihr habt beide einen sehr unterhaltsamen Stil bei euren Beiträgen. Ich habe zuerst befürchtet Obrien würde das zu trocken schreiben aber auch seine Beiträge waren wirklich super. Ihr habt alles sauber gegliedert und übersichtlich gehalten. Bilder und Videos fürs Auge gabs noch oben drauf. Genauso muss das aussehen. Super. Allerdings mag ich Soulhunters emotionalen und mitreissenden Stil. Er kommt immer einen ticken persönlicher rüber.

Obrien: 19 Punkte
Soulhunter: 21 Punkte

Die Argumentation:

Soulhunter: Du bist deiner Art der Argumentation vom Europa Clash treu geblieben und hast versucht Lücken bei den Argumenten durch Begeisterung zu füllen. Beim Europa Thema hat das wirklich Klasse funktioniert. Da konntest du mich mitreissen. Auch hier war ich oft drauf und dran zu sagen: Jawohl. Das sehe ich auch so. Doch dann kam Obrien und wischte das mit wirklich guten Aussagen einfach beiseite. Dein Gegner hat dir das hier einfach zunichte gemacht. Obrien lies deine Aussagen eher wie leere Worthülsen wirken. Du hättest wirklich klarer machen sollen wie dein Modell aussehen soll um deine Worte zu untermalen. Ohne etwas handfesteres verpufften sie leider oft.
Obrien: Super gemacht. Du hast die Schwäche von Soulhunter erkannt und die Diskussion auf knallharte Fakten gebracht. Und dazu hast du sie nicht langweilig rübergebracht. Es ist sicherlich nicht leicht gegen einen emotionalen guten Gegner mit nackten Zahlen zu jonglieren ohne die Leser zu langweilen. Dieser Spagat ist dir perfekt gelungen.

Obrien: 25 Punkte
Soulhunter: 15 Punkte

Spontanität:

Ihr habt gewürfelt und konntet euch auf das Thema vorbereiten. Auch sehe ich keine spontanen Taktikänderungen eines Teilnehmers während dem Match.

Obrien: 10 Punkte
Soulhunter: 10 Punkte

Gesamt:

Obrien: 54 Punkte
Soulhunter: 46 Punkte

Fazit:

Das es knapp werden wird sich zu entscheiden war mir bereits klar als ihr mit dem Match gestartet seid. Aber das ich so oft beim lesen die Seiten wechsle ist selten. Es ist jammerschade das hier einer den Clash verlassen muss. Ich hoffe ihr seid beide beim nächsten Brawl/Clash wieder am Start. Es macht Spaß euch zu lesen (selbst wenn man es ein dutzendmal durchliest).
Atrox gestern um 19:33

Danke dir :) Mal wieder eine super Bewertung!
AlexR gestern um 23:12

Clash of Allmy 2017

Match VF3

fumo vs Queen-Of-Mad

Bewertung

Hallo,

Ein gutes Thema aus dem man sehr viel machen konnte. Nun lasst uns mal sehen was ihr in folgenden Punkten daraus gemacht habt.

Stil: 40 Punkte
Argumentation: 40 Punkte
Spontanität: 20 Punkte

Stil:

Schön gemacht. Fumo mit ungewohnt ernstem Diskussionsstil der aber zu gefallen wusste. Queen-Of-Mad auch sehr sicher in den Beiträgen. Hat sich wirklich angenehm gelesen und ich wüsste jetzt nicht wer von euch hier besser sein sollte. Ihr habt beide Bilder, Humor und Fakten mit einer Prise Unterhaltung wunderbar serviert.

fumo: 20 Punkte
Queen-Of-Mad: 20 Punkte

Die Argumentation:

Hier habe ich doch deutlichere Unterschiede gesehen. Obwohl ihr euch beide irgendwie an den Verkaufszahlen festgebissen hattet. Da hätte es noch sehr viel mehr Potential gegeben. Zum Beispiel das einem durch die Bilder die Zigarettenetuis an jeder Ecke quasi nachgeworfen werden und mir als Raucher damit die hässlichen Schachteln egal sind. Queen-Of-Mad hätte einwerfen können das einen die eigenen Kinder nerven weil sie auf den Schachteln die Bilder sehen und man ihnen erklären muss warum das da drauf ist. Das wären alles schöne Zusatzpunkte gewesen die das Match auch etwas länger und spannender gestaltet hätten. Aber der entscheidende Punkt ist in meinen Augen das Queen-Of-Mad die eigenen Statistiken um die Ohren geflogen sind und dadurch zum Ende die Position teilweise aufgegeben wurde. Aber ich glaube nicht das man aus fumos gestellter Falle mit den vorproduzierten Schachteln so einfach rausgekommen wäre. Das war ein Argument wie ein Betonpfeiler. Und damit hat er bei mir die Nase vorne.

fumo: 27 Punkte
Queen-Of-Mad: 13 Punkte

Spontanität:

Ihr konntet euch gut vorbereiten und einen Positionsvorteil sehe ich hier auch nicht. Fumo hat das Thema gewählt und Queen-Of-Mad die Position. Keiner musste hier spontan sein.


fumo: 10 Punkte
Queen-Of-Mad: 10 Punkte

Gesamt:

fumo: 57 Punkte
Queen-Of-Mad: 43 Punkte

Fazit:

Wie immer im Viertelfinale ist es schade das einer gehen muss. Zu gut sind in dieser Runde meistens die verbliebenen Teilnehmer und ich muss auch hier sagen ich möchte nicht gegen einen von euch beiden antreten müssen. Auch wenn man mehr Punkte hätte bringen können habt ihr es super gemacht. Danke für eure Mühe.


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

31.05.2017 um 12:46
Hier meine Bewertung.


Jurybewertung Tintifax
Fumo vs. Queen of Mad (fortan QoM)

Thema Schockbilder auf Zigarettenschachteln

Fumo: Bringt nix
QoM: Bringt sehr wohl was

Habe ich mich durchgekämpft durch diesen kurzen, knackigen Clash, der Kampf begründet sich nicht wegen der Clasher, sondern wegen des Themas. Ich habe es schon so satt, über Rauchen zu diskutieren und/oder was darüber zu lesen. Nicht weil ich ein Hater der jeweils anderen Gruppe bin, sondern weil es mich ermüdet.

Im Clash hat man auch schön gesehen, warum dieses Thema immer am Tisch bleibt: Beide Clasher konnten für ihre Position massig Umfragen, Quellen und Zitate präsentieren, die die eigene Position untermauern. Einige Quellen waren dabei sehr stark: Bei Fumo die Forscherin, die meint „keine verlässliche Daten“ zu haben, bei QoM war es das statistische Bundesamt, das man nicht so einfach übergehen kann.

In der Argumentation hatten beide ihre Stärken- Fumo konnte sehr gut herausarbeiten, dass das quartalsmäßige Sinken des Tabakabsatzes durchaus andere Gründe als die Schockbilder haben könnten. Dass diese Zahlen ohnehin ein allgemeiner Trend sind, man den gesamten Absatzverlauf ansehen muss.

QoM brillierte mit der Zielgruppe. Es sind gar nicht Raucher, auf die diese Bilder abzielen, sondern Nichtraucher, die vom Rauchen abgehalten werden sollen. Implizit spricht sie an, dass das offene Tragen von Zigarettenschachteln soziale Konsequenzen & „Ausgrenzung“ hervorrufen soll. Das ist meine private Vermutung des Zwecks.

Inhaltlich konnte keiner der beiden ein Übergewicht gewinnen. Leichte Vorteile für QoM. Der Schreibstil gefällt mir von Fumo etwas besser, leider zog er die Linie vom Eingangspost nicht lückenlos durch. So gleicht sich das aus und es bleibt am Ende ein leichter Vorteil für die Queen:

Fumo 48:52 Queen of Mad

Danke an beide Clasher für die vereinbarte Kurzversion.


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

31.05.2017 um 12:50
Ayanna:

Zu bewertende Teilnehmer:
@fumo
@InsaneMajesty

Thema:Schockbilder auf Zigarettenpackungen: Sammelbildchen oder echte Abschreckung?

Viele kaufen sie schon seit Jahren, und seit letztem Jahr haben sich die Packungen gewandelt: Die Rede ist von Zigarettenpackungen, die nun mit Bildern aufwarten, die die gesundheitlichen Folgen des Rauchens zeigen sollen. @fumo und @InsaneMajesty stellen sich die Frage, ob diese Bilder wirklich der Abschreckung dienen
@fumo hält die Bilder für Sammelbildchen und @InsaneMajesty ist sich sicher, dass sie ihren Zweck erfüllen.

Wer wird Recht behalten?

Erneut werde ich Form, Stil und Argumentation bewerten. Beginnen werde ich wie üblich mit der

Form:
Im Allgemeinen kann ich auch hier nichts an der Form aussetzen. Das Thema gibt Bilder vor, und die werden auch von den Diskutanten angemessen eingesetzt. Auf Rechtschreibung wurde geachtet, Absätze erleichterten das Lesen und Quellen wurden entweder mit Fußnoten oder direkt mit Links angegeben. Mit prägnanten Abschlussposts wurde der Clash vorzeitig beendet.

Bewertung für
@fumo
Positiv fiel mir die Fußnotenmarkierung der Quellen auf. Keine Links stören den Lesefluss, wer weiter recherchieren möchte, findet am Ende von @fumos Beiträgen die entsprechende Linksammlung. @fumos Beiträge sind sehr ordentlich gegliedert mit Absätzen, Zitaten und den Fußnoten.

Mir gefällt das sehr gut, daher bekommt
@fumo 15 Punkte


Es folgt die Bewertung für
@InsaneMajesty
Ebenso wie @fumo setzte @InsaneMajesty Bilder zur Auflockerung und Verdeutlichung ein. Auch ihre Beiträge waren übersichtlich, aber im Ganzen etwas kürzer als die von @fumo. Die sei natürlich dem Umstand geschuldet, dass sie den Clash am Handy bestreitet und soll daher kein Punktabzug bekommen.

@InsaneMajesty erhält von mir 15 Punkte


Kommen wir zum
Stil:
Beide Clasher zeichnen sich durch einen respektvollen Umgangs“ton“ miteinander aus. Es wird ruhig, ohne mit zwischen den Zeilen versteckten oder offensichtlichen Vorwürfen diskutiert. Was am Ende sogar zu einem Konsens führt. Es war sehr angenehm zu verfolgen, wie Clasher auch gesittet miteinander umgehen, und damit nicht wirklich Clasher sind, sondern einfach Diskutanten.

Die Bwertung für
@fumo
Er eröffnet den Clash (die Diskussion) mit einem Bild , welches seine Position auf satirische Weise ausdrückt.
Damit ist das Ganze aufgelockert und spiegelt die gängige Meinung der Raucher zu den Schockbildern wieder.
Jedoch wird er sehr schnell ernst, geht auf die Aussagen seiner Gegnerin ein und erläutert mit Fakten und Zahlen seine Position.
Mit dieser Taktik bewegt er sich erfolgreich durch den Clash, souverän und sicher.

Dadurch verdient sich @fumo 15 Punkte

Hier die Bewertung für
@InsaneMajesty
Höflich und gut erzogen stellt sie sich in ihrem Eingangspost vor und erläutertet ihre Position im Clash.
Auch sie nutzt die Themenvorlage und schmückt ihren Beitrag mit einem Bild, mit den richtigen Bildern, die wir seit einem Jahr auf den Zigarettenpackungen finden. In einem Post zeigt sie, dass auch sie den Humor nicht verloren hat.
Sie bleibt über den Großteil des Clashes ihrer Position treu, kann dies aber nicht so ausführlich belegen wie ihr Gegner.
Letztlich pflichtet sie ihm gar bei und verabschiedet sich ebenso höflich wie sich sich vorgestellt hat.

@InsaneMajesty bekommt 15 Punkte von mir.

Der letzte Punkt ist die
Argumentation:
In der Argumentation fielen viele gute Gründe für beide Positionen, dennoch zeigte sich, dass die Schockbilder nicht ihren gewünschten Zweck erfüllen. Somit stehen am Ende beide Diskutanten mit der gleichen Meinung – dass sie eher als Sammelbildchen fungieren – da.

Wie hat @fumo sich geschlagen?
Er beginnt mit einer Satire, die gleich zu Beginn die Schockbilder ad absurdum führt.
Anschließend erläutert er den Rückgang des Tabakkonsums und führt Gründe an, warum die Menschen weniger Tabak konsumieren. Damit legt er die Gangart des Clashes fest: Fakten und Zahlen.
Das erste Zugeständnis seiner Gegnerin feiert er nicht in Schadenfreude, sondern bestätigt ihren Gedankengang und führt ihn weiter.
Dennoch ist er nicht nur ein Gentleman, er überprüft auch die angegebenen Quellen seiner Kontrahentin, und zeigt dort vorhandene Schwächen auf.
Er erwähnt erneut die eingangs erwähnte Satire und zeigt am Erfolg dieser, wie es um die Wahrnehmung der Schockbilder in der Öffentlichkeit bestellt ist.
Und hier ist ihm gelungen, seine Kontrahentin von seiner Position zu überzeugen. Abschließend erwähnt er die einzige Möglichkeit, effektiv mit dem Rauchen aufzuhören: nämlich der bewussten Auseinandersetzung mit dem Plan des Aufhörens, was ein langer und individueller Prozess ist.

@fumo erhält von mir 21 Punkte


Und wie verhält es sich mit @Queen-Of-Mads Argumentation?
Sie lässt sich durch @fumos Satire nicht beeindrucken, sondern betont die Ernsthaftigkeit, die hinter den Schockbildern steht.
Auch verweist sie auf den Rückgang des Tabakkonsum, welcher jedoch von @fumo plausibel erklärt wird.
Ein erstes Wanken in ihrer Position zeigt, dass ihre Argumente möglicherweise nicht ausreichen könnten. Ihre Argumente sind durchaus plausibel und zeigen andere Seiten der Medaille, aber können gegen Statistiken nicht bestehen. Sie versucht es dann selbst mit Quellen, die Statistiken enthalten, aber sie scheint @fumos Ausführungen laut seiner Aussage nicht verstanden zu haben, weswegen ihre Statistik nicht relevant zu sein scheint. Schließlich kommt sie zu dem Schluss, dass nicht die Bilder zum Umdenken geführt haben, sondern das dies ein Prozess zu sein scheint, der schon seit einigen Jahren stattfindet. Dennoch bleibt ihre Hoffnung, dass die Bilder wenigstens ihren Zwecke bei den Jugendlichen erfüllt und diese abschreckt, überhaupt erst das Rauchen anzufangen.

Damit hat sich @InsaneMajesty 19 Punkte verdient.

Und so haben wir folgendes Endergebnis:

@fumo 51 Punkte
@InsaneMajesty 49 Punkte

Ich befinde mich selbst momentan an der Schwelle zum Nichtraucherdasein, allerdings hat es bei mir auch nichts mit den Bildern zu tun, sondern eher dem Zufall und einer Erfindung, die in diesem Clash nicht erwähnt wurde: der E-Zigarette.
Dennoch hatten für mich auch die Schockbilder auf den Packungen eher einen Sammelbildchen-Effekt und sie haben meine medizinische Neugier gestillt.
Vielen Dank an die beiden Clasher für diesen schönen, angenehmen und respektvollen Clash.

Liebe Grüße Ayanna


melden

CoA 2017 VF 3 - fumo vs Queen-Of-Mad

31.05.2017 um 13:05
Damit kommen wir zum Endergebnis:

Die Juroren werteten wie folgt:

fumo: 208
Queen-of-Mad: 192

Die User werteten:

fumo: 73
Queen-of-Mad: 27

Es gab folgende Strafen für Doppelposts:

fumo: -20

Es gab folgende Strafen für Zeichenverstöße:

fumo: -10

Damit ergibt sich in Summe:

fumo: 251
Queen-of-Mad: 219

Damit ist @fumo im Halbfinale! Herzlichen Glückwunsch. Wir danken auch der Zweitplatzierten, @InsaneMajesty für ihre Teilnahme und hoffen sie auch beim nächsten Mal wieder begrüßen zu dürfen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Clash: CoA 2017 AF 5 - BrOoS vs. fumo
Clash, 78 Beiträge, am 16.05.2017 von Desaix
Desaix am 11.05.2017, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.05.2017 »
von Desaix
Clash: CoA 2017 Quali 11 - Niederbayern88 vs. Queen-of-Mad
Clash, 65 Beiträge, am 03.05.2017 von Desaix
Desaix am 27.04.2017, Seite: 1 2 3 4
65
am 03.05.2017 »
von Desaix
Clash: CoA 2017 F1 - fumo vs Atrox
Clash, 35 Beiträge, am 14.06.2017 von Desaix
Desaix am 09.06.2017, Seite: 1 2
35
am 14.06.2017 »
von Desaix
Clash: Allmy Clash Liga - Smalltalk
Clash, 10.995 Beiträge, am 19.07.2020 von Niederbayern88
TerracottaPie am 20.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 548 549 550 551
10.995
am 19.07.2020 »
Clash: Die Liga 17/18 - Spieltag 2 - der_wicht vs. fumo
Clash, 32 Beiträge, am 29.10.2017 von TerracottaPie
TerracottaPie am 18.10.2017, Seite: 1 2
32
am 29.10.2017 »