Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Clash Liga 17/18 Runde 1 der_wicht vs. Kältezeit wer war besser?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Liga, Kältezeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Clash Liga 17/18 Runde 1 der_wicht vs. Kältezeit wer war besser?

08.09.2017 um 11:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was hat das mit freiem Willen zu tun? Es tut mir leid, aber du bist einfach komplett am Thema vorbei.

Freier Wille heißt für mich frei entscheiden zu können. Und so ist es für mich auch mit der Partnerwahl. Nur weil irgendwelche Wissenschaftler meinen, Sie müssen es anderes definieren, heißt nicht, dass es dann so ist. Daher kann man ganze Thema auch als Definitionssache abtun, mit der Folge, dass es wohl niemals eine Einigung ging. Aber gut, dann würden 15 Post auch nicht reichen. :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Egal, Ende Gelände .. das Thema kann man vlt. an anderer Stelle nochmal diskutieren
Wir wollen doch nicht unnötig ein Fass Wein aufmachen nur um uns darin zu ertränken. :troll:

Anzeige
1x zitiertmelden

Clash Liga 17/18 Runde 1 der_wicht vs. Kältezeit wer war besser?

08.09.2017 um 12:18
Zitat von BrOoSBrOoS schrieb:Freier Wille heißt für mich frei entscheiden zu können.
Könntest du etwas wollen, das du nicht willst?
Nein? Geht nicht, ne? Pustekuchen mit dem freien Willen.. :D

Wenn du zwischen 2 Partnerinnen wählen könntest .. Anna und Berta .. und du nimmst Anna, dann könntest du nicht die Berta wollen, weil du eben die Anna willst. Das ist kein freier Wille, sondern Selektion, die auf einem deterministischen Prozess basiert.

Was du beschreibst, ist Determinismus, denn indem du die Entscheidung für eine Partnerin triffst, haben verschiedene deterministische Faktoren deine Entscheidung bestimmt. Daher ist es keine "freie Entscheidung", denn du hast nicht den Zufall entscheiden lassen, sondern eben eine eigene Entscheidung getroffen..

Wenn es dich interessiert: http://www.spektrum.de/news/ohne-zufall-gibt-es-keine-freiheit/1168814


Ob das jetzt meine eigene Auffassung ist, ist rille, aber so war eben nunmal meine Position im Clash, die ich irgendwie zu vertreten hatte und da musste ich nunmal die Hardliner-Deterministin mimen. Du könntest mir ja sagen, wie ich es hätte besser machen sollen, gerne auch per PN.


1x zitiertmelden

Clash Liga 17/18 Runde 1 der_wicht vs. Kältezeit wer war besser?

09.09.2017 um 16:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Könntest du etwas wollen, das du nicht willst?
Nein? Geht nicht, ne? Pustekuchen mit dem freien Willen.. :D
Könnte für dich vorherbestimmt sein, dass du etwas geschenkt bekommst, das du nicht geschenkt bekommst?
Nein? Geht nicht, ne? Pusteblume mit dem Determinismus... :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was du beschreibst, ist Determinismus, denn indem du die Entscheidung für eine Partnerin triffst, haben verschiedene deterministische Faktoren deine Entscheidung bestimmt. Daher ist es keine "freie Entscheidung", denn du hast nicht den Zufall entscheiden lassen, sondern eben eine eigene Entscheidung getroffen..
Per Zufall gesteuert würde ein Auto "frei" durch die Gegend fahren und den Fahrer ggfs. töten. Soll das dann den freien Willen des Fahrers widerspiegeln?

Wenn purer Zufall für ein Individuum entscheidet, dann ist das vllt. als "frei von allem" definierbar, aber nicht als "freie Entscheidung" oder überhaupt als Entscheidung eines Individuums. Eine Zufallsentscheidung ist das genaue Gegenteil einer freien Entscheidung und eindeutig mit einer Wahrscheinlichkeit determiniert, nämlich zB 50/50.

Der freie Wille bzw. die ganze bewusste Existenz eines Individuums besteht mMn. aus X determinierten Impulsen per second (unbewusste, vorbewusste, unterbewusste, latente, neuronale Impulse in Form von Instinkt, Gefühlen, Reflexen, Erinnerungen usw.), die ein Bewusstsein überhaupt erst ermöglichen.

Die "Datenbasis" dieser Impulse ändert sich aber permanent und dynamisch und damit auch die Vorbestimmung der nächsten unbewussten oder bewussten Handlung. Diese kann zB lebenslang vorbestimmt und gleich / ähnlich ausfallen, in anderen Bereichen aber auch se­künd­lich (vorbestimmt) variieren. (Dynamischer) Determinismus ist also quasi die technische Voraussetzung für eine bewusste Existenz und einen freiem Willen, aber kein Gegenargument desselben.

(Eine Prise Zufall, zB ein zufälliges oder gezieltes Löschen von 10% der Erinnerungen, macht eine Entscheidung mMn. nicht mehr oder weniger frei, nur ggfs. "anders" im Resultat, was positiv oder negativ sein kann. 100% Zufall zerstört dagegen alles, was mit freiem Willen zu tun hat.)

*

Ich habe den Clash gelesen, des Themas wegen, mein Vote verteile ich aber per deiner Definition einer freien Entscheidung, also mit dem Würfel. :troll:


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Ende