Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, 2012, Clash ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:14
@richie1st

Religion und Kirche sollte man nicht vermischen?


Ja darüber sind wir uns einig. Man braucht sie nichtmehr zu vermischen weil sie das schon längst sind. Eine Kirche ist immerhin ein religiöses Bauwerk ein Pfarrer eine religiöse Figur.

Selbst aber wenn du dieser Meinung bist, kannst du die Diskussion nicht davon abhängig machen, ob du mit den Argumenten im Großen und Ganzen übereinstimmst weil das eine Bewertung der Position wäre. Du hast hier also meines erachtens auf Basis deiner persönlichen Ansichten zum Thema gewertet. Das Stilmittel als solches ist wenn es schon diskutabel ist, mindestens zulässig und darauf nicht einzugehen meines Erachtens fahrlässig.

Anzeige
melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:eindeutig Befen...

Richtig schöne Beiträge !
Habe zwar nur jeweils die ersten Beträge gelesen, aber der erste Beitrag von Befen hat schon so überzeugt, dass ich meine Stimme sofort für @Befen gegeben habe.! Der erste Beitrag von Befen war auch zugleich der destroyer Beitrag!


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:35
@richie1st

Religion und Kirche nicht vermischen? Das ist, als müsste man in Diskussionen über Autos die Reifen oder Motoren als Nebenschauplatz ausschließen.

Die Kirchen maßen sich doch an, die institutionierte Religion schlechthin zu sein. Also muss man sie zusammen behandeln, wenn Milliarden Menschen ihre Religion als Kirchenanhänger ausleben, dann gibts am Thema Kirche keinen Weg dran vorbei. Im Beispiel mit den Autos müsste man bei der Frage "Warum ist das so schnell" also auch zwingend den Motor als Grund und Diskussionsobjekt in Betracht ziehen, sonst kannste da dünngerührten Bullshit einstreuen und kommst keinen Meter weiter.

Philosophie und Religion sind nämlich auch nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe und Kirche und Religion gehören weit mehr kausal zusammen als Philosophie und Religion.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:39
ja ich denke, dass die frage ob heutzutage religion noch zeitgemäß ist, nicht mit dem sozialen engagement der kirche beantwortet und begründet werden kann, denn die rolle der kirche ist in dieser frage mehrfach austauschbar. zudem kommen mit dem thema kirche ganz andere problemstellungen auf, wie zb. die zweifelhafte haltung der kirche in verschiendensten bereichen menschlichen miteinanders bis hinzu unsagbaren skandalen uswusw. für mich als pro-argument sogar ein eigentor. der priester als soziale anlaufstelle in der gemeinde eine gute sache, ganz klar, aber wie gesagt austauschbar und somit keine begründung. das ist natürlich nur meine sicht der dinge. bewertet habe ich danach jedenfalls nicht ;)

@GilbMLRS
@interpreter


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:42
@richie1st

Wie dus auch nimmst, die Kirche muss bei einer Diskussion über Religion als Diskussionsgegenstand ne Rolle spielen, ob nun pro oder contra, wie wir sehen haben die Weltkirchen ja noch die meisten Leute unter ihren Fittichen. Können sie so abwegig schonmal gar nicht sein.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:44
@GilbMLRS
ich denke, dass religion weit enger mit der philosophie verknüpft ist, als hier angenommen wird. ich wollte auch hier kein religiöses fass aufmachen, sondern lediglich erklären, wieso das argument kirche als begründung nichts taugt ;)


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:45
@richie1st

ok, wenn du danach nicht bewertet hast. Meines Erachtens ist die Frage ob das Argument ein Eigentor in deinem Sinne ist oder nicht, nämlich davon abhängig ob man Religion nur über die Antworten auf die Sinnfragen oder auch über ihre sozialen Funktionen definiert. Das ist aber eine Frage die sich erst in der Diskussion klären muss in einer unabgeschlossenen Diskussion kann man die Argumente daher nicht auf dieser Basis ausschließen oder abwerten.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:47
@richie1st

Muss ich dir atheistische Philosophen bringen um dein Argument als genauso abwegig dastehen zu lassen? ;)

Philosophie und Religion haben einen ganz gewaltigen Unterschied: Philosophie hinterfragt. Religion lebt ganz gut mit vollendeten Tatsachen.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:48
Meine Stimme ging ebenfalls an Befen.

Das man darauf verzichtet hat, auf den 'Schwank der Jugend' einzugehen, empfand ich unpassend. Ich dachte eigentlich, dass bei diesem Thema mal alle 10 Posting- Möglichkeiten verbraucht werden. Das es nach so wenigen Beiträgen dabei belassen wurde... Dadurch fehlte einem doch mancher Inhalt, den man nun hier in der Umfrage liest.

Befen ftw :) ;)


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:56
@interpreter
richtig, und der platz, den religion im leben der zahlreichen gläubigen einnimmt, variiert auch von mensch zu mensch. für den einen ist es eben das vaterunser am sonntag und der nette plausch mit guten bekannten beim kaffee anschließend, für den anderen ist es eine philosophische frage über das sein und allem, was damit zusammenhängt. jedenfalls brauchen beide sicher nicht die kirche um ihren durst nach "heißer schokolade" zu stillen ;)
nein, bewertet habe ich nur das sprachliche.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

03.01.2012 um 23:59
@GilbMLRS
wenn du battlen willst, dann lass dich von uni in die teilnehmerliste verfrachten. ich denke du hättest da ganz gute karten ;)


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 00:02
@GilbMLRS


Ja, das würd ich auch gern sehen :D Bei Dir werden dann aber auch hoffentlich 10 Beiträge genutzt! :D


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 00:09
Nee lasst mal, ich bin schon administrativ hier tätig :D


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 00:11
Eben, falls Gilb trotzdem mal die Lust packt, weiss er ja, wohin er sich wenden muss. ^^


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 00:42
Gilb soll gegen nen Kettenraucher battlen, wos um Rauchergesetze geht


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 00:45
Da fällt dem Raucher doch dann vor Lauter Husten nen Bein ab...könnenwer nicht machen, das ist fahrlässige Körperverletzung.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 15:41
Netter beinahegleichstand seit gestern, da scheinen sich ja die Geister zu scheiden


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 15:46
hihihihi Scheide :)


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 15:53
Meine Stimme geht an Daak. Meiner Meinung nach argumentativ wesentlich besser.


melden

CoA 2012 - Match 5: Wer hat das Rennen gemacht?

04.01.2012 um 17:35
@nurunalanur

wow, ja, so ist das gedacht, dass man nur die ersten Beiträge liest und dann seiner persönlichen Meinung zum topic entsprechend wertet....


Anzeige

1x zitiertmelden