Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

Diese Diskussion wurde von dns geschlossen.
Begründung: beendet
univerzal
Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

09.03.2012 um 19:00
Diesmal haben chen und Katori ihre Argumente um das Thema Homöopathie ausgefochten. Entscheidet, wer eurer Meinung nach besser war.

Das Match zum nachlesen: Diskussion: CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Homöopathie - Medizin o. Esoterik?

Das Ergebnis wird am 11.03. um 19.00 Uhr festgehalten.


melden
Anzeige
chen
50 Stimmen (50%)
Katori
51 Stimmen (50%)

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

09.03.2012 um 21:17
Der Placebo-Effekt ist inhärent vom Glauben des Patienten an die Wirksamkeit abhängig.

Die von Katori verlangte 100%ige Aufklärung würde enthalten, den Patienten darüber aufzuklären das Homöopathie aller höchster Wahrscheinlichkeit nach völlig unwirksam ist.

Ein Mediziner, der mit der Homöopathie ehrlich umgeht:

Ich geb ihnen hier ein paar Zuckekügelchen ohne Wirkstoff die ihnen wahrscheinlich nicht helfen werden außer vielleicht wenn sie fest und gegen jede Vernunft daran glauben.

Ein solcher Mediziner kann seinen Patienten mit Homöopathie nicht helfen, nicht einmal mit dem Placebo-Effekt der bei vernünftiger Aufklärung verpufft, oder anders gesagt:

Ein ehrlicher Homöopath ist völlig unbrauchbar.


Ich vermisste es von chen diesen Zusammenhang aufzuzeigen.

Dennoch sehe ich für ihn einen knappen Sieg, einen weit knapperen als ich es erwartet hätte nach den letzten Duellen und einem Thema das ich für recht einfach halte. Auch wenn ich ihn überzeugender fand, konnte er sich nicht so recht durchsetzen, vielleicht auch weil Katori ihm in weiten Punkten einfach zugestimmt hat und das entscheidende Argument nicht kam.

Glückwunsch auch an Katori, der sich hervorragend geschlagen hat. Ich nahm ehrlich gesagt an, das du hier ziemlich alt aussehen würdest. Das ist nicht geschehen, bei weitem nicht.

Bei prognostiziertem knappem Ausgang, gebe ich meine Stimme an Chen.


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

10.03.2012 um 09:39
Meine Wertung ist raus. Es war ein gutes Match. Für mich gab es einen klaren Sieger in der Argumentation, jedoch haben sich beide niveauvoll geschlagen.
Danke Jungs, Daumen hoch.


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

10.03.2012 um 11:11
Zahl chen

Kopf katori

Gewonnen hat katori

16 Stimme von mir


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

10.03.2012 um 22:25
Katori! :Y:

spannendes Thema... ;)


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

10.03.2012 um 23:21
Katori yehaaaa was fürn Thema


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

10.03.2012 um 23:26
Katori, hat sich ueberraschend gut durchgesetzt und verdient daher meine Stimme.


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 01:59
ich finde, sie sind beide so was von besser :D ;)


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:06
Vielleicht nicht ganz unwichtig, hab ich vergessen zu erwähnen, man sollte solche Präparate vorher bei Gelegenheit mal testen, um zu sehen ob sie einen Effekt erzielen oder nicht. Bei mir wars ja so das ich dem gegenüber ja eher kritisch gegenüber stand, aber dennoch ein positiver Effekt eintrat. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Um was beurteilen zu können, sollte man eben eine Erfahrung mit etwas gemacht haben.


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:10
Durchaus richtig, ich habe früher auch gelegentlich Homöopathie benutzt bzw. verschrieben bekommen (als ich noch gar nicht wusste was das war) und konnte nie eine Wirkung feststellen :D


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:10
Find ich schwer zu entscheiden, aber meine Stimme hat chen


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:14
@chen :D


Ist wohl ne 50/50 Chance bei sowas :D


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:23
@chen
@Katori

Auf jeden Fall kann man sagen, es gibt keine unliebsamen Nebenwirkungen, wie bei manchen Medikamenten, die auch manchmal nichts nützen. ;)


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:24
@elfenpfad

Für wahr. Bei mir bringen auch manche Antibiotika nichts.


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 02:43
@elfenpfad

Wenn man mit dem Placebo-Effekt argumentiert ist das übrigens falsch :D

Der gilt nämlich auch für Nebenwirkungen...

Das heißt, man kann tatsächlich eine Placebo-Vergiftung bekommen und Nebenwirkungen werden ebeso auf statistische Signifikanz getestet... Die Testgruppen bei Medikamententests die Placebos bekommen weisen auch Nebenwirkungen auf, wenn sie sie erwarten...


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 13:53
@interpreter

Ja, da hast Du allerdings Recht damit ;)
Und es zeigt wieder einmal schön, dass egal welche Therapie man erhält, im Grunde einer der wichtigsten Faktoren der Heilung im Menschen selbst liegt.

Wenn wir an unsere Gesundung glauben, und das auch im tiefsten Inneren wirklich wollen, dann sind die Chancen wirklich gut, gesund zu werden.
Nicht zuletzt zeigen diese sog. Wunderheilungen von kranken Pilgern an Orten wie z.B. Lourdes diesen Mechanismus sehr gut. So wie Jesus in der Bibel bei einer Heilung einer Kranken sagte: "Dein Glaube hat Dir geholfen"
Selbstheilungskräft werden so geweckt scheinbar :)


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 14:06
@Katori
Katori schrieb:@elfenpfad

Für wahr. Bei mir bringen auch manche Antibiotika nichts.
Allerdings muss man bei Antibiotika auch noch bedenken , dass diese eh nicht gegen viruelle Erkrankungen helfen, sondern nur gegen bakterielle.
Es gibt leider Ärzte, die das nicht vorher abklären mit Untersuchungen. Ein Beispiel ist eine Halsentzündung, die sowohl bakterieller Art sein kann und eben auch virueller Art. Im Grunde müsste man einen Halsabstrich vorher machen.

Aber laut dem Volksmund steht einem dann jeweils etwas im Hals, oder es schnürt etwas den Hals zu usw.
Psychische Ursachen kann man eh nicht allein mit Medikamenten beikommen. Oft hilft einfach nur Ruhe und Zeit zum Ausruhen und nachdenke - und siehe meinen vorherigen Beitrag oben ;D


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 14:11
@elfenpfad

Jep das ist mir bekannt. Der HNO Arzt schloß nicht aus, das es resistente waren. Bekam daraufhin ein wesentlich stärkeres Präparat.
elfenpfad schrieb:Psychische Ursachen kann man eh nicht allein mit Medikamenten beikommen. Oft hilft einfach nur Ruhe und Zeit zum Ausruhen und nachdenke - und siehe meinen vorherigen Beitrag oben ;D
:ok:

Ich denke das auch in Zukunft vermehrt auf ein ganzheitliches System zurückgegriffen werden wird, da dies am effektivsten ist.


melden

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 14:55
@Katori
Katori schrieb:Ich denke das auch in Zukunft vermehrt auf ein ganzheitliches System zurückgegriffen werden wird, da dies am effektivsten ist.
Ja, gute Ansätze dafür bieten z.B. Naturheilärzte, die beides miteinander verbinden im besten Fall.
Auch anthroposophisch ausgerichtete Kliniken wie z.b. hier in der Schweiz die Wegmann Klinik in Arlesheim, verbinden das vorbildlich. :)


melden
Anzeige

CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Wer hat das Rennen gemacht?

11.03.2012 um 18:05
Bei Entbindungen wird oft auf homöopathische Mittel zurück gegriffen. Wäre mir sogar lieber als Tabletten gegen Magengeschwüre um die Wehen einzuleiten -.-

@Katori :Y:


melden
419 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt