Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2013 - Themenfindung

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Clash, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 11:05
Sind Castingshows geeignet für Jugendliche?
War letztens ein Thema in der Schule ^^

Anzeige
melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 12:12
Stierkampf - Tradition oder grausamer Mord?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 12:17
@yaacool
In Anlehnung an @blackpony 's Vorschleg:

1.
Ist es besser eine umfassende Tierschutzorganisation zu haben (welche dich für alle Tiere einsetzt),
oder sind viele kleine Organisationen besser, die sich jeweils nur auf eine (oder weninige) Tiere beschränken. ?
- schwerpunkte (pro/contra):
> nahrungsketten;
> zusammenhängende fauna (wenn man sich nur auf ein lebewesen beschränkt - kann es dazu führen dass andere - welche man nicht beachtet - aussterben
> verwaltungsaufwand (kosten/organisation/öffentliche wahrnehmung)

(hoffe, dass ist ausreichend und in etwa dass, was pony meinte ;) - will ja nicht alle meine idee'n vorwegnehmen)


2.
Sollte (höhere [Studieum]) Bildung Geld kosten, oder Kostenfrein sein?
- Schwerpunkte (pro/cotra):
> Finanzierung (der Bildungsstätten)
> veränderung des Arbeitsmarktes (wenn 'alle' studiert sind -Auswahl von Bewerbern?)
> Qualität der Ausbildung (sinkt diese, um sich der 'breiten Masse' anzupassen? - oder steigt sie, um nur Talente' weiter kommen zu lassen?)


ansonsten wurden noch viele andere interessante Themen genannt :)
wenn mir noch sachen einfallen (bzw. ich sie besser zu formulieren weiß, werde ich mich melden :)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:yeti oder jedi :troll:
ganz eindeutig: jyedti !


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 12:56
Bis jetzt wurden ca 30 Themen genannt.
Alleine der Vorentscheid brauch mindestens 32 (am liebsten mehr).
Also postet Leute, desto mehr zusammen kommt, desto vielfältiger können die Themen später verteilt werden und desto geringer ist die Chance, dass alle Teilnehmer die selbe Postion vertreten möchten :)


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:08
- Sind gesetzlich vorgeschriebene Frauenquoten zweckmäßig?
- Ist eine Reichensteuer sinnvoll?
- Alkohol und Tabak erst ab 21?
- Wahlberechtigung schon ab 16?
- Aktive Sterbehilfe gesetzlich erlauben?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:09
@yaacool

Hättest du eine Liste von Themen, die schon in anderen Clashs diskutiert wurden ... ich habe nur das gefunden ..

CoA 2012 - Infothread (Seite 3) (Beitrag von univerzal)


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:13
@victory

Möchtest du die selben Themen nochmal diskutiert haben? :>


1x zitiertmelden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:13
@victory
Allmystery-Wiki: Clash of Allmystery 2012


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:15
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Möchtest du die selben Themen nochmal diskutiert haben? :>
Nee .. da hast du mich falsch verstanden ;)
.. damit man nicht ein Thema postest, das schon diskutiert wurde !!


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:18
@neonbible
Danke ;)


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 13:23
- Schuluniformen in Deutschland?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 14:20
Noch Herrenwitz oder schon Sexismus?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 16:02
Vegnismus oder Fleischessertum

Feminismus, kampflesben oder freiheitskämpferinnen?

Leben nach dem tod - ja oder nein?

Religion: Humbug oder sinn des lebens?

Überabzählbar unendliche Mengen: Unsinn oder Notwendige Konstruktion?

Vermeidet das nichtvorhandensein von Lust den schmerz oder tötet es nur gefühle ab und ist daher eine reduzierung des Menschen auf seine grundbedürfnisse?

Patriotismus=rassismus oder coole sache?

ABER ICH FINDE ES SOLLTE AUCH THEMEN GEBEN OHNE ENTWEDER ODER!

Was ist Kunst?

was ist Wahrheit?

Satanismus


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 16:13
Ist Philosophie unnötig?

Kinderbetreuungsgeld - Sinnvoll oder Nicht?

Sollten soziale Berufe besser bezahlt werden?

Weltwährung - Sinnvoll oder Nicht?

Pädophilie - Sexuelle Ausrichtung oder psychische Störung?

Welche Religion hat recht?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 16:32
Fahrradfahrer, Rüpel auf zwei Rädern oder benachteiligte Verkehrsteilnehmer?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 18:56
Stehplätze in den Stadien - Beibehalten oder Abschaffen?

Bundeswehr - fortschrittliche Armee oder "Spaßtruppe"?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 20:08
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Was sollte also beim Thema
"Organisationen zur Tierrettung" diskutiert werden?
Ein Pro und Contra ist da schwierig (vor allem für den Contra-Vertreter, weil das eine eher ethische Frage ist).
Versuch dein Thema zu spezifizieren und als Frage darzustellen, die ein Pro und Kontra Position zulässt.
Achso, ich dachte es könnten auch ethische Fragen diskutiert werden, diese lassen doch alle eine Pro- und Kontraposition zu. Ich kenne kein ethisches Thema, welches nur eine Position zuließe, bzw. wo nicht Für- und Gegenposition auch von zumindest halbwegs bekannten Philosophen vertreten werden.

Ich finde solche ethischen Fragen eignen sich geradezu hervorragend zum diskutieren, zum Beispiel:
Ist es moralisch vertretbar Fleisch zu essen?
Sollte Sterbehilfe legalisiert werden?
Ist Strafe moralisch gerechtfertigt?

Oder um auch mal ein Beispiel aus der theoretischen Philosophie zu bringen:
Gibt es a priori Rechtfertigung?

Aber gut, das Thema wäre wahrscheinlich echt zu kompliziert.


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 20:25
Weiß nicht obs schon drin ist

Star Trek vs Star Wars


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 20:29
Wissenschaft und Spiritualität - Vereinbar oder nicht?

Psychopathie - Krankheit oder ein Erfolgsmodell?

Sollten mehr Volksabstimmungen stattfinden oder ist die Bevölkerung noch nicht weit genug?


melden

CoA 2013 - Themenfindung

02.02.2013 um 20:43
Ich habe noch ein paar:
Gibt es einen Gott?
Sollte Folter in bestimmten Fällen erlaubt sein? (z.B. Ticking-Bomb Szenarien)
Sollte rauchen verboten werden?
Sollten Drogen legalisiert werden?
Lässt es sich legitimieren, einen Krieg zu beginnen?
Welche Konzeption sollte einer Moraltheorie zugrunde liegen?


Anzeige

melden