Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Clash of Allmystery 2012

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von univerzal am 17.03.2017

clash-title





Der Clash of Allmystery (CoA) war ein Diskussionsturnier, das erstmalig im Dezember 2011 begann und Mitte April 2012 endete. Als erster User überhaupt konnte sich chen mit 234:166 Punkten im Finale gegen schmitz durchsetzen. Der Wettbewerb wurde in den Jahren 20132015 und 2017 
erneut ausgetragen. Ein weiterer Turnierableger war der Allmystery Brawl.

Der Ablauf
Der Clash bestand im Prinzip aus vereinzelten Duellen, die im Rahmen einer Themenvorgabe und mit gesonderte Regeln zwischen zwei Usern ausgetragen wurden. Im Anschluss erfolgte die Bewertung durch eine zehnköpfige Jury und den Usern mittels Umfrage. Der Sieger nach Punkten konnte so im Turnierverlauf eine Runde weiterziehen, während der Verlierer direkt ausschied.  

Ursprünglich war der Clash für 32 Teilnehmer angedacht, musste aber mangels Beteiligung mit 28 Usern ausgetragen werden. Somit bestand die Vorrunde aus 14 Matches. Aufgrund dieser teils ungeraden Konstellation loste die Leitung während des Turnierfortschritts zwei 'Lucky Punch'-Gewinner aus, die ohne Match in die nächste Runde einziehen durften.  

Die jeweiligen Duelle/Matches wurden thematisch und zeitlich in Absprache zwischen den beiden Diskutanten und der Turnierleitung vereinbart.

Turnierleitung 
Den CoA 2012 organisierten univerzal und YaaCool

Match-Ablauf & Reglement
Die einzelnen Matches wurden als Gruppendiskussionen eröffnet und nur für die Kontrahenten zugelassen. Beide Clasher konnten nun innerhalb der 24 Stunden Laufzeit oder einer Maximalanzahl von jeweils zehn Beiträgen ihre Debatte austragen. Eine Auslosung (bzw. notfalls Absprache) entschied im Vorfeld über den Matchbeginner. Unter Beachtung des Reglements konnten die Clasher den weiteren Duellverlauf frei gestalten.  

Weitere Regeln: 
• jeder Beitrag war auf 1.000 Wörter begrenzt (wurde nach der Vorrunde komplett aufgehoben)
Hintergrund: Um 'aufsatzartige' Debatten zu verhindern, was aber nur bedingt Erfolgt zeigte.
• Copy&Paste war verboten
Diese Regel sollte Eigenformulierungen forcieren, indem bis zu drei Verlinkungen pro Beitrag erlaubt waren, die man mit einem geäußerten Verweis ergänzen konnte. So schloss man den übermäßigen Einsatz von Fremdzitaten direkt aus. In Absprache mit den Teilnehmern wurde später die Verlinkungsregel auf sechs Links je Beitrag gelockert.  
• vorzeitiges Ende/Aufgabe
Einer der Kontrahenten konnte entweder seine Diskussionsführung vorab abschließen (für den Gegner allerdings nicht bindend) oder direkt aufgeben, was eine Niederlage ohne Bewertung nach sich zog. Genauso wurde das Nichterscheinen eines Teilnehmers trotz Zusage als Disqualifikation gewertet. In diesen Fällen zog der Gegner direkt in die nächste Runde ein. 

Verschärftes Reglement:
Nach Abschluss der damaligen Vorrunde wurden die bestehenden Regeln teilweise verschärft und mit Punktabzügen geahndet: 
• Copy&Paste: Das erste C&P kostete 10 Punkte, jedes Weitere 20 Punkte (je Match)
• Linkbeschränkung: Wer mehr als sechs Links pro Beitrag nutze, wurde pro weiteren Link mit 10 Punkten Abzug bestraft
• Plagiate: Nach einem expliziten Vorfall wurde bei Verwendung fremder Texte (oder Textteile) ohne entsprechende Kennzeichnung der User disqualifiziert und das Match abgebrochen, dessen Gegner war damit automatisch ein Runde weiter
• Wortbegrenzung: Diese fiel nach der Vorrunde komplett weg und konnte höchstens noch bei den Juroren zur Bewertung einfließen

Bewertung
Im CoA entschied über Sieg oder Niederlage ein Bewertungssystem, das jeweils zur Hälfte aus einer match-zugehörigen Umfrage und dem Jury-Urteil bestand. 

Unmittelbar nachdem ein Duell beendet war, wurde die User-Umfrage erstellt und deren Ergebnis nach genau drei Tagen festgehalten. Pro Prozentpunkt erhielt der jeweilige Clasher zwei Punkte für die Gesamtwertung. Hatte beispielsweise ein Teilnehmer etwa 58%, als das Umfrageergebnis erfasst wurde, erhielt er folglich 116 Punkte für die Gesamtwertung. 

Die restliche Punktverteilung zum Gesamtergebnis erfolgte durch eine Jury, die pro Match aus zehn Usern bestand. Jeder Juror konnte 20 Punkte auf beide Teilnehmer verteilen und dies ohne sonstige Vorgaben, selbst eine schriftliche Begründung war freiwillig. So wurde im Rahmen des Bewertungssystems durch die User-Umfrage und den Juroren insgesamt 400 Punkte pro Match verteilt. 

Jury
Um reine Umfragen und möglicherweise Sympathieaktionen zu vermeiden, sollte das Urteil einer ausgewählten Jury in die Wertung einfließen.
Ein Teil der Juroren wurde von der Turnierleitung vorab ausgewählt, darüber hinaus konnten weitere Interessenten jederzeit einsteigen. Dieser Schritt war auch nötig, denn aufgrund der langen Laufzeit fand in den Reihen der Jury ein starker Wechsel statt. Parallel zur dreitägigen Umfragedauer hatten die Juroren Zeit für ihre Punkteverteilung (ggf. mit einer schriftlichen Bewertung ergänzt). 

Da man praktisch über keinerlei Erfahrungswerte zu einer Jury als solche verfügte, zeigte sich schnell ein deutlicher Optimierungsbedarf. So wurde etwa in den späteren Auflagen des Clash die Jurorenanzahl pro Match deutlich reduziert und dafür jeweilig mit mehr Punkten sowie Auflagen zu ihrer Einschätzung ausgestattet. Vor allem die hohe Anzahl von zehn Personen sorgte für diverse Schwierigkeiten. Abgesehen vom deutlich höheren Organisationsaufwand, war diese für die teils starken Verzögerungen bei der Match-Auswertung verantwortlich. 

Themenkatalog des gesamten Turniers:
Der Themenkatalog des CoA 2012 eröffnete zunächst mit 16 Fragestellungen und wurde notwendigerweise unter großer Beteiligung der Userschaft auf 80 Punkte vervollständigt.  

Weiterführende Links zum Thema Clash of Allmystery:
Damaliger Eröffnungs- und Haupt-Thread rund um den Clash: 
kommentare small hot Diskussion: CoA 2012 -– Wer ist der/die Beste?

Info-Thread, der sich rein auf Ankündigungen und aktuelle Neuigkeiten beschränkte: 
group Diskussion: CoA 2012 - Infothread

Jury-Thread:
group Diskussion: CoA 2012 - Allmy Clash Jury

Die Matches - Vorrunde:
Das erste Match - interpreter vs Smokeyes:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 1: Sollte Marihuana legalisiert werden?
Sieger: interpreter (236:164)
Das zweite Match - capspauldin vs jillrips:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 2: Straffällige Pädophile
Sieger: capspauldin (240:160)
Das dritte Match - Dr.Shrimp vs Can:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 3: Scripted Reality
Sieger: Dr.Shrimp (237:163)
Das vierte Match - GrandOldParty vs Branntweiner:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 4: Deutschland raus aus der EU?
Sieger: Branntweiner (219:181)
Das fünfte Match - Befen vs Daak:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 5. Sind Religionen noch zeitgemäss?
Sieger: Befen (235:165)
Das sechste Match - SaifAliKahn vs buddel:
(beidseitige Disqualifikation)
Das siebte Match - rumpelstilzche vs outsider:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 7: Soll Guttenberg zurück?
Sieger: outsider (280:120)
Das achte Match - hammelbein vs zwergfail:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 8: Wird unsere Jugend immer schlimmer?
Sieger: hammelbein (219:181)
Das neunte Match - katori vs Jojonion:
group Diskussion: CoA 2012 - 9. Match: Abtreibung, nötig oder unnötig?
Sieger: katori (235:165)
Das zehnte Match - DonFungi vs chen:
group Diskussion: CoA 2012 - 10. Match: AKWs - Pro oder Kontra?
(beendet durch Aufgabe von DonFungi)
Das elfte Match - schmitz vs shionoro:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 11: Esoterik - Wahrheit o. Schwachsinn?
Sieger: schmitz (204:196)
Das zwölfte Match - interrobang vs emodul:
group Diskussion: CoA 2012 - Match 12: Schönheits-OP - lachhaft oder in Ordnung?
Sieger: emodul (275:125)
Das dreizehnte Match - DarkDeep vs jimmycanuck:
group Diskussion: CoA 2012 - 13. Match: Welche Religion ist glaubwürdiger?
Sieger: DarkDeep (211:189)
Das vierzehnte Match - full_silence vs krijgsdans:
group Diskussion: CoA 2012 - 14. Match: Anpassung o. Multikulti?
Sieger: krijgsdans (275:125)

Die Matches - Achtelfinale:
Das erste Match - emodul vs Branntweiner:
group Diskussion: CoA 2012 - 2. Achtelfinale - Was ist schlimmer, Linke o. Rechte?
Sieger: emodul (212:188)
Das zweite Match - schmitz vs Befen:
group Diskussion: CoA 2012 - 1. Achtelfinale - Verschwörung oder Terroranschlag?
Sieger: schmitz (223:177)
Das dritte Match - krijgsdans vs interpreter:
group Diskussion: CoA 2012 - 3.Achtelfinale - Werden Asiaten bald die Welt dominieren?
Sieger: interpreter (238:162)
Das vierte Match - outsider vs chen:
group Diskussion: CoA 2012 - 4. Achtelfinale - Klimawandel - Gefahr o. Humbug?
Sieger: chen (244:156)
Das fünfte Match - hammelbein vs capspauldin:
group Diskussion: CoA 2012 - 5. Achtelfinale - Quoten? Brauchen wir sie?
Sieger: hammelbein (213:187)
Das sechste Match - Katori vs Dr.Shrimp:
group Diskussion: CoA 2012 - 6. Achtelf. - Erwünschte Sterbehilfe gehört legalisiert?
Sieger: katori (165:75, Punktabzüge)

Die Matches - Viertelfinale:
Das erste Match - DarkDeep vs interpreter:
group Diskussion: CoA 2012 - 1. Viertelfinal-Match: Veganer o. Fleischesser.
Sieger: interpreter (219:181)
Das zweite Match - emodul vs hammelbein:
group Diskussion: CoA 2012 - 2. Viertelfinal-Match: Hat Humor Grenzen?
Sieger: hammelbein (212:188)
Das dritte Match - chen vs Katori:
group Diskussion: CoA 2012 - 3. Viertelfinal-Match: Homöopathie - Medizin o. Esoterik?
Sieger: chen (198:182, Punktabzüge)

Die Matches - Halbfinale:
Das erste Match - hammelbein vs schmitz:
group Diskussion: CoA 2012 - 1. Halbfinal-Match: Ist Gewalt in der Erziehung ok?
Sieger: schmitz (228:172)
Das zweite Match - interpreter vs chen:
group Diskussion: CoA 2012 - 2. Halbfinal-Match: Grundeinkommen - machbar?
Sieger: chen (215:185)

Das Match um Platz 3:
hammelbein vs interpreter:
group Diskussion: CoA 2012 - Match u. Platz 3: Geht 2012 die Welt unter?
Sieger: hammelbein (220:180)

Das Final-Match:
schmitz vs chen:
group Diskussion: CoA 2012 - Finale
Sieger und Turniergewinner Clash of Allmystery 2012: chen (234:166)

Schlüsselwörter:
Clash of Allmystery
Über dieses Schlüsselwort gelangst du zu allen derzeitigen CoA-bezogenen Themen.

Clash Voting
Über dieses Schlüsselwort gelangst du zu allen CoA-bezogenen Umfragen, dort kannst du deinen jeweiligen Favoriten deine Stimme geben.
Zuletzt bearbeitet von univerzal am 17.03.2017
462 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion
Hotel im All !27 Beiträge