Hi
Normalerweise würde ich selber rumtüfteln aber langsam gehn mir die Ideen aus.

und zwar hat nen kumpel bei mir ein paar strassen weiter einen ADSL2+ anschluss. die Leitung von ihm zum DSLAM beträgt ca. 300-400m in der fritzbox zeigt er eine Leitungsdämpfung von 63dB in empfangsrichtung an. ankommen tun 7000 bis 14000 kbit/s aber die leitung schmiert andauernd ab.

übrigens: am anfang kamen stabile 16mbit an aber mit 63dB dürfte nichtmal light dsl ankommen ( die 63dB dämpfung wird wohl auch ein anzeigefehler sein )

nun ist die frage. da der DSLAM mit VDSL2 ausgestattet ist was ich übrigens auch habe. ob ein umstieg von ADSL2+ zu VDSL was definitiv bei ihm verfügbar ist diese probleme beseitigen könnte da adsl2+ ja bekanntlich bei 2,2MHz läuft und die VDSL anschlüsse bei uns mit dem 17a profil geschaltet wird diese leitung in dem fall sehr viel stöhrunempfindlicher wird, da es ja auf einem ganz anderen übertragungsverfahren basiert. da die meisten leute bei uns hier adsl2 nutzen und kein VDSL sollte es auf der vdsl leitung auch zu weniger übersprechen der leitung kommen.

würde das umstellen von adsl2+ auf vdsl 32mbit die probleme bei seiner leitung ein ende bringen oder eher nicht? denn ein paar strassen weiter, ca. 900m vom DSLAM hat nen andere kumpel den selben vertrag wie ich und der bekommt die vollen 50mbit ohne einschränkung mit luft nach oben, die leitungswerte sind bei ihm die selben wie bei mir und er hängt am selben DSLAM wie der leidgeplagte kumpel der näher am verteiler wohnt.

die 100% leitungswerte die er aus dem modem ausgelesen hat habe ich gerade nicht zur hand. aber ich kann sie falls notwendig nachreichen. ich kann nur soviel sagen das aufgrund der leitungslänge und des adernquerschnitts die werte die in der fritzbox stehen. und die übertragsungsrate überhaupt nicht zusammen passen. aber die leitung wurde mehrfach geprüft und ein fehler wurde nicht festgestellt. ausserdem wurde splitter, NTBA etc. schonmal vorsorglich ausgewechselt und somit kann ich dort den fehler ebenfalls ausschließen.