Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

DSL Router/Modem

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DSL, Modem, Umstellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :ok:
Seite 1 von 1

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 11:24
Hallo zusammen,
meine Frage ist folgende, ich habe seit heute DSL von o2, musste jetzt allerdings feststellen, dass ich das mit mit meinem aktuellen Router nicht nutzen kann (Fritzbox 7412, damals bereitgestellt von 1und1). Nach einer kurzen Google- Suche habe ich erfahren, dass man den Router irgendwie freigeben kann, ich habe aber nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll xD

Kann jemand hier einer hilflosen Blondine verständlich erklären, wie man das bei der Fritzbox 7412 ein- oder umstellen kann? So, dass ich das DSL von o2 auf der Fritz nutzen kann?

Anzeige
2x zitiertmelden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 13:47
Ich rate dir (ohne Garantie) den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und bei der Anmeldung deine o2 Daten einzugeben.


melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 13:52
Einer hillosen Blondine helfe ich gerne, verstehe nur selbst nichts davon. Gib mal in das Suchfeld deines Laptops dein Problem ein: Fritzbox7412 von 1und1 auf O2 umstellen. Dann erhältst du einige Suchvorschläge passend zu dem Problem. Schaue einfach mal bei hilfe.O2online.de (da geht es genau um das Problem). Zur Not rufe einfach bei O2 an und lasse es dir erklären.


melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 14:01
@Energiewesen
Zitat von nainnain schrieb:Nach einer kurzen Google- Suche habe ich erfahren, dass man den Router irgendwie freigeben kann, ich habe aber nicht ganz verstanden wie das funktionieren soll xD



melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 14:06
@nain

Wenn die Beiträge in den Suchvorschlägen zu ungenau sind, rufe einfach bei O2 an. Da hilft man dir weiter. Irgendjemand von O2 wird es sicherlich verständlich erklären können. Oder du gehst in einen der O2-Shops mit dem Gerät und lässt es dir zeigen.


melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 14:20
@Energiewesen Serviceoase o2


melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 15:44
Hallo @nain,

Ich hätte jetzt auf Anhieb auf das 1und1-Branding der Fritzbox getippt, aber nach dem Durchforsten einiger Foren habe ich das wieder verworfen.

In einem Forum habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Nach mehreren Telefonaten hat mir endlich eine o2-Service-Mitarbeiterin gesagt, dass die zugesendete Internet Daten nur mit o2 Boxen funktionieren und wenn ich mein eigener Router nutzen will, wird sie mit neue Internet Daten senden. So bekam ich eine Email mit der gleichen Internet Daten! Aus Neugier habe ich meine FritzBox nochmal angeschlossen und es hat sofort funktioniert.

Es scheint also, dass o2 fremde Router mit MAC Filtering sperrt und lässt diese nur auf Nachfrage entsperren.


Vielleicht hilft ja ein Anruf bei der O2-Hotline tatsächlich weiter, und der Begriff "Serviceoase" ist zudem eh zweideutig :D

Die Box erfüllt jedenfalls nach Aussage von AVM die nötigen Standards, sollte technisch also kein Problem sein. Vielleicht sollte man aber noch einen Blick auf die Firmware werfen, im oben genannten Beispiel lief das Ganze mit der Version 6.83. Die sollte also wenigstens drauf sein.


melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 15:55
@nain
Die Zugangsdaten müsstest du von O2 per Brief oder per E-Mail bereits erhalten haben.

Die FritzBox sollte resettet worden sein, dann kannst du dich da entlanghangeln (müsste mit jeder 7XXXer Box gleich laufen):

https://hilfe.o2online.de/thread/123022?q=fritzbox%207390%20einrichten


melden

DSL Router/Modem

06.06.2018 um 21:40
hab damals auch eine FritzBox von 1und1 mit Telekom verbunden, musste bei den Einwahldaten nur auf Schlunz+Partner umstellen und die zugangsdaten fortlaufend mit + trennend eingeben, ist aber schon ein paar Jahre her, ich denk mal ähnlich funktioniert das bei deinem Problem auch^^ oder einfach anrufen, oder kennst du jemand der sich damit beschäftigt?


melden

DSL Router/Modem

07.06.2018 um 03:40
@Kagura
@Peter0167
@SergeyFärlich
@Daveman

Erstmal danke für die Antworten. Ich werde versuchen den Router auf Werkseinstellung zu bringen und es dann nochmals zu probieren.

Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg zurück.


melden

DSL Router/Modem

07.06.2018 um 16:23
Na, hat's geklappt? :) @nain


melden

DSL Router/Modem

07.06.2018 um 16:24
@Kagura
@Peter0167
@SergeyFärlich
@Daveman

AVM.de sei Dank, habe ich es geschafft die Fritzbox zurückzusetzen und habe es geschafft das DSL erfolgreich einzurichten. Es brauchte nicht mal einen Anruf bei O². :Y:

Lieben Dank nochmal für eure Mühe und investierten Zeit :)


melden

DSL Router/Modem

07.06.2018 um 16:25
@nain das freut mich umgemein!!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: :ok: