Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafikkarten

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Grafik, Karte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grafikkarten

27.06.2013 um 14:18
Hallo liebe Leute,

ich weis ja, das unter euch ziemliche Freaks sind, deswegen mal meine Frage hier.
Ich brauch eine neue Grafikkarte, die restlichen Komponenten stelle ich dannach zusammen.
Kumpel meinten, das sich die GTX 780 (3GB) mehr lohnt, als die GTX 690 (4GB) oder GTX Titan (6GB).
Nach seiner Meinung nach, hat die 780er eine höhere Taktfrequenz als die 2 anderen.
Der Preis spielt keine Rolle. Die Karte darf schon noch in paar Jahren mithalten.

Was empfehlt ihr mir?

Anzeige
melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 14:58
die 780, titan ist für zu geringe Mehrleistung zu teuer


1x zitiertmelden

Grafikkarten

27.06.2013 um 15:25
@NordicStorm

ich tendiere zu der GTX 690, ist zwar teurer als die 780, aber dank der dual GPU und der 512 Bit Speicherinterface eine Graka die doch recht lange aktuell sein sollte, mit dabei sind auch verschiedene modi's zur besseren anpassung an deine individuellen erwartungen. zudem wurde sie in hinsicht auf stromverbrauch und hitzeentwicklung optimiert.


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 15:58
@NordicStorm
Was für einen Monitor willst du dir denn dazu kaufen?
Ob es eine Single- oder Dual-GPU sein soll hängt davon ab wie gut man mit den Nachteilen einer Dual-Lösung leben kann.


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 17:26
@McMurdo
was sind denn die nachteile?

@SUPERVISOR1982
man könnte auch 2 680 verbauen


2x zitiertmelden

Grafikkarten

27.06.2013 um 17:58
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:die 780, titan ist für zu geringe Mehrleistung zu teuer
Würde ich auch sagen, er hat aber auch gesagt Geld spielt keine Rolle! Also doch besser gleich eine leicht übertaktete Titan:
http://geizhals.de/eu/zotac-geforce-gtx-titan-amp-edition-zt-70102-10p-a939885.html :)

schneller ist nur noch die Wassergekühlte Lösung:
http://geizhals.de/eu/evga-geforce-gtx-titan-sc-hydro-copper-signature-06g-p4-2795-a908005.html


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 18:24
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:was sind denn die nachteile?
Lärm, Mikroruckeln, Inputlag, Profilabhängigkeit,


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 19:23
@McMurdo
beim lärm muss ich sagen:
solange man sich kein Referenzmodell von AMD kauft ist noch alles in ordnung :D


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 20:47
@Ferraristo
Ist ja auch geschmackssache. Mir zb ist schon jedes Lüftergeräusch zuviel :-) anderen macht es gar nichts neben nem dröhnenden Ventilator zu sitzen. :-)


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:05
@McMurdo
ich hab festgestellt dass ich ne silent habe
ich höre sie also net :D


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:23
@Ferraristo

ja man kann auch zwei einbauen, aber ob das dann sinnvoll ist...

ich warte mal die reaktion des TE ab, welche performence er sich vorstellt, dann kann man ja immer noch beratend zur seite stehen, wenn erwünscht.


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:25
@SUPERVISOR1982
also wenn geld wirklich keine rolle spielt dann kann man 2 GTX Titan einbauen :troll:


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:27
@Ferraristo

in wieweit das nun zutrifft, ist immer schwer zu sagen, da gibt es oft andere vorstellungen.

wie gesagt ich warte die reaktion des TE's ab.


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:29
@SUPERVISOR1982
btw würdest du mir fürs Gaming die Amd HD 7970 empfehlen?


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:39
@Ferraristo
tja, was willst du von mir hören, ich denke sie ist ein gutes teil, jedoch haben manche probleme und manche nicht. die geräuschkulisse ist schon ordentlich, aber denke, in einem guten gehäuse mit dämpfung geht es ganz gut.

also ja :D


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:40
Ich habe mir die Asus GTX 770 DC2OC bestellt.
Oft isses ja so, dass die Kiste (CPU/Ram) noch ausreicht, aber die Karte mit der Zeit den neusten Spielen nicht mehr gewachsen ist (hohe Detailstufe). Meine Kisten sind vielleicht so 3 Jahre in Betrieb und innerhalb dieser Zeit tausche ich 1x die Grafikkarte..aber das soll jeder machen wie er es braucht/findet.


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:46
@Ferraristo

Nachtrag:

die karte verbraucht 500 w und setzt minimum 4 gig ram vorraus


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:49
Hier kannst du dir die Leistungsunterschiede angucken: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/nvidia-geforce-gtx-760-im-test/4/

Zur GTX690 sei gesagt, das sie im Endeffekt nichts anderes als 2 GTX680 sind.. wobei die GTX690 bis auf ein paar Prozent langsamer ist. Noch dazu hat sie "nur" 2GB V-Ram. Auf höheren Auflösungen plus AA/AF wird ihr wohl oder übel der V-Ram ausgehen.

Schau dir einfach die Liste an und entscheide!

@SUPERVISOR1982: RAM hat NICHTS damit zu tun, ob du eine Karte auslasten kannst. 500 Watt verbraucht die GTX590 auch nicht.. Ein kompletter PC MIT der Karte zieht 389 Watt :) --->http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-nvidia-geforce-gtx-690/11/


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 22:50
@Ferraristo, bevor du dich für eine Amd HD 7970 entscheidest, guck dir ggf. das noch an
ASUS' brandneue GeForce GTX 770 DirectCU II ist es wirklich attraktives Stück Hardware. Diese Karte ist nicht nur deutlich schneller als eine GTX 680 sondern wird zudem auch noch zu einem interessanten Preis verkauft. Hinzu kommt, dass NVIDIA bezüglich Leistung mit der GTX 770 ordentlich Druck auf AMDs Radeon HD 7970 GHz Edition ausübt, die das Nachsehen gegenüber dieser Karte hat. Hält man sich dann noch vor Augen, dass der in diesem Fall verwendete DirectCU II Kühler, die Karte kaum hörbar bei angemessenen Temperaturen hält, dann wird diese Karte noch attrktiver. Einzig und allein, ein oder zwei Games im Lieferumfang wären etwas Tolles.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1004


melden

Grafikkarten

27.06.2013 um 23:00
@Pisaro

die infos habe ich schnell von amazon geholt, bin jetzt keine tests oder ähnliches durchgegangen.


Anzeige

melden