Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Elektrosachen
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 19:59
Hallo, ich hätte da eine Frage:



Ich habe einen Minibackofen, bei dem ein Metallbolzen am Stecker abgefallen ist.

Nun habe ich den kaputten Stecker abgetrennt und möchte einen neuen Stecker dran bauen.

Ich habe irgendwo in meiner Wohnung nen Schukostecker mit Kabel gefunden. Den möchte ich jetzt dran bauen. Er hat auch den selben Durchmesser. Denke ich.

Meine Vorgehensweise wäre so:

An allen Adern so 5mm Ummantelung entfernen. Dann Adernendhülse drauf, mit Zange plattdrücken, und ab damit in die Lüsterklemmen.

Ist das fachlich richtig?




Meine Fragen:

Was passiert, wenn ich Kabel mit Dm 0,75mm habe, aber Adernendhülsen mit 1.0mm?


Was passiert, wenn sich der Durchmesser des neuen Kabels von dem Durchmesser des Gerätekabels unterscheidet? Kann da dann am Kabel mit kleinerem Durchmesser was schmoren, weil die Elektronen plötzlich weniger Raum zur Verfügung haben und so das Kabel heiß läuft?


So, das war es, ich danke euch schon mal recht herzlich im voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
knollengewächs


melden
Anzeige

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:02
@knollengewächs
Wenn der Durchmesser (Querschnitt) kleiner als vorgesehen ist, dann kokelt die das Kabel ab.
0,75 für nen Backofen ist schon ein gesunder Anflug von Wahnsinn.

Einfachste Lösung:
Kauf dir nen Schukostecker im Baumarkt, den kannst du an das alte originale Kabel anbauen.
Alles andere ist mit Verlaub gesagt: Bullshit.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:02
@StUffz
Mini-Backofen mit 1500 Watt.


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:04
@knollengewächs
Ändert nichts an der Tatsache. 1,5mm² ist das vorgeschriebene Maß, alles da drunter Blödsinn. Auch als Laie bist du verantwortlich, brennt die Hütte ab, haftest du voll.


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:05
knollengewächs schrieb:Ich habe irgendwo in meiner Wohnung nen Schukostecker mit Kabel gefunden. Den möchte ich jetzt dran bauen. Er hat auch den selben Durchmesser. Denke ich.
Bist Du vom Fach? Ich würde an solche Sachen nur einen Elektriker ranlassen. Nur so als Tipp. Aber ich bin auch nur blutiger Laie.
Oder gleich einen neuen Minibackofen kaufen.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:05
auch wenns nur 1500 Watt sind würd ichs lassen, jedenfalls wenn auf deim "gefundenen" Kabel keine Angaben stehen, was wohl der Fall sein wird..

selbst wenn der Kabel Durchmesser passend ist, heißt das noch nich das der eigentliche Schuko Stecker dafür ausgelegt is.. hab da schon böses erlebt bei billigzeuchs..


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:06
StUffz schrieb:1,5mm² ist das vorgeschriebene Maß
StUffz schrieb:Kauf dir nen Schukostecker im Baumarkt
Damit ist alles gesagt.


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:08
@knollengewächs
Lass das jemand machen der sich damit auskennt ;)
Für dich ist das zu gefährlich !


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:08
@tic
@SKlikerklaker
@StUffz


Hallo, Am Minibackofen ist der Querschnitt 1mm2 Mein gefundenes Kabel hat 0,75. Also zu klein.

Geht nicht.

Aber nur mal so: Wenn ich das so mache mit Adernendhülsen, Platttdrücken, usw ist das fachlich richtig?


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:09
@Alek-Sandr
Wieso sollte das für mich zu gefährlich sein?


Habe auch schon ne 400 Watt Pflanzenlampe verdrahtet...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:10
Warum wechselt du das Kabel? Hab es so verstanden dass nur der Schukostecker defekt ist. Da einfach abzwacken und neuen Schuko dran, mit dem Kabelquerschnitt solltest du schon aufpassen. Schuko selbst ist weit über 2kw ausgelegt..wegen der Hülse, da solltest du schon passende nehmen, nicht dass das Kabel plötzlich aus dem Stecker fällt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:10
knollengewächs schrieb:400 Watt Pflanzenlampe verdrahtet


wasn für ne Lampe?


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:10
@knollengewächs
knollengewächs schrieb:Wieso sollte das für mich zu gefährlich sein?
Wenn du hier fragen musst wie so ein kabel / Stecker angeschlossen wird, kennst du dich damit nicht genug aus !


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:11
@mayday

Nein, ich will doch nicht das ganze Kabel wechseln, ich habe nur so 10 cm nach dem Kaputen Stecker abgeschnitten, und da sollenwieder 10cm Schukostecker dran.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:12
@Alek-Sandr

Das sind alles praktische Sachen, ich bin kein Theoretiker, deswegen frage ich.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:13
@tic


Ne Lampe für meine Vandeen, Stanhopeen, Ascocendren, Ebidendren, Dendrobien, usw...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:13
ok, ja dann ist es kein Problem, einzigst die Hülse die du angesprochen hast wäre noch ein Thema.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:14
ah .. ok @knollengewächs ^^


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:14
@Alek-Sandr


Deiner Meinung nach dürfte ich noch nicht mal das Kabel reparieren, wenn ich mit meiner Heckenschere das Kabel durchdrenne o,O


melden
Anzeige

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:15
tic schrieb:wasn für ne Lampe?
Wahrscheinlich ne 400er NDL


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Spyware unterwegs!30 Beiträge
Anzeigen ausblenden