Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Elektrosachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:15
@mayday


Hallo!

Was passiert, wenn man eine zu große Hülse benutzt?

Anzeige
melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:15
Zitat von tictic schrieb:auch wenns nur 1500 Watt sind würd ichs lassen, jedenfalls wenn auf deim "gefundenen" Kabel keine Angaben stehen, was wohl der Fall sein wird..
Auf keinem Kabel wirst du eine vorgeschriebene Wattzahl finden, da die zulässige Belastung je nach Verlegeart variiert.
selbst wenn der Durchmesser passend ist, heißt das noch nich das der eigentliche Schuko Stecker dafür ausgelegt is..
Schukostecker ist Schukostecker. Er ist ja für Steckdosen gedacht und diese können bis 3600 Watt belastet werden.
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Aber nur mal so: Wenn ich das so mache mit Adernendhülsen, Platttdrücken, usw ist das fachlich richtig?
Dafür benötigt man eine Aderendhülsenquetschzange. Die drückt ein spezielles Muster in die Hülse, so dass die sich nicht mehr so leicht lösen lässt. Wenn du das mit ner Zange nur plattdrückst, dann rutscht die so wieder runter.

Abgesehen davon ist der Wechsel des Querschnittes ohne dazugehörige Absicherung unzulässig. Ferner sind Lüsterklemmen an flexiblen Kabeln ziemlicher Blödsinn, das kann man vergessen.
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Habe auch schon ne 400 Watt Pflanzenlampe verdrahtet
Und ich ne 2MW Windkraftanlage...
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Nein, ich will doch nicht das ganze Kabel wechseln, ich habe nur so 10 cm nach dem Kaputen Stecker abgeschnitten, und da sollenwieder 10cm Schukostecker dran.
ACHTUNG DURCHSAGE VON EINER FACHKRAFT!

NEIN!
Kein Kabel irgendwie verlängern und einen Schukostecker ranknoten, wie auch immer!
Kabel komplett ersetzen, richtigen Querschnitt verwenden und mit einem Schukostecker versehen.
Oder Schukostecker fachgerecht auf das verbliebene Kabelende montieren.

Alles andere ist Lebensgefährliche Hühnerscheiße. Du hast ganz offensichtlich keinerlei Ahnung von dem ganzen. Lass es nen Fachmann machen oder ersetze die Leitung komplett.
Ein Kabel ist es strenggenommen nicht.


2x zitiertmelden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:15
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Aber nur mal so: Wenn ich das so mache mit Adernendhülsen, Platttdrücken, usw ist das fachlich richtig?
Mich darfst Du wirklich nicht fragen; ich hab da keine Ahnung. Ich geb nur gutgemeinte Tipps. Ich glaube nur mich zu erinnern (rudimentäre verschüttete Physikkenntnisse von vor gefühlt 100 Jahren), dass in dem Fall
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Kann da dann am Kabel mit kleinerem Durchmesser was schmoren,
Dir das Kabel irgendwann abkokelt.


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:16
@knollengewächs

Lass es einfach sein und mach, was @StUffz gesagt hat.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:16
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Wahrscheinlich ne 400er NDL
Nein!

Ne 400W MH mit 6500K...brauchen die Orchies. Blühen tun meine Orchies im März.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:17
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Wahrscheinlich ne 400er NDL
wer weiß.. wer weiß..


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:19
Hört doch mal zu, er hat doch nicht vor das Kabel zu wechseln oder verlängern oder sonst wie nen Murks, der Schukostecker ist defekt und da will er einen Neuen dran machen..und dafür würde ich auch keinen Elektriker aufsuchen xD


1x zitiertmelden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:19
@knollengewächs

:) 2000K sind mir lieber


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:19
@StUffz

Ach der hat doch keine Ahnung. Wieso will eigentlich immer jeder Depp seine Elektrosachen selber machen? Am gebrochenen Bein würden die sich doch auch nicht selber rumflexen. Weißt du noch den Typen mit dem Backofen, der an den Brücken rummachen wollte...


1x zitiertmelden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:20
@Rho-ny-theta
Das sind dann Brände aus ungeklärter Ursache oder der vielzitierte "Technische Defekt"


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:21
@StUffz

Ich weiß... wenn man schon für korrekt bemessene Adernhülsen zu geizig ist, ahne ich nix gutes.


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:23
@Rho-ny-theta
Der Unterhaltungsfaktor ist auf alle Fälle groß...
Da ich gerade der Feuerwehr beigetreten bin, werd ich ja vielleicht bald noch mehr solcher Spezialisten kennenlernen :D


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:23
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb: er hat doch nicht vor das Kabel zu wechseln oder verlängern
Äh ja doch, genau das Letztere hat er vor.!!!!


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:23
knollengewächs schrieb:
Habe auch schon ne 400 Watt Pflanzenlampe verdrahtet
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und ich ne 2MW Windkraftanlage...
Wenn bei mir mal die Kaffeemaschine kaputt geht, darf ich Dich dann konsultieren?
Entschuldigung, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen :D

@knollengewächs
Mein Vater ist gelernter Elektriker, und er tauscht am Kabel, sofern nötig, auch nur den Stecker. Aber er friemelt nicht noch 10cm Kabel dazwischen.


1x zitiertmelden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:23
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wenn bei mir mal die Kaffeemaschine kaputt geht, darf ich Dich dann konsultieren?
Entschuldigung, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen
Klar, ich werf sie dann für dich weg :D


1x zitiertmelden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:24
Hmm ok, dachte das hat er nicht vor, was nun?^^


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:25
Kabel verlängern mit Lüsterklemmen oder dergleichen ist natürlich blödsinn


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:26
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Schukostecker ist Schukostecker
gibt aber auch Geräte die wenig Strom benötigen, jedoch auch nen Schukostecker haben..
glaube nicht das jeder Hersteller immer Schukostecker verbaut der einem gleicht wie zb von nem 1800 Watt Gebläse etc


1x zitiertmelden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:27
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Klar, ich werf sie dann für dich weg :D
Wunderbar, ich komm bei Gelegenheit darauf zurück ;)


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:27
Guck die Dinger mal an, die haben einen weitaus grösseren Querschnitt als z.B. der Schweizer Stecker, am Schuko liegts nicht, der verträgt locker 1.5kw


Anzeige

melden