Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Elektrosachen
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:29
@StUffz
eine 400W MH Lampe ist eine NDL Lampe.
Nur so zur Info...
Aaahhh, sorry, StuffZ


Dachte immer, MH sei Metallhallogen dampf und NDL sei Natriumdampf...


NDL sind Metalldampflampen



MH sind Metallhalogendampflampen, auch Metalldampflampen, aber m it Halogenen, oder?


Und NDL hat immer diese hässliche orange Farbe. MH-LM haben eine schöne bläuliche Farbe, die gut würhs Wachstum sint.


Ok, hast recht, Metall ist Metall. UndMetalldampf ist Metalldampf, mit Haliogenen. Aber ich wollte es nur allg. ausdrücken, dass man da einen Unterschied sieht. Ich habe mich nicht mit der Chemie der einzelnen LM auseinandergesetzt, nur mit den Daten, die für uns Pflanzenfreaks von Bedeutung sind.


Warte: Ich mache heute oder morgen einen Thread über Pflanzenbeleuchtung auf, dann kannst Du mir/uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Pflanzenlich ist was großes.

Sorry für die Rechtschreibfehler, meine Tastatur spinnt.


melden
Anzeige

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:29
tic schrieb:gibt aber auch Geräte die wenig Strom benötigen, jedoch auch nen Schukostecker haben..
glaube nicht das jeder Hersteller immer Schukostecker verbaut der einem gleicht wie zb von nem 1800 Watt Gebläse etc
Halten wir mal fest:
Die Kontakte, die in die Steckdose kommen, MÜSSEN zwangsläufig immer gleich ausgelegt werden, sonst passen die Dinger nicht rein.
Am anderen Ende siehts genauso aus. Nun ist nur die Frage, was für ein Kabel rankommt. Nur das ist entscheidend für die Belastbarkeit. Die Steckerchen aus dem Baumarkt sind alle gleich hoch belastbar: 3,6kW

Beim Kabel ist nicht nur der Querschnitt, sondern auch die Länge entscheidend.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:33
knollengewächs schrieb:Nein, ich will doch nicht das ganze Kabel wechseln, ich habe nur so 10 cm nach dem Kaputen Stecker abgeschnitten, und da sollenwieder 10cm Schukostecker dran.
Tjo und das Kabel wechselt er ja nicht, deswegen fragte ich ihn ja auch, es geht nur um den Stecker. Die Zange und Hülsen dafür gibts im Baumarkt.


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:34
@mayday
Also ein Schukostecker ist keine 10cm, folglich möchte er auch das Kabel ansetzen. Was inakzeptabel ist.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:35
Er hat das bestehende Kabel nur um 10cm gekürzt, so hab ich das verstanden.


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:35
@mayday
Nun habe ich den kaputten Stecker abgetrennt und möchte einen neuen Stecker dran bauen.

Ich habe irgendwo in meiner Wohnung nen Schukostecker mit Kabel gefunden. Den möchte ich jetzt dran bauen. Er hat auch den selben Durchmesser. Denke ich.

Meine Vorgehensweise wäre so:

An allen Adern so 5mm Ummantelung entfernen. Dann Adernendhülse drauf, mit Zange plattdrücken, und ab damit in die Lüsterklemmen.

Ist das fachlich richtig?

Was passiert, wenn sich der Durchmesser des neuen Kabels von dem Durchmesser des Gerätekabels unterscheidet? Kann da dann am Kabel mit kleinerem Durchmesser was schmoren, weil die Elektronen plötzlich weniger Raum zur Verfügung haben und so das Kabel heiß läuft?
Er will zwei Kabel verbinden!


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:36
@mayday
mayday schrieb:Kabel verlängern mit Lüsterklemmen oder dergleichen ist natürlich blödsinn
Ich will doch nichts verlängern!


Ich will, das so machen, dass am Ende der Prozedur das Kabel genauso lange wie im Originalzustand ist!

Der Leitungsdurchmesser jeder der drei Leiter im Kabel beträgt 1mm2. Also hole ich mir einen SchuKostecker mit Kabel, kürze ihn so ein, dass das gesamte reparierte Kabel am Ende genauso lange ist, wie im Originalzustand. Dann schiebe ich 6 Adernendhülsen mit 1mm auf die Kabel. Dann presse ich die Adernendhülsen mit der Kombizange ganz fest, und dann gehen sie in die Lüsterklemme. Danach wird dieser Verbund noch dick mit Isolierband umwickelt.

Was ist da fachlich falsch? Bitte um Aufklärung und hilfreiche Tipps.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:37
du darfst einfach ned zwei Kabel miteinnader verbinden, das wäre murks.


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:38
@Rho-ny-theta
ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt!


Natürlich möchte ich das Kabel sooo nicht verlängern. Sorry für die Missverständnisse!


melden
Rho-ny-theta
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:39
@knollengewächs
knollengewächs schrieb:Was ist da fachlich falsch? Bitte um Aufklärung und hilfreiche Tipps.
Alles.

1. Du sollst keine zwei Kabel verbinden! Kabel ab und nur den Stecker drauf.
2. 1mm² ist zu klein.
3. Adernendhülsen presst man nicht mit der Kombizange, da gibt es extra eine Zange für.
4. Lüsterklemmen sind nicht für bewegte Kabel gedacht.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:40
Die 1mm2 Kabel sind original bereits beim Backofen dran?


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:41
@mayday
Ja.

Hab ihn vor dem Missgeschick auch schon ausprobiert: 70min laufen lassen, Hähnchen gegrillt.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:48
1mm2 reichen für deinen 1.5KW Ofen, sonst wären sie ja nicht bereits dran, 1mm2 ist bis 10A bzw. bis 2.3kW. Installierte Kabel im Haus müssen jedoch mindestens 1.5mm2 haben. Kocherde werden mit 2.5mm2 bis 4mm2 angeschlossen.

0,5mm² = 3 A/690W
0,75 mm² = 6 A/1380W
1 mm² = 10 A/2300W
1,5 mm² = 16 A/3600W
2,5 mm2 = 25 A/5750W


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:49
@mayday
Also ist das schon ok so?


melden
knollengewächs
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:50
@mayday
Ich habe meine 400W MH-Lampe am EVG auch so befestigt, eben Endhülsen, gepresst, in Lüsterklemmen rein. Im Winter bin ich wochen lang zu Hause und lasse die 400 Watt Lampe 16h am Tag laufen, und das so etwa 3 Monate lang jeden Tag. Passiert ist nichts. Wieso?


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:51
Nach etwas googeln, ich bin kein Fachmann, würde ich meinen ja, denn es ist nur ein 1.5kw Ofen, deswegen passts. Bei Autos wird übrigens ein 1mm2 Kabel mit bis 19A belastet.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:58
Sprechen wir von denselben? Das sind Lüsterklemmen und genau das solltest du nicht tun http://info.hit-karlsruhe.de/info-ss10/TOP_E-Kart/images/Vorteile-Nachteile/El_trennen/Lüsterklemmen.jpg


melden

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 20:58
@mayday
Im Auto hast du 12 Volt.
12 Volt mal 19A gleich 228 Watt...

Da kannste noch viel mehr ranhängen. Nur so zur Info.
knollengewächs schrieb:Ich habe meine 400W MH-Lampe am EVG auch so befestigt, eben Endhülsen, gepresst, in Lüsterklemmen rein. Im Winter bin ich wochen lang zu Hause und lasse die 400 Watt Lampe 16h am Tag laufen, und das so etwa 3 Monate lang jeden Tag. Passiert ist nichts. Wieso?
Jetzt wird es echt niveaulos.

Ich fahre seit drei Monaten ohne Sicherheitsgurt durch die Gegend, warum bin ich noch nicht tot??

Ganz klare Sache:
Aderendhülsen werden mit einer speziellen Zange gepresst.
Kabel Leitungen und EVGs sind keine Befestigungsmöglichkeiten, hätte ich als Lehrling sowas verzapft, dann hätte es ein paar an den Hals gegeben.

Es MUSS nichts passieren. Die Tatsache, dass etwas passieren KANN nimmt aber eklatant zu.
Allein die Tatsache, die Lampe so am Kabel hängen zu lassen, sorgt bei mir für aufgestellte Nackenhaare. Für dich zur Erklärung:

Wenn die Leitung langsam aus der Hülse rutscht (sowas passiert nicht von jetzt auf gleich), dann erhöht sich irgendwann der Übergangswiderstand zwischen Hülse und Leitung. Immer ein Bisschen mehr. Irgendwann ist er so hoch, dass deine Lüsterklemme (warum verwendet man die überhaupt noch???) in den flüssigen Zustand übergeht. Der Rest ist glaub ich selbsterklärend und vor allem ohne Aufsicht ne im wahrsten Sinne des Wortes heiße Sache.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 21:01
Ne, bei der Erwärmung spielt nur Stromstärke eine Rolle. Habe ich 1 Volt aber 100 Ampere, muss mein Kabel dennoch dick sein, obwohl es nur 100 Watt sind.


melden
Anzeige

Kabel mit SchuKostecker an anderes Kabel anbringen

30.10.2013 um 21:05
@mayday
Jup, da war irgendwas. Darum dachte man ne Zeit lang dran, die Spannung in Autos auf 48 Volt zu erhöhen um den Querschnitt zu verringern...
Ich bin in paar Jahre raus und hab zweimal die Branche gewechselt.
Aber Gleichstrom und Wechselstrom sind da auch noch zu beachten...


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden