Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer fernsteuern

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsteuern Computer Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 20:53
Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich war damals (naja, Sommer 2011) noch recht naiv was das Internet betraf. Meine Webcam war nicht zugeklebt und mein Microfon am Laptop war auch sehr aktiv.

Weil ich an meinem Laptop oft zocke, hatte ich also noch den Stöpsel vom Kopfhörer im Ohr. In dem Moment habe ich mich mit meiner besseren Hälfte in die Haare gekriegt (den Grund weiß ich jetzt gar nicht mehr), aber auf einmal war in meinem Ohr zu hören: "Na da geht es ja ordenlich zu!"

Ich hab sofort den Laptop zugeklappt und der Streit war vergessen. Nach einer intensiven Netzrecherche mit einem anderen Laptop deuteten alle Zeichen auf einen Hacker hin. Hätte er sich nicht akustisch bemerkbar gemacht, so hätte ich niemals mitbekommen, dass ich beobachtet werde.

Danach habe ich den Laptop neu aufgesetzt, die Webcam zugeklebt und das Microfon deinstalliert (was ich im übrigen bei all meinen Computern getan habe). Seit da an fühle ich mich ein wenig sicherer.

Ich halte es nicht nur möglich, sondern auch machbar, dass ein Computer aus der Ferne ferngesteuert werden kann. Da hilft dann nur alles neu aufsetzen, meiner Meinung nach... aber ich bin leider auch nur ein Leie, was die Computertechnik betrifft.

Anzeige
melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 20:54
Wir wohnen auf dem Land. Rolladen war schon zu. Ist meistens zu. Ich bin kurz weggefahren und hab pizza geholt. Die hab ich vorher telefonisch bestellt mit zeitangabe wann ich sie holen kann. Meine frau und mein sohn saßen mit taplet und handy auf der couch. Mein handy hatte ich mitgenommen.
Die ganze sache macht mir langsam echt Angst


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 20:54
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Alles abbrechen, das Ding vom Netz trennen, nichts löschen, und morgen früh zur Polizei gehen.
+deiner Frau sagen, dass du zur Polizei gehen willst, nicht, dass sie es doch war.
Spätestens dann würde sie es zugeben.


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 20:59
Meine frau hat jederzeit die Möglichkeit meine nachrichten durchzusehen. Wir haben da keine geheimnisse voreinander.
Meinen pc zur polizei tragen wäre nicht allzu schön...
webcam und micro hab ich nicht angeschlossen am pc.


1x zitiertmelden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:02
Zitat von Ps-YchoPs-Ycho schrieb:Meinen pc zur polizei tragen wäre nicht allzu schön...
Dann zieh wenigstens das Internet ab und scanne offline.

Wenn er da was findet, dann recherchiere das Ergebnis auf einem anderen PC.


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:05
Pc hab ich jetzt ausgestöppselt


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:10
Hmmm sicher das es nicht deine Frau war? Wohnt sonst noch jemand in eurem Haushalt? Kinder?


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:19
Meine frau schließ ich aus. Mein sohn zu jung. Tochter war bei mir. Und meine Mieterin. Hat von PCs 0, nix Ahnung

Der virenscan ergab bis jetzt einen Virenfund : Trojan.Zbot
Pc muss neu gestartet werden


2x zitiertmelden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:26
@Ps-Ycho
Zitat von Ps-YchoPs-Ycho schrieb:Trojan.Zbot
Da hast du den Salat.

Diese Programme werden von den Cyber-Verbrechern verwendet, um verschiedene Bankinformationen vom Benutzercomputer zu stehlen

Onkel Kaspersky schreibt: http://support.kaspersky.com/de/viruses/disinfection/2020 (Archiv-Version vom 31.12.2013)


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:27
@Ps-Ycho
Ich will dir ja keine Angst machen, aber such mal in dem Zimmer nach Kameras/Micros.
"Er" muss ja irgendwo sehen, wann du am PC bist und wann nicht...


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:28
Zum Glück ist auf dem Konto nicht viel zu holen :-)
Ich hab den Computer jetzt offline neu gestartet und den großen Scan frisch begonnen


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:31
@Ps-Ycho

Dann guck auch mal mit anderen Programmen, ob du etwas findest.

Und in Zukunft hältst du dich mit solchen sensitiven Informationen zurück! ;)


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:35
@Assassine
Ich werd schon fast paranoid. Ich wüsste jetzt nicht wie ne kamera oder ein micro ins zimmer kommt. Aber ich hab grad schon den feuermelder in der Hand gehabt der seid er heute nacht auf dem regal einfach losgegangen ist. Der schrck sitzt jetzt noch in den knochen. Den brech ich jetzt auf! Geh aber davon aus dass nix drin ist. Das wäre ja der super krimi


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:35
@Ps-Ycho

das mit den Logfiles zu erklären, wäre jetzt zu langwierig und die Ergebnisse sind meist auch in Fachchinesisch. Das müsste dir schon ein Profi machen, der sich da auskennt.

Zu der Frage, ob und wie der Hacker weiß, wann du am Pc sitzt und wann nicht, könnte er mit deinem Smartphone, fals vorhanden rausfinden. Die haben meist ein GPS Modul und sicher tauschst du Daten am PC mit dem Handy, dabei kann es zu übertragungen kommen ungewünschter Art.

All das sind jetzt nur Spekulationen, ich denke nicht das jetzt irgendwelche feindlichen Geheimdienste hinter dir her sind.


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:36
@Ps-Ycho
Halt uns auf dem Laufenden :)


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:36
@KillingTime
Wie gesagt, norton läuft noch mal nach dem neustart. Vieleicht kommt noch was


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:39
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass irgend welche geheimdienste es auf mich abgesehen haben. Werd jetzt ins bett gehen. Ich geb morgen bescheid was beim scan rauskam


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:39
@KillingTime

Ohne die Info mit der Afghanistan Sache hätte doch jeder gleich Fake geschriehn...schriehen....schrien...ach fuck weißt was ich mein


melden

Computer fernsteuern

12.01.2014 um 21:44
@GilbMLRS

das sehe ich nicht so, habe ähnliche aktionen dieser art schon live erlebt, wo sich der PC selbstständig macht.


melden

Computer fernsteuern

13.01.2014 um 12:19
Bis auf den einen Virus wurde nichts weiteres gefunden.


Anzeige

melden