Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer fernsteuern

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsteuern Computer Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Computer fernsteuern

14.01.2014 um 12:31
@Ps-Ycho
Zitat von Ps-YchoPs-Ycho schrieb:Mit Bing hab ich eigentlich garnix zu tun. Ich wüsste auch nicht dass ich mir da mal was installiert habe.
Offensichtlich zeigt der Screenshot von Deinem Norton etwas anderes.Bei Ursprung steht, daß die Datei heruntergeladen wurde, der Ursprung aber unbekannt ist.

Geh mal in Deine Systemsteuerung -> Programme & Funktionen
Taucht da dieses Bing-Dingens auf, deinstallieren.
Und auch sonst kannst Du da mal drin aufräumen, in dem Du das deinstallierst, was Du nicht selbst installiert hast (irgendwelche Toolbars von ask, bing, etc. raus damit, braucht kein Schwein.

Den Microsoftkram (Virtual C++, .NET Framework, MSXML, etc.), was zu Adobe und Java gehört natürlich nicht.

Anzeige
melden

Computer fernsteuern

14.01.2014 um 19:00
Zitat von Ps-YchoPs-Ycho schrieb:Ebenso war der monitor ausgeschaltet obwohl ich ihn angelassen habe.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Um den Monitor auszuschalten, muß man doch einen Knopf drücken.

Zumindest ist das bei meinen Monitoren so.


1x zitiertmelden

Computer fernsteuern

14.01.2014 um 19:50
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Um den Monitor auszuschalten, muß man doch einen Knopf drücken.
Nicht unbedingt
Standardmäßig ist bei Win7 der Bildschirmschoner auf 10 Min. und der Energiesparmodus auf 15 Min. eingestellt.
Wenn man nun den Bildschirmschoner deaktiviert hat, so ist noch immer der Energiesparmodus aktiviert. D.h. nach 15 Min. schaltet der Bildschirm aus und (falls unterstützt) fährt auch die Festplatte runter.


melden

Computer fernsteuern

14.01.2014 um 19:55
@Bekannter

Ahso. Das habe ich bei mir alles deaktiviert. Wäre interessant zu erfahren wie die Einstellungen bei @Ps-Ycho diesbezüglich sind.

Entweder der Energiesparmodus hat zugeschlagen, oder es war doch Jemand aus der Familie am PC.


melden

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 13:15
@klausbaerbel
@Ps-Ycho
Naja, scheint ja dann doch nicht so Weltumreißendes gewesen zu sein, wenn kein Feedback auf die letzten Tips mehr kommt.


melden

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 13:45
@Bekannter
Nein.........Sie Haben Ihn Geholt.................
Youtube: Barney Evil Laugh - Himym
Barney Evil Laugh - Himym
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 14:59
@Ps-Ycho

Hm. Deine Aussage zum WLAN hilft mir jetzt nicht so ganz weiter. Es gibt da zweierlei Verschlüsselungsmechanismen. Zum einen WEP, was leider immer noch häufig die Standardeinstellung im Router ist, was aber sehr leicht geknackt werden kann.

Und zum anderen WPA, bzw WPA2, was um einiges sicherer ist.

Und falls du wirklich noch WEP benutzt, würd ich mal umschalten. Falls der Router das kann. Es gibt so genannte "Wardriver", die mit Laptop und WLAN-Scanner durch die Gegend fahren, und die Position von WLANs aufzeichen. Einfach nur so, weils geht. Das sind Leute, die Spaß an der Sache haben. Und wenn da ein schlechter oder gar nicht gesichertes WLAN auftaucht, dann wird sich damit auch verbunden, und teilweise harmlose Sachen angestellt, um die Besitzer auf die Unsicherheit aufmerksam zu machen. Harmlos heißt: zB den Namen des WLANs ändern, oder bei schwach gesicherten Computern mal das CD-Laufwerk aufzumachen. Ich hab das früher auch mal gemacht, war aber zu dumm, simples WEP zu knacken.

Das erscheint mir auf jeden Fall plausibler als irgendwelche Geheimdienste, oder sonstige böse Entitäten, die irgendwelche Infos über deinen Bekannten im Einsatz abgreifen wollen. Denk dran, du bist einer von 80 Millionen Deutschen, und hast ja bis jetzt noch nie was wildes gemacht (Warez oder das Konsumieren einer grünen Zigarette sind nichts wildes). Das war vermutlich einfach nur ein Zufallstreffer, wenn überhaupt.

Von meiner Einschätzung aus schadet es bestimmt nicht, mal deine Passwörter für den PC und für Facebook zu ändern. Du hast ja auf der Aufnahme gesehen, dass der Hacker den PC ferngesteuert hat, so als würde er davor sitzen. Wenn also nirgendwo irgendwelche sensiblen Daten zu sehen sind, hat er sie auch nicht gesehen.

Und wenn du deine Passwörter aktualisierst, diesen einen Trojaner rauswirfst, und dein Betriebssystem und den Virenscanner halbwegs aktuell hältst, ist das alles absolut kein Grund, Nachts nicht mehr ruhig schlafen zu können.

Vergleiche es metaphorisch mit "An einen Stromzaun pinkeln" vs "Eine Hochspannungsleitung anfassen". An einen Stromzaun zu pinkeln ist unangenehm, und man lernt seine Lektion, aber es passiert nichts wildes.

Beobachte deinen Computer halt genau, achte darauf, ob deine Festplatte zB wild rattert, obwohl du da gerade eigentlich nichts machst. Dies kann auch durch Windows selbst hervorgerufen werden, deswegen nochmal der Blick in die Prozessliste. Aber alles in allem kann ich dir zumindest so grob raten, nicht direkt in Panik zu verfallen.

@klausbaerbel
Viele Monitore gehen direkt in den Energiesparmodus, wenn sie kein Signal mehr bekommen. Das kann man auch softwareseitig triggern. Je nachdem was für ein Trojaner oder RAT das war, hat es das direkt eingebaut, weil sowas, wie auch das Öffnen des CD Laufwerks ein simpler Weg ist, um seine Opfer zu erschrecken, ohne viel dafür machen zu müssen.


1x zitiertmelden

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 15:12
Zitat von tatonkatatonka schrieb:Und wenn du deine Passwörter aktualisierst, diesen einen Trojaner rauswirfst, und dein Betriebssystem und den Virenscanner halbwegs aktuell hältst, ist das alles absolut kein Grund, Nachts nicht mehr ruhig schlafen zu können.
Also ehrlich. Wenn jemand Zugriff auf Dein System hatte, dann ist der einzig brauchbare Rat: Neuaufsetzen. Selbst wenn Du den verantwortlichen Trojaner entfernst, weißt Du doch überhaupt nicht, was derjenige, der Zugriff auf das System hatte, dort alles angestellt hat. Welche Backdoors er eingerichtet hat, z.B. Und diese Veränderungen werden in der Regel nicht von einem Virenscanner erkannt (auch nicht bei einer Verhaltensanalyse, im Zweifel) - schon drei mal nicht von einem, der auf einem kompromittierten System läuft.

Das mag alles unter "blaues Auge" laufen, aber um ein Neuaufsetzen und ein anschließendes(!) Ändern ALLER Passwörter kommt man in so einem Fall nicht herum.


melden

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 15:17
@Ps-Ycho
Hi! Ich kann dir auch noch diese Seite sehr empfehlen: http://www.trojaner-board.de/ !
Die haben mir auch schon einmal bei einem Problem mittels Logdatei Auswertung etc. sehr geholfen.
Vielleicht haben die eine andere Erklärung dazu... lg


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 22:39
Ich würde auch sagen neu aufsetzten und dann je nach bedarf auf einer externen festplatte datensicherung machen. Dann kannst du immer relativ flott alles neu aufsetzen.

Es gibt ja schon so ausgeklügelte Viren. Dann denkt man, die sind weg aber dann tauchen sie doch wieder auf.


1x zitiertmelden

Computer fernsteuern

15.01.2014 um 23:03
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Ich würde auch sagen neu aufsetzten und dann je nach bedarf auf einer externen festplatte datensicherung machen.
Nee, umgekehrt. ERST Daten sichern, DANN neu aufsetzen.

:D


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer fernsteuern

16.01.2014 um 00:04
@Bekannter
du musst doch nicht alles verraten. Dann ist der Lerneffekt größer :troll:


melden

Computer fernsteuern

16.01.2014 um 00:15
@bmo
Das ist aber böse.


Als ich noch Windoof hatte, habe ich das immer auf die D-Parti. installiert. Auf der C hatte ich lediglich winen Windows-Ordner erstellt und darin den System32 und noch einige andere Systemordner, die ich aber leer erstellt habe. Ab und An nisteten sich da einige exe oder dll ein, die ich mühelos mit einer Live-Linux.DVD entfernen konnte.
Natürlich habe ich zusätzlich auch einen Viren- und Adwarescanner drauf.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer fernsteuern

16.01.2014 um 00:42
@Bekannter
jop ich mache auch immer eine Partition mit programmen und eine mit daten. Ist einfacher zum sichern.


melden

Computer fernsteuern

16.01.2014 um 00:53
@bmo
Naja, hab ja schon ein paar Jahre Linux und damit Ruhe vor dem ganzen Dreck von Trojanern, Würmenr, etc. :P:


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Computer fernsteuern

16.01.2014 um 00:54
@Bekannter
hhmm ich habe lieber mein windoof. :D


melden

Computer fernsteuern

16.01.2014 um 01:03
@bmo
Naja, wollen wir den Faden hier mal nich zuspammen.


melden

Computer fernsteuern

17.01.2014 um 20:06
Da wir hier in einem Mysteryforum sind gäbe es da noch eine Ursache: GEISTER !!!

@Ps-Ycho
Hast du an deinem PC in letzter zeit fremde/Gefundene USB-Sticks,Speicherkarten oder CD's/DVD's benutzt?


melden

Computer fernsteuern

17.01.2014 um 22:12
Jetzt melde ich mich mal zurück...
Auf euren Rat habe ich mal ganz viele zum Teil unbekannte Programme deinstalliert.
Danach Norton Intensivsuche durchlaufen lassen, wobei nix mehr gefunden wurde. aber direkt danach gings los, dass sich alle paar Minuten ne neue Warnung von Norton öffnete.
Da wurde es mir echt zu blöd und ich hab das gemacht wogegen ich mich eigentlich mit Hand und Fuß gesträubt habe. Radikalschlag und die Kiste frisch aufgesetzt.
Ein elendiges Geschäft!
Aber ich bin echt froh dass ich es gemacht habe. Der PC läuft wieder stabil ohne Meldungen und Mucken.
Ich weis zwar immer noch nicht was da jetzt eigentlich ablief bzw. was und wo ich mir da was eingefangen habe, aber hauptsache es ist vorbei!
Passwörter hab ich auch so ziemlich alle geändert und hab sie nicht mehr abgespeichert, sondern ganz klassisch per Hand aufgeschrieben.

Ich möchte mich bei euch allen ganz herzlich für eure Hilfe bedanken!


melden

Computer fernsteuern

17.01.2014 um 22:36
@Ps-Ycho's Hacker
Game Over :P:


Anzeige

melden