Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:01
Da werden wohl einige Massage-Gutscheine für deinen Mann fällig :D

Aber ärgert euch nicht zu sehr....es ist nur ne blöde Kamera und nochmal passiert euch sowas sicher nicht.............

Vielleicht ist sie ja doch noch zu retten- immer schön optimistisch bleiben!

Anzeige
melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:10
Mein mann baut im moment die gesamte kamera auseinander, ich hoffe noch bis zum schluss.

Er versucht jetzt noch die Batterie raus zu machen und dann kommt alles in destilliertes wasser.

Wenn die kamera komplett hinüber ist, muss ich mir wirklich was gutes überlegen


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:24
Das ist auch das Einzigen was ihr machen könnt. Die Batterie ist noch drin gewesen?
Nicht gut....

Dann kannst du schon mal Pralinen kaufen gehen, denke ich :)


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:33
Wie lange sollte das im destilierten wasser bleiben?


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:46
Das Salz war sicherlich zu viel für das arme Gerät. Zum einen setzt sich das herauskristalisierte Zeug auf den optischen Flächen ab, zum anderen verwandelt es das hineingelaufene Wasser in eine tolle leitfähige Brühe. Eventuell solltet Ihr die Teile nach der Des.Wasser Reinigung auch nochmal mit Isopropanol und einem Pinsel reinigen um eventuelle Rückstände zu entfernen. Das ist für die Elektronik unbedenklich und verdunstet rückstandslos. Aber vermutlich leider sinnlos, ich vermute das zu frühe Einsetzen des Akkus und die Salzdusche haben das Ding gekillt.

Am besten wäre direkt von Anfang an gewesen: In Reis auf die Heizung/Sonne und laaaange warten. Noch besser natürlich eine thermal vakuumkammer... aber wer hat die schon...

Ich drücke Euch die Daumen


2x zitiertmelden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:52
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:In Reis auf die Heizung/Sonne
Und wenn du sie in die sonne oder auf die heizung gestellt hast, dann nimmst du sie direkt wieder weg. Hitze schadet elektronik mehr als sie nüzt. Erst recht, wenn es darum geht laaange zu warten.


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 14:55
Industrial Grade Bauteile sind working meist bis +85°C spezifiziert. Typische Siliziumbauteile machen bis zu 195°C Sperrschichttemperatur mit.


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 15:03
@H.W.Flieh
Eine kamera hat im normalfall ein display und displays mögen direkte sonneneinstrahlung und allgmein hitze nicht. Jetzt mal davon abgesehn, dass sich plastikteile in der hitze verziehen können.


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 15:04
Mmmh, doofe Frage... hast Du ein Siegelgerät um Lebensmittel o.ä. einzutüten? Das erzeugt ein Vakuum. Ggf. schwer zu zerlegende Teile in eine Tüte und mit dem Teil versuchen die Luft und das Wasser heraus zu ziehen. Natürlich nicht verschweißen den Mist ;)


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 15:10
@gastric um halbwegs hilfreich hier zu bleiben, einigen wir uns einfach auf Reis/Iso-P-Alkohol und Unterdruck (und ganz viel hoffen)


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 15:11
Ein siegelgerat habe ich leider nicht, wäre aber eine gute idee

kamera wurde jetzt mit destiliertem wasser gereinigt und jetzt trocknet sie erstmal, wir besorgen uns noch isopronol


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 16:28
@puhschrein

Wie sieht es denn mit dem Objektiv aus, wurde das schon an einer anderen Kamera getestet?
War es eine Spiegelreflex mit tauschbarem Objektiv?

Die Kamera selbst wird wohl hinüber sein und wie @Barnaby
schon sagte, wenn du sie zu früh ausprobierst gibt ein Kurzschluß dem empfindlichen Innenleben den Rest.

Was war es denn für ein Canon-Modell?

Ich drück dir auf alle Fälle auch sämtliche 4 Daumen. :D


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 19:37
Das objektiv konnten wir noch nicht an einer anderen kamera testen, da im urlaub. Und es ist eine digitale spiegelreflexkamera eos 450 D .

Das batteriefach hat komischerweise gar nichts abbekommen. Wir haben jetzt alles sauber gemacht und auch noch mit alkohol gereinigt. Jetzt muss sie trocknen und ich beten.


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 20:09
Ich hab mal mein Handy ohne Akku in den Backofen gelegt. So bei 50-60 Grad. Das ging auch.

Aber die Würfel sind schon gefallen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 22:56
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:Also probiert die kamera anzumachen, geht aber nicht mehr an.
:/
sollte man nicht machen bevor man nicht 100%ig sicher ist, dass das teil auch wirklich trocken ist ...
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:ist die kamera jetzt total hinüber oder gibt es noch hoffnung?
hmm sieht ganz danach aus, muss aber nicht unbedingt sein (dafür stehen die chancen aber schlecht) ...


salzwasser ... hmm, also ich würde die kamera nochmals gründlich spülen mit wasser oder destilliertem wasser, dann trocknen (fön, zur not auch auseianderschrauben) und wenn ich mir sicher bin das das teil trocken ist, einfach mal testen ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

14.08.2014 um 22:58
ach... damn ich hätte den thread erst komplett lesen sollen und nicht nur post #0 ^^ :)

naja, dann wünsch ich mal viel glück ;)
Zitat von puhschreinpuhschrein schrieb:Jetzt können wir keine fotos mehr machen und die fotos von gestern weiß ich nicht ob die noch zum retten sind.
sollte kein problem sein, also SD-cards halten ziemlich viel aus (btw, auch CF ) ...
halt spülen (salz ist nie gut ... ) lange lange trocknen lassen (min 48h) und halt nicht versuchen die bilder von der speicherkarte abzurufen, solange man sich nicht sicher ist, dass die speicherkarte auch wirklich trocken ist ...


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

15.08.2014 um 02:29
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Am besten wäre direkt von Anfang an gewesen: In Reis auf die Heizung/Sonne und laaaange warten. Noch besser natürlich eine thermal vakuumkammer... aber wer hat die schon...
Trocknen reicht bei Salzwassereintritt nicht, weil das Salz drinnen bleibt. Mit Leitungswasser oder besser destilliertem Wasser ausspülen und dann trocknen ist hier die einzige Chance. Bei so etwas kompliziertem wie einer Spiegelreflexkamera ist Salzwasser aber leider beinahe eine Garantie dafür dass sie früher oder später ausfällt, selbst wenn man alles richtig macht.


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

15.08.2014 um 11:42
So, also wie schon geschrieben, die kamera wurde mit destilliertem wasser gereinigt, dann noch mmit alkohol und dann getrocknet. Jetzt ist sie zusammen gebaut, mein mann meint es sieht alles trocken aus.

Sollte man sie jetzt schon anmachen?


melden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

15.08.2014 um 12:19
So kamera ausprobiert, geht nicht mehr richtig. Wenn man Auslöser drückt, bleibt es gedrückt und an elektronik hat einiges so ne macke.


1x zitiertmelden

Canon EOS in Salzwasser gefallen, bitte um Hilfe

15.08.2014 um 14:16
Jo unbedingt objektiv abnehmen, in silicagel und definitiv nicht benutzen, bis man sie in reperatur gegeben hat.

Nass ist das eine, aber auch noch Salzwasser.... Der Supergau.


Anzeige

melden