Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Festplatte defekt

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Defekt, Acer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Festplatte defekt

20.08.2014 um 19:45
ok SATA-2, NO - SATA-3, also es müssten eigentlich fast alle gehen, nur die nicht welche nur SATA3 können, das sind glaube ich noch fast keine.

Achte einfach darauf, dass SATA Revision 2.0 (3Gb/s) in den Angaben steht. Wie gross muss sie sein? 120GB sind günstig, 256GB wird schon teuer und 512GB wird es richtig teuer. Kannst ja auch nur ne 120GB nehmen und für anderes nen USB Stick oder ne externe HD, NAS oder was auch immer du zuhause bereits hast.

Anzeige
melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

20.08.2014 um 19:54
Sieht ja fast aus wie Hieroglyphen. :D
120GB wird denke ich mal nicht reichen weil Win7 braucht ja schon so viel. Ich schau mal eben was die kosten....
Wenn du in Berlin lebst bringe ich ihn dir vorbei. :D


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 19:55
Windows alleine braucht nicht mehr als 20-30GB, aber Programme kommen ja dazu, ja denke 250GB wäre schon besser, kommt drauf an was du vor hast. Ist schon deutlich teurer als ne HD aber auch fast 10x schneller als eine klassische Notebook HD;) Ich finde einfach bei Notebooks ist der Gewinn noch höher als bei PC's möchte nie mehr was anderes.


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 19:59
Würde es nicht genügen die Festplatte zu formatieren?
Vllt probierst Du das mal, bevor Du eine neue kaufst.
Muss nicht so sein, das physikalisch etwas an der Platte kaputt ist....


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

20.08.2014 um 19:59
@mayday
Axo? Dachte braucht weit mehr.

Mh, finde keine Seite mit Preisen. Dort wo ich welche finde steht nur was von 6Gb.


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:00
Ja 6GB ist Sata3 da schreiben sie immer hin wenn sies können, aber die meisten können nebst Sata3 auch Sata2 (3GB/s), steht oft nur nicht bzw. beim Hersteller im Datenblatt gucken.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:12
@mayday

Wäre diese okay?
http://www.amazon.de/dp/B00KHRYRNM?tag=price0060_de-21&m=A3JWKAKR8XB7XF

Vllt sollte ich es doch mal mit Formatieren probieren. Hatte gelesen das man das Überwachungsprogramm "Smart" auch ausschalten kann im Bios.


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:15
@pokpok
Bei der bin ich mir nicht sicher, da steht nebst Sata3 nix von Sata2

Diese hier wäre ne Option, ist auch noch günstiger, die kann auf jeden Fall Sata2 steht in den Spezifikationen
http://www.amazon.com/Kingston-Digital-Adapter-SHFS37A-240G/dp/B00KW3MT7W/ref=sr_1_6?s=electronics&ie=UTF8&qid=1408558299&sr=1-6&keywords=Kingston+SSD
http://www.kingston.com/us/hyperx/ssd#shfs37a


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:19
Ne, hab es nachgelesen. Eine Formatierung haben andere schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Meistens les ich nach, dass man die Platte tauschen sollte, weil sie komplett ausfällen könnte.


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:20
wenn schon mach das chkdsk /f/r das behebt dir Fehler


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:21
@mayday
90 € für 240GB, liest sich interessant.
Die Platte die ich jetzt drin habe ist sicher dicker. Klackert die neue da nicht im meinem PC rum? *blöd frag*
Ne, hab es nachgelesen. Eine Formatierung haben ander schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Meistens les ich nach, dass man die Platte tauschen sollte, weil sie komplett ausfällen könnte.
Ui, gut zu wissen. Danke für die Info.


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:23
keine Angst, passt, Notebooks HD's sind ähnlich dick. Die HD im Notebook steckt meist in einem kleinen Metallrahmen, da rein baust du dann auch deine SSD. Gewinde für Schrauben sind genormt.

Noch wichtig, bevor du Windows Setup startest auf die künftige SSD, gehe ins Bios und stelle vin IDE auf 'AHCI' Modus um, falls es diese Option AHCI im Bios gibt.


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:32
Cool, mit einer SSD Platte dauert das Laden des Browsers dann nur noch 10 ms statt 30 ms.^^


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:34
10ms welchen Browser hast du, den will ich auch^^ Besonders merkt mans beim Aufstarten von Windows, aber eigentlich allgemein alles was auf den Speicher geht oder von dort kommt, es fühlt sich viel schneller an, auch Programme starten oder Kopiervorgänge, besonders auch die Windows Installation geht viel schneller xD


melden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 20:48
Ah.. ich las gerade ... Es gibt jetzt eine Technologie, die herkömmliche Festplatten um 40 Prozent
schneller werden lassen.
Damit ist ein Systemstart mit einem Notebook mit win 8 in 10 Sekunden möglich.


1x zitiertmelden

Festplatte defekt

20.08.2014 um 21:13
Ja wenn Windows noch rel frisch ist, später dann ist es öfters so, dass hundertausend Files auf der Platte sind, der Lesekopf sich das Zeugs zusammensuchen muss und Defragmentieren regelmässig nötig wäre (wobei auch Defragmentieren keine optimale Ergebnisse liefert) und irgendwann wird die Kiste sehr langsam. Eine SSD muss nicht defragmentiert werden, bleibt immer gleich schnell.

SSD ist leichter als eine HD (bei Notebook relevant) ist um Faktoren schneller, verbraucht nur halb soviel Strom und heizt somit eine Notebook weniger auf. Im Gegensatz zu einer HD ist die SSD Schockresistent, auf wenn das Notebook auf den Boden fällt. Airbags für Notebook HD können sich die Hersteller sparen (was auch nie eine garantierter Schutz war).

Zudem, das ist aber rein subjektiv, meine Erfahrungen, 2.5" Notebook HD's geben eher den Geist auf als 3.5" für den PC. Liegt vermutlich auch an der Mechanik, die viel filigraner ausfallen muss, bereits das HD Gehäuse ist viel dünner. Notebook HD's traue ich nicht über den weg bzw. erstaunt mich nicht wenn die ausfallen, zumal man das Notebook auch durch die Gegend schleppt und die vielen Bewegungen einer HD nicht nie gut tun.

Gegen SSD spricht eigentlich nur der Preis, wobei ja der mittlerweile ordentlich gefallen ist, so das man es sich leisten kann. Lebensdauer war bei SSD auch mal ein Thema, aber mittlerweile haben es die Hersteller im Griff, so dass eine SSD bei Normalgebrauch über 020 Jahre halten kann, man kann natürlich auch Pech haben und das Ding geht nach der Garantie defekt, aber so ist es doch mit allem.
http://www.pc-magazin.de/news/ssd-test-langzeit-lebensdauer-samsung-kingston-corsair-intel-1898024.html (Archiv-Version vom 11.11.2014)

HD's sind schon noch nicht out, wenn es um grosse Datenmengen geht, Zuhause eine NAS für Videos und dergleichen, da kauft man sich 3.5" HD's, die sind viel günstiger oder im PC eine SSD für Windows und Programme und eine 4TB oder 6TB HD für die grosse Datenmenge.


melden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 16:12
Zitat von maydaymayday schrieb:Manche neusten SSD's können nur Sata3 oder nur im AHCI Mode (was ansich besser ist, aber alte Rechner können das ggf. noch nicht)
Alle SATA3-Platten sind abwärtskompatibel. AHCI ist ein offener Schnittstellenstandard. Der Platte ist es recht egal in welchem Modus sie läuft.
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Es gibt jetzt eine Technologie, die herkömmliche Festplatten um 40 Prozent
schneller werden lassen.
Das sind Festplatten mit SSD-Cache.


1x zitiertmelden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 16:33
@stbase Jo, mit 8 GB SSD-Speicher. Unter SSHD findet man Platten dieser Generation.
68 Euro kostet eine Platte von seagate mit 1 Terrabyte Speicher. Hab nur welche von seagate gefunden...


melden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 17:34
Zitat von stbasestbase schrieb:Alle SATA3-Platten sind abwärtskompatibel.
Hast du wohl recht, dass (alle?) Sata3 Platten auch Sata2 können, nur steht es bei einigen nicht mal in der Techdoku, weswegen ich da dennoch nicht die Hand ins Feuer legen wollte. Sata1 können dann so einige SSD nicht mehr.
Zitat von stbasestbase schrieb:AHCI ist ein offener Schnittstellenstandard. Der Platte ist es recht egal in welchem Modus sie läuft.
Jo aber nicht bei allen ist es egal und AHCI ist die bessere Wahl, damit Dinge wie 'Native Command Queueing', 'HotSwap' und dergleichen genutzt werden kann, zudem ist AHCI eher schneller.

z.B. die Kingston 'SSDNow V300' scheint nicht zu laufen im IDE Mode, das jedenfalls berichten Käufer die sich ärgerten, weil sie einen Rechner ohne AHCI hatten.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

21.08.2014 um 20:38
Zitat von maydaymayday schrieb:'Native Command Queueing', 'HotSwap'
Jetzt mal im ernst... für jemanden der so gar keine Ahnung hat sind diese Begriffe iwe Furcht einflößend.
Habe ich nun richtig verstanden das ich darauf achten muss das die Platte AHCI unterstützt und sich auch Sata3 bezeichnen kann? Unter Sata2 finde ich nämlich nichts weiter bei zB ebay.


Anzeige

melden