Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Festplatte defekt

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Defekt, Acer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Festplatte defekt

21.08.2014 um 20:52
So kompliziert ist das nicht. Du brauchst die Baugröße und es soll in ein notebook reinpassen.
Sie soll denke ich nicht nur Sata 3 unterstützen, sondern abwärtskompatibel sein.
Aber wer weiss von welchen Platten da mayday gesprochen hat. Die gibts so gut wie nicht...

Ich selbst würde mal die Abdeckung abschrauben, und auf der Platte selber mal nachschauen, was draufsteht.

Außerdem musst Du nicht über 100 Euro für ne SSD-Pplatte ausgeben.
50 Euro für ne normale Platte genügt auch den Ansprüchen.

@pokpok

Anzeige
melden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 21:37
@pokpok
Sorry ignoriere das in meinem letzten Beitrag, es war nur als info/antwort für @stbase

Bei dir müssten alle gehen, bzw. ich würde einfach diese hier meiden --> 'SSDNow V300' weil sie mit einigen (älteren) Rechnern nicht klar kommt. Das dürfte ansich nicht sein, aber ist so ich habe selnst eine die nicht an allen Rechner geht (Ich weis nicht genau wieso, entweder weil sie kein Sata2 kann oder weil sie kein AHCI kann.)

aber alle neuen die Sata3 können müssten auch bei dir gehen, die Kingston ist wohl ne Ausnahme.


melden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 21:37
@pokpok

Ich persönlich würde Dir diese SSD empfehlen!
http://www.amazon.de/dp/B00E391JP4/ref=twister_B00E7NRAQI

Preislich sogar etwas günstiger als die Sandisk und ist abwärtskompatibel zu SATA 2 und SATA 1

Unter anderem ist dieses nette Tool auch noch mit dabei
http://www.chip.de/downloads/Samsung-Data-Migration-Software_60278403.html

Damit kannst Du gleich Deine alte Festplatte klonen (falls die noch funktioniert) ;)


melden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 21:43
@Earlypearl
Die ist auch gut! Ich habe selbst ne 840er aber die Pro Version..auch die Corsair, die ich verlinkt habe ist auf denselbem Niveau. Ja das Tool ist nett ;) Die Sandisk würde ich auch nicht kaufen, wenn sie deutlich teuerer ist..die habe ich fürs Geschäft gekauft, weil wir spezialpreise dafür hatten.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

21.08.2014 um 22:12
Ich habe hier mal eine recht günstige Seite gefunden.

https://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/zubehoer-notebooks/festplatten-ssd-nas/empfehlungen.html (Archiv-Version vom 20.08.2014)


melden

Festplatte defekt

21.08.2014 um 22:25
@pokpok
Jep die Preise sehne gut aus

Ich habe hier noch einen Geschwindigkeitsvergleich vieler SSD's gefunden, reale Messwerte und keine Herstellerangaben. Im Titel ggf. "schreiben" auch aktivieren und unten kann auf "mehr SSDs anzeigen" geklickt werden. Preise stehen auch drin bzw. Link zu Geizhals^^ http://www.ssd-charts.de (Archiv-Version vom 18.12.2014)


melden

Festplatte defekt

22.08.2014 um 11:53
AHCI ist minimal schneller als IDE (im 1 - 2 % - Bereich).

Für das Notebook gehen alle Desktop-Platten, egal ob HDD oder SSD.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

27.08.2014 um 02:16
Zitat von pokpokpokpok schrieb am 19.08.2014:Ob die wirklich defekt ist?
wenn die meldung von S.M.A.R.T. (self monitoring analysing and reporting technology <-- oder so ... ) kommt ist mit sicherheit schonmal klar, dass die HDD jede menge sektorfehler ausweist ...
Zitat von pokpokpokpok schrieb am 19.08.2014: Reparieren kann man die nicht oder?
eventuell kannst du sie mit einem hersteller-tool low-leveln
(write zeros to disk mit DLG [oder so ähnlich hieß das mal bei wd ].... )
ich suchs mal raus ...

hmm naja, bei windows liest sich das net so dolle ...
ERWEITERTER TEST - führt einen vollständigen Datenträgersuchlauf aus, um fehlerhafte Sektoren zu ermitteln. Der Test kann je nach Größe des Laufwerks mehrere Stunden dauern.
MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN - zum Überschreiben des Laufwerks mit Nullen, mit den Optionen "Full Erase" (vollständiges Löschen) und "Quick Erase" (schnelles Löschen). Das Dateisystem und die Daten gehen dabei verloren.
quelle: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=702&sid=3&lang=de

allerdings die DOS tools scheinen da anders beschrieben zu sein:
ERWEITERTER TEST - Mit dieser Option wird Ihr Laufwerk gründlich überprüft, und korrigierbare Fehler werden behoben. (Bitte beachten: Obwohl diese Option sicher ist und die Daten auf Ihrem Festplattenlaufwerk nicht ändert, kann ein Datenverlust eintreten, je nachdem, welche Fehler ermittelt und behoben werden. Western Digital empfiehlt daher, vorher eine aktuelle Sicherung Ihrer Daten anzulegen.)
LAUFWERK MIT NULLEN ÜBERSCHREIBEN - Mit der Option zum Überschreiben mit Nullen (Write Zeros) werden alle Daten vom Laufwerk gelöscht. Diese Option wird verwendet, wenn Ihre Daten nicht mehr verwendbar oder nicht wiederherstellbar sind. Wenn Sie keine Daten von Ihrem Laufwerk mehr benötigen und von vorne beginnen möchten, führen Sie diese Option aus, um Ihr Laufwerk in den ursprünglichen Zustand beim Kauf zurückzuversetzen. HINWEIS: Vergewissern Sie sich, bevor diese Funktion ausführen, dass Sie das richtige Laufwerk ausgewählt haben, da die Daten anschließend nicht mehr wiederhergestellt werden können.
quelle: http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=702&sid=2&lang=de

naja, das mit dem erweiterten testen hat bei mir persönlich eher selten geklappt ...
also ich tendiere bei defekten hdd's immer direkt zum low-leveln ... <--- selbst das klappt nicht immer, da manchmal einfach viel zu viele sektoren aufeinmal defekt sind und die entsprechenden tools dann nicht mehr wollen :) :D :) (<-- hat andere gründe ||bisher hatte ich das aber nur bei hitachi und samsung platten so <-- dementsprechend sind das dann auch andere tools ... )

naja, also wenn du das backup gemacht hast und eine neue hdd hast* kannst du deine alte ja eventuell reparieren und dann in ein externes USB -gehäuse stecken, oder wie auch immer ....


*ist zu empfehlen, weils oft so ist, dass im nachhinein noch weitere sektoren flöten/defektgehen ...


melden

Festplatte defekt

07.09.2014 um 15:02
oi!
hab mal ne frage:
meine HDD WD10EARS caviar green (1TB, ist nur datenspeicher und keine 4 jahre alt) hat einen riesen haufen sektorenfehler, wenn ich sie in meinem rechner verbaut habe, dann kann ich nicht mal mehr windows von meiner hauptfestplatte (SSD) starten.
hab sie momentan in einem externen gehäuse drin.
mit der windows 7 cd kann ich die platte nicht reparieren bzw. sie wird in der auswahl nicht angezeigt (nur meine SSD), in der datenträgerverwaltung wird die platte nicht initialisiert und ich kann auch nicht manuell nachhelfen.
ich hab auch schon versucht mit einem tool vom plattenhersteller selbst (western digital) irgendwas and er festplatte zu machen und es geht auch nicht.
selbst "write zeros" geht nicht weil er mir einen partitions fehler ausspuckt...

mit dem datenverlust hab ich mich schon abgefunden bzw. könnte evtl noch was retten, wenn ich die platte formatiert hab,
allerdings scheint die ja gar nicht mehr zu gehen...

gibt es da nun noch irgendeine möglichkeit das ding zu retten bzw. zu formatieren oder kann ich Western Digital nun auch auf meine schwarze liste der elektroschrotthersteller setzen?
(direkt neben sony und philips)


thx!


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

07.09.2014 um 18:20
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:selbst "write zeros" geht nicht weil er mir einen partitions fehler ausspuckt...
partitionsfehler ?
naja, versuch das mal mit der DOS version von DLG (herstellertools), vielleicht erzielst du damit ja mehr erfolg.
btw, low-leveln hat idR nichts mit den dateisystem-partitionen zu tun... evtl eine irreführende fehlermeldung des herstellertools, kp ...
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:allerdings scheint die ja gar nicht mehr zu gehen...
vermute ich auch gerade mal, jedenfalls so wie du das beschreibst:
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:wenn ich sie in meinem rechner verbaut habe, dann kann ich nicht mal mehr windows von meiner hauptfestplatte (SSD) starten.
kommt da dein PC überhaupt noch bis zum boot-vorgang ? bekommst du überhaupt ein POST-complete signal ?
wenn nein, hört sich das eher nach einem defekt des controllers auf der hdd an.
die hdd meldet sich ja anscheinend gar nicht mehr korrekt "beim BIOS an". btw, das ist auch schon dann der fall wenn die von BIOS z.b. mit einer falschen bzw. fehlerhaften kennung angemeldet wird; also kryptische zeichen/zeichenketten in der bezeichnung vorhanden sind ( z.b. "[...]%$"§Xy321" <-- oder sowas in die richtung, da gibt es die tollsten variationen ... )
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:gibt es da nun noch irgendeine möglichkeit das ding zu retten
naja, so wie ich das vermute eher nicht.
außer du hast evtl. einen exakt gleichen austausch-controller (also PCB rev. Nr gleich, vom selben modell etc ... ). allerdings hat man sowas idR nicht zur hand ...


1x zitiertmelden

Festplatte defekt

07.09.2014 um 23:59
@galgenmännchen
Sieht danach aus als ob sie komplett futsch ist, wenn nicht einmal der Datenträgermanager etwas damit machen kann ggf. könntest du noch von einer Linux Boot CD probieren zuzugreifen. Clusterfehler liesen sich "korrigieren" bzw. als defekt markieren/übergehen durch chkdsk aber soweit kommst du scheinbar nicht.

Dreht die Platte hoch wenn Strom angeschlossen wird, ist ein klackern zu hören? (verklemmter Kopf), Es gibt als allerletztes Mittel noch so ganz kleine Strohalme wie ins Gefrierfach, kleiner Schlag auf das Lager der Welle (falls sie Anlaufschwierigkeiten hat) und backen im Ofen (kalte Lötstellen) aber das ist sehr umstritten und bringt auch selten eine Platte wieder zum Laufen und wenn nur kurz um ev. noch ein paar Daten retten zu können.
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:Western Digital nun auch auf meine schwarze liste der elektroschrotthersteller setzen?
Es gibt keine absolute zuverlässigkeit bei Platten, glaubs mir, WD ist nicht schlechter als andere. Wenn was willst das lange hält, nimmt eine gescheite SSD (auch da gabs schon Pleiten, aber heute sind eigentlich fast alle Neuen sehr gut! 2Mio Stunden MTBF und dergleichen)


1x zitiertmelden

Festplatte defekt

08.09.2014 um 11:06
@iwok
@mayday

ich werd mal schauen ob ich mit meinem kaspersky-boot-stick oder mit hirens-boot da irgendwas machen kann...
Zitat von iwokiwok schrieb:kommt da dein PC überhaupt noch bis zum boot-vorgang ? bekommst du überhaupt ein POST-complete signal ?
also es sieht folgendermaßen aus:
nach einschalten des rechners piept er und dann hab ich unendlich lange zeit um in den BIOS oder bootmanager zu gehen.
wenn ich eine von den beiden tasten drücke dauert es ziemlich lange und ich komme ins BIOS/die bootauswahl. im bios selbst ist alles normal, nur dass der port an dem die kaputte platte dran ist als " not detected" angezeigt wird.
wenn ich nun im bootmanager meine SSD(betriebssystem) auswähle dann dauert es unglaublich lange bis windows hochfährt und mir dann was von wegen systemreperatur erzählt.
die reparatur dauert dann unglaublich lange und bringt nix.
zumal er das windows7 auf meiner SSD reparieren will, was nichts mit der HDD zu tun hat :-P


und beim einschalten der platte läuft sie bzw klingt ganz normal...
hab auch schon verschiedene jumper einstellungen ausprobiert. bei einer macht die platte richtig böse geräusche :)

hmmm... naja wenigstens hab ich jetzt einen grund noch eine SSD zu kaufen, aber diesmal eine die größer ist als 128gb ^^
(bis dahin wird es wohl die super 20gb platte aus meiner, oh wunder, kaputten xbox360 tun xD)

aber danke schon mal!!

ich meld mich falls ich erfolg hatte oder die HDD auseinander gebaut und die platten als extraspiegel in der wohnung verbaut habe :-P


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

08.09.2014 um 16:13
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:und beim einschalten der platte läuft sie bzw klingt ganz normal...
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:nur dass der port an dem die kaputte platte dran ist als " not detected" angezeigt wird.
ja, controller defekt. die wird vom BIOS nicht mehr erkannt und dann ist da auch idR nichts mit weiteren reparaturversuchen zu machen.

außer du hättest durch zufall die selbe hdd nochmal und könntest den controller der hdd austauschen. geht aber, wie oben schon erwähnt, nur wenn es auch die gleich rev. ist.

ehrm ja, also das kann funktionieren:
Zitat von maydaymayday schrieb:kleiner Schlag auf das Lager der Welle (falls sie Anlaufschwierigkeiten hat)
allerdings, nur wenn das auch "gefühlvoll" durchgeführt wird.

das:
Zitat von maydaymayday schrieb:so ganz kleine Strohalme wie ins Gefrierfach,
kenne ich eigentlich bei optischen datenträgern (cd/dvd etc). allerdings hat das bei mir persönlich noch nie geklappt, aber andere haben mir da schon von erfolgen berichtet...


ein backrezept für hdd's ist mir absolut neu. ich schätze dadurch schafft man es jede hdd zu zerstören.
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:die HDD auseinander gebaut und die platten als extraspiegel in der wohnung verbaut habe
ich kenne jemanden der uhren daraus baut, die scheiben dienen als ziffernblatt.


melden

Festplatte defekt

09.09.2014 um 13:35
@iwok
hm ich hab grad bei ebay geschaut und da gibts nen pcb controller für genau meine platte für 30€.
ist auf jeden fall günstiger als wenn ich mir jetzt eine neue platte kaufe (denn die wird dann SSD sein).
mal gucken obs den noch wo anders günstiger gibt.

... ich schätze das austauschen wird nicht sooo schwer sein.

gut. mal schaun! :)


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Festplatte defekt

09.09.2014 um 13:53
Zitat von galgenmännchengalgenmännchen schrieb:... ich schätze das austauschen wird nicht sooo schwer sein.
also wenn man das entsprechende werkzeug hat, nicht unbedingt.
allerdings kann ich dir da keine weiteren tipps geben, also ob du vor weitere hürden gestellt wirst (geklebte teile, vorsichtig zu lösende steckverbindung --> verkantungs- / bruchgefahr, etc ), da ich das hdd modell nicht vor mir habe...

aber "leicht" ist das ganze nicht...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Externe Festplatte wird nicht erkannt!
Helpdesk, 50 Beiträge, am 04.08.2014 von iwok
Mindslaver am 23.04.2014, Seite: 1 2 3
50
am 04.08.2014 »
von iwok
Helpdesk: Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist
Helpdesk, 93 Beiträge, am 15.09.2014 von tutanchaton
tutanchaton am 06.09.2014, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 15.09.2014 »
Helpdesk: System läuft extrem langsam und instabil - Hardware defekt?
Helpdesk, 40 Beiträge, am 26.07.2011 von novaxito
chen am 11.07.2011, Seite: 1 2
40
am 26.07.2011 »
Helpdesk: Hilfe bei einem "ACER Aspire One D250" Problem
Helpdesk, 19 Beiträge, am 28.09.2010 von Chesus
Chesus am 10.09.2010
19
am 28.09.2010 »
von Chesus
Helpdesk: Smartphone lädt nicht auf
Helpdesk, 19 Beiträge, am 19.01.2023 von fischersfritzi
Gruselschinken am 10.01.2023
19
am 19.01.2023 »