Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Defekt, XP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 11:45
@iwok
Der Laptop wurde 2003 hergestellt also könnte das mit der Batterie schon sein . Mir ist nur nicht klar inwieweit die Batterie Einfluß auf den Startvorgang hat bzw. diese Fehlermeldung verursacht .
Ich dachte immer gut , dann stimmt die Uhrzeit nicht aber das ist schon alles.

Anzeige
1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 12:04
@tutanchaton
naja, wenn die CMOS- (mainboard-) batterie leer ist, dann gehen in erster linie mal alle einstellungen im BIOS setup verloren.
d.h. bootreihenfolge, diverse chipset einstellungen, etc und wie du bereits erwähntest*:
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:dann stimmt die Uhrzeit nicht
vorausgesetzt die standard-einstellungen werden geladen.
*passiert dies nicht, kann es auch vorkommen das der PC / laptop gar keinen mucks mehr von sich gibt. nicht jedes mainboard lädt automatisch standard-einstellungen des BIOS-setups, der bildschirm bleibt ohne signal...
bis man manuell einen CMOS -reset durchführt (z.b. per jumper), dann natürlich auch die batterie wechselt.

solange PC / laptop mit strom versorgt sind, wird idR die batterie nicht verwendet. beim laptop zählt der akku natürlich auch als stromversorgung. wenn das netzteil des PC an ist, der PC also standby-power bezieht, dann wird die cr2032 (knopfzelle/mainboard-batterie) nicht verwendet...
also wie lange eine batterie hält, hängt auch direkt vom user ab. laptops haben eher selten das problem mit leeren mainboard-batterien, da meistens der akku des laptops installiert / eingebaut ist....


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 12:12
@iwok
Also dürfte die Batterie nicht leer sein da ich den Laptop immer mit Netzteil betrieben habe . Allerdings hat der Laptop jetzt monatelang im Schrank gestanden was , wenn ich dich richtig verstanden habe , auf die Batterie geht.


1x zitiertmelden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 12:19
@tutanchaton

Nach 13 Jahren kann so eine Bios Batterie auch mal sterben, allerdings dürfte das tauschen derselbigen in eine richtige Fummelei ausarten. Je nachdem wo das Ding sitzt und abhängig davon wie man rankommt muss man den ganzen Laptop zerlegen.


1x zitiertmelden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 12:22
@ordoxeno
Die Frage ist ob sich das dann noch lohnt den reparieren zu lassen. Wenn das so ein Gefummel ist wird das auch wahrscheinlich von der Arbeitszeit teuer ....


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 12:46
@tutanchaton

Ja und nein, wenn du es selber machst kommst du natürlich billiger weg. Wenn du es tatsächlich reparieren lässt wirds eventuell teuer.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:01
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:Allerdings hat der Laptop jetzt monatelang im Schrank gestanden was , wenn ich dich richtig verstanden habe , auf die Batterie geht.
ich schätze mal, der akku war da installiert, also dürfte die batterie kaum beansprucht worden sein.
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Nach 13 Jahren kann so eine Bios Batterie auch mal sterben,
jein, kommt halt immer drauf an. auch bei batterien gibt es qualitative unterschiede...


@tutanchaton
wieso willst du eigentlich die mainboard-batterie tauschen?
so wie ich das verstanden habe ist die hdd defekt.


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:14
@iwok

Ja natürlich hast du auch recht, aber 13 Jahre sind doch recht lange.


1x zitiertmelden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:23
@iwok
Die Frage war nur so rein interessehalber wo die sitzt und wie man das macht. Ich habe den Laptop zwar schon teilzerlegt aber ich weiß leider nicht was wo ist. Klar DVD Laufwerk, Festplatte, Arbeitsspeicher ( habe ich selber nachgerüstet ) , Lüfter weiß ich . Das sind die Teile die ja eigentlich unverkennbar sind - aber Mainbord und Grafikkarte habe ich noch nicht mal eine Vorstellung wie die aussehen.


1x verlinktmelden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:25
@tutanchaton

Die Batterie müsste direkt auf dem Mainboard sein. Sieht in etwa aus wie eine übergroße Knopfzellen Batterie.


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:25
@ordoxeno
Der Sohn meiner Freundin hat das schon mal gemacht wenns denn so ist frag ich den mal ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:25
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:aber 13 Jahre sind doch recht lange.
naja, es dürften wenn der laptop 2003 hergestellt worden ist ca 11 jahre gewesen sein.
ist prinzipiell auch erstmal zweitrangig, auch 11jahre sind schon recht lange...

allerdings bringt das BIOS des laptops ja anscheinend ein POST -complete signal, versucht aber über das netzwerk zu booten. ich kenne kein BIOS in dem, in den defaults das booten über das netzwerk vor den lokalen laufwerken eingestellt ist.
also kurz gesagt, ich denke mal die hdd ist einfach defekt...


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:28
@iwok

Jop die Festplatte ist wohl wirklich tot, man könnte das Ding höchstens noch an ein anderes System ankoppeln und schauen was passiert.


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:29
@iwok
Danke für die einfache Erklärung. Die neue Festplatte müßte heute oder morgen kommen. Ich habe aber noch nicht entschieden ob ich Linux oder Win XP installieren soll. Ich habe mich über verschiedene Linux wie heißt das Systeme ? informiert verstehe aber kaum die Hälfte der Erklärungen zum System


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:35
images
so ungefährt sieht eine cr2032 aus ... also eine runde knopfzelle, relativ flach ...
sry, ich hatte den beitrag Beitrag von tutanchaton (Seite 4) vollkommen überlesen....
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:Ich habe mich über verschiedene Linux wie heißt das Systeme ?
distribution, ich denke mal du suchst nach dem wort.
hm, also ich habe so einige linux distributionen. allerdings kann ich keine davon wirklich zum einstieg in linux empfehlen.
ich persönlich habe mit suse linux angefangen ...
naja, so wie ich gehört habe soll ubuntu bzw. kubuntu auch ganz gut für den linux-einstieg bzw. wechsel von windows nach linux geeignet sein. allerdings habe ich keine persönlichen erfahrungen mit (k) ubuntu gemacht ...


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:37
@iwok
ubuntu habe ich mir auch rutergeladen genauso Open Suse und Lnux Mint 17


1x zitiertmelden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:40
@tutanchaton

Bei Linux ist das gute, das es quasi "learning-by-doing" ist man kann fast nichts kaputt machen. Einfach testen, wenn es dir nicht gefällt kann man auch recht einfach wieder auf XP umsteigen. Die wohl Anfängerfreundlichsten Distributionen sind Open SuSe und Ubuntu.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:42
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:ubuntu habe ich mir auch rutergeladen genauso Open Suse und Lnux Mint 17
dann würde ich mich an deiner stelle für eins von den dreien entscheiden; ich würde suse nehmen...
glaub mir, ist für den anfang leichter.

natürlich kannst du die alle mal antesten, aber imo ist es nicht unbedingt sinnvoll gleich mit 3 verschiedenen linux distributionen auf einmal einzusteigen.


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:43
@ordoxeno
Bei Open Suse hieß es das die meisten Programme wie Firefox schon auf dem im Netz verfügbaren Download ( 4,2 GB ) dabei sind. Ich dachte das ich die mal ausprobiere aber je mehr ich gelesen habe je unsicherer bin ich geworden ...


melden

Wie testen ob nur die Festplatte kaputt ist

09.09.2014 um 13:45
@tutanchaton
Windows XP würde ich eher nicht nehmen.
Linux ist ein Betriebssystemkern, auf dem verschiedene Betriebssysteme aufsetzen.
Eine Distribution ist dieser Kern, der zusammen mit ein paar (oder idR sehr sehr vielen) Programmen verteilt wird; sie stellt ein fertiges Betriebssystem dar. Die meisten dieser Distributionen sind sich von der Bedienung sehr ähnlich.

Aufgrund des modularen Designs des Kerns und der auf ihm aufsetzenden Software gibt es aber sich im Ressourcenverbrauch stark unterscheidende Systeme. Am stärksten ins Gewicht fällt die verwendete Benutzeroberfläche. Effektvolle Desktopumgebungen sind Gnome, Plasma und Unity(Ubuntus Stadard), Ressourcen (und damit auch Zeit beim Hochfahren und schwerfällige Bedienung) spart man sich zum Beispiel mit Xfce und Lxde.

Bei OpenSuse kann man die verwendete Desktopumgebung auswählen(deswegen großer Download). (Bei Mint weiß ich es nicht, aber bei Ubuntu muss man schon vor dem Herunterladen auswählen.)
Ich würde hier zu Xfce raten, das dürfte XP ungefähr gleich kommen vom Ressourcenverbrauch.

Ein weiterer Vorteil des Linux-Ökosystems ist nicht nur das modulare Design, sondern auch die Softwareverwaltung, die in Paketen organisiert ist. OpenSuse hat hier sehr schöne Benutzeroberflächen für.

Win7 oder 8 kanst du nicht so schick auf deine Bedürfnisse anpassen ^^


Anzeige

melden