Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Software, Schallplatten, Digitalisieren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 19:41
@Nicolaus
Also wir sind zufrieden mit dem was wir mit MAGIX aus den LPs rausgeholt haben.
Aber es gibt hier schon mal einen Thread zu diesem Thema - damals hab ich mich da auch reingehängt weil ich vor den gleichen Fragen stand wie Du heute.

Wir haben bei uns komplett umgestellt - weg mit der HiFi-Anlage, alles nur noch digital. Anfangs direkt über Computer am Fernseher (Fernseher mit GUTEM Sound), danach haben wir uns diverse SONOS-Geräte zugelegt. Wir sind da nach wie vor sehr zufrieden.

Auf dem Tablet, das wir uns als Steuerung zugelegt haben, verschiedene Playlists einzustellen usw. ist ein beliebtes Spielchen bei uns - sogar auf Familienfesten mittlerweile, denn die Bandbreite ist riesig die wir da haben und niemand muss mehr in CD- oder Plattenregalen wühlen und den DJ spielen...

Anzeige
melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 19:42
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und Bandsalat mag ich gar nicht.
Wenn es am Zustand der Kassetten liegt...einfach 3-4 mal hin- und herspulen vor dem Abspielen.


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 19:43
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Wo du gerade online bist, wie sieht es bei Magix aus? Dieses Programm hattest du mir ja empfohlen.
MAGIX ist nicht nur die Software sondern vor allem der Adapter. Das ist zwar nur ein kleines Kästchen das man zwischen die HiFi-Komponente und den PC hängt, aber ohne das Dingens geht's halt nicht.


melden
Nicolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 19:45
@wobel
@CurtisNewton

Was haltet ihr eigentlich von sogenannten CD-Recordern? Man könnte ja im Prinzip die alten LP´s und Cassetten auch erst mal über einen CD-Recorder an der Hifi-Anlage aufnehmen und die CD dann in den PC kopieren und dann da nachbearbeiten. Ich hab da noch so ein älteres Ding von Phillips. Das benötigt aber spezielle Audio-CD´s, diese normalen Rohlinge für den PC nimmt es nicht an oder erkennt es nicht. Und naja, da hab ich schon ziemlich nach gesucht, die gibts gar nimmer zu kaufen.


1x zitiertmelden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 19:48
@Nicolaus

Halte ich nichts von, ich habe gerne die komplette Kontrolle über den Vorgang von A-Z.


melden
Nicolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 20:04
@CurtisNewton

Wo bei der letztgenannten Methode ein Kontrollverlust läge, entzieht sich meiner Kenntnis.


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 20:19
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Man könnte ja im Prinzip die alten LP´s und Cassetten auch erst mal über einen CD-Recorder an der Hifi-Anlage aufnehmen und die CD dann in den PC kopieren und dann da nachbearbeiten.
Das hört sich für mich nach zeitintensivem Umweg an ehrlich gesagt - also wär's nix für mich.
So teuer war das MAGIX dann auch nicht, wenn ich mich recht erinnere musste ich dafür nur rund 'nen Hunni hinlegen.
Die Zeit ist das weit größere Problem...


melden
Nicolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 20:52
@wobel

Ja zeitlich gesehen hat man dasselbe Problem. Weil beim Überspielen über einen CD-Recorder auch nur in Echtzeit gearbeitet werden kann. Und dann kommt noch das zweite Überspielen der CD´s auf den PC dazu und das Nachbearbeiten (Titel wieder auseinander ziehen, benennen usw.)


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 21:31
@Nicolaus
Wenn du Platz sparen willst, kannst es zur Archivierung auch in FLAC speichern. Apple nennt das ALAC und benutzt es beim Streaming, die Technologie ist aber sehr ähnlich.

Der Free Lossless Audio Codec "FLAC" komprimiert dir rund 50% natürlich verlustfrei somit ist ein beliebiges hin und her zwischen Wav und flac auch gegeben. FLAC kannst du allerdings nicht mit allen Endgeräten abspielen..am PC kein Problem, geht mit diversen Playern wie z.B. VLC, oder was ich benutze heisst Foobar2000 http://www.chip.de/downloads/foobar2000_13007920.html

Encoder
Ich persönlich mag den TAudio Converter, jedoch nicht die neuste Version, sondern die Version 0.89 (bessere Oberfläche, kein Werbung und Addware)

Download hier
http://sourceforge.net/projects/taudioconverter/files/0.8.9/TAC%280.8.9.1871%29setup_64bit.exe/download (Archiv-Version vom 11.06.2017)

Bei den Verlustreichen Audio Codecs ist AAC vom Frauenhofer Institut, das was auch in mp4 Containern steckt. AAC ist das modernere Format als mp3. Bei 320mps hört man allerdings keinen/kaum einen Unterschied gegenüber mp3. Bei niedrigen Bitraten aber kann AAC bis halb so gross sein wie mp3, bei gleicher Qualität (Bitraten unter 128mps)

Einer der besten codecs für AAC heisst NERO-AAC (lässt sich in TAudio integrieren, einfach files ins Verzeichnis entpacken) http://www.nero.com/deu/company/about-nero/nero-aac-codec.php

Apple packt, wenn's nur Audio ist, in den Container mit der Endung mp4a, gibt auch Tools dafür, oder man kann es auch in mp4 (ohne Video) packen. aac direkt können zwar player am pc abspielen (vlc) aber Engeräte kaum, also sollte es in eine der beiden Kontainerformate.


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 21:39
Sorry ein Fehler; es heisst m4a und nicht mp4a


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 21:45
Sehe gerade, wenn ein Gerät mp4 abspielen kann, sollte es auch das pure AudioFile mit der Endung *.aac können, also muss man ggf. acc nicht in ein mp4 stecken um es abspielen zu können z.B. auf dem Smartphone. Siehe http://forum.videohelp.com/threads/301218-aac-to-m4a-possible


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 21:55
Betreffend FLAC, siehe auch Wiki: Wikipedia: Free Lossless Audio Codec


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 22:15
@mayday

Kannst Du eigentlich Deine Beiträge nicht zusammenfassen?
Verwirrt doch den TE MEHR, als dass es ihm hilft, wenn Du selbst erstmal die Infos zusammen suchen musst!


melden
Nicolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

13.11.2014 um 22:29
@mayday

Hab dich schon verstanden, Danke für die Tipps :D


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

14.11.2014 um 11:14
@Nicolaus

Weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt auch Plattenspieler, die automatisch wandeln - habe mir so einen zugelegt und bin völlig zufrieden. Das Gerät speichert wahlweise als wav oder MP3 - inzwischen gibt es sicher Geräte, die noch mehr können, aber mir hat das völlig gereicht.

Dann noch ein Programm zum Nachbearbeiten und gut iss!


melden
Nicolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

14.11.2014 um 15:49
@Commonsense

Ja von solchen Plattenspielern habe ich auch schon gehört. Ich habe aber einen wirklich guten, wenn auch alten, Hifi- Plattenspieler. Und ich wüsste jetzt nicht, warum ich mir einen neuen kaufen sollte? Sind diese Geräte denn auch wirklich qualitativ genauso hochwertig in Punkto Hifi-Qualität?

Ich weiß auch nicht, wie die funktionieren. Habe mal einige in Katalogen gesehen, die einen USB-Anschluss haben. Hieße, da kann man dann die Platten auf einen USB-Stick quasi kopieren. Aber sind die auch wirklich qualitativ hochwertig?

Eigentlich ging es mir auch mehr um das digitalisieren meiner alten Musikcassetten. Habe die Schallplatte mal aufgrund derselben Problematik mit in den Thread genommen. Also wenn es inzwischen auch hochwertige Hifi-Cassetten-Tapedecks mit einer solchen Funktion gäbe, dann würde ich mir eventuell so ein Gerät doch noch zulegen. Das hängt natürlich auch vom Preis ab.

Weißt du, ob es inzwischen auch solche Tapedecks gibt?


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

14.11.2014 um 15:57
@Nicolaus

Nee, bei Tapes bin ich überfragt. Ich habe nur Schallplatten gesammelt und da viele leider immer noch nicht auf CD zu haben sind, war der Plattenspieler eine gute Lösung. Außerdem wird er vom Verstärker als Digital erkannt und ich muss keinen Vorverstärker einsetzen, wie es bei meinem Thorens nötig war.

Klar, der Thorens war besser, aber für's digitalisieren reicht er völlig aus, obwohl er keine € 150,- gekostet hat, weil es eben so problemlos ist. Platte auflegen, Starten, fertig.

Und mit einem guten Programm kann man nachbearbeiten und auch Lauf- und Kratzgeräusche filtern.
Das erspart mir, die Platten nass abzuspielen, was ich nur sehr ungern getan hätte, weil sie dann eigentlich im Arsch sind.

Letztlich geht es ja nur darum, Musik zu speichern, die ich noch nicht kaufen kann. Sobald das dann auf CD erscheint, ersetze ich es ja ohnehin.


2x zitiertmelden
Nicolaus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

14.11.2014 um 16:16
@Commonsense

Cassetten sind ja ohnehin schon lange nicht mehr sonderlich gefragt. Leider. Folglich verschwinden auch die Tapedecks vom Markt. Ich glaube nicht, dass es überhaupt jemals Tapedecks mit Digitalausgang geben wird. Dafür gab es mal die Nachfolgegeneration der DAT-Recorder (Digital-Audio-Tapes). Aber durch die CD haben die sich auch nicht durchgesetzt. Leider.

Das Plattendigitalisieren ist mir gar nicht so wichtig, denn die Platte kann ich auch in 20 Jahren noch abspielen. Wie dann meine Musikcassetten beschaffen sind, ist noch die Frage. Gerade die Inhalte besonders der ganz alten und Bandsalat-Anfälligen will ich mir aber irgedwie gerne erhalten und dann natürlich digital und nicht einfach auf neue Bänder überspielen.

Aber ich habe ja jetzt einige Möglichkeiten genannt bekommen und auch einige Nachbearbeitungsprogramme und weiß jetzt wie das geht. Ich denke, ich werde alles einfach über das Mischpult laufen lassen und über die Soundkarte direkt in den PC einspeisen und mir dann ein gutes Musikbearbeitungsprogramm besorgen und nachbearbeiten.

An Alle: Danke für eure guten Ratschläge und Tipps!

Sofern die Moderatoren nichts dagegen haben, lasse ich den Thread einfach offen. Kann ja sein, dass andere auch mal dahingehend Fragen haben, Infos benötigen oder weiterer Diskussionsbedarf besteht oder irgendwann wieder mal aktuell wird.


Danke :D


1x zitiertmelden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

14.11.2014 um 16:42
@Nicolaus
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Klar, der Thorens war besser, aber für's digitalisieren reicht er völlig aus, obwohl er keine € 150,- gekostet hat, weil es eben so problemlos ist. Platte auflegen, Starten, fertig.
Wir haben uns die fraglichen Plattenspieler natürlich auch angeguckt und sofort abgelehnt, eben weil die qualitativ WELTEN unter dem Niveau lagen was wir so gewöhnt waren (Thorens :-)
Die Tonabnehmersysteme waren so grottenmiserabel dass die Platten darunter gelitten hätten, und auch wenn wir sie nicht mehr im Original anhören war unser Plan ja nicht sie kaputtzumachen.
Man hat ja nicht jahrzehntelang mit Tonabnehmern, Nadeln usw. rumgemacht, auf das Auflagegewicht geachtet und auch sonst ALLES menschenmögliche getan um die Platten in gutem Zustand zu erhalten um sie dann durch so 'ne Aktion kaputtzumachen.

Zudem kommst Du auch hier nicht um die Echtzeit drumrum.

Dann lieber 'n Hunni ausgeben für Adapter + Software anstatt 150 ausgeben für so ein grottenschlechtes Gerät das die Original-Platten (die ja teilweise echt viel Geld wert sind) kaputtmacht.
Wir haben tatsächlich so einige LPs die Sammlerstücke sind, das war zwar nicht der Grund sie wegzupacken, aber sicherlich lassen sie sich im guten Zustand im Bedarfsfall eher verkaufen als von einem Billiggerät kaputtgemacht...


melden

Schallplatten und Musikcassetten digitalisieren?

14.11.2014 um 16:43
@Nicolaus
P.S.: mit dem MAGIX-Adapter kannst Du JEDE analoge HiFi-Komponente (mit normalem System) an den Rechner anbinden, egal ob Kasettendeck, Plattenspieler oder sogar Tonband etc.


Anzeige

melden