Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wlan, Netzwerk, Hotspot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14

11.03.2015 um 15:56
Hallo Com,

Nun, ich habe mir als Projekt in der Ausbildung, das Einrichten eines Unternehmens mit WLAN-Netz, gegriffen.
Es soll also ein ganzes Unternehmen mit WLAN-Gästezugang ausgestattet werden. (Verschiedene Standorte von AP´s - Accesspoints im Gebäaude).
Um auf das Internet zugreifen zu können, als Gast, muss eine Authentifizierung erfolgen, in der die Anmeldedaten geprpft werden, sollte das Erfolg haben, ist der Zugang ins Internet gewährt!

Dazu brauchen wir: Einen Server, auf dem sowohl dieser Anmeldedienst als auch ein Proxyserver laufen soll. Über diesen Server / Admin-PC soll dann die Benutzerverwaltung stattfinden, sprich generieren der Zugangscodes mit Gültigkeit. Ebenso soll gesagt werden "Begibt sich der User aus dem Radar eines AP´s, so soll die Verbindung automatisch wieder stehen, sobald er in einen anderen Radar eines AP´s begibt".
WICHTIG: Der Server soll mit Ubuntu 14 arbeiten.

Hier ist das Problem, meine Kenntnisse sind bei Linux fast 0.
Ich habe nicht die Ahnung, wie ich eine gute Benutzerverwaltung zu stande bekomme auf Linux-Ebene, die natürlich redundant sein MUSS!
Es gibt die Möglichkeit Linux in Zusammenhang mit AD (Active Directory) zu bringen, meine Kollegen / Ausbilder rieten mir ab, da das zu echten Problemen in der Sicherheit als auch Zuverlässigkeit werden kann.

Um den logischen Weg nochmal dazulegen:

Client -> Log-In auf AP -> Beitritt genehmigt (ohne Internet) -> Authentifizieung der Benutzerdaten -> wenn gültig -> durch Proxy auf Gateway -> Internet
Halt basierend auf Linux...

Ich bitte um Rat, Anregungen und Hilfe, damit ich an dieser Stelle weiterkommen kann.

LG Snip

PS.: Linux deswegen, weil wegen Geld. Ein Chef sieht es nicht so gerne, wenn Lizenzen gekauft werden müssen :P


melden

Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14

12.03.2015 um 08:01
@NordicStorm

Ich habe jetzt auch nicht den "Linux-Plan" und holper und stolper nur, wenn ich mal was damit machen möchte, aber auch wenn ich Dir nicht wirklich helfen kann, kann ich Dir eine Seite ans Herz legen, die mir schon öfter geholfen hat:

http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Ich hoffe Du findest was Du brauchst und Dir konnte geholfen werden :D


melden

Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14

12.03.2015 um 08:03
@Hawkster
Oh, auf den ersten Blick nicht schlecht, die Seite ist mir unbekannt, werde gleich mal durchstöbern. :) Danke dir

Bitte dennoch um Antworten in diesem Thread, wenn jemand etwas weiß.


1x zitiertmelden

Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14

12.03.2015 um 08:17
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Oh, auf den ersten Blick nicht schlecht, die Seite ist mir unbekannt, werde gleich mal durchstöbern. :) Danke dir
Gerne, ich denke auch das Du da für weitere, kommende Themen/Probleme Lösungen oder wenigstens Ansätze finden kannst. Alles in Allem recht hilfreich :)


melden

Benutzerverwaltung mit Ubuntu 14

12.03.2015 um 10:47
@Hawkster

Habe den selben Thread auch mal dort eröffnet, mal sehen, ob was zurück kommt :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Android 11 IP Adressen im Hotspot
Helpdesk, 8 Beiträge, am 03.05.2022 von schwarzbock
schwarzbock am 27.04.2022
8
am 03.05.2022 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 08.05.2022 von Dancingfool
rutz am 14.08.2019
14
am 08.05.2022 »
Helpdesk: Hotspot Netzwerk, 3 Router als AP mit DD-WRT Firmware
Helpdesk, 11 Beiträge, am 15.09.2015 von NordicStorm
NordicStorm am 08.09.2015
11
am 15.09.2015 »
Helpdesk: Warum 2 WLAN Verbindungen gleichzeitig nicht möglich?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 24.05.2013 von RaChXa
TanAtara am 22.05.2013
18
am 24.05.2013 »
von RaChXa
Helpdesk: Windows 7 verbindet nicht mit WLAN!
Helpdesk, 68 Beiträge, am 04.04.2011 von itsnat
outandabout_ am 10.07.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 04.04.2011 »
von itsnat