Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Grafikkarte macht Probleme

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 11:47
Guten Tag. Gestern kam meine neue AMD R9 280X von XFX bei mir an. Als ich einige Minuten lang Spiele gespielt habe, fror mein PC komplett ein. Nach einem Neustart funktionierte es wieder. Zuerst dachte ich es läge am Spiel, aber als ich ein anderes Spiel gespielt habe, fror der PC wieder ein. Es liegt meiner Meinung nach nicht an Überhitzung. Die Grakka wird bei Far Cry 4 auf maximalen Einstellungen gerade einmal 76°C warm. Die CPU liegt dabei auch gerade einmal bei 70°C. Aber auch bei Spiele, die weniger Leistung brauchen, friert der PC ein. Bei Warface konnte ich nur etwa eine Stunde lang zocken bis er mir im Menu eingefroren ist. Die Probleme treten alle auch erst mit der neuen Grakka auf.

Könnte es an meinem Netzteil liegen? Ich habe nämlich ein 600W von beQuiet drin. Angeblich soll das reichen.

Mainboard ist übrigens von ASUS M5A97 R2.0. Prozessor ist ein AMD FX-8350. Win7 ist installiert, alle Treiber müssten aktuell sein.

Oder liegt es doch an meiner Grakka? Habe ich irgendwas vergessen einzustellen? Sollte ich das BIOS mal updaten?! Langsam gehen mir die Ideen aus!

Anzeige
melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 11:58
Es ist das Netzteil, denn der AMD Prozessor braucht recht viel Leistung, ebenso wie die GraKa
BIOS sollte ok sein, also am besten mal das Netzteil updaten 650W bis 700W sollten reichen


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:19
kann man den energieverbrauch irgendwie senken, solang ich noch kein neues netzteil habe? prozessorkerne abschalten? kerntakt senken? irgendwie sowas?! habe nämlich keine Lust meine alte Grakka wieder einzubauen ^^


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:20
Du kannst die GraKa und den Prozessor runtertakten, aber mehr auch nicht
oder nicht mehr spielen :D, aber das ist ja keine Option :D


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:30
@Follower

Rechne mal aus, was Dein PC verbraucht, dann weisst Du ob Dein NT noch passt.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:33
Je nach Baureihe des BQ-NTs ist da nämlich mit 600 Watt schon Essig im Salat.

Ne Last von Ü75% würd ich nicht in Kauf nehmen wollen.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:34
@CurtisNewton
sollte der Rechner nicht einfach ausgehen wenn der Strombedarf zu hoch wird?


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:38
@ayAshi

Gibt viele Möglichkeiten, wie sich sowas Äußern kann.

Das Abschalten kommt meist eher bei Überhitzung der CPU vor.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 12:41
@Follower

laut Gamestar braucht das Teil unter Last 354 Watt

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-r9-280x/test/radeon_r9_280x,710,3028662,6.html#lautstaerke-und-stromverbrauch


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 13:41
angeblich habe ich nur einen maximalen wattbedarf von 423W @CurtisNewton. Da sollten 600W eigentlich reichen.

ich habe jetzt mal im BIOS auf energiesparen gestellt und die CPU von 4Ghz auf 3,6 runtergestellt. bisher kein einfrieren.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 13:48
@Follower

hast du nach dem Tausch der GraKa auch mal die Treiber erneuert. Alter Treiber runter, neuer drauf?


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 13:56
@Follower
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Netzteil nicht ausreicht. Wird es vielleicht insgesamt zu warm im Gehäuse? Vielleicht staut sich irgendwo bei Dir die Hitze im Gehäuse? Kannst Du mal ein Seitenteil abnehmen, und dann noch mal testen?


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 14:50
klar, hab ich gemacht @ayAshi

das gehäuse wird zwar ziemlich warm, aber meine temparaturausleseprogramme, die auch ziemlich genau sind, sagen mir dass die temp nicht über 75°C geht. Weder bei CPU noch GPU! @Suheila


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 14:55
@Follower
Mainboard und Festplatte sollten aber längst nicht so warm werden. Auf keinen Fall über 50 Grad würde ich sagen.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 14:56
@Follower
pack das Ding wieder ein, und schick es zurück


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 14:58
@Suheila
er hat nur gesagt, dass CPU und GPU so warm werden


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 15:09
@Ferraristo
Ja das stimmt schon. Aber ich vermute, dass der TE die Temperaturen der anderen Dinge (außer GPU und CPU) noch nicht genauer geprüft hat. Es gibt Grafikkarten, bei denen die warme Luft nicht nach außen, sondern ins Gehäuse geblasen wird. Dann wäre die GPU vielleicht nicht zu warm, aber möglicherweise wäre die Temperatur im Gehäuse höher als vorher. Und da kann es ja schon bei über 40 Grad Probleme geben.


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 16:54
kennt ihr ein gutes programm um die mainboardtemperatur auszulesen? meine ausleseprogramme können leider nur cpu und gpu.


1x zitiertmelden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 17:06
Zitat von FollowerFollower schrieb:kennt ihr ein gutes programm um die mainboardtemperatur auszulesen? meine ausleseprogramme können leider nur cpu und gpu.
http://www.chip.de/downloads/Open-Hardware-Monitor_48246953.html

P.S.: Ich wähle bei Downloads von Chip immer Manuelle Installation.


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 20:17
ich probiere mal übers wochenende durch, und wenn es sich nicht bessert, schicke ich die graka zurück -.-

aber danke für die hilfe ^^


Anzeige

melden