Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Grafikkarte macht Probleme

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 21:43
@Follower
hi ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das vermutlich die northbridge (da meist ungekühlt) überhitzt.
Das problem lässt sich lössen mit nem ganz kleinen (40-60mm)Lüfter direkt auf dem Northbridgekühler oder aber man stellt nen normalen 80er Lüfter auf die grafikkarte und lässt den den direkt draufblasen ...
jedenfalls bei mir läuft jetz far cry 4 und battlefield4 ohne absturz und ich habe ein msi mainboard und auch den 8350 von amd und ne von werk übertaktete gtx 680
hoffe geholfen zu haben :)

Anzeige
melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

03.04.2015 um 23:14
70°C bei der cpu?

das finde ich schon leicht heftig. meine CPU kommt nicht über 40 °C bei last und meine GPU unter Last nicht über 60°C meist pendelt es sich bei 55°C ein!

die einzgste karte die ich über 70°C gebügelt bekommen habe ( in den letzten jahren ) war die R9 290 die ich vor nem 3/4 jahr hatte.

und CPU´s hatte ich nie eine ( weder amd noch intel ) welche über 50°C kommt.

auch wenns hinterher nicht an der kühlung liegt. solltest du die kühlung dennoch erheblich verbessern.

p.s: Ich habe Nur luftkühler! keine Wasser oder hybrid kühler!


Ich habe zwar kein problem mit AMD Karten ( warte sehnsüchtig auf die R9 300(X) ) aber die dinger fressen echt enorm strom! und bei den CPU´s finde ich es eine absolute fehlkonstruktion! nicht schneller als intel aber 3x so hohen verbrauch und doppelt so hohe temperaturen.

solange die ihre architektur nicht von grund auf neu erfinden. gibt es eigentlich kein weg um intel.

bei den grafikkarten hingegen hat man zwar höhere temps und höheren verbrauch, bekommt gegenüber nvidia aber auch mehr fps/leistung pro € ( sehr guter kühler vorrausgesetz.

ich hoffe ja das die R9 380 und 390 den 295X2 hybridkühler bekommen, oder customdesigns mit der selben technik.

denn die sind echt gut!


die fehlerquellen bezüglich des problems des TE wurden ja schon besprochen. es kann an den temps liegen, am netzteil. aber auch an anderen komponenten, vllt ein treiberproblem? mal einfach alles ausprobieren


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

04.04.2015 um 00:43
Die R9-290 ist bis 94°C spezifiziert, also sind 60/70/80 Grad für diese GPU kein Problem, obwohl es natürlich immer besser ist wenn es kühler läuft. Was den Stromverbrauch angeht; nicht die Herstellermaxwerte nehmen, die werden in der Praxis sowieso nie erreicht. Die Karte nimmt sich hier im Performance-Test nicht mehr als 250 Watt.
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-review-benchmark,3659-17.html

Kollege hat ein Seasonic X-Series 600 Watt Netzteil mit übertaktetem i7 und eine GeForce GTX Titan mit 12GB VRAM, sein Netzteil stemmt das alles problemlos.

AMD FX-8350 CPU ist bis 61°C spezifiziert.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

04.04.2015 um 07:18
@Follower

Du könnest das Power-Limit senken im Catalyst-Control-Center (CCC) um den Verbrauch der Graka zu limitieren, ist aber unüblich und nicht zu empfehlen.

Aber 70°C sind für einen nicht übertakten FX 8350 viel zu viel! Mein FX 8350@4Ghz (1.3Volt) kommt gerade mal auf 40°C (50°C Sockel) bei ca. 20Grad Raumtemperatur beim Gaming, im Full Load (Prime95) natürlich mehr. Du brauchst einen neuen Kühler oder musst undervolten! Schalte als erste mal den Turbo im BIOS aus.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

04.04.2015 um 07:40
@m.shiva
Bei AMD gibt es mittlerweile zwei Northbridges! Einmal die CPU-NB in der CPU, auch IMC (Integrated Memory Controller) genannt und die herkömmliche Northbride auf dem Motherboard selbst.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

05.04.2015 um 08:43
@Follower
stimmt 70°C sind zu viel für die CPU, falls der Wert stimmt!


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

05.04.2015 um 16:21
@Follower

70 Grad für die CPU sind wie hier schon alle angemerkt haben zu viel.
Vermutlich nutzt Du einen Boxed Lüfter, oder?

Ich hatte ähnlich hohe Temperaturen mit meinem Intel Boxed Lüfter.
Habe mir jetzt einen kleinen EKL Alpenföhn Sella für ca. 16€ geholt und damit die CPU Temperaturen deutlich senken können. Hätte nicht gedacht, dass bereits so ein kleiner Kühlkörper bereits einen solchen Effekt erzielen kann.

Mit einem EKL Alpenföhn Brocken ECO mit 120mm Lüfter gehen bestimmt noch ein paar Grad mehr und leiser ist er bestimmt auch noch.

Wichtig ist ebenfalls eine gute Gehäuselüftung und ein möglichst freier Luftstrom im Gehäuse. Mal ein bisschen die Kabel aus dem Weg räumen hat bei mir auch viel geholfen.


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

06.04.2015 um 02:00
/dateien/117983,1428278409,Temp@stanmarsh
es ist kein boxed kühler, sondern einer von beQuiet. Ich glaube der Typ vom Kühler nennt man Top Blow. Wahrscheinlich ist es nicht die beste Art von Kühler, aber er macht seine Arbeit.

Ich dachte 70°C wären unter Zockerlast normal für CPU und GPU. Zumindest wenn man nicht allzu sehr auf Lüftungsoptimierung (oder was auch immer) achtet -.-

Ich habe mal im Anhang meine Temp gepostet. Vielleicht hilft es irgendwie weiter.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

06.04.2015 um 12:19
die gpu ist im grünen bereich. aber der rest,... viel zu warm!


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

06.04.2015 um 13:11
@Follower
@Topper_Harley

Ja, eindeutig zu warm. Hast Du einen Gehäuselüfter, also einer der kalte Luft reinbläst? Steht der Rechner vielleicht nicht frei genug?

Möglich, dass Dein Problem nicht an den Temperaturen hängt, sondern tatsächlich am Netzteil, dennoch macht es imho Sinn, mal ein paar Euro für einen ordentlichen CPU-Kühler und ein bis zwei Gehäuselüfter in die Hand zu nehmen und damit das Temperaturproblem auszugrenzen.

Besser als jetzt auf Verdacht ein neues Netzteil zu kaufen, dass vielleicht gar nicht nötig wäre.


melden
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Grafikkarte macht Probleme

06.04.2015 um 14:24
habe jetzt mal meinen pc aufgeräumt. gleich alles über 10°C kälter XD

unter last:
CPU 55°C
GPU 65°C

wenn der PC jetzt noch einmal einfrieren sollte, bin ich wirklich ratlos. außer die Graka ist defekt, was ich aber weniger glaube. Falls doch melde ich mich nochmal. Aber danke für die Hilfe!


1x zitiertmelden

Neue Grafikkarte macht Probleme

06.04.2015 um 17:51
@Follower

luftstrom durch kabel gekillt?^^


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

07.04.2015 um 23:29
@Follower
Zitat von FollowerFollower schrieb:unter last:
CPU 55°C
GPU 65°C
GPU ist gut im Grünen (darf bis 90° hoch), aber CPU nicht! Scheinst nicht der Einzige zu sein, bei dem FX-8350 zu heiss läuft. http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1722394/amd-8350-maximum-safe-temp.html (Archiv-Version vom 26.03.2015)
assuming your cpu is reporting it's temps right, you're already 7C-12C over the max "safe" temps for the FX cpu. Generally speaking they are no longer stable or for that matter all that safe over 60C... in reality you probably shouldn't get up much higher then 55C... ...
Heisst du kannst über 60 kurzzeitig, nicht andauernd, im Dauerbetrieb sollte es nicht viel mehr wie 55 Grad sein.

Liegt wohl einfach daran, dass kein Kühler zu klein Dimensioniert ist. FX-8350 gibt bis 125W ab, im Vergleich dazu ein i7 nur 77W/84W. http://www.tomshardware.com/reviews/core-i7-4770k-haswell-review,3521-18.html

Vielleicht kannst du deinen Lüfter auf der CPU Kühlkörper schneller drehen lassen, das Beste wird aber wohl sein, du kaufst dir einen besseren Kühler.

Sorry wegen Schleichwerbung, ich persönlich bin Fan von Lösungen welche die CPU Wärme direkt aus dem Gehäus bringen, deswegen finde ich die fixfertigen Wasserkühler (da musst du nix befüllen/nachfüllen..und solche sauereien). Vorteil ist auch, dass der Bereich wo CPU Sockel ist, frei bleibt und Spannungswandler da auch mehr Luft haben. Corsair oder Coolermaster haben solche Systeme z.B. http://eu.coolermaster.com/de/cooling/cpu-liquid-cooler/seidon-120v2 (Archiv-Version vom 02.04.2015)
hier Video Bsp. Corsair Einbau. Prinzip ist bei Coolermaster daselbe.
https://www.youtube.com/watch?v=6nqdVhMerLM


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

08.04.2015 um 11:12
@mayday

Ja, die Dinger sehen schick aus und vom Prinzip her macht das auch Sinn. So teuer ist diese mit knapp 40 Euro auch nicht. Allerdings sind die Kühlleistungen vergleichbar mit einem guten Luftkühler. Der ist natürlich etwas größer.
In kompakten ITX Gehäusen machen die auf jeden Fall viel Sinn. Mein nächster PC wird wohl in diese Richtung gehen. Mehr als eine SSD, Board+CPU+Ram und Grafikkarte wird da ohnehin nicht reinkommen.

Bei Mindfactory habe ich zu dieser Kühlung diesen Kommentar gefunden:
eigentlich eine gute sache hab mir aber mehr davon erwartet hab den kommentaren vertraut läuft auf einem fx8350 im idle 33 grad bei Spielen wie Advanced warfare Multiplayer geht sie hoch bis 64grad ...denke gehäuse zu klein Hitze stau wird sich aber ändern da NZXT Phantom Big Tower bestellt mit genügend Kühlung
Der Fx8350 scheint mit seinen 125 Watt ein Hitzkopf zu sein. Da ist mein i5 mit 95 Watt deutlich kühler auch ohne teure Lüftertechnik.


melden

Neue Grafikkarte macht Probleme

08.04.2015 um 19:28
@stanmarsh
Vielleicht stimmts, sind die meisten 12cm single Radiator-Wasserkühler sind überfordert mit dem FX-8350. Wobei es da welche gibt mit dickerem 12cm Radiator, oder zwei Lüftern hintereinander, das dürfte dann passen, wird allerdings auch etwas teurer.

Ansonsten guck auch mal Coolermaster's Bestseller Produkt Hyper 212 an, der kostet knapp 35Euro, kühlt sehr gut und ist leise, auch auf max. Drehzahl bleibt der noch angenehm.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Hardwareanforderungen bei Microsoft Teams
Helpdesk, 10 Beiträge, am 16.10.2023 von Peter0167
Peter0167 am 04.10.2023
10
am 16.10.2023 »
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).
Helpdesk, 732 Beiträge, am 19.04.2022 von RayWonders
chipsdose am 22.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 19.04.2022 »
Helpdesk: GraKa-Einbau
Helpdesk, 9 Beiträge, am 01.10.2021 von rgnf
rgnf am 30.09.2021
9
am 01.10.2021 »
von rgnf
Helpdesk: AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht
Helpdesk, 24 Beiträge, am 12.05.2021 von yaacool
yaacool am 07.05.2021, Seite: 1 2
24
am 12.05.2021 »