Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Crash, Grafikkarte, AMD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

07.05.2021 um 19:14
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem mit dem Catalyst Control Center meiner Grafikkarte (AMD Radeon HD 7670M). Damals schrieb ich ein Ticket an den Dell Support, folgte seinen Anweisungen woraufhin das Notebook nur wenige Sekunden nach dem Start bluescreente.

Ich hatte nicht die Zeit mich weiter damit zu beschäftigen und habe ein anderes Notebook genutzt.

Nun nach etwa 4-5 Jahren habe ich mir vorgenommen den alten Vostro wieder zum laufen zu bringen (wäre sonst auch schade drum).

Zuerst... startete es nicht, Windows versuchte mehrfach zu reparieren was nicht funktionierte. Ich habe dann versucht Windows 10 neu zu installieren, was auch nicht funktionierte. Daraufhin habe ich die Festplatte (Partition) komplett formatiert und Window 7 installiert. Das ging. Allerdings hatte es unter Windows 7 keine Treiber (nicht mal Netzwerk), aber anschließend Windows 10 zu installieren funktionierte auch.

Nun zu dem eigentlichen Problem:

Ich habe dann festgestellt, dass die Grafikkarte nicht funktioniert. Sie wurde/wird nicht im Gerätemanager angezeigt. Ich habe die Dell Seite nach Treibern für meinen Laptop suchen lassen und diese installiert, unter ihnen wird mir auch der AMD Treiber angezeigt. Allerdings lässt sich dieser nicht installieren, sobald ich das versuche stürzt der Rechner ab und es gibt einen Bluescreen mit dem Watchdog Fehler. Also habe ich versucht die Treiber von der AMD Seite selbst zu laden und zu installiere -> selbes Problem, crash und Bluescreen.
Ich habe verschiedene Scans laufen lassen um sicher zu gehen, dass alles andere funktioniert und fehlerfrei ist (Festplatte, Dateisystem, RAM..).

Im BIOS (UEFI) kann ich auch keine Grafikkarte einstellen, ein BIOS Update kann ich gerade nicht vornehmen, weil über die Jahre der nicht genutzte Akku gestorben ist (ein neuer ist bestellt).

Nun nach einigen Versuchen ist die Installation des AMD Treibers aber tatsächlich durchgelaufen aber sofort im Anschluss crashte der Rechner. Nach dem Neustart endete es in einem Blackscreen (bevor Windows überhaupt laden konnte). Danach versuchte er zu reparieren, was aber auch nicht funktionierte.

Der Versuch in den abgesicherten Modus zu kommen endete im Bluescreen. Über cmd (dism und pnputil) konnte der Treiber nicht gefunden und damit auch nicht deinstalliert werden.

Ich habe nun Windows 10 nochmal neu aufgesetzt (wieder vorher komplett formatiert).

Natürlich funktioniert die Grafikkarte nicht.



Kennt jemand das Problem? Und hat evtl eine Lösung dafür? Sollte ich andere Treiber versuchen? Wenn ja welche?

Ob es sich um ein Hardwareproblem handelt kann ich nicht sagen aber bevor das Problem auftrat funktionierte die GraKa noch, lediglich das Control Center nicht. Und wie gesagt wird sie im Hardware-Manager auch nicht angezeigt und lässt sich (noch) nicht im BIOS aktivieren (da werden gar keine Grafikkarten angezeigt).

Für Hilfe oder Vorschläge wäre ich dankbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 09:50
@yaacool

Also zunächst mal wird die HD7000M-Reihe vollumfänglich von Windows 10 unterstützt, wenn man W10 also korrekt installiert und ein Zugang zum Internet besteht, sollte es theoretisch keinerlei Probleme geben.

Das ist wie gesagt aber nur Theorie, in der Praxis gibt es noch genügend Stolpersteine ... :)

Der größte Stolperstein ist die Windows-Installation selbst. Es geht bereits damit los, dass bereits bestehende Partitionen nicht vollständig entfernt werden, sondern nur formatiert. Formatieren reicht nicht! Das aber nur nebenbei, hat nix mit der Grafikkarte zu tun.

Dann sollte man keine alten Datenträger verwenden, insbesondere keine DVDs. Immer die aktuelle ISO (derzeit 20H2) downloaden und einen Bootstick damit erstellen.

Nach der Neuinstallation ist es vollkommen normal, wenn nicht alle Treiber installiert sind, die holt sich Windows selbstständig über Updates aus dem Netz. Wenn also die Netzwerkkartentreiber fehlen, dann sollte man diese zunächst über einen anderen PC runterladen, und anschließend auf dem Dell installieren.

Ist die Internetverbindung hergestellt, zunächst alle Updates laden, darüber werden dann in der Regel auch die meisten Treiber geladen, u.a. auch die Grafikkarte. Manchmal fehlen aber auch noch Treiber, die kann man sich dann über die Herstellerseite besorgen, z.B. Chipset, Intel Management-Kram, Cardreader, etc.pp.

Im BIOS findet man übrigens selten Einstellungen zu den Grafikkarten, es sei denn, es sind mehrere verbaut, dann lässt sich oft eine der beiden deaktivieren. BIOS Updates würde ich ohne Not nicht machen, insbesondere nicht, wenn man das noch nie zuvor gemacht hat.

Was die original Treiber von der AMD-Seite angeht, die setzen oft einen gewissen Grad an Aktualität bei Windows voraus (z.B. aktuelle Net Framwörk Versionen). Wenn du also von einer alten muchtigen DVD installiert hast, womöglich sogar Version 1509, und dann ohne vorherige Updates den aktuellsten AMD-Treiber rüberbügelst, wundert es mich nicht wirklich, wenn du dir als Dank einen Bluescreen einhandelst.

Mein Tip wäre daher, erstelle dir einen aktuellen Bootstick, installiere Windows 10 neu, lösche dabei alle (ALLE!) alten Partitionen (erstelle auch keine neue! - einfach den unpartitionierten Bereich auswählen und dann auf "weiter"), stelle anschließend eine Internetverbindung her und lass alle Updates durchlaufen (mehrere Neustarts nötig).

Fehlen dann immer noch einzelne Gerätetreiber, lade sie bei Dell runter und installiere sie (angefangen beim Chipsatztreiber). Geht die Grafikkarte dann immer noch nicht, isse wohl kaputt. :(


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 10:09
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Zuerst... startete es nicht, Windows versuchte mehrfach zu reparieren was nicht funktionierte.
Kleine Ergänzung: Grafikkarten haben keinen Exclusivanspruch auf Bluescreens, eine defekte Festplatte kann das auch :)

Fiel mir gerade noch ein, als ich das vom Reparaturversuch las.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 10:28
Zu der Windows-Installation:
Hab ich alles gemacht und geprüft, wie gesagt ging vorher gar nichts, also Win10 lies sich gar nicht erst installieren weshalb ich einen Umweg über Win7 genommen habe und anschließend auch alles überprüft habe, um auszuschließen, dass es die Festplatte, der RAM oder irgendwas anderes ist.
(Das hab ich hier jetzt nicht so im Detail ausgeführt aber das war eine Geschichte von 1-2 Tagen mit verschiedenen USB Sticks (um auszuschließen, dass er das Problem ist), diese mehrfach neu bootfähig gemacht (um auszuschließen, dass das Windows darauf einen Fehler hat (das wurde (zuletzt) übrigens mit Tool von Microsoft selbst erstellt), die RAM-Riegel einzeln entnommen und wieder eingesetzt und diese Prüfen lassen, einen mehrstündigen Test über die Festplatte laufen lassen usw...)

Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Grafikkarte und ja, das Notebook hat zwei, deshalb sollte im BIOS eigentlich einstellbar sein welche verwendet werden soll bzw (in dem Fall) sollte es switchable sein. War es zumindest vorher.
Bevor das Control Center nicht mehr funktionierte (wie gesagt, ist etwa 5 Jahre her), konnte man in diesem einstellen für welche Anwendung welche GraKa benutzt werden sollte bzw hat man das nicht, hat er selbst gewechselt (meistens die Intel HD um Strom zu sparen).

Den Bluescreen-bei-Start Fehler hatte ich wie gesagt auch vor Jahren... jetzt läuft das Notebook wieder, es bluescreenet nur bei der Installation des Radeon GraKa Treibers. Bzw. hab ich es mittlerweile geschafft einen Treiber zu installieren, nach dem darauf folgenden Absturz in den abgesicherten Modus zu kommen und die GraKa (die jetzt auch im Gerätemanager angezeigt wird) zu deaktivieren und den Treiber dort zu aktualisieren. Aktiviere ich sie im normalen Betrieb -> Absturz, Bluescreen (Watchdog). Aktiviere ich sie im abgesicherten Modus und starte den Rechner dann neu bekomme ich einen Blackscreen noch vor dem Windows Login.
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, dass es die GraKa ist. Die Frage ist nur, ist es ein Treiber Problem oder tatsächlich ein Hardware Problem und die GraKa ist einfach kaputt (was aber auch komisch wäre, weil sie vor dem Control Center Problem noch funktionierte).
Letzteres hoffe ich natürlich nicht.

Heute sollte der neue Akku kommen.
Ich habe noch die Hoffnung, dass ich damit das BIOS updaten kann und damit das Problem evtl verschwindet und/oder ich evtl neuere Treiber installieren kann.
Noch eine Möglichkeit wäre es das GraKa BIOS zu flashen und neu zu installieren. Ich konnte im Netz aber bis jetzt noch kein BIOS für meine GraKa finden...


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 10:40
Das notwendige .net Framework ist installiert und alle Treiber, die noch fehlten, sind von der Dell Seite. Hat mir Dell mit seinem Tool rausgesucht und bereitgestellt. Auch der GraKa Treiber.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 10:41
Bei den Treibern, die Dell mir anzeigt ist übrigens auch ein Update für das BIOS dabei, das ich aber nicht installieren konnte weil wie gesagt der Akku fehlt.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 10:47
Ja, das mit den Dual Grafikkarten ist ein echtes Problem. So weit ich weiß, gibt es dafür auch keine Standardlösung, da ist sehr viel Probiererei nötig. Die Hersteller und Microsoft lassen in solchen Fällen ihre Kunden oft im Regen stehen.

Ich habe solche Fälle ca. alle 1 bis 2 Monate mal, manchmal gibt es eine Lösung, manchmal aber auch nicht. In einigen Fällen half eine bestimmte Kombination von Treiberversionen, Hinweise dazu erhält man oft in speziellen Foren. Manchmal half es, wenn ich einfach eine der beiden Karten über den Gerätemanager deaktiviert habe (scheiß auf den Stromverbrauch :))

Das mit dem Blackscreen bei der Anmeldung kommt auch häufig vor. Da reicht es bereits kurz mal den Power-Button zu drücken (Ruhemodus), und wenn alles ruhig ist, nochmal den Powerbutton drücken (aufwecken) ... danach läuft alles normal. Ich hatte auch schon einen Läppi, da brauchte ich nur die Helligkeit etwas runterzuregeln (ich weiß, klingt komisch bei einem Blackscreen, hat aber geholfen).

Na jedenfalls beneide ich dich nicht um diesen "Spass", ich denke es wird auf das Deaktivieren einer der beiden Karten hinauslaufen ... viel Erfolg dabei.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 11:10
@yaacool

Es gibt da übrigens noch einen alternativen Treiber, der speziell bei diesem Problem helfen kann. Hier mal ein Link:

https://drivers.plus/de/leshcat-amd-unifl-catalyst-graphics-driver-16-2-1-v1-0-64-bit/112057/

Hat mir auch schon mehrfach geholfen (aber leider nicht immer) :D


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 11:40
Ja, wenn die Grafikkarte wirklich kaputt sein sollte hilft halt alles nicht :D
Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!

Wenn ich dann wirklich alles versucht hab kann ich wenigstens sagen, ich habs versucht :D


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 11:54
Hab den versucht.
Bluescreen :D


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 15:42
Beachtenswert ist auch die Reihenfolge, in der die Treiber installiert werden sollten.
Chipsatztreiber unbedingt vor GraKa

Und vielleicht hilft Dir dies weiter:
https://www.dell.com/community/Vostro/Vostro-3560-Umschaltbare-GPU-amp-SSHD-nach-Formatierung/td-p/7384406

Gruß


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 16:02
Das hab ich schon gelesen. Hilft mir nicht.
Aber danke.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

08.05.2021 um 22:12
Ihr werdet es nicht glauben!
Heute kam der Akku und ich konnte das BIOS upgraden und jetzt ist die Installation der GraKa auch problemlos durchgelaufen!
Das war so eine Geburt!
Aber jetzt läuft alles wieder! Yay!


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 12:27
Ich brauche nochmal eine (Experten) Meinung.
Und zwar folgendes Problem:

Ich hab versucht den RAM zu erweitern von 8gb auf 16gb.
Zuerst startete er damit gar nicht. Nicht mal im abgesicherten Modus. Ich hab dann die vorherigen 8gb (genau die selben Riegel) wieder eingesetzt und er startete trotzdem nicht.
Die 16gb wurden im BIOS aber richtig angezeigt. Mit den 8gb kam ich in den abgesicherten Modus.
Die RAM-Riegel funktionieren (beide Sets) in einem anderen Notebook, sie sind also nicht defekt. Sie haben auch die gleiche Taktfrequenz und so.
Weil ich also davon ausgegangen bin, dass es kein "Hardwaredefekt" ist, sondern Windows ein Problem zu haben scheint habe ich erst versucht es zu reparieren, dann zurück zu setzen, ging beides nicht, neu installiert (mit den 16gb).
Die Formatierung und Neuinstallation lief ganz normal durch, Windows startete normal, zeigte auch die 16gb an.
Als ich dann aber versucht hab die noch fehlenden Treiber nach zu installieren (2x Chipsatz, 1x Grafikkarte) bluescreente er allerdings wieder. Bei der Installation eines Chipsatz Treibers.
Ich bin dann (immer noch mit den 16gb) in den abgesicherten Modus gesehen, hab da die Grafikkarte deaktiviert, neustart, startete normal. Nach einer Weile allerdings stützt er wieder mit einem Bluescreen ab, diesmal "Thread Stuck in Device Driver".
Wieder im abgesicherten Modus, Grafikkarte deinstalliert, neu gestartet, startet normal.

Jemand eine Idee was da los ist?


1x zitiertmelden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 13:05
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Sie haben auch die gleiche Taktfrequenz und so.
Die Taktung ist nicht alles, es kommt auch auf das "und so" an.

Es ist geradezu haarsträubend, was im Netz so alles für dieses Gerät angeboten wird. Ein ganz wichtiger Punkt ist nämlich die Betriebsspannung der Speicherriegel. Ich persönlich handhabe es immer so, dass ich mir vom zuvor eingebauten RAM die Daten besorge, insbesondere die Spannung. Es gibt da nämlich welche, die laufen mit 1,5V und es gibt andere, die laufen mit 1,35V.

Steht die Spannung nicht auf dem RAM drauf, gib einfach im Internet die Modellbezeichnung ein, dann findest du auf speziellen Seiten die Datenblätter, denen du die Spannung entnehmen kannst. Läuft der alte Speicher mit 1,35V, dann musst du auch bei den neuen entsprechend drauf achten. 1,35V-Module haben oft noch ein "L" hinter dem "DDR3" stehen.

Eine kurze Suche auf Ebay und co. ergab, dass da für den Dell Vostro 3560 sowohl 1,35V-, wie auch 1,5V-Module angeboten werden. Da kann man sich also nicht drauf verlassen.

Abgesehen davon, dass Dell für dein Gerät nur 8GB vorsieht, gibt es Hinweise im Netz, dass wohl auch 16GB möglich sein sollen. Welche Spezifikationen dafür nötig sind, habe ich nicht gefunden. Bevor ich da viel Geld zum Probieren investiere, und ich mir am Ende womöglich einen Defekt einhandle, würde ich im Zweifel wohl bei den 8GB bleiben.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 13:14
@Peter0167

Unbenannt
Das sind die 2x4GB

IMG 0209Original anzeigen (5,4 MB)
und das die 2x8GB

Wenn ich die Graka deinstalliert hab startet das Notebook normal und stürzt auch nach längerem Laufen nicht ab.


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 13:18
Okay, dann hast du schon mal Glück gehabt, beide laufen mit 1,35V. :D

Was dein eigentliches Problem betrifft, habe ich aber keine weitere Idee. :(


1x zitiertmelden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 13:19
Übrigens
Das mit den 8GB hab ich auch gelesen, ich war mir aber nicht sicher ob die 8GB einfach "old news" sind, sprich das einfach noch vor dem letzten BIOS update war. Vielleicht wäre es vorher nicht in der Lage gewesen damit umzugehen. Aber das BIOS, die CPU und das Mainboard scheinen mit den 16GB kein Problem zu haben. Nur die Grafikkarte (warum auch immer).


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 13:19
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Okay, dann hast du schon mal Glück gehabt, beide laufen mit 1,35V. :D
Nein, ich hab das schon vorher geprüft :D


melden

AMD Radeon HD 7670M in Dell Vostro 3560 (Win 10) funktioniert nicht

10.05.2021 um 13:32
Das was merkwürdig ist, ist wie gesagt wieder die Grafikkarte.
Wenn ich den Treiber dafür installiere stürzt es nicht sofort ab, es läuft eine Weile, sieht aus als wäre alles ok aber dann bluescreent es mit "Thread Stuck in Device Driver", was bedeutet in den Grafikkarte bzw ihrem Treiber funktioniert irgendwas nicht richtig.
Wenn sie deinstalliert ist läuft alles ganz normal und stürzt nicht ab.
Das klingt also grob danach, als sei mit dem Treiber des GraKa etwas nicht in Ordnung.


Anzeige

melden