Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WLAN to USB-Laufwerk

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wlan, Usb-laufwerk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WLAN to USB-Laufwerk

01.04.2016 um 23:05
Moin,

hab ein Sat-Tuner mit USB Schnittstelle und da kann ich einen Stick betreiben und so Filme sehen und auch aufzeichnen, ist heute ja schon üblich.

Cool wäre es, einen Stick zu haben, der ins WLAN geht. Gibt es natürlich nicht, der Stick müsste das Netz als USB Laufwerk abbilden.

Meine Überlegung ist nun, einen Raspberry dafür zu nehmen, der taucht dann im WLAN auf, kann über ein Webfrontend bequem im Browser konfiguriert werden und wird einfach über USB an den Tuner gesteckt. Über den Browser im Notebook kann man dann einfach Netzlaufwerke konfigurieren und der Raspberry mappt diese und zeigt sich als USB Stick.

Was meint Ihr, wer schon mal was in diese Richtung versucht?

Anzeige
melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 00:18
@nocheinPoet
Bin nicht sicher ob ich dich verstanden habe: Du willst die USB Schnittstelle des Raspberry mit der USB Schnittstelle des SAT-Tuners verbinden, um über WLan über den Raspberry, auf die Aufzeichnungen ran zu kommen? Bedeutet ja, dass der Tuner den Raspberry wie einen Speicherstick sehen muss, damit er seine Aufzeichnungen dort ablegen kann.

Nach meinem Verständnis wird das nicht gehen, kann mich aber irren. Raspberry ist nichts anderes als ein mini PC und der Tuner sieht dein Raspberry wohl nicht als USB-Speicherstick. Es sei denn man kann den Raspberry genauso konfigurieren, dass er sich als Speicherstick gibt. Das wäre ja in etwa so, wie wenn du zwei Linux PC's über USB miteinander verbindest und der eine PC's sieht den Andern wie einen USB-Speicherstick bzw. kann per USB auf dessen HD zugreiffen, oder auf einen Speicherstick, der am Remote PC eingesteckt ist.


melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 09:46
@mayday

Moin, verstehst Du schon richtig, nur will ich weniger was ablegen und mehr was abgreifen, ich könnte so auf alle Bilder, Filme und auch Musik zugreifen, die ich auf dem Server habe und müsste nicht immer erst was auf den Stick kopieren. Natürlich könnte ich auch so dann aufzeichnen. Und ja der Berry müsst wie eine USB-Speicherstick auftauchen.


melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 09:51
Hallöle,

das funktioniert nicht. USB-Host-Anschlüsse sind für sowas nicht gemacht und nicht gedacht. Am ehesten würde es funktionieren, wenn Receiver oder TV-Gerät LAN o. WLAN unterstützen.


melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 10:47
@stbase

Moin,

ich sehe da keine technische oder prinzipielle Hürde, ist der Berry da nicht frei genug zu programmieren, dann FPGA - damit sollte es auf jeden Fall möglich sein. Ist nur eine Frage des Aufwandes und der Informationen. Eventuell kombiniert man beides, ...


melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 11:14
@nocheinPoet
Du müsstest auf dem Berry wohl sogar einen eigenen USB-Hostcontroller Treiber entwickeln, damit sich der Berry beim Verbinden mit dem Tuner wie ein Speicherstick gibt. Unmöglich ist das nicht, aber ohne fundiertes KnowHow in Sachen Hardwarenaher bzw. Driver Programmierung, ist das quasi unmöglich.

Wenn es dir so wichtig ist, dass der Sat-Tuner voll in dein Wlan integriert ist, würde ich mir einen kaufen, der Wlan schon hat oder nachrüstbar ist und ein ein offenes Betriebsystem hat. Möglicherweise eine Dreambox, die 800 und 8000 Serie und wohl noch andere, können mit einigen Wlan USB Sticks Modellen umgehen.
https://www.dream-multimedia-tv.de/board/index.php?page=Thread&threadID=12768
http://board.newnigma2.to/wbb3/index.php?page=Thread&threadid=15010 (Archiv-Version vom 20.04.2016)


melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 11:31
oder du schliesst eine gekaufte Dreambox (Sat-Tuner) einfach per LAN Kabel an deinen Wlan Router an, Sache erledigt. Ich kenne die Dreambox schlecht, denke aber dass du mit diesem Linux Betriebsystem, was die Dreambox hat, im Netzwerk freigegebene Laufwerke mounten kannst und umgekehrt von einem PC im Netzwerk auf den Speicher in der Dreambox, zugreifen kannst.


melden

WLAN to USB-Laufwerk

02.04.2016 um 17:06
@mayday

Du ich kenne schon einige Lösungen um von Netz auf den Schirm zu kommen, ging mir hier aber um genau das was im Titel steht, ich vermute mal, so ein Gerät würde allgemein auch in anderen Bereichen nützlich sein. Gibt ja einige Geräte, welche auf einen USB-Stick zugreifen können, nicht aber aufs WLAN oder auch nur LAN.

Könnte man dann auch miniaturisieren, theoretische könnte da dann einfach ein kleiner USB-Stick herauskommen, denn man überall einstecken kann. Der wird dann mit einem anderen Gerät übers WLAN konfiguriert.

Man stelle sich mal Rechner vor, die nicht direkt ans LAN angeschlossen werden dürfen und und somit auch keine Schnittstellen haben. Man könnte dann den Stick vorkonfigurieren und Mitarbeitern geben, die könnten dann dennoch auf aktuelle Dinge im Netz zugreifen, mehr aber eben auch nicht.


melden

WLAN to USB-Laufwerk

09.04.2016 um 00:51
@nocheinPoet
Kannst dich ja mal umsehen ob es was gibt, ansonsten bleibt nur Hardwarenahe (Driver) Programmierung, weil wie erwähnt, dein Tuner muss deinen PC (und der Raspberry ist eine PC), wie einen USB Speicherstick sehen. Nur weil die USB Anschlüsse beider Geräte sich verbinden lassen, heisst das noch lange nicht, dass es funktioniert. Der einfachere Weg ist sicherlich einen Tuner der Wlan fähig ist..wie erwähnt z.B. ne Dreambox.


melden

WLAN to USB-Laufwerk

09.04.2016 um 10:59
@mayday

Moin,

wie schon geschrieben ist mir wirklich klar, dass es mit ganz anderer Hardware als Zuspielgerät funktioniert, klar kann man sich da einen Media-PC schrauben.

Aber ich habe da jetzt eine Idee, gibt ja Handys die sich als USB-Stick zeigen, und auch WLAN haben, damit sollte es dann möglich sein, muss nur eine Apps schrauben ... :D - also theoretisch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Smarphone-Videos auf TV streamen
Helpdesk, 3 Beiträge, am 27.12.2022 von off-peak
Hyperborea am 15.12.2022
3
am 27.12.2022 »
Helpdesk: Netbook Öffendliches Wlan (Bibliothek) wird nicht angezeigt
Helpdesk, 7 Beiträge, am 28.09.2022 von Gucky87
Hyperborea am 06.09.2022
7
am 28.09.2022 »
Helpdesk: Handy verbindet sich nicht mit Connectivitycheck
Helpdesk, 14 Beiträge, am 08.05.2022 von Dancingfool
rutz am 14.08.2019
14
am 08.05.2022 »
Helpdesk: Android 11 IP Adressen im Hotspot
Helpdesk, 8 Beiträge, am 03.05.2022 von schwarzbock
schwarzbock am 27.04.2022
8
am 03.05.2022 »
Helpdesk: WLAN läuft nicht mehr rund
Helpdesk, 10 Beiträge, am 12.01.2021 von Daveman
Daveman am 22.12.2020
10
am 12.01.2021 »