Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Anzeige, Mail, BKA
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1
AgentDoggettX
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:26
Guten Tag,

ich benötige wirklich mal Rat. Meine Frau kam heute wie perplex mit ihrem iPad angelaufen und jammerte, dass das BKA sie anzeigen wolle. Wohlgemerkt: So weit ich weiß hat meine Frau nie ein Verbrechen begangen, dafür lege ich die Hand ins Feuer. Die Mail kommt mir ehrlich gesagt auch ein wenig seltsam vor: Groß- und Kleinschreibfehler sowie Fehler in Rechtschreibung und Grammatik, Betreff ist einfach "Anzeige". Es ist auch sehr informell geschrieben und nicht einmal mit Namen unterzeichnet. Kommt von einer t online Verbindung. Mir kommt das seltsam vor, denn eigentlich kommt so etwas doch per Briefpost. Natürlich werde ich morgen erstmal die echte Polizei aufsuchen. Könnte es sein, dass da ein Schwindler ein perfides Spiel mit uns zu treiben versucht.


melden
Anzeige

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:29
Klingt nach nach nem Schwindler. Dass versucht wird, mit dem BKA einzuschüchtern ist nichts neues. Wäre gut wenn du oder deine Frau einen Screenshot machen kannst.


melden

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:35
Das ist eine Spam-Mail, Einfach ignorieren...
auf keine fall antworten oder irgendwas darin anklicken


melden
AgentDoggettX
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:39
@satansschuh @extrano

Ich werde mich morgen um einen Screenshot kümmern, sie benötigt das iPad für ihren Job als Maklerin und ist heute auf so einer Art Betriebsmeeting (Mails und derartiges), aber ich versuche es mal wiederzugeben: Ständig werden Ausdrücke wie Scheiße verwendet, meine Frau wird richtig eingeschüchtert. Vor ein paar Monaten hat sie so etwas schon mal bekommen. Der Verfasser droht knüppelhart (und mit einer Rechtschreibung wie vor Dudens Reform), dass sie jetzt lange genug ihr böses Spiel getrieben hat und wenn sie weiter macht, er sie anzeigen werde. Meine Fresse nochmal, wir sind alte Leute und so etwas macht uns kirre.
Ich habe sie erstmal damit beruhigt, dass das Kriminalamt doch niemanden warnt, ehe es anzeigt - und dann auch noch so. Schade, dass sie heute wegmusste, sonst wären wir gleich auf und davon.
Tatbestand in der letzten Mail: Das BKA bekommt angeblich ewig Mails, die ihre Schwester ihr schickt und sie ihrer Schwester. Ich habe mir die Mails angeschaut: Nur normale Unterhaltungen.
Sollte das ein Bubenstreich sein, werde ich ihn anzeigen.


melden

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:41
Definitiv Spam. Warum sollte das BKA auch eine Email schicken? Zur Polizei gehen macht sicherlich Sinn, ob es viel bringt ist eine andere Frage. Keinesfalls Anhänge öffnen!


melden
AgentDoggettX
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:42
@extrano
@satansschuh
Hier noch mal die Adresse: bka-bka@t-online.de. Darunter auch noch so ein kecker Schriftzug, der t mobile Werbung macht.


melden
AgentDoggettX
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:42
@der_wicht
Was ist Spam? Kann man das strafrechtlich melden? Genau so sehe ich das ebenfalls. Warum sollte das BKA Bitteschön Straftäter warnen


melden

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:44
AgentDoggettX schrieb:bka-bka@t-online.de
Spam. Das BKA wird wohl kaum einen Massenmailer verwenden ;)

Auch Die kros- unt klein-Schraibung isst Hinweiß.


melden

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:46
@AgentDoggettX
Ist ja Amtsanmaßung und Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen, also kannst Du das sicherlich zur Anzeige bringen.

Zum Nachlesen:
Wikipedia: Amtsanmaßung
Wikipedia: Missbrauch_von_Titeln,_Berufsbezeichnungen_und_Abzeichen

Die Email-Adresse bringt nichts. Lies mal den Header aus.
Anleitung:
https://www.verbraucherzentrale.de/wie-erkenne-ich-eine-phishing-e-mail-4


melden
Anzeige
AgentDoggettX
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Dubiose E-Mail erhalten! Benötige Rat

18.08.2016 um 23:49
@der_wicht
@Narrenschiffer
@extrano
@satansschuh
Danke für die Mithilfe. Der Fall ist denke ich mal klar. Da hat sich einer einen perfiden Scherz erlaubt. Sollten wir doch nach Sing-Sing eingeliefert werden, bekommt ihr Postkarten. ;-)

Kann geschlossen werden


melden

Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Geklärt
395 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt