Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Polizei, Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 16:48
Hallo,

ich werde tagtäglich von total komischen Nummern angerufen und wenn ich herangehe, wird aufgelegt. Einmal jedoch waren englischsprachige Leute dran und der Typ erzählte in englisch, er sei vom FBI(na klar) er meinte mein Name wäre beim so und so Police Department und man hat den Verdacht, dass ich 300.000 Dollar und 10Kg Kokain verstecke. :troll:

Lustig ist das eigentlich nicht!

Aber überhaupt schon von Dollar und so zu reden, ruft mich aber mit einer o2-Nummer an!

Seitdem dieser Anruf kam, explodiert es förmlich mit dem Terror. Ich habe zwar gelesen, dass man Telefonterror bei der Bundesnetzagentur melden soll per Beschwerdeformular, aber ich befürchte, dass das son Ding wird, was erstmal noch ne Ewigkeit dauert, bis sich da überhaupt mal jemand zurückmeldet.

Ich sehe es auch nicht ein meine Nummer zu ändern, weil da solche Betrugsschweine sind. Laut Gesetz ist Telefonterror der schon so penetrant ist, strafbar.

Es scheinen ja nicht mal irgendwelche "gewöhnlichen" Call-Center-Anrufe zu sein, sondern was anderes. Ich kann die Nummern blockieren und es ruft immer wieder eine andere durch! Wenn ich rangehe, wird direkt aufgelegt! Es ist schon so dreißt, dass sogar mal mitten in der Nacht durchgerufen wurde und Sonntagmorgens um 6:30 Uhr.

Irgendein verkorkster Verein muss ja dahinterstecken und meine Schwester sah neulich was dazu im Fernsehen, dass es jetzt aktuell die neue Betrugsmasche sei, sich als FBI auszugeben und dann die Bankdaten zu fordern. Trotz dieser Ironie dass wir aber in Deutschland leben, wird sich als FBI ausgegeben und da hat man trotzdem automatisch erstmal Angst, wenn man mit solch einem Anruf nicht rechnet. Hinterher ist man immer schlauer. :nerv:

Kann man sowas nicht bei der Polizei anzeigen? Haben die ne Möglichkeit, solche Nummern zu blockieren auf meiner Nummer? Also insgesamt? Die Polizei kann ja auch durchrufen und es steht auch POLIZEI so und so im Display, obwohl man es nicht so eingespeichert hat. Selbst wenn man sie blockiert hat, könnten sie durchrufen.

Oder könnte diese Zentrale schon weiterhelfen? Hat jemand damit mal Erfahrungen gemacht?

Das Komische ist, es sind total seltsame Vorwahlen und dann auch private Nummern teilweise. Aber immer eine andere, niemals die Gleiche. Wenn eine durchruft, kommt jedoch ein paar Minuten später ne andere durch, nachdem ich die geblockt habe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 16:50
@Kephalopyr
Kenn ich, ist grad ne Welle. Ignorieren und gut.
Von der Polizei bekommst du zum Beispiel erst Hilfe, wenn du persönlich angegriffen wirst, dir also Drohungen ausgesprochen werden usw.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 16:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kenn ich, ist grad ne Welle. Ignorieren und gut.
Von der Polizei bekommst du zum Beispiel erst Hilfe, wenn du persönlich angegriffen wirst, dir also Drohungen ausgesprochen werden usw.
Die tun das ja seit Juli oder Juni schon bei mir. Ignorieren geht nicht mehr. Mich kotzt das so unglaublich an, aber ich sehe es wie gesagt auch nicht ein dem irgendwie nachzugeben und meine Nummer zu ändern. Die sollen es unterlassen mich anzurufen!


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 16:58
@Kephalopyr
Glaub du unterschätzt den Mechanismus der dahintersteckt. Es geht da auch nicht um Dich persönlich.
Die spoofen Nummern (täuschen Fake Nummern vor) und rufen Hunderttausende zufällig generierte Telefonnummern an. Den ganzen Tag, 24/7.
Gehst du ein einziges Mal ran, weiß der Computer das die Nummer vergeben ist, du rutscht also auf eine neue Liste die da heißt: Gasgeben, irgendwann glaubt sie den Mist und du machst was dort gesagt wird.
Das ganze ist völlig losgelöst von deiner Personalie und passiert vollautomatisch.

Lass dich nicht hänseln, Gretel :-)


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 17:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich werde tagtäglich von total komischen Nummern angerufen und wenn ich herangehe, wird aufgelegt. Einmal jedoch waren englischsprachige Leute dran und der Typ erzählte in englisch, er sei vom FBI(na klar) er meinte mein Name wäre beim so und so Police Department und man hat den Verdacht, dass ich 300.000 Dollar und 10Kg Kokain verstecke. :troll:
Sowas habe ich auch oft. Was und wo der Typ anscheinend arbeitet, erfahre ich nie, weil ich davor schon auflege, nachdem ich ihn mit "motherfu...." angeschrien habe. Bis der anfängt zu sprechen ,ist erstmal kurz leise,bei dir auch so?
Ein guter Tipp von mir, besorge dir eine gute Trillerpfeife. Wenn sowas wieder passiert, pfeiff so stark wie möglich hinein,was meinst du, was der für Ohrenschmerzen bekommt und wie laut es (für ihn) ist.... da explodieren seine Ohren und wird sich zweimal überlegen,bei dir nochmal anzurufen..


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 17:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wenn sowas wieder passiert, pfeiff so stark wie möglich hinein,was meinst du, was der für Ohrenschmerzen bekommt und wie laut es (für ihn) ist.... da explodieren seine Ohren und wird sich zweimal überlegen,bei dir nochmal anzurufen..
Würde ich gern tun, aber das ist zweifellos strafbar und das tue ich mir nicht an. Das sind die echt nicht wert, dass man am Ende noch der Schuldige ist.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 17:19
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Glaub du unterschätzt den Mechanismus der dahintersteckt. Es geht da auch nicht um Dich persönlich.
Die spoofen Nummern (täuschen Fake Nummern vor) und rufen Hunderttausende zufällig generierte Telefonnummern an. Den ganzen Tag, 24/7.
Gehst du ein einziges Mal ran, weiß der Computer das die Nummer vergeben ist, du rutscht also auf eine neue Liste die da heißt: Gasgeben, irgendwann glaubt sie den Mist und du machst was dort gesagt wird.
Das ganze ist völlig losgelöst von deiner Personalie und passiert vollautomatisch
Aber das ist doch asozial bis zum geht nicht mehr.
Da bleibt einem ja dann nur noch die Nummer zu wechseln. :nerv:

Aber du, ich lasse mich nicht so schnell ärgern. Irgendwann reicht es dann jedoch auch mal, wenn du tagtäglich immer wieder belästigt wirst, mehrere Male. Das ist Psychoterror. Im wahrsten Sinne des Wortes: Terror.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 17:39
Nummern blockieren. Das hilft ganz zuverlässig bei mir.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 17:49
Zum einem - Warum geht man überhaupt rann bei Nummern die man nicht kennt?
Zum anderen - was @Luminita schrieb hilft auch zuverlässig.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 18:20
Ich habe mehrmals erwähnt, dass es nix bringt die Nummern zu blockieren, da dann kurz darauf eine neue, andere Nummer durchruft und ich bin nur anfangs herangegangen, weil es ja teils auch private Nummern waren, zumindest sah es danach aus und da wurde direkt aufgelegt.


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 18:45
Das passiert mir auch, wenn auch nicht ganz in dem gleichen Umfang.

Einfach nicht rangehen, trotzdem weiter Nummern blockieren, auch wenn es immer andere sind und gut ist.

Mit "Terror" hat erstmal nichts zu tun, aber da hat natürlich jeder eine andere Toleranzschwelle. Auf jeden Fall ist das keine Angelegenheit für die Polizei, die haben deutlich wichtigeres zu tun.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 18:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe mehrmals erwähnt, dass es nix bringt die Nummern zu blockieren, da dann kurz darauf eine neue, andere Nummer durchruft und ich bin nur anfangs herangegange
Ich geh nie ran, blockier alle und dann sind die relativ schnell wieder ruhig. Wahrscheinlich versuchen die es so oft, weil du rangegangen bist.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 18:54
Mir ist zwar nicht ganz klar inwiefern man eine Telefonnummer als privat oder gewerblich identifizieren kann, aber gut darum geht ja es eigentlich nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kann man sowas nicht bei der Polizei anzeigen?
Anzeigen kannst du erstmals alles ob das wirklich zielführend ist fraglich. Gegen wen möchtest du denn Anzeige stellen? Unbekannt? Und in welchem Sachverhalt? Ich glaube nicht das ungewollte Werbeanrufe unter das Strafrecht fallen. Das könnte man im besten Falle als Nötigung auslegen aber selbst das ist glaub ich sehr schwammig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Haben die ne Möglichkeit, solche Nummern zu blockieren auf meiner Nummer?
Nein diese Möglichkeit hat die Polizei nicht, wie sollte das auch funktionieren. Maximal dein Netzbetreiber wäre in der Lage Rufnr. oder ganze Bereiche zu sperren.

Ich gehe mal davon aus das du ein Android oder Apple Smartphone besitzt. Dann lad dir einfach einen der vielen Call Blocker Apps runter. Wichtig ist das du dir eine mit Whitelist Block suchst. Und dann machst du das ganze andersrum. Nicht die ungewollten blockieren sondern nur noch zugelassene Nummern berücksichtigen. Ich habe schon seit Jahren Ruhe mit ungewollten Anrufen. Wer nicht auf der Whitelist steht oder die Nr. versteckt wird automatisch abgewiesen.


2x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 19:53
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Nein diese Möglichkeit hat die Polizei nicht, wie sollte das auch funktionieren. Maximal dein Netzbetreiber wäre in der Lage Rufnr. oder ganze Bereiche zu sperren.
Das kann aber der Telefonanbieter,nur das Problem ist, diese Typen besitzen mehrere Nummern, wenn man eine sperrt, melden die sich mit die nächsten....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Würde ich gern tun, aber das ist zweifellos strafbar
Wer sagt das?


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 20:03
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ich glaube nicht das ungewollte Werbeanrufe unter das Strafrecht fallen
Man kann datenschutzrechtlich (bzw. wettbewerbsrechtlich) Beschwerde einlegen, da sind dann schon mal empfindliche Strafen fällig. Nur sind solche Leute vermutlich schwer zu identifizieren.
Im Strafrecht gibt es da mWn keine Handhabe.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 20:21
@amtraxx
@Luminita
Ich habe im Netzt geschaut und folgendes gefunden:
FAQ: Verbotene Werbeanrufe
Wann sind Werbeanrufe verboten?
Verbotene Telefonwerbung liegt immer dann vor, wenn der Verbraucher dieser Form des Marketings im Vorfeld nicht zugestimmt hat.

Was können Verbraucher gegen verbotene Telefonwerbung unternehmen?
Unerwünschte Werbeanrufe sind verboten, allerdings ist eine Nachverfolgung in der Regel nur möglich, wenn Verbraucher diese melden. Um die Telefonwerbung zu stoppen, ist es daher sinnvoll, sich an die Verbraucherzentralen zu wenden oder eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einzureichen.

Ist ein Verstoß gegen das Verbot von Telefonwerbung strafbar?
Halten sich Unternehmen nicht an die geltenden Vorschriften, können Sanktionen drohen. So müssen Firmen, die unerlaubt anrufen, obwohl diese Telefonwerbung verboten ist, laut Gesetz mit Bußgelder in Höhe von bis zu 300.000 Euro rechnen. Die Verbraucherzentralen haben zudem die Möglichkeit, Abmahnungen samt Unterlassungserklärungen zu versenden.
Quelle: https://www.anwalt.org/werbeanrufe-verboten/

@Kephalopyr
Ich rate dir solche Anrufe zu melden, wenn es wie in deinem Fall ist, dann kann auch ein gang zur Polizei nicht schaden.

Entweder nehmen die es auf und erstellen Anzeige gegen Unbekannt oder sagen dir, wo dich hinwenden kannst.


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 20:33
Ja also genau das was ich eh schon schrieb. Kein Straftatsbestand deshalb gang zur Polizei unnötig wird sich kein Staatsanwalt für interessieren, die haben andere Probleme. Also bleibt noch Beschwerde bei der Bundesnetzagentur oder Verbraucherzentrale, das ändert aber nix an der Situation deshalb hören die Anrufe ja nicht auf. Also bleibt die einfachste Lösung einfach alles blockieren und nur die im Telefonbuch gespeicherten Nr. zulassen und fertig.


1x zitiertmelden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 20:39
White List: Nicht bei jedem Anruf klingelt es

Ihr kennt die meisten Eurer Anrufer? Dann könnte die Whitelist-Methode für Euch die richtige sein. Nur ein Pool aus festgelegten Telefonnummern bringt Euer Smartphone dann noch zum Klingeln. Die übrigen Nummern werden dann entweder blockiert oder Ihr werdet über deren Anrufe geräuschlos benachrichtigt.
Quelle: https://www.nextpit.de/anrufe-blockieren-in-android#white


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 20:57
@amtraxx
Ich hab noch mal geschaut und das gefunden:
FAQ: Telefonbelästigung melden
Wo kann ich eine Belästigung am Telefon melden?
Werden Sie Opfer einer Belästigung durch Telefonanrufe, beispielsweise durch unerwünschte Werbung, können Sie diese bei der Bundesnetzagentur melden. Handelt es sich um Stalking oder eine sexuelle Belästigung per Telefon, ist die Polizei der richtige Ansprechpartner.

Welche Angaben brauche ich, wenn ich eine Belästigung durch Anrufe melde?
Wenn Sie die Telefonbelästigung melden wollen, trägt es viel zur Identifizierung des Anrufenden bei, wenn Sie unterschiedliche Angaben zu diesem Telefonat machen können. Hier können Sie nachlesen, welche das konkret sind.

Welche Konsequenzen kann eine telefonische Belästigung nach sich ziehen?
Die Konsequenzen für eine Telefonbelästigung hängen davon ab, ob es sich um eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat handelt. Erstere kann eine hohe Geldbuße nach sich ziehen. Im Rahmen eines Strafverfahrens kann eine Geld- oder Freiheitsstrafe ausgesprochen werden.
Quelle: https://www.anwalt.org/telefonbelaestigung-melden/


Jetzt ist aber die Frage, ob das bei @Kephalopyr auch der fall ist und so wie sagt, ja!

@Kephalopyr sollte sich auf jeden wo melden, wegen den Anrufen.
Denn nur so kann man was dagegen versuchen.


Ich bin kein Experte, suche nur nach Infos und Hilfreichen Links.


melden

Kann man Telefonterror der Polizei übergeben?

16.09.2022 um 21:06
@Phantom_773
Die meisten der Scam Call Center sitzen im Ausland größtenteils in Indien das sind teils riesige Call Center mit dutzenden Angestellten die interessiert eine Abmahnung der Bundesnetzagentur einfach mal garnicht. Oftmals verstecken sich nur Briegkastenfirmen hinter Adressen und die Verantwortlichen in solchen Firmengeflecht zu finden ist fast aussichtslos. Da es sich ja nicht mal um wirkliche Werbeanrufe handelt sondern gleich aufgelegt wird,müsste man in der Lage sein alle Nummern einer anrufenden Person oder Firma zuzuweisen und das wird nicht der Fall sein deshalb ist selbst für die Netzagentur fast unmöglich effektiv etwas dagegen zu tun.


Anzeige

melden