Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ehevertrag

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Muster, Ehevertrag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Ehevertrag

15.05.2018 um 12:55
Hallo :)
wollte nur mal Fragen, ob es bei einem/für einen Ehevertrag reicht, wenn man einfach nur
irgendso ein Online Muster nimmt, oder sollte man sich lieber nen Notar dazuholen?

Habe nämlich (als Trauzeugin) gerade eine hitzige Diskussion mit meiner Cousine ^^


1x zitiertmelden

Ehevertrag

15.05.2018 um 13:00
@Steini96
Ein notar muss so oder so her, damit ein ehevertrag auch offiziell wird. Wer das ding schreibt, ist vollkommen irrelevant.


melden

Ehevertrag

15.05.2018 um 13:39
Ja das DIng ist doch aber, dass ein Notar das ja nicht schreibt, dafür müsste doch ein Anwalt her, wenn es ''gut'' sein will :D
Der Notar segnet das doch nur mehr oder weniger ab?


melden

Ehevertrag

15.05.2018 um 14:10
@Steini96
Worum geht es jetzt genau? Wenn ein "guter" ehevertrag her soll, dann muss ein fachmann ran, der sich mit der kacke auskennt. Der ist aber nicht notwendig, denn ein ehevertrag kann auch so von jedermann aufgesetzt werden. Es gibt naturgemäß gewisse no go's, die rein rechtlich keinen bestand haben, die man als absoluter laie aber kaum alle beleuchten kann. Dennoch "reicht es", wenn man irgendwelche onlinemuster hernimmt ohne jemanden damit zu beauftragen, der nen plan hat. Besser ist immer ein fachmann, notwendig ist er nicht für das aufsetzen.


melden

Ehevertrag

15.05.2018 um 15:02
@Steini96
Mit der richtigen Rechtsschutzversicherung kriegt man das Dokument (ja, auch beglaubigt) übrigens wesentlich günstiger. Einfach mal schlau machen.


melden

Ehevertrag

15.05.2018 um 15:15
gut alles klar :D
ja mit ''gut'' meine ich halt einen, der auch wirklich anerkannt wird.
Weil bei so Onlinemustern weiß man ja eigentlich nie..

Aber danke euch :)!


1x zitiertmelden

Ehevertrag

15.05.2018 um 15:18
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:der auch wirklich anerkannt wird.
Wenn er beglaubigt ist, ja. Sonst kannst du dir damit den Popo abwischen :D


melden

Ehevertrag

08.06.2018 um 12:36
Braucht man wirklich Ehevertrag?


melden

Ehevertrag

09.06.2018 um 00:57
@Julijulia

JA

Ich rate jedem dazu !

am Ende regelt der die Gütertrennung
und das kann je nach Ehejahren bei Bausparverträgen und Lebensversicherungen schon was ausmachen.

NACHTRAG: Erbe gehört auch dazu


2x zitiertmelden

Ehevertrag

09.06.2018 um 11:32
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:JA

Ich rate jedem dazu !

am Ende regelt der die Gütertrennung
und das kann je nach Ehejahren bei Bausparverträgen und Lebensversicherungen schon was ausmachen.

NACHTRAG: Erbe gehört auch dazu
Ja, fnde ich auch. Die juristische Absicherung der Liebe wird sowieso ungemein unterschätzt. :D
Gerade, wenn Kinder geplant sind, sollte man sich unbedingt vorher beraten lassen, bei einem Fachanwalt für Familien-/Erbrecht.
Dann kann man auch gleich festlegen, welche Möglichkeiten es gibt (denke, als Laie kann man gar nicht überblicken, welche Probleme auftreten können).


melden

Ehevertrag

09.06.2018 um 12:26
Zitat von Steini96Steini96 schrieb am 15.05.2018:oder sollte man sich lieber nen Notar dazuholen?
Dabei bietet das Netz gerade in solchen Fällen abseits von Foren genügend Infomaterial.
Ein Ehevertrag ist nach deutschem Recht nur wirksam, wenn er notariell beurkundet wird, anderenfalls ist der Vertrag formnichtig.
Wikipedia: Ehevertrag
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:NACHTRAG: Erbe gehört auch dazu
Erbe fällt nicht unter die Aufteilung, nicht in Deutschland und nicht in Österreich. In beiden Ländern ist im Eherecht fix die Gütertrennung verankert, falls daran nicht durch einen Ehevertrag etwas geändert wird.

Heißt auf gut deutsch, erbt ein Part während aufrechter Ehe etwas, so geht das den anderen bei Scheidung nix an. Gleiches gilt für Schenkungen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kann mir jemand helfen?
Helpdesk, 5 Beiträge, am 12.03.2020 von itfc
MarcZ89 am 10.03.2020
5
am 12.03.2020 »
von itfc
Helpdesk: Datenbanksystem mit webbasierter Map-Ausgabe?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 29.04.2020 von Kybela
unkenntlich_ am 02.04.2020
3
am 29.04.2020 »
von Kybela
Helpdesk: Hilfe bei Open Office Writer...
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.03.2019 von Narrenschiffer
Dini1909 am 18.03.2019
5
am 18.03.2019 »
Helpdesk: Sandwichmaker gesucht!
Helpdesk, 11 Beiträge, am 29.07.2019 von Tiho
O.G. am 07.07.2019
11
am 29.07.2019 »
von Tiho
Helpdesk: Wie sag ich es meinem Hausarzt?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 19.08.2019 von Vymaanika
Barkly am 08.04.2019
18
am 19.08.2019 »