Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekom, Easybell, Ip Telefonie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

10.08.2019 um 18:59
Moin,

bin ja auf dem Land, sehr schön grün hier, aber die Anbindung ans Netz ist übel, seit über 20 Jahren schon, hatte mal DSL so max. 1 MBit aber wechselte vor ein paar Jahren auf LTE und hab nun 60 GB im Monat mit max. 2.5 MBit und danach nur noch 48 kBit ...

Nun hat die Telekom den Telefonanschluss ISDN mit 10 MSN die ich habe gekündigt, so mit lustigem Schreiben in dem steht, alles bleibt wie es ist und wird noch viel besser. Für mich und andere Nachbarn bedeutet das aber, Analoganschluss über den LTE Router ... :D

Ja kein Scherz, nur eine Nummer bleibt, alle anderen fallen weg, soll nur noch eine Leitung geben, und das mir, als Besitzer einer Eumex 322 PC. Das war noch Technik, 2 S0-Busse, leider nur mit XP über den PC zu konfigurieren, aber egal, altes Notebook mit serieller Schnittstelle reicht dafür.

Gut, ich habe alles versucht, Stunden mit der Telekom telefoniert, die Technik sei schuld, es geht nicht anders, die Welt ist schlimm, das Universum und überhaupt, sie können nichts dafür, dass nur eine Leitung geht.

Habe es bei Vodafone versucht, und vielen anderen, sogar Verträge abgeschlossen, da ich Zusagen hatte, es würde mit allen MSN dort geht. Dann sind aber alle wieder zurückgetreten und erklärten, nein geht doch nicht.

Dann nettes Gespräch mit der Telekom, die Dame war also nett, meine da hatte sie zumindest den Speedport Pro, da gäbe es dann einen ISDN-Ausgang, da könnte ich die Eumex dann anschließen, auch wenn die anderen Nummern alle weg sind. Das Teil kam, ich schon mal angeschlossen und wollte testen, so der Router muss ja ins Netz. Dann hab ich gelesen, das Teil geht nur mit einem Hybrid-Anschluss, als mit DSL und LTE, hab ich aber nicht.

Angerufen, ja ist alles falsch, muss zurück. Gibt aber einen Adapter, der kann ans LAN und der sollte dann den IP-Anschluss auf ISDN bringen, aber er glaubt nicht, sagt der Berater am Telefon, dass das Teil laufen würde. Wenn der das schon sagt ... :D

Nun hab ich das Gigaset DX800A und dass hängt eh schon im Netz, das kann ISDN und IP und so, und dann kam mir die Idee, warum nicht noch andere Anbieter nehmen und so kam ich zu Sipgate und Easybell. Bei dem Letzteren kann man sich anmelden ohne Grundgebühr, so Basistarif eben, muss aber schlapp 10 € zahlen, Kontonummer angeben und bekommt dann Zugangsdaten per Post. Die abgehenden Anrufe kosten dann etwas pro Minute, die 10 € kann man damit aber verrechnen.

Hab ich gleich mal bestellt und dann noch Sipgate enteckt, klingt richtig gut, auch gleich mal angemeldet, da kam ich sogar so weit, dass ich mein DX800A schon angemeldet habe und eine Rufnummer bekommen habe und das im Portal alles sehen kann. Aber weder raus noch rein geht bisher, ich kann also noch nicht darüber telefonieren, auch da bekomme ich noch was mit der Post.

Und die Telekom will mir auch noch was mit der Post schicken, damit ich die Daten für den IP-Anschluss habe.

Nun bin ich ja echt gespannt, ich kann am DX800A viele IP-Anschlüsse konfigurieren, wenn das klappt, hätte ich doch wieder mehr als nur eine aktive Leitung und mehr als nur eine Rufnummer.

Frag mich, in der Hoffnung es geht, warum dann die Telekom da nur eine Nummer anbietet. Und Euch frag ich, hat auch wer das Problem gehabt, dass sein Anschluss gekündigt wurde weil die Telekom auf IP-Telefonie umstellt und dem man alle Nummern bis auf eine nimmt und nur noch eine Leitung gibt?

Wie es weitergeht werde ich dann die Tage hier berichten, drückt mit mal die Daumen, ich brauche mehr als eine MSN und nur eine Leitung ...

Anzeige
melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

11.08.2019 um 09:31
@nocheinPoet
Ich bin vom normalen ISDN auf VoIP umgestellt worden, konnte meine drei alten Nummern behalten und habe sogar noch ungefragt eine vierte dazubekommen. Angeblich soll hinter meiner FB 7490 der S0 funktionieren, habe ich aber nie getestet. Ist allerdings nicht der Provider, den Du hast sondern nur ein großer Reseller, welcher meinen alten Provider aufgekauft hat.

Eventuell hat hier jemand den S0 an der FB schon mal ausprobiert?


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

11.08.2019 um 14:07
@cpt_void

Normal geht es auch, normal hat man mindestens DSL mit 10 MBit und da heulen schon ganz viele, das Netz wäre zu langsam. Wir haben hier DSL so eben noch gehabt, eine Weile, mit max. 1 MBit, in der Regel mehr 0,5 MBit und weil das dann auch immer instabiler wurde, nachdem die ein Kabel bei Arbeiten zerrissen hatten, bin ich auf LTE gewechselt, erst mit 40 GB und dann mit 60 GB im Monat. Das bringt so real max. 2,5 MBit und gemessen 7,5 MBit.

Heißt, inzwischen geht bei mir Internet nur noch über Funk und Telefon noch ISDN über den Festnetzanschluss. Jetzt stellen die alles auf IP um, da Internet aber über Funk kommt, kommt dann auch das Telefon über Funk. Und da sagt die Telekom, gibt keinen "Comfort" Anschluss mehr, ...

Der Grund soll sein, ist technisch nicht möglich, von wegen.

Ich sage ja, da läuft so viel Mist in der Welt, egal wohin man schaut.


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

13.08.2019 um 14:54
So, eben mein KEY von Sipgate bekommen und mich selber über IP angerufen, auf der noch bestehenden ISDN Leitung. Trafik ist schon auf 48 KB/s gedrosselt, habe mein Volumen natürlich voll genutzt, bevor umgestellt wird, ...

Und selbst so gedrosselt war die Verbindung 1a, einfach wie normal über ISDN, kein Knacken oder Rauschen, ich konnte mich ganz normal unterhalten. Rauswählen geht so nicht, dass kostet natürlich was und ich habe da noch nichts bezahlt. Aber ich kann so einfach angerufen werden und habe eine zusätzliche Leitung. Ich gehe davon aus, dass ich locker auch zwei Gespräche gleichzeitig über IP führen kann, wenn der Trafik nicht gedrosselt ist. Ich konnte sogar noch eben nebenher einen Download mit 20 KB/s laufen lassen. Er hat das dynamisch angepasst, wenn ich Sprache empfangen habe, ging der Download eben auf bis zu 6 KB/s runter, Sprache blieb aber klar verständlich.

Bedeutet für mich, die Aussage der T. ist einfach falsch, zu sagen, es sei technisch nicht möglich, über LTE und Funk mit dem Router zwei Leitungen zu schalten und dabei die MSN zu behalten ist nicht wahr.

Schon frech ...

Nun warte ich noch auf Post von Easybell und der T. und dann versuche ich noch meine alten Nummern zu übernehmen, Sipgate bietet das ja kostenlos an.

Mal sehen was kommt. Denke ich sollte das im IP-Phone Forum schreiben ... :D


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

15.08.2019 um 17:32
So, die Te... macht nur Mist, ich kann nicht einfach mein DX800A übers LAN nutzen, denn mein angeblicher IP Anschluss ist gar keiner und kommt auch gar nicht über den LTE Router in die Hütte.

Telefon kommt, kein Scherz, aus der TAE Dose, da kann ich nun nur noch ein analoges Telefon anschließen. Ich sag, dann kann es doch kein IP Anschluss sein, dann muss es ein analoger Anschluss sein. Ja/Nein, also ... war die Antwort. :D

Unterm Strich konnte mir die Dame der Hotline nicht helfen, ich bräuchte eben ein analoges Telefon. Das Lustige, es heißt von der Telekom, die analogen und die ISDN Anschlüsse werden nun alle auf IP umgestellt.

Nein nicht alle, jene die Internet über LTE haben und kein DSL und die über ISDN telefonieren, die werden von ISDN auf analog umgestellt, es ist nicht zu glauben.

Nun wusste ich, wie es ist und konnte selber suchen, nennt sich POT

„Plain old telephone service“ („einfacher alter Telefondienst“, übertragen etwa „der gute alte Telefondienst“)

Wikipedia: Plain Old Telephone Service

Konkret MSAN-POTS

TI-2018-03_Anschluss_MSAN-POTS.pdf


Da findet man dann nach einigem Suchen:

WIR HABEN AN ALLES GEDACHT. - Sprachanschluss auf Basis MSAN POTS

Mit dem neuen Sprachanschluss einfach gut geschützt

Sonderdienste, wie zum Beispiel Aufzug- oder Hausnotruf, sind überwiegend an einfachen analogen Sprachanschlüssen angeschlossen und sorgen im Notfall für schnelle Hilfe. Durch die Netzmodernisierung der Telekom treten in diesem Zusammenhang immer wieder Fragen auf.

Wir haben an alles gedacht ...


https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/sonderdienste/msan-pots (Archiv-Version vom 15.02.2020)


Es ist nicht zu fassen, werde den Vertrag kündigen, von MSAN-POTS hat mir keiner der Berater der Telekom nur ein Wort gesagt, suche mir einen Tarif mit viel Volumen und mache dann selber was über Sipgate und/oder Easybell ...


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

16.08.2019 um 01:09
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Suche mir einen Tarif mit viel Volumen und mache dann selber was über Sipgate und/oder Easybell ...
Hi - einen LTE Tarif?


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

17.08.2019 um 13:35
@Tiho

Ja und hab auch einen gefunden, mal sehen ob es klappt, will da noch die Daumen drücken, wenn dann wäre es Hammer ...


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

17.08.2019 um 15:12
So ich will ja noch nicht zu früh jubeln, aber ich habe eine Verbindung, aktuell hier unten nur G3 und zwei Balken, aber kann ja noch besser werden wenn ich oben den Router mit externer Antenne nehme und nicht nur diesen kleinen von Huawei.

Soweit ich es sehe, hab ich echt einen Tarif gefunden der Internet über Funk ohne Download Limit zur Verfügung stellt, nun muss ich sehen, ob es wirklich so klappt wie ich es hoffe, müssen mindestens 1 MBit/s möglich sein.

Noch bin ich da skeptisch ...


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

17.08.2019 um 15:51
So ...

@Tiho
@cpt_void

Glaub ich träume ...

38,26 Mbit/s Download
18,48 Mbit/s Upload

24 ms Ping

Für 39,90 € im Monat ohne Drosselung ...


die T. wollte für

5,.. Mbit/s Download
1,.. Mbit/s Upload

mit 60 GB Volumen und dann drosseln 65 € ...

Glaub es immer noch nicht, Router zeigt echt 4 bis 5 Balken von 5 ...


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

17.08.2019 um 20:21
Antenne neu ausgerichtet und eben gemessen:

45,52 Mbit/s Download
22,07 Mbit/s Upload

22 ms Ping

Besser geht doch nicht, dazu hab ich auch so einen kleinen mobilen Router mit USB und WLAN bekommen, kann die SIM Karte dort reinstecken und mein Netz mitnehmen.

Dazu nun noch ein Vertrag mit Sipgate für 9,90 € und ich habe Internet Flat und Telefon Flat ins Festnetz und Mobilnetz für 50 € im Monat, dachte nicht das so etwas möglich ist. Wenn ich auch übers Handy nur noch über IP telefoniere ist diese Kombination aus zwei Verträgen unschlagbar. Lass mich gerne eines Besseren belehren.


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

17.08.2019 um 23:38
@nocheinPoet
ist das shared, so wie beim Kabel? Oder konstant durchgehend, wie bei "Standard DSL"?


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 11:00
@nocheinPoet
wird eine eigene IP vergeben - oder hinter einem Carrier-grade NAT?
Bei letzterem hatte ich immer "Probleme" mit eingehenden Gesprächen.


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 12:52
@cpt_void

Nun ja, ich teile mir halt eine Funkzelle, scheint aber wenig ausgelastet zu sein, ist auf jeden Fall LTE, als G4, zeigt der Router an und Verbindung steht fest, da ruckelt nichts, weiß ja nicht was du mit "shared" nun meinst.



@Tiho

ich habe sicher keine eigene IP für meine Hütte, wer hat das schon. Bisher klappt alles gut, bin immer noch im Modus, kann es nicht glauben, muss wohl träumen ... :D


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 13:08
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:@Tiho

ich habe sicher keine eigene IP für meine Hütte, wer hat das schon. Bisher klappt alles gut, bin immer noch im Modus, kann es nicht glauben, muss wohl träumen ... :D
habe mich falsch ausgedrückt. Klär vorher ab ob Voip darüber klappt - SIP 5060/UDP und 7078-7085/UDP, bzw. was eben dein Anbieter und Router verwendet, erreichbar?


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 14:59
@Tiho

Klar klappt Voice over IP. Hab mich eben selber angerufen, von Easybell aus auf der Nummer von Sipgate. Keine Probleme bisher, hoffe es bleibt so, morgen kündige ich T. ... oder besser, ich widerrufe den Vertrag, die haben mir ja gesagt, sie stellen auf IP um und das haben sie nicht gemacht, die haben von ISDN auf analog (MSAN-POTS) umgestellt, damit kann ich nichts anfangen. Sehen wir mal was kommt ...


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 16:30
@Tiho
@cpt_void

In der Zelle ist aktuell wohl mehr los.

11,39 Mbit/s Download
22,04 Mbit/s Upload

25 ms Ping

Wird am Wochenende und der Zeit liegen, der Mast geht gut übern See, da werden wohl viele gerne drauf sein, da der Upload doppelt so hoch ist wie der Download passt das wohl, ...


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 16:34
@nocheinPoet
das meinte ich mit "shared" eigentlich. Ob Du die Bandbreite immer für dich ganz persönlich hast oder ob du mit anderen teilen mußt, was bei den Funknetzen ja eigentlich Standard ist.


melden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 16:52
Klar muss ich teilen, ein Mast nur für mich wäre aber cool. :D

Seltsam, gab einige Seiten da konnte man mit der Cell-ID schauen wo der Mast steht, finde keine mehr die geht, bieten viele an, aber keine zeigt eine Karte richtig an. ...


1x zitiertmelden

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 16:54
Aber 10 MBit/s und bis auf 48 MBit/s hoch ist doch genial. Vorhin ging der Router auf G3 und nur ein Balken, da war es richtig mau, den neu gestartet und er war wieder G4 / LTE mit 4-5 Balken.

Ich kann mit 10 MBit/s am WE auch gut leben, wäre schon mit 5 zufrieden, mehr als bisher. Und ich hab ja wohl kein Limit an dem was ich saugen kann.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IP Telefonie, Sipgate, Easybell und Lustiges mit der Telekom ...

18.08.2019 um 17:56
@nocheinPoet
darf ich höflich nachfragen welcher Anbieter, Tarif - Danke


Anzeige

melden