Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Telekomrechnung

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Telekom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Telekomrechnung

31.03.2015 um 13:48
Hoi,

Ich weiss nicht in welchem Forum sonst, aber hier gibt es ja wirklich einige, die sich echt mit allem auskennen, deswegen frage ich mal hier & machs kurz.

Durch ein Missverständnis bzw Versehen, haben wir (Also meine Familie & Ich) öfters auf Mobilfunknetz telefoniert, dachten, es wäre kostenfrei.

Dann kamen Rechnungen von Oktober, Nov, Dez.
= Hohe Summe.
Uns wurde dann der Zugang ab 1. Januar zum W-Lan Internet gesperrt.
Konnten auch nicht mehr nach außerhalb telefonieren.
Weder zu Mobil noch zu Festnetz.

Haben dann dank - Verbraucherschutz - Geschafft Ratenzahlung zu vereinbaren.

Nun: Haben dann zum 23.02 Erneut eine hohe Summe an Rechnung bekommen, am 11. März eine Mahnung (Wo wir dann blöd aus die Wäsche schauten, weil wir dachten, es ist nun geregelt)

Erneut weil wir angeblich massiv Mobilfunknetz genutzt haben: Was aber nicht stimmt, da wir seit dem 1. Januar nichtmehr auf Mobilfunknetz von unserem Festnetz angerufen haben.

Klärungsversuche haben nur ergeben, dass die Mitarbeiter darauf beharren.

Bin nun ratlos...
Kann eventuell wer helfen? Es ist wirklich eine hohe Summe, die da rausgekommen ist, die einfach peinlich wäre zu veröffentlichen.

Wäre über jede Hilfe dankbar.
Hat da eventuell jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen
Achill

Anzeige
4x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

31.03.2015 um 13:52
Was ist denn mit dem Einzelverbindungsnachweis? Den sollte die Telekom ja zur Verfügung stellen können, vielleicht klären sich dann einige Rufnummern/Uhrzeiten etc. auf.


melden

Hohe Telekomrechnung

31.03.2015 um 14:30
Es kann natürlich auch sein , das ein Teil der in den nächsten Abrechnungsmonat gegangen ist. Kenne das von meinem Anbieter so. Die Abrechnung erfolgt bei mir mitten im Monat , wo ich den Handyvertrag abgeschlossen habe. Bin nicht bei der Telekom , ich weiss nicht wie das bei denen ist .


melden

Hohe Telekomrechnung

31.03.2015 um 14:30
Zitat von AchillAchill schrieb:Dann kamen Rechnungen von Oktober, Nov, Dez
Kamen die Rechnungen alle auf ein Mal? Eher nicht, oder? Aber das nur aus Interesse.

Der Vorschlag der Birne ist auf jeden Fall richtig. Du brauchst einen Einzelverbindungsnachweis und den bekommst Du auch. Da siehst Du dann, welche Verbindungen wie viel gekostet haben. Damit kannst Du dann prüfen, ob nun telefoniert wurde oder nicht. Vielleicht hat einer aus deinem Haushalt irgendwelche Mehrwertdienste in Anspruch genommen.
Grundsätzlich gibt es auch falsche Abrechnungen, aber die sind eher selten, da das komplett automatisiert erfolgt.

Und warum Du für die alten Rechnungen eine Mahnung bekommst? Nun, entweder ist die Abmachung nicht bis zur Buchhaltung vor gedrungen, oder es liegt ein Eingabefehler vor oder die Abmachung ist unvollständig oder unwirksam. Das alles könnte man nur beantworten, wenn man die entsprechenden Unterlagen sehen würde.

Und auch nur aus Interesse: Um welche Größenordnung geht es denn? Einige hundert Euro, einige Tausend?


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

31.03.2015 um 16:20
@Achill
Lasst euch die Einzelverbindungsnachweiße geben und prüft es nach, dann solltet ihr schlauer sein.


melden

Hohe Telekomrechnung

31.03.2015 um 21:00
Auf jeden Fall Einzelnachweise und ggf. mit allem mal zu einem Anwalt, das er mal drüber schauen sollte.


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 07:13
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Erneut weil wir angeblich massiv Mobilfunknetz genutzt haben: Was aber nicht stimmt, da wir seit dem 1. Januar nicht mehr auf Mobilfunknetz von unserem Festnetz angerufen haben.
Geht es da wirklich nur ums Telefon oder nutzt ihr evtl. auch einen Datentarif für´s Internet das nach so und soviel MB/GB aufgebraucht ist und danach auch schon mal sehr teuer werden kann? Ohne Rechnung und so alles nur schwer nachvollziehbar hier im Forum.

Aber um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:

1. Welchen Vertrag habt ihr bei der Telekom?

2. Unter welcher Position sind diese hohen Beträge auf der Rechnung gelistet. Also welche Leistung wurde da in Anspruch genommen?

3. Sind diese Beträge mit den Verbindungen auf dem Einzelverbindungsnachweis zu erklären?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 08:24
Hab mir gerade ein paar Tarife bei der Telekom-Homepage durchgesehen.

Call Basic
Festnetz 2,9 Cent
Mobilfunk (Telekom, D2 Vodafone, E-Plus, O2) 19,0 Cent

Also wenn man da fünf Stunden im Monat in ein Mobilnetz telefoniert kommt man schon auf 57€. Und die fünf Stunden sind ja bei einer ganzen Familie wohl wirklich schnell geschafft. Stellt sich wohl die Frage, ob dieser Tarif nicht eher ein überteuertes Drecksprodukt ist. Braucht ihr wirklich das Festnetz? Denke, dass man sich mal wegen anderen Produkten umsehen sollte. (Vertrag wurde aber wohl erst Oktober abgeschlossen oder?)

Wäre wirklich wichtig zu wissen, welchen Tarif die Familie hat und eben, wann und durch wen die hohen Positionen beim Einzelgesprächsnachweis verursacht werden.
Zitat von AchillAchill schrieb:Erneut weil wir angeblich massiv Mobilfunknetz genutzt haben: Was aber nicht stimmt, da wir seit dem 1. Januar nichtmehr auf Mobilfunknetz von unserem Festnetz angerufen haben.
Kanns nicht sein, dass da ein Familienmitglied "nur ein paar Minuten" ins Mobilnetz anruft und dabei die Zeit vergisst? Schnell sagen "hab ich nicht" kann leider jeder.
Zitat von AchillAchill schrieb:Es ist wirklich eine hohe Summe, die da rausgekommen ist, die einfach peinlich wäre zu veröffentlichen.
Nö, ist nichts peinlich daran. Gibt genug, die mal den Überblick über Kosten verlieren. Kommt in den besten Familien vor :Y:


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:05
So richtig wichtig scheint es wohl doch nicht zu sein.

@Achill
Ein bisschen Rückmeldung wäre schon angebracht.


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:18
@kleinundgrün

Vielleicht arbeitet er gerade? Soll ja vorkommen. ;)

@Achill

Tarif, Einzelverbindungsnachweis und die Höhe der Rechnungen wäre hier sehr hilfreich.
Ansonsten können wir hier nur raten.
Aber bitte persönliche Daten schwärzen ;)

Wenn ihr ab 1 Januar nicht mehr telefonieren konntet, kann dafür auch keine Rechnung enstehen.
Mal abgesehen von der Grundgebühr.


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:26
@Achill
Yep, bitte mal alle Seiten der Rechnung ab Seite 2 posten und alle persönlichen Daten entfernen.
Allerdings kann ich Dir gleich sagen, dass ihr da wenig Chancen auf Erfolg habt. Warum sollte Oktober, November, Dezember mit allen Gesprächen ins Mobilfunknetz korrekt sein, aber seit Januar nicht mehr. Wer kontrolliert denn daheim, ob irgendwer aus der Familie auf Handys angerufen hat? Wird ja kaum einer den ganzen Tag neben dem Telefon sitzen und das überprüfen.
Selbst wenn die Handynummern gesperrt sind, kann man noch die Auskunft anrufen und sich verbinden lassen. Kinder sind cleverer, als man glaubt. Alles schon erlebt.

Steigt einfach auf den Call & Surf Allnet um und gut ist. Verstehe nicht, warum ihr euch da nicht schon nach der ersten teuren Rechnung beraten lassen habt.


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Vielleicht arbeitet er gerade? Soll ja vorkommen.
Seit gestern Mittag? Na vielleicht.


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:42
@kleinundgrün
Unwahrscheinlich, da er danach und heute bereits Beiträge gepostet hat. Offensichtlich mit gesperrtem Internetzugang :troll:


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:45
@der_wicht
wenn die März Rechnung kommt, meldet er sich wieder :D


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:46
@ayAshi
Die März Rechnung hat er schon. Du meinst die April Rechnung und ich wette, die wird kein Aprilscherz sein :D


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:49
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:und ich wette, die wird kein Aprilscherz sein
Sie schulden uns 1.207,50 EUR.

Haha, April April. Natürlich sind es keine 1.207,50 EUR. Es sind 2.536,50.


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:51
@kleinundgrün
@der_wicht

Was mir nicht in den Kopf will.
Warum reagiert man erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Ich hätte schon mit der ersten Rechnung
bei der Telekom auf der Matte gestanden.


1x zitiertmelden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:52
@ayAshi

Naja, eine Rechnung kann ja mal etwas höher sein, da redet man als normaler Mensch mit seinen Kindern, achtet selbst auch ein bisschen drauf, und kuckt dann auf die Nächste.


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:54
@Rho-ny-theta
Zitat von AchillAchill schrieb:Dann kamen Rechnungen von Oktober, Nov, Dez.
= Hohe Summe.
Uns wurde dann der Zugang ab 1. Januar zum W-Lan Internet gesperrt.
Konnten auch nicht mehr nach außerhalb telefonieren.
Weder zu Mobil noch zu Festnetz.
Naja, dann spätestens im November.


melden

Hohe Telekomrechnung

01.04.2015 um 13:56
@ayAshi

Ach, du weißt doch, wie das läuft. Niemand sucht gerne Konflikte, und dann war ja Weihnachten, und und und.

Lieber auf Allmy jammern :D


Anzeige

melden