Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Mann, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 18:55
Am Dienstag, dem 7. März 2023, vermutlich gegen 8.30 Uhr morgens, wurde in Bochum ein Mann in einer Tiefgarage erschossen.
Die Tat glich einer Hinrichtung. Eine Zeugin meldete später. dass sie um diese Uhrzeit einen Schuss gehört hätte.
Die Tiefgarage liegt im Bochumer Stadtteil Querenburg am Hustadtring.

Das Mordopfer ist der 58-jährige Telekom-Mitarbeiter Christian Alfred Nolte.
Jetzt hat die Kripo ein Foto des Opfers veröffentlicht.

image.webp
Quelle: bild.de (Foto: privat)

C. A. Nolte wohnte nahe der Tiefgarage in einem Hochhaus.
Er wurde auf dem Fahrersitz seines graufarbigen Audi TT erschossen, vermutlich nachdem er gerade in den Wagen gestiegen war.
Zufällig entdeckt wurde der Tote ca. 12 Stunden nach der Tat, abends gegen 20.50 Uhr.
Der Täter soll durch Seitenscheibe und Karosserie des Wagens geschossen haben und sein Opfer in den Oberkörper getroffen haben.
Der Getroffene verstarb laut Obduktion an inneren Blutungen infolge der Schüsse.

Auch zehn Wochen nach der Tat stehen die Mordermittler weiterhin vor einem Rätsel.
Der Getötete galt als Außenseiter und führte den Berichten zufolge ein unauffälliges und unbescholtenes Leben.
Enge Freunde hatte er nicht.
Allerdings war er Sportschütze in einem Verein. Dort kann man sich aber auch nicht erklären, weshalb C. A. Nolte ermordet wurde.

Im Zusammenhang mit der Tat gesucht wird schon seit Mitte März 2023 ein Mann mit "südosteuropäischem Aussehen".
Dieser Mann soll in der Nähe des Tatorts gesehen worden sein in der Zeit, als die Schüsse fielen.
Die Kripo spricht bislang von einem "Schlüsselzeugen".
Der Gesuchte wurde von Zeugen beschrieben als 20 bis 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, athletische Figur, kurze dunkelbraune oder schwarze Haare. Der Mann soll eine dunkle Winterjacke, ähnlich einem Parka, getragen haben.

Die Staatsanwaltschaft hat in diesem Fall eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt.

Quellen:
https://www.waz.de/staedte/bochum/toter-bochumer-in-tiefgarage-entdeckt-er-wurde-erschossen-id237839089.html
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/wer-erschoss-den-sportschuetzen-in-bochum-das-ist-das-tiefgaragen-opfer-83952746.bild.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 20:05
@Kielius
Danke fürs Erstellen! Mir war der Fall bislang unbekannt.

Laut diversen Quellen haben sämtliche abgefeuerten Schüsse das Opfer in den Oberkörper getroffen - obwohl durch das Auto geschossen worden ist. Die Ermittler kommen zu folgendem Ergebnis:
„Das spricht dafür, dass der Schütze genau wusste, was er tat. Der Begriff Hinrichtung trifft es wohl am besten“, sagte ein Ermittler der „Bild“-Zeitung.
https://m.focus.de/panorama/welt/ermittler-stehen-vor-raetsel-nach-hinrichtung-in-bochum-suchen-ermittler-einen-bestimmten-zeugen_id_194032463.html

Tatort und Tatzeit sprechen für mich dafür, dass Christian Nolte gezielt aufgelauert wurde und er kein Zufallsopfer war. Wie siehst Du das?


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:13
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Tatort und Tatzeit sprechen für mich dafür, dass Christian Nolte gezielt aufgelauert wurde und er kein Zufallsopfer war.
Das würde ich auch annehmen, aber das warum ist die große Frage. Mir scheint, dass die Polizei da auch noch keinen konkreten Verdacht hat, in welche Richtung es geht....


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:17
War nur so n Gedanke. Bei mir hier in HH sind die Hochhaussiedlungen meist ein Platz, wo die Kriminalitätsrate ein bissl höher ist als in Gegenden mit Einzelhäusern.

Viele machen auf Gangster.. daher mein Gedanke..

Wie es um ihn finanziell stand, weiß man ja auch nicht. Vielleicht hatte er Geldschulden bei Jemandem.. Genausogut kann es ein eifersüchtiger Ehemann gewesen sein..

Sicher ist, dass die Schüsse von außen auf ihn abgegeben wurden. Für mich stellt sich die Frage, ob es einen Streit gab und dann die Schüsse fielen, als er weg wollte und er eventuell die Tür verriegelt hat oder ob gleich losgeschossen wurde, er quasi überrascht wurde..
Auch wü0te ich gerne ob der Motor lief und ob der Schlüssel schon in der Zündung steckte.. Auch ist nicht bekannt ob vorher jemand im Auto mit ihm saß, oder?


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:17
Unterlasst bitte die wilden Spekulationen. Bisher gibt es keine offiziellen Angaben zu einer sexuellen Orientierung des Opfers, erst recht kann man anhand eines Fotos diese auch nicht erkennen. Es gibt bisher auch keinerlei Information ob es sich um eine Tat aus irgendeinem Milieu handelt und das nach gerade mal zwei Beiträgen.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:24
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Auch wü0te ich gerne ob der Motor lief und ob der Schlüssel schon in der Zündung steckte.. Auch ist nicht bekannt ob vorher jemand im Auto mit ihm saß, oder?
Das halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn der Motor gelaufen wäre, hätte man ihn sicher früher gefunden. Und dass jemand bei ihm im Auto saß und dann einfach weggelaufen ist anstatt die Polizei zu rufen halte ich auch für unwahrscheinlich.....


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auto saß und dann einfach weggelaufen ist anstatt die Polizei zu rufen halte ich auch für unwahrscheinlich.....
Warum sollte der Täter die Polizei rufen..?
Das mit dem Motor, stimmt, hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

Ich meinte, wenn es einen Streit gegeben haben sollte, der Täter vielleicht sogar vorher mit im Auto saß..


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:29
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Für mich stellt sich die Frage, ob es einen Streit gab und dann die Schüsse fielen, als er weg wollte und er eventuell die Tür verriegelt hat oder ob gleich losgeschossen wurde, er quasi überrascht wurde..
Ich denke zweiteres. Jedenfalls ist der Täter morgens mit einer Waffe in die Tiefgarage marschiert. Einen der Tat vorausgegangenen Streit sehe ich da nicht. Zumindest nicht an dem Morgen der Tat.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:32
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Tatort und Tatzeit sprechen für mich dafür, dass Christian Nolte gezielt aufgelauert wurde und er kein Zufallsopfer war. Wie siehst Du das?
Ich gehe wie die Kripo von einer gezielten "Hinrichtung" aus.
Das Motiv ist für mich völlig rätselhaft.
Nach allem was bekannt ist, konnte man ja bisher keine Anhaltspunkte für ein mögliches Mordmotiv ermitteln.
Deswegen denke ich, dass es irgendein "Geheimnis" im Leben des CAN gab.

Die jetzt erfolgte Veröffentlichung des Fotos vom Mordopfer hat doch sicherlich den Hintergrund, weitere Menschen zu ermitteln, die CAN irgendwo gesehen haben oder die etwas über ihn wissen, mit dem Ziel, einem eventuellen "Geheimnis" im Leben von CAN auf die Spur zu kommen.

Naheliegend ist für mich, dass CAN am Tatmorgen seine Wohnung verließ, um zur Arbeit zu fahren. Es war ein Dienstag.
Er könnte zu seinem Wagen, der in der Tiefgarage parkte, gegangen sein.
Dort könnte der Täter ihm aufgelauert haben.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Beziehungstat schätze ich hoch ein.
Da aber das persönliche Umfeld durchleuchtet wurde und die Ermittler nicht fündig wurden, könnte es gut auch eine Auftragstat sein.

Der Auftragstäter selbst kannte CAN möglicherweise gar nicht, konnte sich aber sicher sein, auf den "Richtigen" zu schießen, nachdem CAN in seinen Wagen gestiegen war.

Eine Verwechslung des Opfers würde ich deshalb auch ausschließen.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:32
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ich meinte, wenn es einen Streit gegeben haben sollte, der Täter vielleicht sogar vorher mit im Auto saß..
Ach so, ich hatte das so verstanden als dachtest Du, dass vielleicht eine dritte Person im Auto saß als geschossen wurde. Ein unbeteiligter Zeuge/Zeugin.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Der Auftragstäter selbst kannte CAN möglicherweise gar nicht, konnte sich aber sicher sein, auf den "Richtigen" zu schießen, nachdem CAN in seinen Wagen gestiegen war.
Stimmt, das ist ein guter Gedanke. Wenn der Täter wusste, das Auto mit dem und dem Kennzeichen das da und da auf dem Parkplatz steht, gehört dem, den er umbringen soll, könnte ein Foto des Opfers ausgereicht haben. Und sobald das Opfer eingestiegen war, war es sicher wer das ist.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:38
Wenn der Wagen geparkt da stand, warum sind Kreise in der Mitte des Parkhauses.. ? Da muss was gelegen haben.. nämlich die Hülsen würde ich sagen.. mehrere Schüsse... Da sind 5 Kreise.. Ein Auftragsfuzzi hätte die doch sicher mitgenommen.. Weil seine Fingerabdrücke wohlmöglich drauf wären.. Dann frage ich mich aber wie der Wagen stand.. Denn die Hülsen fliegen ja nicht sooo weit oder? Es sei denn es war ein Gewehr oder hab ich jetzt nen Denkfehler..?
Jo, Denkfehler. Der Täter stand vorm Auto.. etwas Seitlich.. und ist eventuell beim schießen von links nach rechts gegangen oder umgekehrt..der Wagen muss mit der Schnauze nach vorne geparkt haben..


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:40
Viel zu diskutieren gibt es zurzeit auch noch nicht. Mir ist nur beim Lesen der Polizeimeldungen aufgefallen, dass die Belohnung ordentlich erhöht worden ist.

Polizeimeldung vom 15.03.23:
Derweil hat die Staatsanwaltschaft auf Zeugenhinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 3.000 Euro ausgelobt.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5464023

Polizeimeldung vom 16.05.23:
Die Staatsanwaltschaft hat die Belohnung auf Zeugenhinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, derweil auf 5.000 Euro angehoben.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5510589

Vielleicht ist das für potentielle Hinweisgeber Anreiz genug, der Kripo bei der Suche nach dem Motiv auf die Sprünge zu helfen.


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:41
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Da muss was gelegen haben.. nämlich die Hülsen würde ich sagen.. mehrere Schüsse... Da sind 5 Kreise.
Nicht unbedingt, da könnten ja auch andere Dinge gelegen haben von denen man nicht wusste, ob sie was mit dem Fall zu tun haben (Zigarettenkippen z. B.). Ich persönlich würde aber denken, dass eher durch das Seitenfenster geschossen wurde, einfach weil es sicherer ist dann auch zu treffen.

Wenn die Scheibe hinten oder die Frontscheibe (je nachdem wie herum das Auto stand als vom Gang aus geschossen wurde) kaputt gewesen wäre, hätte man die Tat vermutlich früher entdeckt.


melden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:43
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Wenn der Wagen geparkt da stand, warum sind Kreise in der Mitte des Parkhauses.. ? Da muss was gelegen haben.. nämlich die Hülsen würde ich sagen.. mehrere Schüsse... Da sind 5 Kreise..
Dass da Patronenhülsen gelegen haben müssen, ist doch schon wieder eine reine Spekulation...

Von "möglichen Beweismitteln" ist die Rede.
Vor dem Garagen-Parkplatz, wo der Audi gestanden hat, haben die Ermittler fünf grüne Kreise auf den Boden gesprüht: Dort lagen mögliche Beweismittel, zu denen bisher keine Angaben gemacht werden.
https://www.waz.de/staedte/bochum/toter-bochumer-in-tiefgarage-entdeckt-er-wurde-erschossen-id237839089.html


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:44
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Dass da Patronenhülsen gelegen haben müssen, ist doch schon wieder eine reine Spekulation...
Genau.. genauso wie die Auftragsmordthese. Da finde ich Spekulation über Hülsen aber noch human, oder?


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:47
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Viel zu diskutieren gibt es zurzeit auch noch nicht. Mir ist nur beim Lesen der Polizeimeldungen aufgefallen, dass die Belohnung ordentlich erhöht worden ist.
Bisher scheint die Kripo ja noch völlig im Dunkeln zu tappen...
Mal abwarten, ob die Veröffentlichung des Fotos von CAN neue Ermittlungsansätze hervorbringt. Das kann durchaus sein.

Falls nicht, wage ich hier und heute schon mal die Vorhersage, dass wir in einem Jahr einen Filmfall zu diesem Verbrechen bei Aktenzeichen XY sehen werden...


1x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:48
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Genau.. genauso wie die Auftragsmordthese. Da finde ich Spekulation über Hülsen aber noch human, oder?
Da sprichst Du den Falschen an. Das Wort "Auftragsmord" habe ich bisher nicht in den Mund genommen bzw. in die Tasten getippt.

Ich orientiere mich lieber an den bekannten Fakten und verzichte auf "wilde Spekulationen" und "Ferndiagnosen". Was im übrigen eindrucksvoll dokumentiert worden ist, da mein Beitrag (der 1. nach dem Eröffnungsbeitrag) der einzige war, der die Löschorgie schadlos überstanden hat. 😉


2x zitiertmelden

Tiefgaragen-Mord an Christian A. Nolte in Bochum (2023)

17.05.2023 um 21:50
Zitat von KieliusKielius schrieb:Bisher scheint die Kripo ja noch völlig im Dunkeln zu tappen...
Mal abwarten, ob die Veröffentlichung des Fotos von CAN neue Ermittlungsansätze hervorbringt. Das kann durchaus sein.
Seltsam ist ja, dass man nun schon einige Tage Zeit hatte in der Sache zu ermitteln aber offenbar immer noch nur recht wenig über das Opfer weiß.

Es müsste doch eigentlich Freunde und Verwandte geben, Kollegen und Kolleginnen, die was erzählen können.


Anzeige

1x zitiertmelden