Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Acer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 18:02
Wegen der Wasserkühlung
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auf gar keinen Fall, niemals! Vorher friert die Hölle ein und mich soll der Blitz beim scheißen treffen, wenn ich es jemals in Erwägung zöge. :D
Oje, ich dachte da wärst du der Richtige /:

Ein Dreck zum reparieren aber super leise
im Verhältnis zu dem vorherigen Gerät
und...
toller Nebeneffekt; Ich habe immer warme Füße
Mit ein Grund beim Händler zu kaufen ist der Service ... win-win
Ist einfach Stress freier!
(Auch wenn er’s nicht gern macht ;) )

Anzeige
1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 18:06
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:So was meinte ich. Ein 12 [!!!] Core Gaming PC für knapp über 300€. Mega Schnapper [Ironie].
372,90€ sehe ich hier, hast du einen anderen Preis angezeigt bekommen?
Für das Geld bekommt man eigentlich schon was besseres, vor allem wenn man dann noch liest 583 Stück verkauft. *würg*
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Board und CPU sind ja gar nicht mal so verkehrt, die verbaue ich gelegentlich auch (Board allerdings in der Pro4 Variante). Nur beim Netzteil wird mir schlecht.
Die CPU reicht für einen kleinen Office-PC schon aus, wollte wenigstens einen Vierkerner in die Liste bringen. :) Für eine handvoll Euro mehr taugt der Rechner dann sogar im normalen HomeOffice und um mal ein Moorhuhn über den Bildschirm zu jagen. Nur wenn du da deine Arbeitsstunden noch drauf rechnest (Zusammenbau, Bios flashen, BS aufspielen und updaten) dann verdoppelt man den Preis bald. Da schrecken dann wohl auch die Gelegenheitskäufer zurück und greifen lieber zur Stangenware beim Discounter. Wenn ich meine Kiste neben mir ansehe dann wären da 300 oder 400€ Zusammenbaukosten nicht aufgefallen, nur das ist wieder die Kundschaft die eh selber schraubt. Für die kleinen Händler bleibt, zumindest in meinen Augen, nur das dünne Segment dazwischen und mit Glück noch die Mittelstandsfirmen.

Das Xilence NT ist gar nicht so schlimm! Hatte das hier in einem Rechner gehabt und kann nicht viel schlechtes dazu sagen, allerdings kommt es bei den China-Böllern ja auch immer auf die Charge an, da kann man auch mächtig ins Klo greifen.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Auf gar keinen Fall, niemals! Vorher friert die Hölle ein und mich soll der Blitz beim scheißen treffen, wenn ich es jemals in Erwägung zöge. :D
Trau dich Peter, es tut auch gar nicht weh! :D
Und über kurz oder lang wird Luftkühlung wohl aussterben, selbst die kleinsten CPUs sind heute ja kleine Hitzköpfe. Wobei ich eher eine hohe Verbreitung von AiO sehe, das dürfte spannend werden. Je nach dem was man gekauft hat auch für den Servicetechniker. :)
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Oje, ich dachte da wärst du der Richtige /:
Custom-Loop oder AiO?


2x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 18:21
Corsair H60 2nd Gen. 120mm
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Custom-Loop oder AiO?
AiO


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 18:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:372,90€ sehe ich hier, hast du einen anderen Preis angezeigt bekommen?
Hatte ich tatsächlich. Bei mir stand vorhin 329,90€, oder ich hab mich bös verguckt. Was gut sein kann, da ich nebenbei nach einem 15 Zoll Laptop fürs Homeoffice für max 350€ suche. Und da ich keinen Scheiß empfehlen will und der Markt gerade ziemlich leer gefegt ist, kann ich da auch durcheinander gekommen sein.


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 18:50
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Darf ich fragen, wieviel du am Ende eingespart hast?
Das lässt sich jetzt schwer sagen, da ich exakt vor einem Jahr die Teile gekauft habe und die Preise sich wieder geändert haben. Jedenfalls habe ich einen Preis angesetzt, den ich keinesfalls überschreiten wollte, weil es mir dann einfach zu viel ist. Die Kohle wollte ich aber auch voll ausreizen. Denn wenn ich mir etwas zutraue, dann mache ich es auch lieber selbst und investiere das Geld, das ich für den Service bezahlen müsste, doch lieber in mehr Material bzw. spare es.

Der PC mit allen Komponenten, die in das Gehäuse gehören (auch Festplatte, Lüfter, Netzteil usw...) kostete 1.100€. Ich wollte einen leistungsfähigen PC zum Spielen, der aber auch in fünf Jahren nicht schon zu lahm ist für Spiele oder alltägliche Anwendungen. Es wird so sein wie bei meinem letzten PC: Nach zehn Jahren wurde er erst merklich schlecht und die ersten Gedanken für einen Ersatz kamen auf.
So denke ich auch beim Smartphone. Man baut es zwar nicht selbst zusammen, aber ich möchte ein Produkt, das ich lange nutze.

Hätte ich für das Geld jemand anderen einen PC bauen lassen, hätte ich zwar auch ein ordentliches Produkt, allerdings will derjenige ja auch verständlicherweise was daran verdienen. Zudem mag ich keine Fertigprodukte, wenn man auch selber machen kann. Der Bau des PC hat mir Spaß gemacht und jetzt steht da ein Ding, das ich zusammengebaut habe. Zwar mit Anleitung, aber dennoch hab ich da Hand angelegt.

Ja, ich habe zuvor wochenlang viel recherchiert und einige Leute gefragt, aber das macht man ein Mal. In frühestens zehn Jahren mache ich mir erst wieder Gedanken über einen neuen PC und dann fällt mir auch alles viel leichter.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 19:01
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Corsair H60 2nd Gen. 120mm
Falls die mal den Geist aufgibt leg dir eine 240er oder 360er zu, die 280er sind bei kleinen Gehäusen meist am idealsten da sie viel Fläche bei kompakter Bauform bieten.
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Hatte ich tatsächlich. Bei mir stand vorhin 329,90€, oder ich hab mich bös verguckt.
Ich frage nur weil es mich gewundert hatte, wäre ja nicht der erste Shop wo die Preise sich nach Anzahl der Views verändern.


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 19:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Darf ich fragen, wieviel du am Ende eingespart hast?
Ich hab gerade mal geschaut. Mein Rechner würde so 1 zu 1, wie ich ihn gebaut habe bei mifcom knapp 1800€ kosten.
Ich hab locker 500€ weniger bezahlt. Und ich hab den vor 6 Wochen gebaut.


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 19:08
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Falls die mal den Geist aufgibt
Falls die Sommer noch heißer werden...
und die Garantie abgelaufen ist👍


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 19:31
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich hab locker 500€ weniger bezahlt. Und ich hab den vor 6 Wochen gebaut.
Wie sieht es bei Mindfactory mit dem Preis aus? MIFcom hat ja so seine Kritiker um es höflich zu sagen. :D


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 20:00
@Thorsteen
Der von mifcom wäre ja fertig gekommen.
3 Teile hab ich von Mindfactory für ca. 400€ geholt, den Rest bei Amazon bzw meinem local Hardware Dealer. Mir war die Verfügbarkeit wichtig, deshalb hab ich für einige Sachen was mehr bezahlt.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

30.05.2020 um 08:56
@Thorsteen

Da ich gerade Zeit hab und zum Glück nix los ist auf Arbeit, hab jetzt mal als alternative bei alternate den Rechner nachgebaut und komme mit Zusammenbau (+150€) auf 1700€. Garantieverlängerung auf 3 Jahre wären nochmal 100€ zusätzlich.
Ich hab alles in allem (zusätzliche Gehäuselüfter und CPU Kühler hab ich 2 Wochen später noch geholt) knapp über 1250€ bezahlt.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

04.07.2020 um 22:29
Ich warte sehnsüchtig auf die kommenden GPUs. Meine GTX 1080 Ti muss definitiv weg. Mal sehen ob NVidia mit den Preisen nicht noch mehr übertreibt. Etwas über 1K würde ich investieren...

Wenn AMD was gutes bringt, würde ich auch da zuschlagen. Zumindest ein AMD 4xxx ist schon geplant, dann kann auch der 7700K in Rente gehen.

Ich bin gespannt und hoffe das zumindest die neuen GPUs nicht mehr allzu lange brauchen.

Ich baue im übrigen immer selber zusammen. Erstens kann man da ein wenig sparen und zweitens stillt das den Basteltrieb :)

@Peter0167 was will man mit einen 600 Watt Netzteil bei einer popeligen 1660Ti?


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

05.07.2020 um 01:15
Zitat von HardwareHardware schrieb:@Peter0167 was will man mit einen 600 Watt Netzteil bei einer popeligen 1660Ti?
Steht eigentlich alles im Beitrag, auf den du dich beziehst:

Beitrag von Peter0167 (Seite 2)

Es war eine konkrete Anfrage eines Kunden, und ich hätte den in Bezug aufs Netzteil vermutlich anders konfiguriert. Der Umgang mit Kunden erfordert aber manchmal etwas Fingerspitzengefühl, also nicht so wie hier im Forum. Ich bin auch eher Techniker und kein geborener Verkäufer, in diesem konkreten Fall habe ich aber schnell gemerkt, der Kunde wünscht keine Beratung/Belehrung, sondern nur einen Preis, ... denn er hatte schließlich viel Zeit im Internet verbracht, um sein optimales System zusammenzustellen. Beratung wird leider oft als Kritik mißverstanden, und letztlich denken die Betroffenen, man würde ihre Kompetenz in Frage stellen.

Vielleicht hatte der Kunde ja die 1660er auch nur kurzfristig eingeplant, und wollte sich dann zu Weihnachten einen echten Stromfresser leisten. Dann wäre die Wahl sogar sehr vorausschauend gewesen. Hätte ich da von 600W abgeraten, wäre ich derjenige, der doof dastünde. Aber wie gesagt, es gibt viele Kunden, da kann ich auf solche Einsparmöglichkeiten hinweisen und tue dies auch, bei anderen eher nicht.

Zudem ist die Grafikkarte aber auch nicht der einzige Verbraucher, und im Zweifel habe ich lieber ein paar Watt mehr zur Verfügung, als zu wenig. Die meisten Netzteile haben ihren optimalen Wirkungsgrad auch bei 80% Auslastung, wenn mir also der Konfigurator sagt, ich brauche minimum 500W, nehme ich eh ein 600W.

Der Kunde hat übrigens nicht bei mir gekauft, dafür kam aber knapp 2 Wochen später eine Frau mit einem Selbstbau-PC herein, der zufällig genau diese Konfiguration hatte :D

Ihrer Aussage zufolge hatte sich ihr Mann den Kram selbst im Internet zusammengekauft und auch selbst zusammengebaut, aber das hatte ich bereits auf Anhieb gesehen. Der RAM steckte in den falschen Bänken und die Kabel für Power und Reset waren vertauscht. Nach 2 Minuten sprang er dann an.

2 Tage später kam sie aber nochmal, ihr Mann hatte sich einen ESD-Key für 4 Euro gekauft, und hatte keine Ahnung, wie er Windows installieren kann. Tja so wurde ich letztlich doch noch für 2 Service-Leistungen bezahlt, die beide inclusive gewesen wären, hätte er gleich bei mir gekauft. Gespart hatte er am Ende zwar immer noch, aber diese 2 Wochen waren für ihn und seine Frau ganz bestimmt nicht spaßig ... bestenfalls lehrreich :)


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

05.07.2020 um 08:41
Ah okay, danke für die Antwort. Da war ich gestern wohl zu müde in deinen vorigen Text korrekt aufzufassen :)


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

05.07.2020 um 09:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:2 Tage später kam sie aber nochmal, ihr Mann hatte sich einen ESD-Key für 4 Euro gekauft, und hatte keine Ahnung, wie er Windows installieren kann.
Der dürfte ziemlich bald wieder bei dir auftauchen nehme ich mal an. Spätestens wenn er mal wieder Windows neu installieren muss und MS den Key ablehnt. :) Ich habe für den Zweitrechner auch einen bei Lizengo gekauft, aber da ist man ein paar Euro mehr los als nur 4€.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Tja so wurde ich letztlich doch noch für 2 Service-Leistungen bezahlt, die beide inclusive gewesen wären, hätte er gleich bei mir gekauft.
Du willst nicht doch den Wasserkühlungsservice bei meinem Rechner machen? :D :D :D

Rechner KleinOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Frage wegen Gaming-PCs
Helpdesk, 95 Beiträge, am 07.08.2023 von Thorsteen
BurakRS am 26.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 07.08.2023 »
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: Sourcecode kompilieren zu .jar Datein
Helpdesk, 5 Beiträge, am 01.05.2023 von Dancingfool
NordicStorm am 30.04.2023
5
am 01.05.2023 »
Helpdesk: Kaufberatung Monitor Curved von MSI
Helpdesk, 3 Beiträge, am 14.04.2023 von NordicStorm
NordicStorm am 03.04.2023
3
am 14.04.2023 »
Helpdesk: Arbeitsspeicher einsparen
Helpdesk, 34 Beiträge, am 05.12.2023 von Peter0167
DerThorag am 07.08.2023, Seite: 1 2
34
am 05.12.2023 »