Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte ich diesen Job annehmen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Umschulung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:04
Hallo zusammen

Ich hätte gerne eure Meinung zu etwas.Was würdet ihr an meiner Stelle tun?Bin sehr verunsichert.

Ich bin 31 und bin jetzt 2 Jahre arbeitslos. War vorher Leitung im Einzelhandel und habe ewig dafür gekämpft eine Umschulung zu bekommen da ich im Büro arbeiten möchte. Nun soll ich eine EBA (erweiterte Berufsfindung und Arbeitserprobung) machen die 6 Wochen dauert. Iwan im August vermutlich. Sollte man dort bestätigen dass es das richtige für mich ist und ich in der Lage bin werde ich die Umschulung dann machen können .

Das Problem ist es ist nicht gewiss wie das ganze ausgeht . Mein alg 1 läuft Ende diesen Monat ab und dann rutsche ich in alg 2 . Sollte mein Partner bald in Arbeit sein bekomme ich gar nichts mehr solange bis ich in Umschulung bin. Und währenddessen ca 1000 €.

Nun wurde mir von einem Bekannten ,der Chef einer Zeitarbeitsfirma ist ,eine Stelle angeboten. Bzw habe am Freitag einen Vorstellungstermin. Bei einer bekannten Automobilfirma in der Finanzabteilung . Die kennen meinen Lebenslauf und das ich keine Erfahrung im Büro habe . Aber man wird eingelernt. Gehalt beträgt 2300 Brutto. Unbefristeter Vertrag. Fahrtweg aber jeweils 1.5 Stunden. Nach einpaar Monaten ist Homeoffice möglich .

Ich wollte die ganze Zeit eine Ausbildung machen weil mir gesagt wurde ohne einen gelernten Beruf ist man nichts und kommt nicht weit . Aber Berufserfahrung soll wichtiger sein und wäre ausschlaggebend. Ich habe es satt am Existenzminimum zu leben und darauf zu warten ,dass es endlich mit der Umschulung klappt .Ich möchte aber keinen Fehler machen. Vlt bereue ich es ,dass ich die Umschulung nicht gemacht habe.

Dazu kommt das ich eigentlich in Insolvenz gehen sollte aber wenn ich mehr verdiene könnte ich die Sachen ja wieder so langsam abbezahlen.

Was würdet ihr tun?

Anzeige
7x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:11
Zitat von YenYen schrieb:Nun wurde mir von einem Bekannten ,der Chef einer Zeitarbeitsfirma ist ,eine Stelle angeboten.
Ist die offene Stelle eine normale Stelle bei der Automobilfirma oder läuft diese als Zeitarbeitsstelle?


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:14
@Yen
Lässt sich schwer beantworten. Lass dich doch mal auf dem Arbeitsamt beraten, was du für Möglichkeiten hast.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:16
@MrsK
Bei der Zeitarbeitsfirma soweit ich das verstanden habe. Man kann aber übernommen werden.

Mein Couseng und Cousine arbeiten auch dort schon seit Jahren.


1x zitiertmelden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:17
Ich würde es machen! Die Frage von MrsK ist gut und wichtig, allerdings würde ich es auch dann tun, wenn der Einstieg über ZA ist. Du kennst den Chef der Zeitarbeitsfirma, frag ihn ganz offen, ob die Übernahme realistisch und, und wenn ja wann. Die Firmen reden da meist ganz offen mit den Personaldienstleistern drüber, er müsste Dir also eine realistische Antwort geben können und zudem auch konkrete Erfahrungswerte besitzen.

Wenn es als "Bewährungsprobe" ist, und bei Bewährung eine Übernahme realistisch ist, dann mach es. Vorausgesetzt Du bist Dir sicher, dass Du Dich auch bewähren wirst. Also dass Du Leistung abrufen kannst, und dass Du nicht nach ein paar Wochen merkst dass Dir die Fahrt zu viel ist etc.

Diese Umschulungen... Jeder weiß dass das quasi Zwangsmaßnahmen sind, und die Leute da irgendwie durchgeschleust werden um wieder auf den Arbeitsmarkt geworfen zu werden. Ganz ehrlich, wenn ich solche Bewerbungen sehe, nehme ich die nicht ernst. Da wäre mir ein Jahr praktische Erfahrung fünfmal so viel wert.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:22
Zitat von YenYen schrieb:Was würdet ihr tun?
Nichts. Weiter Platte machen. Du bist schließlich noch jung und hast das ganze Leben noch vor dir. Arbeiten kannste auch später noch.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:32
@SchäbigerLump
Ganz ehrliche Frage: Was ist "Platte machen"? Die Umschulung?


1x zitiertmelden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:35
@XAE
Ok ich werde ihn mal fragen .Wir telefonieren morgen nochmal. Er wollte dass ich mich über die Autofirma etwas erkundige um fit für das Gespräch am Freitag zu sein .

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht ob ich das schaffen kann. Ich war jetzt eine Weile nicht arbeiten. Ich weiß nur dass ich gerne wieder arbeiten möchte . Meine letzte Arbeitsstelle war auch über eine Stunde entfernt. Ich weiß wie das einen schlauchen kann . Wobei es ist vlt anders wenn ich mit der S-Bahn statt Ubahn fahre. Ich hätte dann mit meiner Steuerklasse uns den Raten die ich für die Kredite bezahlen müsste ( schätze mal so 200-300euro ) am Ende 1300 übrig.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:35
Zitat von XAEXAE schrieb:Ganz ehrliche Frage: Was ist "Platte machen"? Die Umschulung?
@XAE
'Platte machen' bedeutet sozusagen obdachlos sein und auf der Straße zu leben/schlafen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:36
@SchäbigerLump
Ist das ernst gemeint? Nichts tun ist keine Option.


1x zitiertmelden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:49
@Yen
Yep, frage ihn mal. Und, Du solltest nicht nur betrachten was Du jetzt im Monat übrig hättest - es wird ja wohl nicht lange bei 2.300 EUR brutto bleiben.

Aber das meinte ich: Du wirst eine Bewährungszeit haben, in der die Firma vielleicht auch sehen will, dass Du in Vorleistung gehst. Das wird oftmals nach längerer Arbeitslosigkeit erwartet. Daher kalkuliere gut, ob die Fahrzeit ok ist. Ich würde das sofort machen, aber da ist jeder anders.

Ganz blöd wäre, wenn Du dann scheiterst... Aber wenn Du es wirklich willst, kannst Du es sicher schaffen. Die Einarbeitungen gerade im Automotive-Bereich sind eigentlich relativ gut, alles standardisiert und auf auch große Wissenslücken ausgelegt, das fordern schon die entsprechenden DIN-Normen.

Wenn Du Tipps oder Zuspruch brauchst nach Deiner Entscheidung FÜR das Vorstellungsgespräch, melde Dich gern per PN.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:50
@F.Einstoff
Ah ok, danke für die Erklärung!


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 16:54
Zitat von YenYen schrieb:Nun wurde mir von einem Bekannten ,der Chef einer Zeitarbeitsfirma ist ,eine Stelle angeboten. Bzw habe am Freitag einen Vorstellungstermin. Bei einer bekannten Automobilfirma in der Finanzabteilung . Die kennen meinen Lebenslauf und das ich keine Erfahrung im Büro habe . Aber man wird eingelernt. Gehalt beträgt 2300 Brutto. Unbefristeter Vertrag. Fahrtweg aber jeweils 1.5 Stunden. Nach einpaar Monaten ist Homeoffice möglich .
Ich würde es annehmen.

Weiterbilden kannst du dich immer noch.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 17:02
@Pallas
Das denke ich auch. Allerdings haben sie es mir nicht leicht gemacht eine Umschulung genehmigt zu bekommen .Wobei so ganz sicher ist es ja immer noch nicht...


@XAE
Danke dir ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und würde dann morgen darauf zurück kommen :)

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl dabei. Aber es ist riskant glaube ich. Ich glaube wenn es schief läuft würde ich die Chance auf eine Umschulung nicht nochmal bekommen . Aber wer nicht wagt ..


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 17:36
Zitat von YenYen schrieb:Bei der Zeitarbeitsfirma soweit ich das verstanden habe. Man kann aber übernommen werden.
Ah, ok. Das macht es einfacher einzuordnen.
Zitat von YenYen schrieb:Das denke ich auch. Allerdings haben sie es mir nicht leicht gemacht eine Umschulung genehmigt zu bekommen .Wobei so ganz sicher ist es ja immer noch nicht...
Ich würde dir auch raten, das Gespräch mit der Agentur für Arbeit zu suchen.
Zitat von YenYen schrieb:Nun soll ich eine EBA (erweiterte Berufsfindung und Arbeitserprobung) machen die 6 Wochen dauert. Iwan im August vermutlich. Sollte man dort bestätigen dass es das richtige für mich ist und ich in der Lage bin werde ich die Umschulung dann machen können .
Das ist ganz normales Vorgehen vom Amt, einerseits um festzustellen, welcher Beruf der richtige sein könnte und um festzustellen, ob du geeignet bist.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 18:34
@MrsK
Ich habe bereits mit der Agentur gesprochen vor einpaar Wochen. Die Vermittlerin sagte mir ich solle lieber die EBA machen jetzt wo ich es genehmigt bekommen habe. Aber die Agentur hält mich schon lange hin und ihr Wort ist nichts mehr wert. Mein Partner meint ja ich solle arbeiten gehen. Er möchte ungerne für zwei Arbeiten falls ich kein Einkommen habe während der EBA. Mir wäre es natürlich auch lieber nicht immer Angst haben zu müssen ob das Geld reicht. Es ist nur ich würde 11 stunden täglich außer Haus sein nurbum sehr viel davon abzugeben .


1x zitiertmelden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 18:37
Zitat von YenYen schrieb:Ist das ernst gemeint?
Das Platte machen war polemisch und natürlich nicht ernst gemeint. Aber der andere Teil schon. Wenn dein Partner arbeitet ist doch alles ok und du brauchst dich nicht so unter Druck zu setzen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 18:42
@SchäbigerLump
Doch schon weil er nicht alleine arbeiten möchte. Verstehe ich ja auch.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 19:10
Zitat von YenYen schrieb:Ich habe bereits mit der Agentur gesprochen vor einpaar Wochen.
Ah, ok.
Zitat von YenYen schrieb:Die Vermittlerin sagte mir ich solle lieber die EBA machen jetzt wo ich es genehmigt bekommen habe.
Das hast du schriftlich?
Zitat von YenYen schrieb:Aber die Agentur hält mich schon lange hin und ihr Wort ist nichts mehr wert.
Wie lang ist lang?
Zitat von YenYen schrieb:Mir wäre es natürlich auch lieber nicht immer Angst haben zu müssen ob das Geld reicht.
Das ist durchaus verständlich.
Zitat von YenYen schrieb:Es ist nur ich würde 11 stunden täglich außer Haus sein nurbum sehr viel davon abzugeben .
Hm, wie meinst du das?
Zitat von YenYen schrieb:Doch schon weil er nicht alleine arbeiten möchte. Verstehe ich ja auch.
Hm, aber wenn du umschulst, lernst du doch einen Beruf. Du machst doch da was. Das ist doch nicht "nichts tun" bzw. "nicht arbeiten".

Dein Partner sollte dich dabei unterstützen, wenn du dich beruflich neu orientieren möchtest und dir nicht einreden, dass das "nichts tun" sei.

Darf ich dich fragen, wie lange du mit ihm zusammen bist und ob ihr verheiratet seid?

Angenommen, du könntest dich frei entscheiden - also ohne die Ansicht deines Partners, ohne Schulden und ohne finanzielle Sorgen, für was würdest du dich entscheiden? Job über Zeitarbeit oder Umschulung?


1x zitiertmelden

Sollte ich diesen Job annehmen?

07.07.2021 um 19:50
In einer Finanzabteilung arbeiten, völlig ohne Vorkenntnisse, mir erscheint das etwas merkwürdig.
Ich würde mich da lieber auf die Umschulung verlegen.


Anzeige

melden