Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte ich diesen Job annehmen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Umschulung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

09.07.2021 um 14:45
Grüße euch

Vielen Dank für eure Meinungen. Nachdem ich eingehend darüber nachgedacht habe und eine pro und kontra Liste erstellt habe bin ich zu dem Schluss gekommen abzusagen. Einerseits warte ich schon sehr lange auf die EBA und die Umschulung. Ich war länger nicht arbeiten und möchte nicht alles auf eine Karte setzen. Denn wenn ich gescheitert wäre im Büro stünde ich ohne nichts da. Da bin ich eher feige was sowas angeht leider. Außerdem wollte ich mich nicht von einer Person abhängig machen. Dazu kommt die 3 Stunden pendelzeit.

Ich glaube aber es war kein Fehler abzusagen denn ich habe der Personalcheffin der Autofirma eine Mail geschrieben und höflich abgesagt.
Der Kontakt zu diesen Leuten wurde mir über meine Cousine hergestellt die mit ihnen befreundet ist . Ich sage also ab . Keine 5 Minuten später schreibt mir meine Cousine und schickt mir ein Bild von meiner Email mit der Absage und fragt mich wieso ich nicht zugesagt habe . Die Personalcheffin hat anscheinend meine Mail einfach an meine Cousine geschickt. Wie dreist ist das denn ? Wie kommt sie überhaupt dazu meine Mails ohne meine Erlaubnis an dritte weiter zu leiten ? Ich habe ja sowas von keine Lust das meine Cousine alles über mich und meine Arbeit weiß nur weil sie mir die Kontakte vermittelt hat. Auch nicht gerade professionell von der Autofirma.

Ich werde also die EBA machen und die Umschulung. Auch wenn ich sehr unsicher bin inzwischen welchen Beruf aber das wird dort herausgefunden werden denke ich. Leider heißt es ja oft ,dass eine Umschulung nicht viel bringt und Berufserfserfahrung viel wert ist. Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll und was richtig ist aber naya. So ist es sicherer und hoffentlich lohnt sich das alles am Ende.

Anzeige
3x zitiertmelden

Sollte ich diesen Job annehmen?

09.07.2021 um 15:16
Schön dass Du eine Entscheidung getroffen hast, und alles Gute für die Umschulung!


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte ich diesen Job annehmen?

09.07.2021 um 15:19
@XAE
Dankeschön.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

10.07.2021 um 08:59
Zitat von YenYen schrieb:Die Personalcheffin hat anscheinend meine Mail einfach an meine Cousine geschickt
Das klingt nicht nach einer professionellen Personalcheffin. Im Nachhinein war es wohl eine gute Entscheidung abzusagen. Wer weiß in welchen Momenten die sich ähnlich unprofessionell verhält.
Viel Erfolg bei der Umschulung.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

10.07.2021 um 22:42
Zitat von YenYen schrieb:Leider heißt es ja oft ,dass eine Umschulung nicht viel bringt und Berufserfserfahrung viel wert ist.
Du kannst nach der Umschulung bei einer Zeitarbeitsfirma anfangen und dort Berufserfahrung sammeln.
Nur Mut!


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

11.07.2021 um 08:46
Zitat von YenYen schrieb am 07.07.2021:Bei einer bekannten Automobilfirma in der Finanzabteilung . Die kennen meinen Lebenslauf und das ich keine Erfahrung im Büro habe . Aber man wird eingelernt. Gehalt beträgt 2300 Brutto. Unbefristeter Vertrag. Fahrtweg aber jeweils 1.5 Stunden. Nach einpaar Monaten ist Homeoffice möglich .
Ich pendle 56 Km zur Arbeit, macht also 112 Km pro Arbeitstag. Da ich zu meinen Arbeitszeiten weder ÖPNV nutzen kann, noch überhaupt die Möglichkeit besteht, bin ich also aufs Auto angewiesen. Macht zwischen 200-240€ Spritkosten im Monat, dazu alle 4-6 Jahre ein neues Auto. Das ist die eine Seite, weiterhin gehen mir so jeden tag zwei Stunden verloren. Zum Anfang denkt man das macht keinen Unterschied, aber bei zb. 11 Stunden Übergang zwischen zwei Schichten, da wird das ganze verdammt eng und man benötigt am nächsten Tag mehr als nur Streichhölzer.
Zitat von YenYen schrieb am 07.07.2021:Das könnte ich natürlich abwenden wenn ich arbeite . Aber wenn ich wieder zahle habe ich von dem 2300 brutto am Ende 1300 über und das für die nächsten 5 Jahre.. Wenn ich in Insolvenz gehe sind die Schulden in 3 Jahren weg und in der Zeit darf ich nur 1200 behalten .
Mal ganz ehrlich, du hast nicht einmal die nächsten paar Monate in der Planung, aber willst gleich auf 5 Jahre im voraus planen? Findest Du selbst den Fehler? Wenn dein Insolvenzverfahren schon eröffnet ist, dann zieh das durch und fang nicht an Luftschlösser zu bauen. Egal was du machst, deine Schufa ist auf Jahre vollständig verbrannt, sowohl mit der einen als auch der anderen Variante. Aber mit dem Insolvenzverfahren hast Du zumindest eine Sicherheit die dir den Druck nimmt. Und dein Insolvenzverwalter hätte Dir das auch bestimmt gesagt wenn du ihn gefragt hättest.


melden

Sollte ich diesen Job annehmen?

11.07.2021 um 16:22
Zitat von YenYen schrieb:Ich werde also die EBA machen und die Umschulung. Auch wenn ich sehr unsicher bin inzwischen welchen Beruf aber das wird dort herausgefunden werden denke ich. Leider heißt es ja oft ,dass eine Umschulung nicht viel bringt und Berufserfahrung viel wert ist. Ich weiß einfach nicht was ich glauben soll und was richtig ist aber naya. So ist es sicherer und hoffentlich lohnt sich das alles am Ende.
Hallo Yen
Das klingt nicht sehr motiviert. Und es zeigt, dass die Absage richtig ist. Denn dafür bräuchte es besonders viel Motivation, um diesen Stress durchzustehen.

Ich würde mal in der Zwischenzeit auch noch selbst überlegen, was Du vom Leben allgemein erwartest, welche Träume Du hast. Das kann kein anderer für Dich herausfinden. Damit gehst Du doch auch wieder eine ungute Abhängigkeit ein, wenn Du Dich derart beurteilen lässt. Du selbst solltest doch eigentlich am besten wissen, was Du kannst und was Dich motiviert, um mehr Potenzial aus Dir herauszuholen.

Ich rate Dir auch zu einer kognitiven Therapie (die Du über Deinen Arzt beantragen kannst), so was bringt viel, um sich selbst besser zu erkennen, gerade wenn Du so wenig Zugang zu Dir selbst findest. Wer weiß, vielleicht hast Du durch die Arbeitslosigkeit und den belastenden Schuldenberg eine leichte Depression bekommen und bräuchtest Hilfe. So was merkt man oft selbst nicht. Es ist jedoch erkennbar, wenn der Antrieb und Durchblick fehlt.

Aber gut, dass Du hier schon mal nachfragst und Dir Gedanken machst. Mir persönlich hat der Stoizismus geholfen (siehe meinen Blog), um Durchblick zu erhalten. Ich höre auch regelmäßig Youtube-Videos von erfolgreichen Coaches. Arbeite an Dir selbst und sitz nicht tatenlos herum.

Lieben Gruß
Laura Maelle


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Raus aus dem Arbeitsvertrag
Helpdesk, 40 Beiträge, am 26.08.2022 von bgeoweh
Silverwind am 27.07.2022, Seite: 1 2 3
40
am 26.08.2022 »
Helpdesk: Neue Brille - Hilfe!
Helpdesk, 22 Beiträge, am 03.01.2020 von starkiller69
starkiller69 am 02.01.2020, Seite: 1 2
22
am 03.01.2020 »
Helpdesk: Mündlicher Arbeitsvertrag
Helpdesk, 20 Beiträge, am 26.02.2015 von moric
5ting am 19.02.2015, Seite: 1 2
20
am 26.02.2015 »
von moric