Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows 10, auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Fehlerbehebung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 20:24
Moin.

Ich muss die Fragestellung möglichst kurz halten, da ich nicht weiß, wann ich den Laptop zum x-ten Mal neu starten muss.

Der Laptop hatte in den vergangenen Tagen zunehmend rumgesponnen aber war noch nutzbar. Als ich ihn heute einschaltete, ging allerdings plötzlich so gut wie gar nichts mehr. Innerhalb kürzester Zeit hängen sich die Programme auf und der PC muss zwangsweise abgewürgt werden. Die Maus ist noch bewegbar. Ich kann aber nichts mehr anklicken oder eingeben. Ein Virenscan ist nicht möglich, da der Laptop sich mittendrin aufhängt. An einem ausstehenden Update liegt es wohl auch nicht, da alles eigentlich auf dem neuesten Stand ist.

Ich möchte daher den PC auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, um zu schauen, ob das was nützt. Bei der Durchführung tuen sich mir allerdings Fragen auf.

Genau gesagt an diesem Punkt:

Screenshot 13

Welche der beiden Optionen ist auszuwählen? Windows 10 war auf dem Laptop durch den Hersteller bereits vorinstalliert. Bei dem Laptop handelt es sich um einen neuwertigen Acer Swift SFX14-41G. Er ist nicht mal einen Monat alt und hatte bis dato einwandfrei funktioniert.

Es gleicht einem Wunder, dass ich hier schnell diesen Beitrag verfassen konnte.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

Anzeige
melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 20:35
Ich würde "Lokale Neuinstallation" wählen aber ich bin gerade nicht in der Stimmung mit meinem Laptop Sachen auszuprobieren, ohne zuvor auf Nummer sicher zu gehen.


melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 21:53
Also zunächst einmal würde ich persönliche Daten sichern, denn die sind nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellung in der Regel weg.

Auch wenn der Laptop erst einen Monat alt ist, kann der Stand von Werkseinstellungen bereits ein Jahr oder noch länger zurückliegen, daher wäre das für mich überhaupt keine Option, weder über die Cloud, noch lokal. Zudem sind die Versionen vom Hersteller oft durch und durch mit Schrott-Software vom Hersteller durchseucht.

Wenn ich einen neuen Laptop an einen Kunden verkaufe, fliegt da als erstes alles runter, und mit "alles" meine ich auch alles, und zwar jedes gottverdammte Bit, und jede gottverdammte Partition, von denen ich schon mal 8 (Acht!) Stück auf einer Platte gefunden habe. Was denken die sich dabei?!?

Dann nehme ich mir einen Boot-Stick mit der aktuellen Version (derzeit 21H2), und installiere damit Windows 10 in 10 Minuten, daher ja auch der Name "Windows 10" :D. Das geht viel schneller, als wenn ich die vorinstallierten Uralt-Versionen mit all ihrem Acer-Rotz und Testversionen auf den neuesten Stand bringen würde.

Und wem seine Lebenszeit etwas bedeutet, der sollte während der Installation unter keinen Umständen eine Internetverbindung herstellen, denn dann habt ihr am Ende so ein verschissenes Online-Konto an der Backe. Also unbedingt LAN-Kabel raus, und wenn man aufgefordert wird den Sicherheitsschlüssel fürs WLAN einzutippen, unten links auf "Ich habe kein Internet" klicken. Diese kleine Notlüge kann euch viel Ärger ersparen. :D


melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 22:10
@Peter0167

Bin jetzt übers Tablet hier. Der Laptop ist aus.

Persönliche Daten habe ich sowieso noch nicht allzu viele auf dem Laptop gespeichert. Von daher ist es mir erstmal egal, wenn das bisschen weg ist.

Hatte vorhin das Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 11 geändert. Wie erwartet, ohne dass es irgendwas an den Problemen geändert hätte.

Der Bildschirm entschloss sich zwischenzeitlich auch zweimal dazu nur schwarz anzuzeigen.

Mittlerweile bin ich von der Stimmung her so eingestellt, dass ich den Laptop einfach nur noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen möchte, damit all meine Daten runter sind. Dann würde er gleich am Montag zurück zu Acer gehen. Ist ja noch Garantie drauf.


1x zitiertmelden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 22:25
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Der Bildschirm entschloss sich zwischenzeitlich auch zweimal dazu nur schwarz anzuzeigen.
Das ist nicht ungewöhnlich, ich sehe sowas fast jede Woche. Windows-Updates sind ein echtes Mysterium, auf einem Rechner flutscht das alles ohne jegliches Problem, beim nächsten dauerts 2 Tage mit Blackscreens ohne Ende.

Ich lass ihn dann einfach laufen und nach 10 Minuten issa dann plötzlich wieder da, manchmal dauerts auch mehrere Stunden. Neu starten bringt da nix, dauert dann einfach nur länger.

Und was die Garantie angeht, die gibts nur auf die Hardware, ein zermanschtes System zählt nicht dazu. Daher würde ich mit dem verschicken erst mal abwarten, ob der Fehler auch nach dem Zurücksetzen noch auftritt.


melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 22:36
@Peter0167

Das erste Mal hatte sich der Laptop bereits kurz vor dem Update dazu entschlossen. Hat also - denke ich - nichts damit zu tun.

Bei dem Zurücksetzen besteht aber noch immer die Frage, wie es anzustellen ist. Nen Stick mit Windows 10 / 11 zu erstellen geht eher schlecht. Dafür bräuchte ich ja erstmal einen Computer.


1x zitiertmelden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 22:40
Zitat von NemurenaiNemurenai schrieb:Bei dem Zurücksetzen besteht aber noch immer die Frage, wie es anzustellen ist.
Ist im Grunde Jacke wie Hose. Bei der lokalen Version werden nur lokale Dateien verwendet, bei der Cloud-Version wird alles was für das Zurücksetzen benötigt wird vorher runtergeladen (dauert länger, ist aber u.U. aktueller).


melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

05.02.2022 um 22:43
@Peter0167

Okay, werde ich dann jetzt mal machen und schauen, ob es dem Spuk irgendwie entgegenwirkt.

Danke für deine Hilfe.
Ich hatte mir das Wochenende echt anders vorgestellt. :D


melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

06.02.2022 um 21:45
@Peter0167

Wollte nur abschließend Bericht erstatten, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nichts genützt hat.

Dann muss ich mich jetzt wohl demnächst mit dem Kundenservice von Acer auseinandersetzen. Wenigstens weiß ich ja jetzt, dass es nicht an der Software liegt.


melden

Computer auf Werkseinstellungen zurücksetzen

09.02.2022 um 12:34
@Nemurenai
Hast du zufällig Treiber vom Hersteller und zusätzlich noch Treiber vom Windows runterladen lassen? Zufällig auch optionale Updates?
Dann setz die Kiste neu auf und lass die Treiber vom Windoof ziehen, was fehlt siehst du im Gerätemanager, was fehlt nimmst du dann vom Hersteller^^ Ich denk mal da ist ne Partition mit ner Batterie von Werkseigenen Treibern auf deiner Platte?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Netzwerktraffic kontrollieren
Helpdesk, 5 Beiträge, am 18.03.2022 von itfc
Able_Archer am 18.03.2022
5
am 18.03.2022 »
von itfc
Helpdesk: McAfee Prozesse?
Helpdesk, 26 Beiträge, am 06.09.2020 von flipperonline
Phantom_773 am 20.09.2019, Seite: 1 2
26
am 06.09.2020 »
Helpdesk: Malware lässt sich nicht entfernen. Hilft zurück setzen?
Helpdesk, 4 Beiträge, am 14.05.2017 von Hawkster
fark am 13.05.2017
4
am 14.05.2017 »
Helpdesk: Windows 10 - Ink Arbeitsbereich öffnet immer in GTA 5
Helpdesk, 2 Beiträge, am 30.12.2017 von itfc
nocheinPoet am 30.12.2017
2
am 30.12.2017 »
von itfc
Helpdesk: Notebook erkennt Kopfhörer nicht
Helpdesk, 12 Beiträge, am 05.02.2017 von Subtilitas
Subtilitas am 01.02.2017
12
am 05.02.2017 »