Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Täter nicht ermittelbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:40
@anonymus88
Das will ich nicht unterstellen, aber ich habe auch schon "offizielle" Schreiben von Behörden erhalten, die gefälscht waren - da bin ich extrem vorsichtig mittlerweile.

Komisch halt, dass die Polizeidienststelle nicht angegeben ist und es fehlen auch diverse andere Angaben. Aber vielleicht muss das auch so..

Anzeige
1x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:40
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Vermutlich ist deren Betrugsmodell so weit ausgereift, dass selbst die Staatsanwaltschaft infiltriert ist
der Staatsanwalt ist der Täter? :troll:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Was bedeutet Unternehmensaccount bei WhatsApp, wie muss sich ein Nutzer dabei verifizieren?
Vielleicht kannst du über WhatsApp an den Holzhändler rankommen.
nun ja, ich habe erst einmal nur das günstige Holz gesehen. Ein UA bei Whatsapp kann sich natürlich jeder Depp einrichten. Es ist aber noch aktiv, was mich eben wundert. Die müssten doch in der Lage sein dem Inhaber auf die Schliche zu kommen und sei es nur mit einem Lockvogel Angebot


3x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die müssten doch in der Lage sein dem Inhaber auf die Schliche zu kommen und sei es nur mit einem Lockvogel Angebot
Hast du WhatsApp kontaktiert?


1x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:42
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Komisch halt, dass die Polizeidienststelle nicht angegeben ist und es fehlen auch diverse andere Angaben. Aber vielleicht muss das auch so..
ich kann ja mal dort anrufen und mit dem Aktenzeichen hausieren gehen.

Aber was sollte denn ein solch gefälschtes Schreiben bringen?


1x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:der Staatsanwalt ist der Täter? :troll:
🤣🤘

Toyota - nixx ischt unmöäglich!! ^^


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:43
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hast du WhatsApp kontaktiert?
ne, ich will ja nicht das sie gesperrt werden, damit würde ich ja nur eine Möglichkeit den Täter zu finden eliminieren


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:44
@ayAshi
Wissen die bescheid, dass du zur Polizei gegangen bist?
Du hast ihnen doch sicherlich vorher damit gedroht? :D


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:45
🤘😁


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:45
@Kältezeit

damit und mit meinem großen Bruder auch.
Natürlich hatte ich mit Anzeige gedroht


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 14:48
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:der Staatsanwalt ist der Täter? :troll:
Es ist immer der Gärtner. Aber vielleicht der Gärtner vom Staatsanwalt. :>
Das war natürlich nur ein Joke. Aber es ist gut auch offizielle Schreiben kritisch zu betrachten und zu hinterfragen. Wenn die dich versuchen zwischen Tür und Angel abzuwimmeln, weil sie gerade mit einem Mord oder einer größer angelegten Sache beschäftigt sind, kommen sie nicht so schnell um dich herum.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber was sollte denn ein solch gefälschtes Schreiben bringen?
Ich glaube weniger, dass das Schreiben gefälscht ist. Denke eher, dass man deinen Fall schnell auf den "besonderen" Stapel gelegt hat. Die werden schon beim Eingang deiner Anzeige bewerten, wie wichtig die Aufklärung ist und in ihre bestehenden Aufgaben integrieren. Und 300,- € und Internet klingt halt nicht so sehr nach "wichtig" und "erfolgreich aufzuklären". Aber ich will hier nicht den Pessimisten spielen.

Auch Polizisten sind nur Menschen. Wenn denen gerade ein Fall besonders an die Nieren geht, verschieben sich auch da die Prioritäten.


2x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 15:31
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Auch Polizisten sind nur Menschen. Wenn denen gerade ein Fall besonders an die Nieren geht, verschieben sich auch da die Prioritäten
Für mich klingt der Schrieb eher so nach. Behalt mal deinen Mist, wir haben hier besseres zu tun.


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 16:00
@ayAshi
Ich hab auch so ein Schreiben, exakt gleiche Wortwahl, ging aber um was ganz anderes. Wahrscheinlich so ein Standard Vordruck.


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 18:34
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Denke eher, dass man deinen Fall schnell auf den "besonderen" Stapel gelegt hat.
@ayAshi du hast nicht wirklich angegeben, dass dir das am ersten April passiert ist, oder?

Ansonsten denke ich, dass es halt einfach ein Vordruck ist, der jemandem ermöglicht, bei der Versicherung "weiter" zu kommen,
so wie es da steht. So ein Vordruck ist ja nicht auf dein Problem zugeschnitten.

(Ich brauch auch dringend Holz, Danke für die "Bremse"...)

Aber ist schon seltsam, wie selbstverständlich die mit ihrer Ohnmacht solchen Sachen gegenüber umgehen.
Wenn es dir gelingt, was rauszufinden, darfst du dich also nochmal melden, selber haben sie fertig. Schräg.


1x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 18:40
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:du hast nicht wirklich angegeben, dass dir das am ersten April passiert ist, oder
Kontaktaufnahme war schon der 1.04. 22
Du meinst die hielten das für einen Aprilscherz? :troll:
Das Datum der Anzeige ist allerdings komplett falsch, das war irgendwo in der letzten Aprilwoche.

Ach ja, es hatte sich danach auch nochmal ein Kommissar gemeldet, der nach Belegen fragte. Dem hab ich den WhatsApp Verlauf und den Überweisungsbeleg gesendet. Er hat sich aber nicht mehr gemeldet im Anschluss. Nehme an der hatte richtig Lust auf den Fall.


1x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 18:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Nehme an der hatte richtig Lust auf den Fall.
Ja, ich schätze, das hat er damit "zum Ausdruck gebracht".
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Du meinst die hielten das für einen Aprilscherz? :troll:
Keine Ahnung. Die müssen ja selbst auch irgendwie damit fertig werden, dass sie damit nicht mehr fertig werden....
(Ich glaub nicht an eine Absicht, sehe es aber als Form der Resignation.)


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 21:23
@ayAshi
Tatdatum 01.04. ??? :ask:
Ein Aprilscherz :D

Ich würde auch ruhig mal nachfragen, was der Scheiß soll. Ich find 300€ auch happig. Holz verbrennen ok, aber Kohle verbrennen, nö!


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 22:51
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:PS: sehe ich jetzt erst. Das Datum der Anzeigeerstattung stimmt überhaupt nicht
Kenne ich irgendwoher.
Vor etwa fünf Jahren hatte ich das Vergnügen, Einbrecher aus meinem Haus zu verjagben, die Dank Personenbeschreibung und Kennzeichen sogar identifiziert und später verhaftet werdden konnten. Ein Jahr später kam von der Staatsanwaltschaft ein Brief, das Verfahren wegen "Hausfriedensbruchs" sei eingestellt (da Lappalie im Vergleich zu den restlichen Vorwürfen). Nochmal zwei Jahrre später kam überraschend ein weiterer Schrieb, das Verfahren wegen "Diebstahls" sei eingestellt (dabei wurde überhaupt nichts gestohlen).

Mir scheint, die Staatsanwaltschaften sind manchmal etwas überlastet und die Briefe copy-paste. Mit der Arbeit der Polizei war ich aber sehr zufrieden.


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

20.08.2022 um 23:15
Ich spreche Montag mal mit meinem Anwalt darüber. Mal sehen was der sagt.
Der Staatsanwaltschaft mache ich ja keinen Vorwurf, aber Vater Staat, der seit Jahrzehnten für immer weniger Polizisten u.a. verantwortlich zu machen ist.


1x zitiertmelden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

21.08.2022 um 09:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Staatsanwaltschaft mache ich ja keinen Vorwurf, aber Vater Staat, der seit Jahrzehnten für immer weniger Polizisten u.a. verantwortlich zu machen ist.
Ich unterhalte mich ja öfter mal mit Polizisten, und da hört man auch mal ganz andere Dinge in Bezug auf die Staatsanwaltschaft. Gerade bei den sogenannten "Bagatelldelikten" wie Vandalismus, mit denen ich mich seit Jahrzehnten rumplage, ist die Aufklärungsquote überraschend hoch, nicht zuletzt aufgrund von Maßnahmen wie Videoüberwachung.

Das Problem ist aber, dass die Staatsanwaltschaft kein wirkliches Interesse an einer Strafverfolgung in solchen Fällen zeigt. Obwohl die Täter:innen von der Polizei ermittelt sind, wird keine Anklage erhoben, Verfahren werden eingestellt, etc.

Ich gehe oft nur Stunden nach der Tat mit dem Videomaterial zur Polizei und höre dort, dass sie schon wissen wer es war. Anfangs haben sie dann die Videos noch zu den Akten gelegt, inzwischen wollen sie die gar nicht mehr, da eh nichts passiert. Ich höre dann immer Sprüche wie .. "ja, die Eltern sitzen beide im Knast, von denen ist nix zu holen", oder Ähnliches.

Nicht nur ich bin darüber frustriert, sondern auch die Polizisten. Einmal hatte ich einen Einbruchsversuch mit erheblichen Sachschaden. Die beiden volljährigen Täter posierten minutenlang vor meinen Kameras, daher hatte ich astreine Aufnahmen von beiden, die ich auch der Polizei übergeben habe.

Nach ein paar Monaten kam dann der Brief, das Verfahren wurde eingestellt. Ich habe dann die Aufnahmen meinen Kunden gezeigt, und gefragt ob die jemand wiedererkennt. Nach knapp 3 Monaten hatte ich endlich Erfolg, ein ehemaliger Schulkamerad des Täters hatte ihn sofort erkannt und mir den Namen gegeben. Ich habe nur 2 Minuten gegoogelt und fand sein Fratzenbuch-Profil mit Bild.

Damit bin ich dann zur Polizei und habe den Jungs gesagt, dass ich ihre Arbeit gemacht, und einen der Täter ermittelt habe. Als der Beamte auf der Wache den Namen hörte sagte er: "Ach der, ja den kennen wir, der ist fast jede Woche wegen einer anderen Sache hier." Dann nahm er meine Unterlagen entgegen und sagte: "Ich packe das zu der Akte, vielleicht reicht es ja irgendwann mal für eine Anklage."

Da bleibt man einfach nur sprachlos zurück und fragt sich, wieso man eigentlich sein Geld noch auf ehrliche Weise verdient. Aber langer Rede kurzer Sinn, die Staatsanwaltschaft ist auch nicht (mehr) das, was man von ihr erwartet.

PS: Bis heute ist in diesem Fall rein gar nichts passiert, nur die Schäden sind zum Teil immer nocht sichtbar.


melden

Betrugsanzeige -- Täter nicht ermittelbar?

22.08.2022 um 14:06
Das kenne ich auch,

sogenannter Onlinebetrug.

Mit meinen Kontodaten wurden bei 3 Online Shops Waren bestellt. Lieferadresse war jeweils ein Frisör. Hab Anzeige erstattet. Nach einigen Telefonaten mit den Webshops wurden alle Rechnungen storniert und das Geld gut geschrieben.

Nach 5 Jahren bekam ich eine Vorladung vors Gericht (als Zeuge).

Richter:; Schildern sie bitte mal den Sachverhalt
Ich: der Sachverhalt war so wie ich das im Polizeiprotokol angegeben hab
Richter: Danke sie können dann wieder gehen
Ich: °|°

Ab zur Gerichtskasse, Fahrkosten und Verdienstausfall abgeholt und wieder nach Hause. Nie wieder was von der Geschichte gehört.

Was soll man da noch sagen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Abzockfirma Widerruf?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 14.03.2024 von NordicStorm
NordicStorm am 01.03.2024
18
am 14.03.2024 »
Helpdesk: Prüft das Nachlassgericht Lastschriften?
Helpdesk, 13 Beiträge, am 20.01.2023 von bgeoweh
Mami1213 am 19.01.2023
13
am 20.01.2023 »
Helpdesk: Reingefallen auf Telefonanbieter
Helpdesk, 5 Beiträge, am 17.02.2022 von Luminita
Senkuu am 17.02.2022
5
am 17.02.2022 »
Helpdesk: Warnung vor "Microsoft Tech Support" Betrügern
Helpdesk, 25 Beiträge, am 22.10.2021 von rolandgolab
VanDusen am 24.06.2021, Seite: 1 2
25
am 22.10.2021 »
Helpdesk: Spam / Phishing?
Helpdesk, 38 Beiträge, am 15.04.2021 von Gucky87
stereotyp am 14.01.2021, Seite: 1 2
38
am 15.04.2021 »