Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Virus, Laptop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

13.12.2022 um 10:41
Eine Komplettsicherung der Platte/Partition, warum?
Da ist auch der MBR und, wenn man will, leere Sektoren mit dabei.
Diese Backups kann man auch auf andere Platten/Rechner wiederherstellen.

Ich verwende dazu Macrium Reflect.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

13.12.2022 um 12:41
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da ist auch der MBR und, wenn man will, leere Sektoren mit dabei.
Kein Backup-Programm klont den MBR, auch nicht Macrium Reflect.

Es kommt mir so vor, als gäbe es in Bezug auf den MBR noch multiple Irrtümer auszuräumen, leider fällt das in diesem Tread eher in den Bereich OT, daher sollte man dazu vielleicht mal einen eigenen Thread eröffnen.

Ansonsten versuche ich mich mal kurz zu fassen: Klar kann man es auch auf diese Weise machen, aber ich unterstelle einfach mal, wer dazu befähigt ist Systemsicherungen zu erstellen, UND diese im Notfall auch wieder zurück zu sichern, mit allem was dazu gehört (Notfall-Bootmedium, etc.), der würde hier nicht solche Fragen stellen, und es statt dessen einfach tun.

Windows korrekt neu aufzusetzen ist auch nicht immer trivial, dennoch bekommen das viele irgendwie hin. Ich halte das in diesem Fall nach wie vor für die beste Option.

Worum es mir aber eigentlich ging/geht ... hier in der Hilfe-Rubrik fragen Leute nach Rat, die ihr Problem allein nicht mehr lösen können. Was da zu allererst gefragt ist, ist Empathie! Bevor man antwortet, sollte zunächst mal das Problem von einem selbst erkannt und durchdacht werden.

Wenn man keine zielführende Lösung anzubieten hat, sollte man am besten erst gar nicht antworten, ebenso sollte man von sinnfreien Nachfragen absehen. Ich erlebe das nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren, dass da zunächst mal Sachen bis ins kleinste Detail abgefragt werden, die rein gar nichts zur Lösung beitragen. Und wenn der TE dann alles mühsam zusammengetragen hat, ist vom Fragesteller plötzlich nichts mehr zu hören :D

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Fähigkeiten des TE anhand seiner Problemschilderung einzuschätzen, oder es zumindest versuchen. Wenn ich schon beim lesen feststelle, dass er die Anleitung zur Problemlösung nicht versteht, und sie demzufolge auch nicht umsetzen kann, dann kann ich mir die Zeit auch sparen und ihn zum Fachmann schicken.

Wenn diese Rubrik hier erfolgreich laufen soll, dann darf man die Hilfesuchenden nicht vergraulen. Und vergrault werden sie durch Nachfragen oder Lösungsansätze, die zu verstehen eine größere Hürde darstellt, als das ursprüngliche Problem zu lösen.

Wer also vorschlägt, ein Scan nach Viren wäre hilfreich, der sollte sich zunächst mal selbst fragen, ob er sich das auch selbst empfehlen würde. Was kommt denn danach? Kann man dem Ergebnis (wie immer es auch ausfällt) vertrauen?

Und was soll ein Check der Systemprozesse bringen? Es weiß doch eh kein Schwein, was da für Prozesse laufen, geschweige denn, welche da nichts zu suchen haben. Okay, wenn der TE sich als Informatik-Student im 6. Semester outet, dann kann man womöglich darüber reden, aber ich schätze dann würde auch keiner solche Optionen anbieten.

Sorry, nun ist es doch wieder etwas länger geworden, aber das musste auch einfach mal raus, weil es mich wirklich ärgert, wenn diese Rubrik hier kaputt gemacht wird. :(


melden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

16.12.2022 um 18:50
@Peter0167
Glückwunsch, Recht gehabt, Thread trotzdem tot 😂

@DerVorleser
Prüf doch erstmal ob der PC überhaupt an war während du ihn nicht hattest.
Gibt ein Windows Log in das Windows fleißig reinschreibt wenn es an ist, kinderleicht auch für dich:

Eventviewer eingeben wenn das startmenue zu sehen ist, Eventviewer öffnen und unter "System" nachschauen ob es überhaupt Einträge gibt in der fraglichen Zeit gibt.


melden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

17.12.2022 um 18:35
Wenn das mein Laptop gewesen wäre, würde ich Format C machen. So oder so.


melden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

17.12.2022 um 18:56
Natuerlich wuerde ein sogenanntes "plattmachen" auch den sogenannten MBR betreffen, inwieweit man bei all diesen prozederen einer Software von Microsoft vertrauen moechte ist wohl eher eine ideologische Frage;)

Mein mittel der Wahl waere ein Unixoides Rescue Startsystem auf einem USB Stick und dann mit (G)parted die Platte komplett neu zu formatieren. In wie weit unter umstaenden das BIOS (bzw die modernen aequivalenten Versionen) auf modernen Rechnern selbst manipuliert worden sein koennte, dazu kann ich mangels Informationen dazu nicht viel aus der Ferne diagnostizieren.


melden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

22.12.2022 um 16:02
ich bin da bei @Peter0167 , Bei den heutigen Preisen würde ich auch die Festplatte rausschmeissen, neue rein und 1 x neu installieren. Mir wäre das Risiko bzw. der AUfwand zu groß da mit irgendwelchen Tools einen "Clean" zu versuchen. Wir reden hier über ca. 50-100€ für die Platte, m2 karte, oder was auch immer da drin ist.


1x zitiertmelden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

22.12.2022 um 19:26
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Mir wäre das Risiko bzw. der AUfwand zu groß da mit irgendwelchen Tools einen "Clean" zu versuchen.
Ein Aufwand soll es sein eine Festplatte adequat zu formatieren und welches Risiko soll es da geben?
Je nach Art und aktuellem Stand des Gerätes würde ich eher das BIOS selbst als kritisch einstufen in bezug auf Manipulation und Manipulationsmöglichkeiten.


melden

Geklautes Laptop wieder gefunden. Was nun?

27.12.2022 um 16:18
@THX1138

Grundsätzlich hast du da Recht, wenn man weiss was man tut.

Kommt darauf an ob man ehr in der Lage ist sich einen entsprechenden USB Stick (Bootmedium) zu erstellen

oder

das Notebook zu zerlegen und die Platte zu tauschen.

Das formatieren ist nur ein Klick, schon klar, aber die Vorarbeit und die Auswahl des "richtigen" Programms zum Formatieren ist schon etwas Aufwand.

Ich empfehle einem Anwender lieber sich vor Ort fachlichen Rat zu holen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: OpenCandy - Wie gefährlich ist das wirklich?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 17.01.2017 von CountDracula
CountDracula am 17.01.2017
3
am 17.01.2017 »
Helpdesk: Soundprobleme am PC
Helpdesk, 7 Beiträge, am 21.07.2020 von Luminita
Luminita am 04.07.2020
7
am 21.07.2020 »
Helpdesk: Hatte von euch schon einmal jemand Probleme mit Avast?
Helpdesk, 7 Beiträge, am 01.08.2017 von Lightspeed
fark am 24.07.2017
7
am 01.08.2017 »
Helpdesk: Gaming-PC
Helpdesk, 17 Beiträge, am 17.11.2016 von wichtelprinz
HereIAm12 am 15.11.2016
17
am 17.11.2016 »
Helpdesk: Hilfe beim Kauf von Notebook ~450 Euro
Helpdesk, 45 Beiträge, am 31.08.2014 von mayday
Neunerschale am 26.08.2014, Seite: 1 2 3
45
am 31.08.2014 »
von mayday