Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit Asus und Bluetooth

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Notebook, Bluetooth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 17:47
Sofern mir irgendjemand helfen kann, kann das hier auch sofort wieder gelöscht werden, nur verzweifel ich so langsam daran also bitte irgendjemand...

Es geht um mein Notebook, einen Asus F5RL. Dieses Model hat laut Hersteller integriertes Bluetooth nur fuktioniert dieses nicht. Warum nicht? Das weiß ich nicht. Anscheinend brauch es einen Treiber und nein, dieser Treiben war auf keiner CD mit beigelegt. Es war ein Treiber für den Wlan Anschluss dabei in dem, soweit ich das verstanden hab, das Bluetooth mit drin sein sollte, ist es aber nicht. Ich war auch schon auf der Asus Seite, habe mein Model eingegeben und den dort angegebenen Treiber ausprobiert bzw. "versucht" ihn zu installieren. Noch währned der Installation verlangt er aber dann nach einem Bluetooth USB Stick. Warum USB? Es ist doch integriert? Oder nicht? Der Treiber muss dann wohl der falsche sein...einen anderen, passenden, konnte ich auch nicht finden. Bin ich zu blöd dafür?
Was soll ich machen? Kann mir da keiner helfen?

Wie gesagt, sobald gelöst kann das hier gut und gerne entfernt werden. Wenn es denn wirklich so einfach sein sollte..

Danke


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 17:52
Hast Du vielleicht einen Schalter am Notebook, um von Wlan auf Bluetooth umzustellen, bzw. um überhaupt Wlan/Bluetooth in Betrieb zu nehmen?

Emodul


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 17:58
Ja, in diesem Schlater sid aber Wlan und Bluetooth zusammengefasst. Das Wlan läuft ja auch...dh. das Schalter steht auf an...


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:00
@YaaCool
Ok. Dann schau mal in der Statusleiste, ob Du dort jetzt von Wlan nach Bluetooth wechseln kannst. Unten rechts solltest Du irgendein Symbol für Wlan/Bluetooh haben. Schau mal die Einstellungen dort an.

Hatte kürzlich einen Asus von einem Freund in den Händen und dort musste man das dort umstellen.

Emodul


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:03
Nein, nichts, da kann auch nur das Wlan ein und aus geschaltet werden.


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:07
Ok. Hast Du aber mal einen Rechtsklick auf das Symbol gemacht und die Konfiguration angeschaut.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann konnte man dort einstellen, welche Konfiguration man wollte und eine davon war eben nur Wlan. Könnte sein, dass Bluetooth einfach deaktiviert ist.

Emodul


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:24
Ja hab ich. Hat aber nichts gebracht. Also falls es hilft:

Das ist das Tasksymbol
/dateien/it48452,1231349067,wlandp9

Das Feld, das erscheint, wenn man dieses Symbol doppel klickt
/dateien/it48452,1231349067,57726968ka0

Das Menüfeld beim Rechtsklicken
/dateien/it48452,1231349067,beendenrb2

Alles sieht nach nur Wlan aus, der Symbol im ersten Bild sieht aber anders aus, wenn das Programm noch nicht ganz geladen ist. Dann enthält das Symbol sowohl das Wlan als auch das Bluetooth Zeichen, wobei Bluetooth dann auch nicht funktioniert. Mein Lappy hat ein extra Bluetooth Anzeigelämpchen, das aber auch noch nie geleuchtet hat...


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:26
Habe ebenfalls ein ASUS-Notebook und ein ziemlich ähnliches Problem.

Allerdings war es bei mir so, dass das Bluetooth anfangs aktiviert war. Nur hatte ich mit der Zeit keine Lust drauf, und so habe ich es deaktiviert. Doch dieses Programm, Setup oder was auch immer es war finde ich nirgends mehr. Als hätte ich es deinstalliert, was ich nicht habe (zumindest nicht bewusst). Seitdem kann ich kein Bluetooth mehr aktivieren. Und einen Knopf dafür habe ich auch nicht; nur einen für W-Lan.

@YaaCool:

Hast du vielleicht was im Mobilitätscenter deines Notebooks gefunden?


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:31
Nein, auch nichts..
Ich hab auch schon gedacht, dass es vielleicht garkein Bluetooth hat nur ist mir dann ein Rätsel wozu das Lämpchen da ist und warum der Herstelle es angibt.

Bei mir hat es von Anfang an nicht funktioniert, genauso wie vieles andere aber das ging dann irgendwann mit den richtigen Treibern.


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:33
Ich habs mal mit einem Toshiba-Treiber versucht, doch da verlangt er schon, dass Bluetooth aktiviert sein muss. Er wollte es deshalb nicht installieren.

Die Wireless-Console 2 da unten habe ich auch; manchmal ist da auch das Bluetooth-Zeichen zu sehen. Doch weiter komme ich da leider auch nicht...


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:46
Dummerweise habe ich auf den Asus jetzt keinen Zugriff mehr. Aber wenn ich mich richtig daran erinnere, dann haben wir den ganzen Asus-Einstellungskram, der sich auf Wlan und Bluetooth bezog deinstalliert und dann Wlan einfach über die Windows-Systemeinstellung konfiguriert. Erst dann lief Wlan mit Wpa überhaupt. Das Einstellen/Switchen von Bluetooth und Wlan ging allerdings auch über die Toolbar (also dieses bei Dir angezeigte Symbol) nur liess sich wpa nicht richtig konfigurieren.

Aber möglicherweise muss man die Bluetooth-Geschichte auch über die Windows-Systemeinstellungen einstellen ...

Emodul


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:47
Der Treiber auf der Asus Seite war ein Toshiba Treiber...was mich auch gewundert hat.


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 18:49
Mein Wlan lässt sich auch durch die normale Windows-Systemeinstellung konfigurieren. Das blaue Feld dient nur zum ein und ausschalten.


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 19:21
warum stellt ihr solche Fragen eigentlich nicht in einem Computerforum, am besten in einem Laptop-Forum? Da wäre auch die Wahrscheinlichkeit eine ordentliche Antwort und nicht nur weitere Ratespiele zu erhalten erheblich größer.


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 19:37
Weil du dich anmelden musst um eine Frage zu stellen und das ist es mir nicht wert


melden
YaaCool Diskussionsleiter
Profil von YaaCool
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Asus und Bluetooth

07.01.2009 um 19:38
Ich hatte ja gehofft, dass es hier irgendjemanden mit dem selben Notebook gibt, der das Problem schon gelöst hat aber naja...kann ja nicht alles so einfach sein


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

30.01.2009 um 16:26
Schon mal im BIOS überprüft, ob Bluetooth da deaktiviert wurde? Wenn das der Fall ist, aktivieren und erneut testen. hatte schon den einen oder anderen, der im BIOS wild rumbastelt und sich einiges deaktiviert hat. anschließend natürlich ankommen, ob wir ihn beschissen hätten...

also, einfach mal da nachschauen, ansonsten sicherstellen, dass überhaupt eine bluetooth einheit in deinem speziellen gerät verbaut ist. auch hier der hinweis: manchmal gibt es sondermodelle, die teilweise sogar bluetooth-an/aus-schalter haben, aber keine integrierte einheit. auf der homepage des herstellers sollte einsehbar sein, ob es verschiedene modelle davon gibt, da auch mal nachschauen!

ansonsten kann das Gerät natürlich schlicht und ergreifend defekt sein...


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

31.01.2009 um 22:50
Ahh gut.. ich hab auch n asus Notebook und benutze Bluesoleil Bluetooth- stick, mein lap hat aber den Treiber nicht installiert (liegts an Vista?)
hab im Inet nachm Vista tauglichen Treiber gesucht, funktioniert aber auch nicht..

was kann man da machen?


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

01.02.2009 um 03:02
Habe auch ein Asus Notebook. Hatte das Problem, dass das Notebook irgendwie immer den Schalter durcheinander gebracht hat.
War der Schalter auf "Aus", war es manchmal an. Nach nem Neustart war es dann wieder richtig. Schalte ich auf "An", bleibt es manchmal aus...
Und nein, ich habe die Schalter nicht verwechselt ;)

Wie auch immer. Habe den Treiber von der Asus Seite geladen und seit dem funktioniert es einwandfrei. War übrigens auch ein Toshiba Treiber.


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

01.02.2009 um 10:13
Wo steht das denn mit dem Bluetooth`?

Hab W-lan und da is auch dieses Zeichen was Nebelkatze hier gepostet hat..


melden

Problem mit Asus und Bluetooth

01.03.2009 um 02:00
Mal versucht im Gerätemanager zu checken, ob dort der Bluetooth-Stack überhaupt (als Gerät) installiert ist?
Zu erreichen über
XP:
Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> Eigenschaften-Dialog -> Hardware -> Gerätemanager
Vista:
Mein Computer -> rechte Maustaste -> Eigenschaften-Dialog -> Gerätemanager (rechts)

Wenn dort der Bluetooth-Stack installiert ist, dann ist die Bluetooth-Verbindung nur nicht aktiviert.
Die geht in der Regel über ein System-Tray-Symbol (unten rechts) mit Namen "Access Manager" oder so ähnlich...dort mal schauen, obs Verbindungseinstellungen gibt unter denen man Bluetooth aktivieren kann.


Und nur mal so nebenbei...man/frau kann auch nach solchen Fragen googlen und dann bekommt man/frau auch die bereits gestellten Forenbeiträge angezeigt! Hilft auch oft!

grüße

KadRal


melden