Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asus Notebook hängt auch bei boot von USB

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notebook, Asus, Bios ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Asus Notebook hängt auch bei boot von USB

17.07.2019 um 19:50
Guten Abend,

Wie folgt habe mir vir einer Woche einen Asus FX705D geholt.
Hatte von anfang an Probleme dmit das er sich erst im Betrieb und dann auch beim Start immer aufgehangen hat was nach mehrmaligen starten dann wieder "behoben" war. Nun ist es so das er seit gestern garnichtmehr angeht also habe ich mir gedacht installiere mit Windows Media creation tool windows einfach neu.habe also alles auf nen usb gemacht im bios umgestellt aber selbst so lässt er sich nicht starten.
Nun zu meiner Frage könnte ich jetzt vermuten das es eher ein Hardware als ein Software Problem ist?
Oder hat noch jemand einen tipp.?
Vielen Dank für die eventuelle Hilfe. ;)


1x zitiertmelden

Asus Notebook hängt auch bei boot von USB

18.07.2019 um 08:49
@ArchiAlert

Ich würde einen Hard-Reset (Akku + Kabel raus, Power-Taste 20 Sek.) probieren und auch das aktuelle BIOS von letzter Woche flashen (sollte auch per BIOS gehen).

Wenn das nicht funzt, zurück zum Verkäufer.


melden

Asus Notebook hängt auch bei boot von USB

18.07.2019 um 09:55
Zitat von ArchiAlertArchiAlert schrieb:Nun ist es so das er seit gestern garnichtmehr angeht
Also wenn er gar nicht mehr "angeht", kann es schon mal kein Softwareproblem sein, denn die wird ja erst geladen, wenn er "angegangen" ist.

Allerdings mache ich fast täglich die Erfahrung, dass man Fehlerbeschreibungen nicht trauen darf, unter "nicht angehen" verrsteht tatsächlich jeder etwas anderes, angefangen bei "geht tatsächlich nicht an", über "bootet nicht", bis "falsches Passwort" oder "komme nicht ins Internet".

Falls er nun wirklich nicht angeht, also im Sinne von "tt - total tot" (kein Bild, Lüfter steht, keine LED, etc.), dann schließe ich mich der Empfehlung von Sector7 an ... zurück zum Verkäufer.

Sollte er doch noch Lebenszeichen von sich geben (piepen, Bewegung auf dem Display, leuchtende LEDs, BIOS-Fehlermeldungen, ...), wäre eine detailiertere Beschreibung hilfreich.

Zum Thema Boot-Sticks ... hier kann man ebenfalls viel falsch machen, insbesondere beim Partitionierungsschema (GPT, MBR) sowie UEFI und CSM. Bei einem Rechner funzt der Stick, beim anderen nicht. Hinzu kommen auch noch die Boot-Secure Einstellungen im BIOS. Wenn man sich mit dem Kram nicht auskennt, kann man echt viel Lebenszeit dabei verschwenden...


melden

Asus Notebook hängt auch bei boot von USB

18.07.2019 um 19:45
@Sector7
Habe den "hard reset" schon versucht ging auch nicht.

@Peter0167
Ja ok kann immernoch in den Bios rein nur danach geht's nicht weiter.
Also wenn der eigentliche boot vorgamg stattfindet hängt er sich auf.
Zum Thema boot Stick.
Habe alles soweit umgestellt das ich anwählen kann vom usb zu booten.


1x zitiertmelden

Asus Notebook hängt auch bei boot von USB

18.07.2019 um 21:46
Zitat von ArchiAlertArchiAlert schrieb:Habe alles soweit umgestellt
... und genau das könnte das Problem sein. So viel ist da nämlich nicht umzustellen, eigentlich braucht man nur Boot Secure zu deaktivieren. Auf keinen Fall sollte UEFI auf CSM umgestellt werden.

Vermutlich ist in deinem Gerät eine M.2 SSD als Festplatte verbaut, die verlangt zwingend einen Boot-Stick mit GPT-Partitionsschema. Ich vermute weiterhin, du hast dir den Stick auf einem anderen Rechner erstellt, der evtl. noch mit MBR läuft. Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber es wäre denkbar, dass dies vom Microsoft Creations Tool erkannt wurde, und dem Stick ein MBR-Partitionsschema verpasst wurde, womit er für deinen Laptop komplett unbrauchbar ist.

Ich erstelle meine Sticks ausschließlich mit rufus...

https://rufus.ie/

Mit dem MCT lade ich mir eine ISO runter, und mit rufus wird der Stick erstellt. Dort brauchst du nur das Image auswählen, stellst das Partitionsschema ein (GPT / UEFI) und dann auf "Start" drücken. Nach ein paar Minuten ist der bootfähige Stick fertig, und mit dem sollte es dann auch klappen.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Notebook Problem, Buttons in gewissen Fenstern nicht anklickbar
Helpdesk, 12 Beiträge, am 19.10.2015 von NordicStorm
NordicStorm am 12.10.2015
12
am 19.10.2015 »
Helpdesk: Asus X70a friert beim Hochfahren ein
Helpdesk, 9 Beiträge, am 29.12.2011 von Charminbear
Addy am 24.12.2011
9
am 29.12.2011 »
Helpdesk: Problem mit Asus und Bluetooth
Helpdesk, 23 Beiträge, am 02.03.2009 von StillHere
YaaCool am 07.01.2009, Seite: 1 2
23
am 02.03.2009 »
Helpdesk: Asus oder Samsung?
Helpdesk, 17 Beiträge, am 11.09.2008 von GilbMLRS
hanky_spanky am 10.09.2008
17
am 11.09.2008 »
Helpdesk: manche Internetseiten nicht abrufbar
Helpdesk, 4 Beiträge, am 06.09.2019 von Peter0167
Brendol am 04.09.2019
4
am 06.09.2019 »