Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PDF und der ganze Kram

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PDF, Komprimierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 16:27
@Tinyde

Wieso möchtest Du das als einzelne PDFs haben?


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 16:54
@AcidU
Ist die Druckvorgabe. Ne Frage. Ich hab jetzt in InDesign die Seiten angelegt auf 20,6x20,6 (0,6 als Beschnitt) und will jetzt zb. eine Seite als JPG hinzufügen. Das JPG ist 600kb groß. Erstens kann ich das nur über "Transform -> Scale" skalieren und zweitens gibt er mir die PDF als 2MB raus ._. was mach ichn falsch ???


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:00
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Online-Druckerei oder irgendeine Druckerei möchte, dass sie einzelne PDFs bekommt...
Vielleicht eher so, dass die Seiten jeweils einzeln ausgegeben werden, d.h. du hast ein PDF und auf jeder (PDF)-Seite eine andere Buchseite. Das ist dann für die Druckerei einfacher die Seiten auszuschießen (erste Seite neben letzter usw). Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass du die Dateien aus InDesign als Druckbogen rauslaufen lässt. Ich denke, dass ist der Punkt, den die nicht haben wollen.

Als-PDF ausgabe wird ein PDF-X3 (Standard-PDF) verwendet.

Naja... ein jpg ist schon ein komprimiertes Format, was man nicht wirklich mehr komprimieren kann. Es kann nur sein, dass das nachher im PDF kleiner durch die Masse wird. Das musst du einfach ausprobieren.

Oben in der Optionsleiste kannst du auch sagen, wie groß das Bild sein soll.


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:01
@elsker
Ja so meine ich das ^^ Also die Enddatei soll schon eine einzige PDF sein, aber in einzelne PDF-Seiten unterteilt ^^


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:03
das macht der so oder so.
Solange du nicht anklickst (als Druckbogen ausgeben), macht der dir brav alle 500.000 Seiten hintereinander weg ;)

Kannst du ja einfach mal ausprobieren.


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:03
In Indesign erst mal ein Objektfenster (Icon mit dem Rechteck das gekreuzt ist) anlegen in das das spätere Bild reingeladen wird. Mit einem doppelklick in das Objektfenster erscheinen braune Anfasser/Rahmen mit dem man das Bild auf die benötigte Größe skalieren kann.

Beim export unter "Komprimierung" auf "durchschnittliche Neuberechnung auf" klicken und im Fenster daneben auf 300 dpi (Pixel pro Zoll) einstellen. bei Bildern mit mehr als 310 Pixel pro Zoll. 300 dpi sind in der endausgabe ausreichend und wenn Du Deine Bilder größer eingestellt hast rechnet Indesign die nun runter. Komprimierung ist JPEG und die Qualität kannst Du auf Mittel stellen. Damit müßte es eigentlich gehen.
Schau unter Ausgabe -> Druckfarbenmanager ob nicht noch eine weitere Farbe als Pass eingestellt ist. Das erhöht ebenfalls die Dateimenge.


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:06
@elsker
Ja hab ich schon festgestellt^^ Dennoch hat er mir das 600kb als 2MB raus ;_;


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:06
@voidol
Wo geb ich denn in Imagemagick die Befehle ein??


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:13
ich komme nur auf 1,5 ;)

letztendlich ist das PDF ein etwas anderes Format mit zusätzlichen Informationen, die man auch nicht auf den ersten Blick sieht. Hängt vielleicht auch davon ab, wie ID das verarbeitet. Evtl. relativiert sich das nach mehreren Seiten.


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:21
Wenn ich das richtig sehe hast du 214 Seite mit jeweils einem vollseitigem Bild in Druckqualität?

Ich denke, dann kann das mit 150 MB hinkommen.


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:27
Wenn ich das richtig sehe hast du 214 Seite mit jeweils einem vollseitigem Bild in Druckqualität?

Dann kommt deine PDF größe von 230 MB hin.

Hab ein altes Druck-PDF von einem Buch gefunden: 212 Seite und das ganze hat 705 MB. (da waren mehrere hochauflösende Bilder auf einer Seite).

Ich befürchte, dass du nicht drumrumkommen wirst, deine Bilder runterzurechnen auf so 200dpi. Im Digitaldruck wird das Ergebnis auch noch relativ ok.

Andererseits kann man an Online-Druckereien auch CDs schicken. Schau mal ob das da auch geht? Dann würdest du dir einiges an Arbeit sparen


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 17:30
@Tinyde

Du musst die CMD starten, das Kommandozeileninterface von Windows. Frag mich aber nicht, wo das versteckt ist. cmd.exe müsste der Befehl sein. Dann poppt so ein DOS-ähnliches Fenster auf. Vielleicht kann ein Windows-Nutzer dir helfen.

Links unten gibt es ja das Start-Menü und dort gibt es eine Eingabezeile (Run-Befehlszeile) zum Programmstart. Dort würde ich mal "cmd" oder "cmd.exe" eingeben um zur Shell zu kommen.

Das ist die Run-Zeile:
http://commandwindows.com/runline.htm

Das ist dann die CMD, der schwarze DOS-ähnliche Kasten (ich habe seit sechs Jahren kein Windows mehr, ich habe alles verlernt):
Wikipedia: Cmd.exe

Da drinnen gehst du mit "cd" (Change directory) zum Verzeichnis, wo sich die JPG-Dateien befinden, und wenn du dort bist, sollte folgender Befehl gehen:

"convert *.jpg dateiname.pdf"

Alles ohne Anführungszeichen.

"dateiname.pdf" müsste dann das Buch sein. Falls du noch Größen ändern willst, geht das auch im convert-Befehl, aber da müsstest du dann bei Imagemagick auf der Homepage nachschauen.

Ist nicht ganz einfach, aber kann unglaublich viel. Ich hoffe wirklich, dass das auch unter Windows geht.


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 20:14
Du kannst auch jede Seite einfach als farbiges Blatt ausdrucken und dann mit dem ganzen Stapel Blätter zu einem BUCHBINDER gehen, der näht die Seiten dann alle ein, macht ein schönen Einband drum rum und kann sogar noch was eingravieren!

Hab ich jedenfalls früher mal mit den Jahresheften einer Comicserie gemacht. Das war von der Paperbackausgabe praktisch nicht zu unterscheiden! :D


melden

PDF und der ganze Kram

26.07.2010 um 21:18
@Ashert001
Ja nur habe ich kein Papier geschweige denn einen Drucker hier *lach*

@voidol
Ah danke, ich habe das mit CMD vergessen ^^ Danke nochmal.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Thread in PDF umwandeln
Helpdesk, 13 Beiträge, am 12.01.2014 von emodul
maliqe am 12.01.2014
13
am 12.01.2014 »
von emodul
Helpdesk: pdf Datein erstellen/bearbeiten
Helpdesk, 19 Beiträge, am 18.03.2014 von AcidU
tic am 12.03.2014
19
am 18.03.2014 »
von AcidU
Helpdesk: Wie kann ich JPEG (also Scans) in PDF umwandeln?
Helpdesk, 23 Beiträge, am 24.09.2012 von Anja-Andrea
Gibson am 24.09.2012, Seite: 1 2
23
am 24.09.2012 »
Helpdesk: HTML zu PDF konvertieren?
Helpdesk, 39 Beiträge, am 21.08.2011 von AnGSt
AnGSt am 20.08.2011, Seite: 1 2
39
am 21.08.2011 »
von AnGSt
Helpdesk: Farbprofil einbetten in PDF/A-1a möglich?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 25.09.2011 von AnGSt
AnGSt am 25.09.2011
1
keine Antworten