Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Laufwerk, Festplatte Voll, Programme Verschieben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

18.10.2010 um 21:02
Gehe in die Computerverwaltung @tutanchaton
Das sich öffnende Fenster sieht dann so aus wie unten angezeigt.

/dateien/cp66879,1287428579,lauf1


* Öffne die Systemsteuerung
* Doppelklicke auf Verwaltung (unter XP in der Kategorie Leistung und Wartung)
* Klicke doppelt auf Computerwaltung
* Wähle auf der linken Seite Datenträgerverwaltung
Unter Windows 2000 / XP kann man die Laufwerksbuchstaben bis auf den des Systemlaufwerks einfach ändern.

Achtung: Viele Programme speichern den Laufwerksbuchstaben vom CD-ROM Laufwerk zum Beispiel. Ein Ändern des Buchstabens kann dazu führen, dass diese Programme nicht mehr korrekt funktionieren. Es ist deshalb unsinnig die Buchstaben nur zu ändern, damit es keine Lücken gibt.

Verfahre wie folgt um den Laufwerksbuchstaben zu ändern:

* Klicke im oberen Bereich Rechts auf das Volume
* Klicke auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern"
* Klicke auf Ändern um wähle einen neuen
* Klicke dann auf OK

Hinweis: Wenn das Laufwerk in Verwendung ist, musst du neu starten, damit die Änderung wirksam wird.

Hinweis: Wenn du den Buchstaben eines CD-ROM Laufwerks ändern willst, in dem keine CD liegt kannst du unten rechts auf das Laufwerk klicken und dann auf "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".

Hinweis: Wie du schon gemerkt hast, kannst du statt oder zusätzlich zu einem Laufwerksbuchstaben ein leeres Verzeichnis auf einer NTFS Partition. Wenn du also g: zusätzlich c:\win95 zuordnest könntest du g:\windows auch über c:\win95\windows ansprechen. Dies macht jedoch nur selten Sinn. Zum Beispiel, wenn du mehr Laufwerke als freie Buchstaben hast. Man kann übrigens auch Verzeichnisse in andere Verlinken. Mehr dazu siehe hierexterner Link.
Löschen von Partitionen

Um eine Partition zu löschen gehe wie folgt vor:

* Klicke im oberen Bereich Rechts auf das Volume
* Klicke auf Partition löschen

Hinweis: Partitionen die eine Auslagerungsdatei enthalten sowie die Systempartition können nicht gelöscht werden.

Hinweis: Sind noch Dateien offen wirst du gewarnt, kannst aber die Partition trotzdem löschen. Manche Programme könnten daraufhin natürlich abstürzen.

Hinweis: Eine Erweiterte Partition kann erst gelöscht werden, wenn alle enthaltenen logischen gelöscht sind.
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/ (Archiv-Version vom 18.09.2011)

Anzeige
melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

19.10.2010 um 17:26
@DonFungi


Wow !!! Das ist sehr ausführlich . Danke ! Das werde ich mal ausprobieren ;-)))


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

19.10.2010 um 18:20
@tutanchaton

Nicht vergessen! nach dem Formatieren und zuordnen musst du das ganze aktivieren.
Aber ich denke mit den Infos solltest du klar kommen. Das ewige Neu Aufsetzen kanns ja auf Dauer nicht sein wenns andere Möglichkeiten gibt. Wünsche jedenfalls gutes gelingen.

Vor dem Formatieren der zu löschenden Partition die Daten die sich darauf befinden auf ne CD oder DVD sichern. Nach dem Formatieren ist alles futsch.


1x zitiertmelden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

21.10.2010 um 22:34
manche programme können das ab ^^

ich hab auch schon ganze spiele unter xp nur verschoben und die funzten hinterher auch noch ^^

unteranderem painkiller, also keine kleinen minispiele

- - -

glaub einige programme legen dann selbst neue registry-einträge an.. wenn das nicht gefunzt hat.. dann kann man sie ja immer noch neuinstallieren


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 14:30
@canpornpoppy
@DonFungi

Ich habe erst mal eigene Dateien von C nach D geschoben und die Pfade in einigen Programmen geändert. Bis jetzt hat das alles geklappt.
Beim nächsten neuaufsetzen werde ich allerdings mal überlegen die Partition D zu löschen ( wie von @DonFungi beschrieben ) oder gleich alle Programme auf D zu speichern.
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wenn ich die Programme auf D speichere und dann das Betriebssystem auf C neu installiere , bleiben dann die Programme auf D drauf oder sind die auch alle weg?
Leider habe ich , wie ihr erkennen könnt, nicht allzuviel Ahnung von der Sache


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 14:34
@tutanchaton
Die Programme bleiben da, nur die Verweise in der Registry müssten alle neu angelegt werden. Die kann man jedoch auch extrahieren.

Also per se ist es bei Spielen z.B. kein Problem diese nach Lust und Laune zu verschieben. Man muss nur den Pfad zur Verknüpfung aktuell halten. Vorraussetzung ist, dass dieses Programm nicht von einem anderen Programm benötigt wird, weil das andere dann nicht mehr auf das eine Zugreifen kann.

Bsp.: Call of Duty Modern Warfare 2 benötigt Steam.
Verschiebst du Steam einfach von C nach D wird Call of Duty dir warscheinlich ne Fehlermeldung raushauen, dass er steam.exe nicht mehr finden kann. Somit kannst du das Spiel nicht nutzen.


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 14:35
@tutanchaton

wenn du die Partition d löscht sind logischerweise auch die Programme weg
die Programme werden dann bei einer Neuinstallation zwar noch da sein aber viele werden nicht mehr gehen denk ich weil die registry ja ebenfalls gelöscht ist


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 14:37
@Fennek

Das Patchen von Spielen oder addons dürften dann auch nicht mehr ohne weiteres Installierbar sein denk ich. Der Patch wird ausgeben das das Spiel nicht auf dem System gefunden wurde


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 14:43
@fregman
Das stimmt. Also immer nur vollständig gepatchte Programme verschieben oder auf diese verzichten :D
Aber man kann wenn man das verschiebt ja immer noch in der Registry nach dem Programm suchen und für dieses den Pfad ändern.


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 15:12
@tutanchaton
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Vor dem Formatieren der zu löschenden Partition die Daten die sich darauf befinden auf ne CD oder DVD sichern. Nach dem Formatieren ist alles futsch.
Ich würde éh nicht auf D: gehen da mit D: meistens ein CD Rom (DVD) Laufwerk assoziert wird, mach lieber H: daraus. Bei ner Neuformatierung wird wie von den Vorschreibern schon angesprochen alles gelöscht, das schreib ich ja oben schon so.

Es geht ja darum eine Partition aufzulösen und einer anderen zuzuordnen.
Z.B. D: auflösen und an C: anhängen. Defragmentieren und freigeben.

Beim neu Aufsetzen kannste deine Partitionen selbst wählen.
Ich würde da beim Aufsetzen noch keine weiteren Partitionen erstellen das kann man alles nachher machen, oder nur die Hälfte der Platte angeben insofern ein 2. Betriebssystem installiert werden soll bei ner Neuinstallation ...dafür aber wenn alles steht das System in einer Partition sichern bzw. ne Daten DVD erstellen

Danach würde ich die Platte in 2 Partitionen trennen, C: für das Betriebssystem und das Allgemeine und H: für Spiele z.B. Dabei muss aber beachtet werden, dass bei der Installation einer Software auf H: der Pfad auf H: eingeben wird sonst landet alles auf C: wobei immer was an C: hängenbleien wird.

Letztens hat mir einer ne Kiste gebracht auf dessen HD 6 Partitionen waren, hab gefragt weshalb ...ausser einem Achselzucken hab ich keine Antwort erhalten. 2 verschiedene Betriebssysteme bzw. 4 Partitionen also je 2 verstehe ich ja noch aber? ... na ja. Wenn die Platte mal ihren Geist aufgibt ist éh alles betroffen von. :D


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 15:13
@tutanchaton
Hast du eigentlich schon mal Datenträgerbereinigung gemacht? Ist zwar keine Endlösung aber hilft vorrübergehend gerne mal.


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 15:38
@tutanchaton

Etwas Theorie
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/31-das-erbe-von-fdisk-datentraegerverwaltung-unter-windows.html (Archiv-Version vom 01.09.2010)

Hier kannst du ein Programm runter laden das dir hilft.
http://download.winboard.org/details.php?file=1669 (Archiv-Version vom 05.07.2010)


melden

Laufwerk C: voll , Wie verschiebe ich Daten nach Laufwerk D:

22.10.2010 um 16:55
@Fennek
Was meinst du mit Dateträgerbereinigung ? Unter Systemsteuerung Leistung und Wartung Speicherplatz freigeben und anschließend defragmentieren ? Das mache ich regelmäßig

@Fennek
@fregman
Spiele habe ich gar keine drauf ich spiele auch nicht online aber das heißt doch das es mit programmen auch klappen müßte . Ein Spiel ist doch mehr oder weniger ein Programm ....

@DonFungi
ich werde beim neuaufsetzen auch keine weiteren Partionen anlegen . Ich habe nicht vor ein zweites Betriebssystem zu nutzen da das bei meinem Rechner zwar möglich wäre ( Windows 7 ) aber mit einigem Aufwand verbunden. Wenn ich da die Preise von Rechnern / Laptops mit Windows 7 sehe lohnt sich der Aufwand nicht.
Ich werde mir das Programm mal ansehen und versuchen die Theorie zu verstehen :-)))

@fregman
was ist patchen ???


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kann mir jemand erklären wozu man das benötigt?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 09.01.2021 von flipperonline
Funzl am 19.12.2020
10
am 09.01.2021 »
Helpdesk: DvD-Laufwerk liest Dvds, aber will sie nicht abspielen
Helpdesk, 36 Beiträge, am 04.03.2017 von sunshinelight
sunshinelight am 27.02.2017, Seite: 1 2
36
am 04.03.2017 »
Helpdesk: Ist mein Laufwerk kaputt oder will mich mein PC ärgern?
Helpdesk, 12 Beiträge, am 01.07.2015 von Lilith
Lilith am 30.06.2015
12
am 01.07.2015 »
von Lilith
Helpdesk: Laufwerk kaputt?
Helpdesk, 72 Beiträge, am 08.07.2013 von rutz
Ferraristo am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 08.07.2013 »
von rutz
Helpdesk: Problem mit DVD-Laufwerk
Helpdesk, 58 Beiträge, am 04.04.2012 von Prof.nixblick
Prof.nixblick am 04.04.2012, Seite: 1 2 3
58
am 04.04.2012 »