Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 PCs ins Internet bringen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Windows, Microsoft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:07
Hallo Leute,
habe ein Problem bin bei einem Kumpel zu Hause. Mein Laptop ist mit dem Internet verbunden (W-Lan) und will dass mein Kumpel per Lan-Kabel ins Internet kann... Dass Heißt quasi die Internet Verbindung gemeinsam nutzen er hat Vista und ich verwende Windows 7.
Danke in vorraus.
Haben schon gegooglet aber nichts hilfreiches gefunden

Anzeige
melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:08
ehm... und wo liegt nun das problem?

meine brüder und ich sind mit unseren laptops online und nebenbei PS3 und XBOX 360 per Lan


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:08
@doctorspy
Ihr habt n Router oder (Bitte bitte^^)

da steckste das LAnkabel rtein --

TADAA fertig!


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:09
Nein der Router ist per Wlan ebenso wie mein Lappy aber er hat kein Wlan und wir wollen dass er mit seinem PC (lan kabel) über mein Lappy ins Netz kann


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:10
warum über deinen laptop, wieso nicht über den router?


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:11
Weil alle Büchsen schon besetzt sind und wir am anderen Ende der Wohnung sind


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:13
@doctorspy
http://lmgtfy.com/?q=laptop+als+w-lan+router


1x verlinktmelden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:15
@doctorspy
Das hättste aber in den Eingangspost schreiben können -.-

dann hätte man das Problem verstanden^^


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:18
Danke aber ich brauche eine schnelle Lösung....


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:19
Beitrag von LoFo (Seite 1)


was erwartest denn du!?

muss man halt was für machen um das so hinzubekommen!


melden

2 PCs ins Internet bringen

12.03.2011 um 20:48
das müsste gehen wenn ihr eure pcs mit einem crossoverkabel verbindet...


melden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 00:14
@doctorspy

Keine Ahnung wie das bei Windows geht. Google mal nach ip forwarding


melden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 00:32
@doctorspy
Natürlich kannst du deinen Laptop so konfigurieren das er Daten über die Ethernet Büchse ins WLAN weiterleitet (und umgekehrt)... also die Daten deines Kumpels.

Allerdings benötigst du ein gekreuztes Kabel .. oder einen extra Switch.

Ehe Ihr nun losrennt ... kauft für deinen Freund doch besser gleich ein USB WLAN Stick...


melden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 01:12
schaut.... ihr braucht ein overcross kabel...
wenn dadurch könnt ihr beide geräte miteinander verbinden...
aber eins sei gesagt, ihr braucht die selbe betriebsbasis...
das heißt nur win7 mit win7 und nicht anderst...
win7 und vista wie bei euch wird nicht sonderlich klappen....
klar, man kann es irgendwie machen... nur das ist zu kompliziert XD


1x zitiertmelden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 01:30
jo, am einfachsten wäre wohl ein neuer router mit mehr eingängen


melden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 01:48
Also dass er zunächst eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern herstellen muss ist ihm, denke ich, klar.
Die Frage ist wie er dann Win7 zum routen der Pakete veranlassen kann.
Zitat von nibiru_failnibiru_fail schrieb:das heißt nur win7 mit win7 und nicht anderst...
win7 und vista wie bei euch wird nicht sonderlich klappen....
Das halte ich für Quatsch. Wenn auf dem "Router-Rechner" ip forwarding läuft ist doch völlig egal was auf dem andern läuft.
Bzw. dem Host ist egal welches OS auf dem "Router-Rechner" läuft solange dieser ip forwarding realisiert.


melden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 01:52
Hier eine kurze Erläuterung für XP

http://www.home-network-help.com/ip-forwarding.html (Archiv-Version vom 12.07.2011)


melden

2 PCs ins Internet bringen

13.03.2011 um 09:08
Noch eine Ergänzung zu dem obigen Link:

Wenn man den Win7-Rechner die Pakete zwischen dem Segment mit dem DSL-Router und dem Segment mit dem Vista- PC routen lässt, so muss im DSL-Router noch eine static Route eingetragen werden damit dieser weiß dass die Pakete für den Vista-PC über den Win7-PC gehen.

Das wird im dem Link nicht erwähnt weil dort kein extra DSL-Router verwendet wird sondern der XP-PC auch das NAT-Routing macht.


melden

2 PCs ins Internet bringen

14.03.2011 um 16:17
Kann man bei Vista nicht dieses Standartgateway oder so einstellen ?
Einfach ne Lanverbindung herstellen, deinen Pc als gateway einstellen (auf dem pc deines freundes)
und schon müsste er im netz sein....

auf xp ging das


melden

2 PCs ins Internet bringen

15.03.2011 um 00:10
Die Funktion nannte sich unter XP mal "Netzwerkbrücke" oder so, einfach mal in der Hilfe suchen nach "gemeinsamer Internetnutzung". Habe die Funktion selbst natürlich nie benützt da das ja wirklich nur ne Krücke ist die man mit anderen Nachteilen erkauft. Kauft euch lieber ein zusätzlicher Switch und ein genügend langes LAN-Kabel (beste Mögichkeit) oder eben einen WLAN-Stock für den zweiten Rechner (zweitbeste Lösung). Oder ihr macht es halt über die Netzwerkbrücke (schlechteste mir bekannte Möglichkeit)


Anzeige

melden